Adam Audio Artist 5

Antworten
Träumerli
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2010, 20:32

Adam Audio Artist 5

Beitrag von Träumerli »

Nabend zusammen,

Gestern hatte ich Möglichkeit bei den Klingtgut Aktivwochen in die neue Artist 3 und Artist 5 von Adam reinzuhören.

Bisher musste ich bei Adam Audio immer sagen not my Cup of coffee. Gehört gatte ich bisher aus der Tensor Serie die Gamma und die Delta. Aus der Classic Serie, die Column und die Compact. Von der Pro Schiene hatte ich mir die S-2X und S-3X angehört. Bis auf eine Ausnahme fand ich den Hochton zu präsent und die Mitten etwas unterkühlt. Längere Hörsession mit Adam Lautsprechern strengten mich an.

Gestern nun hat mich die Artist Serie wirklich überrascht und sogar in den Bann gezogen, doch dazu später mehr. Die Artisten gibt es in schwarz und in Weiss, jeweils in Hochglanz Lack Optik. Die Verarbeitung der Lautsprecher ist gigantisch gut sowohl optisch als auch haptisch. Adam typisch ist der Hochtöner auch bei der kleinen Serie von einem X- Art Chasis (Air Motion Transformer): Der Tieftöner scheint aus dem gleichen Material zu sein das auch in die Classic und Tensor Serie verbaut wird. Die Abstimmung der Artist Serie ist eine ganz Andere als in den anderen Serien die ich von Adam kenne.

Adam Audio Artist 5

Dies ist die größere Kompaktbox aus der Artist Serie. Bestückt ist die Kleine mit einem 5,5 Zoll Tieftöner und dem X-Art Hochtöner. Vorne befindet sich unten der Einschalter, der Lautstärkeregler und eine 3.5mm Eingangsbuchse. Hinten finden sich die Netzbuchse, XLR Eingang, RCA Eingang und USB Eingang. Auch kann eine Box von der anderen Box die Lautstärke Regelung übernehmen, das notwendige Linkkabel wird mitgeliefert.

Die Artist 5 ist sehr gut verarbeitet und ist auch hübsch anzuschauen und besitzt, vor allem in Weiss einen hohen WAF.

Nun wie klingt sie Artist 5, wenn man die Kleine sieht denkt man da spielt ne andere Box, die Artist 5 spielt wirklich raumfüllend. Ihr Frequenzgang geht von 50 Hz bis mindestens 20khz und ausreichend laut kann sie auch. die Mitten klingen relaxt und realistisch, im Hochton hat sie eine angenehme Auflösung, der Bass ist straff und klar. Die Artist 5 ist eine Box, die den Spagat zwischen Auflösung, Deailwiedergabe und Klangfarben richtig gut meistert. Klar es gibt Lautsprecher, die zeigen mehr Details und haben mehr Tiefgang. Aber für die Größe uns den Preis ist die Adam ein ziemliches Pfund. Wenn man die Artist 5 noch mit einem Subwoofer kombiniert legt dies noch mal deutlich zu.

Mich persönlich hat die Artist 5 schon überzeugt und darf bald in unser Wohnzimmer einziehen.



Gruß Gunther
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Gunther,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hattest Du vorher diverse Adam-Monitore in anderen Räumen gehört als gestern die Artist 5 - und hast Dich entschieden, diese nun in Deine Wohnzimmer einziehen zu lassen.

Ich gebe zu bedenken, dass unterschiedliche Klangeindrücke nicht allein auf unterschiedlichen Adam-Modellen sondern auch auf unterschiedlichen Raumakustiken basieren. Ich habe die von Dir ebenfalls gehörte Adam S3X in zwei Geschäften und einmal bei einem Freund gehört. In dem einen Geschäft (darauf basierte mein Hörtest-Bericht vor einem halben Jahr) klang der LS relativ ausgewogen und luftig, ein Tick zu hell (was für mich eher eine Geschmacksfrage darstellte), in einem anderen Geschäft zum Weglaufen, da viel zu schrill - auf die Dauer zu nervig (zwar mit Teppich eingerichtet, aber nur Nadelfilz und nichts an den Wänden), und bei meinem Freund schließlich nahezu perfekt: präsente Mitten, seidig luftige Höhen und ein sehr konturierter, weit hinabreichender Bass (allerdings mit leichten Raummoden - er setzt Acourate noch nicht ein ;) ).

Damit Du zuhause keine Überraschung erlebst, würde ich empfehlen, alle Kandidaten zuhause zu hören.

Grüße und viel Erfolg
Fujak
Bild
Träumerli
Aktiver Hörer
Beiträge: 43
Registriert: 14.11.2010, 20:32

Beitrag von Träumerli »

Moijn Fujak,

Die Adam S3X ist ein guter Lautsprecher, der wirklich neutral klingt, aber diese Kühle in den Mitten war bei mir das Ausschlusskriterium für mich, so konnte die S3X nicht in meinen Hörraum einziehen.

Die Tensor Delta ist ähnlich ausgewogen, bringt aber noch mehr Details in den Mitten.

Die Classic Serie ist wiederum andres abgestimmt und klingt weniger neutral als Tensor Delta und die S3X. Die Classic Serie macht auch weniger Details im Hochton.

Die Artist Serie hat eine ganz andere Abstimmung als die anderen Serien und ist insgesamt wärmer abgestimmt und lässt im Hochton im Vergleich noch ein paar Details mehr weg als die Classic Serie. Aber hier stimmt die gesamte Performance für mich.

Die Modele der Classic und die Artists habe ich am Samstag gehört im selben Raum bei meinem Stammhändler, wo ich die Akustik einschätzen kann.

Klar ist wenn die Adam Artist 5 bei uns ins gemeinsame Wohnzimmer einzieht, dann natürlich erst einmal zum Probewohnen.


Gruß Gunther
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Schöner Bericht Gunther

Ergänzend möchte ich noch berichten, dass wie später einen Subwoofer von PSB, nämlich den Sub Series HD-10 angeschlossen haben und damit eine optimale Ergänzung für die Artist 5 fanden.

Dennoch spielt die Box auch ohne Sub schon sehr schön auf und mir scheint die Artist Serie im Gegensatz zu den Vertretern aus dem Profi-Bereich (A5-X usw.) eher für größe Hörabstände geeignet zu sein.

Für ein überschaubares Budget also ne feine Lösung für die Zweitanlage oder für den Genusshörer, der auf das letzte Quäntchen Auflösung und Tiefgang verzichten kann. Im Gegensatz zu Abacus funktioniert die Adam auch bei höheren Pegeln noch ziemlich gut.

Gruß

Manuel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Gunther,

Hast du die Artist 5 inzwischen im Wohnzimmer? Setzt du eine Vorstufe für ein oder wie machst du das mit der LS Regelung? Eine FB gibt es ja leider nicht oder?

Viele Grüße
Andreas
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi ADAM-Freunde,

die ARTist 5 ist seit Sa. bei mir und läuft sich warm, denn es stehen noch die Nubert nuPro A-20 (DHL hat's aber heute verbockt, behauptenich wäre nich da gewesen, der A... hat aber einfach nich geklingelt) - egal wie, wird schon noch kommen und dann kann ich auch besser zwischen beiden vergleichen und berichten...

Beste Grüße

Gregor

PS: bis jetzt bin ich recht begeistert, und raal, du hast recht, für elektronische Musik sehr geeignet :)
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hi,

da ich auch seit einigen Tagen Artist 5 höre und diesen Beitrag schon länger beobachte wollte ich mal nachhören ... wie siehts aus... oder besser gesagt, wie hört es sich bei Dir an?

Grüße,
Thomas
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

jetzt, wo ich wieder zurück in Zürich bin und die ARTist 5 an ihrem vorläufigen Bestimmungsort stehen, amarra läuft und ich zum ersten mal die Früchte meiner nächtelanger Ripp-Arbeit genießen kann, mal ein kleiner Zwischenstand:

Die Erfahrungen,die ich bis dato mit der ADAM gemacht habe, kann ich als grundlegend positiv bezeichnen. Ich finde diese kleinen LS klingen durchaus großer als sie sind, der HT ist aberwitzig schnell und hat einen leicht metallischen Klang, den man mögen kann oder auch nicht (für e-Musik finde ich es gerade recht), der aber nie ins Scharfe oder Überzeichnende abdriftet. Die Pegel sind absolut erstaunlich, neigen allerdings dazu mit zunehmender Größe an Lustigkeit und Bühne einzubüßen - dennoch respektabel. So viel zum allgemeinen, was mir aber im speziellen aufgefallen ist, kann vielleicht dem ein oder anderen bei der Einschätzung helfen.

Zum einen empfinde ich die ARTist 5 als recht stark gebündelt (oder was auch immer der Grund dafür sein mag), sie ist auch in mehreren metern Entfernung, in der richtigen Höhe ziemlich präsent, sprich pegelstark. Also was nimron andeutet, kann ich in sofern bestätigen, als dass ich auch in 5 m Entfernung noch sehr gut und laut hören konnte.

Zum anderen baut die kleine ein recht ordentliches 3D-Panorama, wenn man sie frei im Raum aufstellt. Natürlich geht dann etwas der Bass Flöten, aber sphärische Klänge kommen schon ziemlich gut rüber und auch Klassik ist gut ort- und auseinanderhaltbar. Klar ist es keine große Geithain oder Manger, aber durchaus hinfiel-dreidimensional.

Mit der Unterstützung einer Rückwand geht sogar einiges im Bass. Die besten Ergebnisse hab ich ca. 75 cm vor einer (ziemliche steilen) Dachschräge in einem sehr grossen Raum (50 m²) erzielt. Dort war der Bass knackig und druckvoll und das Bühnenbild perfekt nachvollziehbar. Ansonsten gilt nach meinen Erfahrungen: Je Dichter an die Wand, desto weniger räumlich ist der Klang.

Vielleicht noch ein paar Worte zu Hörentfernung und Einwinklung: im Nahfeld gefiel sie mir trotz aller Möglichkeiten am besten und dann mit etwas weniger Abstand zu den LS, als diese zu einander, bei einer leichten Einwinkelung (nich direkt im Winkel des Stereodreiecks, sondern etwas weiter nach außen eingewinkelt). Wichtig bei einer Tischaufstellung ist ausserdem die LS vorne an die Kante der Platte zu stellen oder wenigstens die LS nach oben anzuwinkeln. Zudem ist der Sweetspot recht empfindlich in der Vertikalen.

Alles in allem ein sehr schicker, potenter, wohlklingender und super ausgestatteter bzw. praxisgerechter LS zum fairen Preis (wird i.a.R. für 399,-/Stck angeboten, bei thomann.de derzeit sogar als B-Ware für 299,-/Stck) - einfach an den PC/Mac hängen und gut.

Ach so, bevor ich's vergesse: Der angekündigte Vergleich mit der nubert A-20 und der Abacus A-Box 10 hat leider nie stattgefunden, weshalb sich die Beurteilung einfach nur eine Einschätzung ist und sich keine Rückschlüsse auf die beiden anderen ziehen lassen. Was die Abacus anbelangt, so werde ich deren Qualitäten in jedem Fall noch mal in ohrenschein nehmen, aber das dauert noch ein wenig - leider.

Beste Grüße

Gregor
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Hallo,

ja, da ist der überragende Klang in dieser Preisklasse. Aber wo ist die Preisklasse - nur weil es die schon für 399€ gibt - ist das jetzt nur noch die 400 Euro Klasse?
ich meinte mal gelesen zu haben, dass der Listenpreis entscheidend, der ist auf schmächtigen 460 Euro und damit ist es die 500 Euro Preisklasse.
Und genau hier sollte man die Vergleiche ziehen. Da spielt aus dem Hause Abacus allenfalls die 5er mit.
2x Artist 5 = 800 Euro
2x Abacus 5 = 1000 Euro
2x Abacus 10 = 1200 Euro

... mein Herz träumt eh von einer aktiven Manger Version ...

Vermutlich wird mein Setup vielleicht mal anders aus sehen. Es liegt in der Luft, innerhalb der nächsten 3 Jahre (so unser Plan) die Räumlichkeiten zu wechseln. Damit werden die Karten auch neu gemischt.
Kann sein, dass bis dahin auch mal der Nachwuchsplan vervollständigt? Ach und ein neues Auto ... der monatliche Sparplan "Dauerauftrag KFZ-Sparbuch" läuft. Für mich werden daher höherpreisige Lautsprecher nicht heute und nicht morgen in die persönlichen Möglichkeiten passen. Aktuelle Überlegungen gehen daher, als Center eine weitere Artist 5 anrollen zu lassen, oder aber mal den Artist Center. Die Rears erst mal weg zu lassen. Im Hinterkopf schwebt die Idee, man könnte die Artist 5 später eventuell mal nach hinten verbannen, ich denke in 5-6 Jahren ist auch das virtuelle Hifisparbuch wieder voller.

Bis dahin sehe ich die Artist 5 als Best Buy bis 500 Euro/Stück.

ich gebe gerne zu, schwarzer Klavierlack, Hightech Chassis lassen auch beim Hören jedes Mal das Herz und die Augen mit hören.

Grüße,
Thomas
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Ich füge mal Bilder ein vom corpus delicti:

Bild

Zwar in weiß, aber wie ich finde, sehen sie auch so ganz annehmbar aus. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Rudolf hat geschrieben: ... Zwar in weiß, aber ich finde, auch so sehen sie auch ganz annehmbar aus. :D

Viele Grüße
Rudolf
Hallo Rudolf,

also Geschmäcker sind verschieden. Darüber darf mandann auch bekanntlichnicht streiten. Aber reden :-)

Für mich sind Artist 5 die schönsten Kompaktlautsprecher die ich je gesehen habe. Das Klavierlack, der Look des Hochtöner, die Membrane des Tief-Mitteltöner. Das raffinierte Magnetkonzept mit denen die Abdeckung hält. Wenn man sie abnimmt sind keine häßlichen Löcher/Buchsen zu sehen ...

Meine persönliche Meinung: Dagegen sehen einfache optische Konzepte aka funierte Spanplatte mit üblichen Chassis, wie Nubert oder Abacus aus wie 70er Jahre Brüllboxen aus dem Kinderzimmer.

Wie gesagt, meine optische Bewertung.

Wenn Geld egal wäre, dann würde ich sicherlich Aabacus APC Probehören und bei gefallen (in einer Sonderausführung nach meinem Geschmack = Klavierlack, gerundete Kanten) in Betracht ziehen.

Grüße,
Thomas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

Ich denke auch das Abacus mehr Boxen verkaufen würde wenn sie auch etwas optisch ansprechender aussehen würden. Zumindest U30 Leute wie ich würden das gut finden. Auch bei meiner Freundin spielte die Optik sehr mit und da war die Artist einfach am schönsten weil einfach Modern. Dazu klingt die kleinen Teile einfach traumhaft.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
delorentzi
Aktiver Hörer
Beiträge: 825
Registriert: 15.11.2011, 10:01
Wohnort: Andernach

Beitrag von delorentzi »

Tja ....

solange die funierte Presspappe wie geschnitten Brot weg geht - warum Alternativen anbieten.
Ich bin aber überzeugt davon, soviel Gutes wie ich über Service aus dem Hause Abacus gelesen habe ist es sicher nur eine Frage der Verhandlung. Machbar ist das bestimmt.

Klanglich scheinen Abacus in Ihrer Preisklasse wohl über jeden Zweifel erhaben. Da wird gegen Aufpreis auch sicher MDF mit Klavierlack möglich sein.

Grüße,
Thomas
Bild
Rob Gordon
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 17:58

Beitrag von Rob Gordon »

Habe gerade gesehen, dass die Adam Artist 3 und 5 bei Thomann derzeit recht günstig zu erwerben sind.
Ein Pärchen 3er für 358,-€ ist ein ziemlich guter Preis.

Hier die Links:
artist 3 http://www.thomann.de/de/adam_artist_3_ ... _weiss.htm (gibt es auch in schwarz)
artist 5 http://www.thomann.de/de/adam_artist_5_ ... bstock.htm (b-stock)

Beste Grüße
Martin
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Ja, und die 5er in Weiß (B-Stock) für 578 € das Paar - und dann noch gleich den Sub dazu (Artist 7), da sind auch noch die Frequenzen ab 60 Hz runter bis 31 Hz zu hören 8) hab die Kombi so und macht so auch richtig Spaß.

Hat eigentlich schon mal jemand die Artist 6 gehört?

Beste Grüße

Gregor
Bild
Antworten