Aktiv-Monitore im Vergleich: Abacus A-10, Adam A5X, Adam A8X

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Dein Testbericht ist einfach nur der HAMMER. Da muss ich wohl beim nächsten mich doch etwas mehr anstrengen. Viel Spaß aber nun erstmal beim Hören.
Bild
Punktstrahler
inaktiv
Beiträge: 361
Registriert: 09.12.2010, 16:37

Beitrag von Punktstrahler »

Lieber Fujak,

wenn ich Deine Hörtests und Testbeschreibungen lese, wird mir bewusst, was ich immer bei den Hifi-Blättern (heutiger Zeit) vermisse !!! Dieser Stil, der mich mehr an die gute Vergangenheit erinnert, an den hochgeschätzten Karl Breh z.B., ist einfach wunderbar. Deinen maßstabgerechten Größenvergleich der Probanden habe ich schon immer angemahnt an anderer Stelle. Am wichtigsten ist aber, dass Ross und Reiter genannt werden, d.h. Deine subjektive Meinung klar herauskommt und nicht in nichtssagenden Punkten dargelegt wird, die dann im eigenen Wohnzimmer nutzlos sind.

Wenn die Herren Chefredakteure der Hifi-Blätter das lesen bzw. sehen, wäre es eigentlich Zeit aufzuwachen !!! Nur so und nicht anders sieht die Zukunft von interessanten Tests für die zahlende Kundschaft aus... :cheers:

Grüße vom Punktstrahler Winfried
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Fujak

Ein sehr guter Hörbericht und informativ wie immer. :cheers:

Ein paar Anmerkungen noch, wenn es erlaubt ist. :mrgreen:

Wir hatten vor einiger Zeit bei einem Stammtisch die Gelegenheit, die praktisch baugleiche Artist-Serie von Adam zu hören und da fiel mir auf, dass diese im Vergleich zur AX-Serie bei größerem Hörabstand besser zu funktionieren scheinen. Da der Aufpreis wirklich moderat ist, könnten weitere Interessenten mit ähnlichem Vorhaben durchaus mal diesen Quervergleich ziehen, zumal die Artist Serie optisch auch etwas besser in Wohnräume passt.

Wir haben übrigens die Artist 5 mit einem Subwoofer unterstüzt und selbst ohne Acourate ein prima Ergebnis erziehlt. Solche Kombinationen haben also durchaus Potenzial!

Bei der AX Serie war mir die A8x auch negativ aufgefallen, wobei ich aber insgesamt die A7X für den rundesten Lautsprecher der Serie halte. Natürlich ebenfalls mit einem Subwoofer zur Unterstützung. 8)

Grüße

Manuel
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass mein Hörbericht einen solchen Anklang findet.

@Manuel:
Danke für Deinen Hinweis wegen der Artist-Serie. Die sieht wesentlich edler aus mit ihrem Klavierlack als die AX-Serie. Die Artist 5 scheint in puncto Innenleben mit der A5X aus der Studio-Linie identisch zu sein. Der kleine Waveguide im Hochtonbereich scheint das einzige Merkmal zu sein, welches den von Dir angedeuteten Unterschied ausmachen könnte. Mich würde dabei interessieren, was Du genau mit "besser funktionieren" meinst. Preislich gibt es den Unterschied zwischen 580,-/Paar für die A5X und um die 800,- €/Paar für die Artist 5.

Grüße
Fujak

P.S.: @Punktstrahler: Du hast PN von mir
Bild
Nimron
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 21.04.2010, 10:38
Wohnort: 42653 Solingen

Beitrag von Nimron »

Hallo Fujak

Ich habe mich bei den Preisen an denen der Hörzone in München orientiert. Da waren die Stückpreise bei 339,-- bzw 399,--

Ja, der Waveguide könnte tatsächlich das Zünglein an der Wage sein. Ich hatte mich bei meiner eigenen Lautsprecher Suche öfters in einem Musikgeschäft hier in Köln aufgehalten und dabei bemerkt, dass die kleinen Adams mit wachsendem Hörbastand etwas unharmonisch spielten. Du hattest es mit einer gewissenen Dominanz in den Höhen wegen des abfallenden Tieftonpegels beschrieben. Als wir im Wohnraumstudio unseres Stammhändlers nun Anfang des Jahres die Artist Serie vorgestellt bekamen, war dieser Effekt für mich bei Hörabständen von 2,5m - 3m bei der Artist 5 nicht reproduzierbar. Sie konnte wirklich überzeugen, wenn sie natürlich auch nicht sehr tief spielte. Das regelten wird dann ja mit dem PSB Subwoofer.

Bei 120 Euro Aufpreis würde ich sie daher wohl eher wählen, wobei Du ja einen günstigeren Preis für die A5X bekommen hast. Hattest Du die A7X auch in Deiner Auswahl? Für mich die stimmigste der "Kleinen" Serie.

Gruß

Manuel

PS: Da ich nun schon öfter die Studio Serien und die Classic bzw. Tensor Lautsprecher gehört habe, könnte ich mir vielleicht auch vorstellen, das die Hifi-Lautsprecher etwas aufwändigere und steifere Gehäuse haben?
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Manuel,

ja, das Modell A7X hatte ich auch gehört, gefiel mir in der tonalen Abstimmung aber nicht so gut wie das kleinere Modell A5X. Als Standalone-Monitor, finde ich das A7X-Modell auch schon mit knapp 900,- €/Paar preislich so dicht an dem Abacus-Monitor A-10, dass ich dann lieber noch 300,- € mehr ausgeben und mit dem Abacus-Monitor einen großen Qualitätssprung vollziehen würde.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten