Aktivboxen für den PC

silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Aktivboxen für den PC

Beitrag von silber »

Hallo,
ich möchte meine Plattensammlung digitalisieren und würde gerne wissen, welchen kleinen Aktivmonitor ich zum Abhören neben meinen Bildschirm stellen kann. Die vom Fachhandel empfohlenen Bose kann ich nicht gebrauchen und möchte sie am liebsten zurückgeben.
Vielleicht gibt es einen aktiven Schwarzhörer, der mir einen Tipp geben kann.

Gruß
Bernd
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Wie wär´s mit Aktivmonitoren von Genelec?

Bild

Kommt ja auch darauf an, wieviel du dafür ausgeben möchtest und wie groß sie sein dürfen.
Bild
Christian
Aktiver Hörer
Beiträge: 260
Registriert: 21.01.2008, 18:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Christian »

oder die BM, äh
KSDigital ADM30

Gruß
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Franz hat geschrieben:Wie wär´s mit Aktivmonitoren von Genelec?
Kommt ja auch darauf an, wieviel du dafür ausgeben möchtest und wie groß sie sein dürfen.
Nur meine 2 cents dazu:
Bitte auch darauf achten, dass sie als "Nahfeldmonitore" ausgelegt sind, denn Du sitzt ja praktisch ganz dicht davor und darum sind viele kleine, normale HiFi Lautsprecher oft nicht so gut geeignet.

Ich kenne mich nicht komplett aus, aber es gibt z.B. von ADAM Audio in Berlin eine Baureihe Nahfeldlautsprecher (auf Nearfieldmonitors clicken).

Edit: Hab gerade bei Hörzone den O110 entdeckt, so für 1.000 Euro das Stück, ein Nahfeldmonitor für kleine Studios gedacht.

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja, hast schon Recht. Die Genelec wären mir auch schon zu schade dafür. Ich hab für meinen PC solche hier: Creative SoundWorks SW320

Bild

Aktiv und für den Zweck eigentlich ganz ordentlich.

Gruß
Franz
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

ich würd mir auch mal die C5-Tiny von KSDigital anschauen.
Klein und Fein.
Gruß aus Lüdenscheid
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

BM Fan hat geschrieben:ich würd mir auch mal die C5-Tiny von KSDigital anschauen.
Hallöchen,

das ist auch mein Empfehlung:
Durch die koaxiale Anordnung der Schallquellen ergibt sich selbst im Nahfeld eine tolle Abbildung und Räumlichkeit.

Ich habe so was ähnliches (nur viel viel größer) mal von Tannoy besessen:
Das war schon was besonderes, 15" Koax mit 120L Reflexgehäuse... weia...

Ich mag die Abbildungseigenschaften von Koaxsystemen und wünsche mir von den Entwicklern einen geregelten Aktivlautsprecher mit 6"/1" Koax und ordentlich Bassunterstützung im schlanken Gehäuse... Geht das?

Gruß,

Ralph
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Ralf,
solch einen kleinen Monitor sollte man mit einem Aktivgeregelten Sub betreiben, dann macht das richtig Spass.
Ich hatte mal das Winx-Trio System. Dort waren zwar keine Koaxialchassis verbaut, aber vom Prinzip vergleichbar. Kleine Satelliten mit guter Bassunterstützung. Das hat sich fantastisch angehört, und wirkte richtig erwachsen. Und was besonders faszinierend war, das man den Sub nicht rausgehört hat.
Nachdem ich die BM20 aus dem Wohnzimmer nach unten gestellt hatte, habe ich das System im Wohnzimmer aufgestellt. Meiner Frau hat das solange für gut befunden bis sie beim putzen den Sub in der Ecke gefunden hat :D
da bekam ich dann eine Nachricht auf mein Handy, Der schwarze Klotz verschwindet hier :( :mrgreen: Dabei ist der Klotz nicht groß gewesen. :?
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

BM Fan hat geschrieben:Meiner Frau hat das solange für gut befunden bis sie beim putzen den Sub in der Ecke gefunden hat :D
Au weia, dann hätte der SUB für genau eine Nacht bei uns im Wohnzimmer gestanden. :lol:

Viele Grüße
Rudolf

PS: Meine Frau kommt auch aus Lüdenscheid!
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Hallo,

ich habe mal als Tipp audioengine bekommen.

Ich habe sie leider selber noch nicht gehört, würden mich aber auch als "Computerlautsprecher" interessieren. Wobei es auch keine echten aktiven Lautsprecher sind.

Grüße

strauch
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

BM Fan hat geschrieben: da bekam ich dann eine Nachricht auf mein Handy, Der schwarze Klotz verschwindet hier :( :mrgreen: Dabei ist der Klotz nicht groß gewesen. :?
da warste dann wohl es was leichtsinning bei der Versteck suche.....:D

Hättest ihn wohl besser tarnen sollen.

Wenn ich hier so über die "Probleme" mit "der besten aller Ehefrauen" (die reklamiert ja jeder für sich) immer wieder lese, hab ich ja wirklich die Beste erwischt....:D

Null Problemo bei sowas. Ich kann machen was es will, solange es uns nicht in den finanziellen Ruin treibt.....

Umgekehrt aber auch. In Kleinigkeiten "großzügig" sein, das ist vielleicht auch das Geheimnis unserer Ehe. Nach dem wir 24 Std am Tag zusammen "hängen" (vor einigen Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt) liegen wir damit wahrscheinlich garnicht so verkehrt. :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

jsjoap hat geschrieben: Hättest ihn wohl besser tarnen sollen.
Am Besten mit einer Tischdecke und einer Kerze :mrgreen:. Ich hab damit zum Glück auch keine Probleme.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

ODER EINEN BLUMENTOPF DRAUF :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Schatz warum zittert die Palme immer so wenn du Musik hörst ;).
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Das war schon frustrierend. Da habe ich nachgegeben und den Trumm von 20er nach unten gegeben, und dann das.
Ich habe das auch gut eingefädelt. Hatte Ihr meine selbstbeauten Topas gezeigt, und gesagt das die jetzt ins Wohnzimmer sollen.
Da kam prompt, nee die nicht,wenn schonn die blauen :P .
Da habe ich mich schon gefreut. Ihr war bloss nicht klar, das der kleine Sub dazu gehört. :cry:
Bild
Antworten