Abacus C-Box 2

EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo Thomas, wie schätzt du die Kombination C2 + A-Bass 10 im Vergleich zu deinen APC- Boxen ein?

Gruß Bernd
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

EnduMan hat geschrieben:Hallo Thomas, wie schätzt du die Kombination C2 + A-Bass 10 im Vergleich zu deinen APc- Boxen ein?
Das wird Thomas erst einschätzen können, wenn er die Kombi bei sich gehört hat.

Der Hörraum und die geänderten Abhörentfernungen/Sitzplätze machen doch
sehr viel aus. Dies darf/sollte man nicht unterschätzen! Ansonsten hat Thomas zusätzlich den genialen T&A Dac 8 noch zusätzlich bei sich stehen. Der fehlt mir noch zu meinem Glück!

Ansonsten decken sich die Höreindrücke/Erfahrungen von Thomas und mir mit den gehörten Boxen bis auf kleinigkeiten doch sehr oft. Von daher ist mir Thomas als Mithörer immer sehr wichtig. Da vier Ohren doch mehr hören, oder der eine oder andere immer wieder einen Tip parat hat!

Gruß Oliver
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Was mir noch an der C2 aufgefallen ist: Wenn irgendwo ein Telefon in der Nähe ist, übertragen sich die Funkgeräusche über die Boxen. Dies ist mir allerdings auch schon an Thomas seinen APC 24 aufgefallen, bzw. habe ich dies auch schon mehrmals von anderen gelesen/gehört. Dies wäre aber auch der einzigste Makel der mir aufgefallen ist. Alle meine anderen Boxen, egal wie groß oder wie teuer, hatten dieses Problem allerdings nicht!

Gruß Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Bernd,

Oliver hat recht, da ich die Kombination noch nicht in meinem Hörraum hatte, kann ich die Frage auch nicht beantworten. Demnächst werde ich schlauer sein, da ich das Set unter meinen gewohnten Bedingungen unter die Lupe nehmen kann.

Viele Grüße
Thomas
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Hallo Thomas, danke für deine Antwort.
Bin gespannt auf deine Höreindrücke.

Gruß Bernd
Bild
ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Heule hat geschrieben:Was mir noch an der C2 aufgefallen ist: Wenn irgendwo ein Telefon in der Nähe ist, übertragen sich die Funkgeräusche über die Boxen...
DECT und Mobiltelefon sind fürchterliche Funkschleudern! Mit meinen C2 geht es noch, aber die BM6 sind da doch viel empfindlicher. Aber die stammen ja auch aus einer Zeit, wo es die Schnurlosen noch kaum oder gar nicht gab.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

ujaudio hat geschrieben:DECT und Mobiltelefon sind fürchterliche Funkschleudern! Mit meinen C2 geht es noch, aber die BM6 sind da doch viel empfindlicher. Aber die stammen ja auch aus einer Zeit, wo es die Schnurlosen noch kaum oder gar nicht gab.
Das sollte doch aber gerade heute kein Problem mehr darstellen!? Alle meine anderen Boxen hatten/haben dieses Problem nicht! Ansonsten aber in Verbindung mit dem Sub der Hammer.

Gruß Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

eigentlich ist das doch gar kein Problem. Denn wenn Du wirklich in den Musikgenuss eintauchst, dann schaltest Du doch Dein Telefon ab, oder möchstest Du da gestört werden?

Und wenn Du nur nebenbei Musik hörst, dann ist das doch ein prima Feature, dass Deine C2 eine akustische Anrufbenachrichtigung eingebaut haben. :mrgreen:

Grüße
Fujak
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Fujak,

ich meinte damit nicht mein Handy, sondern unser ganz normales Haustelefon! Da müsste ich ja dann ganz ohne Telefon leben. Bei einem 5-Personen Haushalt nicht ganz so einfach. :-)

Gruß Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

O.k., Oliver ich sehe es ein: It's a bug - not a feature... :wink:

Grüße
Fujak
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Alle im Urlaub, heute noch keine neuen Beiträge im Forum? Gab es ja noch nie!
Höre weiterhin mit viel Vergnügen die Abacus Kombi.
Gruß Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

bei den einen ist es Urlaubsanfang, bei den anderen ist es einfach das schöne Wetter. Wer sitzt schon gerne am Badesee mit dem Laptop. :lol:

Grüße und viel Vergnügen mit Deiner Abacus-Kombi
Fujak
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Das Wetter bietet sich fürs Freifeldhören an :cheers:
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Habe unter anderem auch die Neumann 120 hier in Verbindung mit dem A 10 Sub.

Gruß Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

die C2 mit dem A-Bass durften sich seit gestern Abend in meinem Hörraum warmlaufen.

Mein Ehrgeiz ging dahin, in meinem nicht unproblematischen Raum eine Position für den Subwoofer zu finden, bei dem ein Einsatz von Raumkorrekturmaßnahmen überflüssig wäre. Da mein Raum nicht gleichmäßig rechteckig ist, und auch nur drei Ecken für die Lautsprecheraufstellung möglich sind, da sich in der vierten mit schräger Wand eine Türe befindet, ist es bei Aufstellung von zwei Fullrange-Lautsprechern nötig, einen davon in die "böse" Ecke zu stellen.

Um es kurz zu machen: ich habe mich von der "guten" Ecke aus an eine Position herangetastet, in der die Kombi frei von Dröhnen spielt, aber im Bass einen sehr ähnlichen Eindruck abgibt, wie meine APC mit Korrektur. Zum Aufstellen und Ausrichten habe ich dabei die Telarc CD "Round Up" Kunzel Cincinatti Pops Orchestra und zwar das Stück Nr.8 "Pops Hoedown" verwendet. Es bietet sehr viel Rauminformation, sowie kräftigen Bass und eine enorme Plastizität.

Heute morgen habe ich mit ausgeschlafenen Ohren die Aufstellung von gestern Abend noch leicht verändert. Und auch nochmal den Direktanschluss an den Dac8 mit und ohne Linetreiber ausprobiert. Da sich im Sub ja ebenfalls Linetreiber für den Satellitenausgang befinden, hatte ich nicht erwartet hier Unterschiede zu meinen APC festzustellen, aber noch ein weiterer Linetreiber im Signalweg ist hier offenbar zu viel des guten. Direkt am DAC 8 ergab hatte ich ein besseres Ergebnis, bis auf die gerinfügig schärfere Ortung mit Linetreiber. Das Klangbild wirkt insgesamt opulenter.

Übrigens scheint es nicht ganz unerheblich, welche Verstärkung man an den C2 einstellt. Vom Schreibtischbetrieb standen diese noch auf "6". Da ich am DAC 8 die Verstärkung sehr weit aufdrehen musste, habe ich die Einstellung an den C2 nach oben verändert, was mir aber nicht so gut gefiel.

Momentan läuft gerade Diana Kralls "Allmost Blue" und die Baßläufe am Ende des Stückes kommen so etwas von sauber, daß ich schwer beeindruckt bin. Das sind so die ersten Eindrücke der Kombi, und jetzt möchte ich einfach nur noch Musik hören, obwohl draußen bestes Wetter ist.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Antworten