Abacus C-Box 2

Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo,

ich betreibe meine C2 auch auf dem Schreibtisch und da klingen sie auch klasse.
Thomas K. hat geschrieben:In jüngster Zeit habe ich mit Dämpfern in meinem Hörraum experimentiert, und dabei festgestellt, daß bei zu starker Bedämpfung ab 250Hz aufwärts durchaus ein helleres Klangbild entstehen kann. Dreht man dann noch etwas auf, wird es nicht besser.
In meinem gut bedämpften Heimkino habe ich sie auch mal getestet, aber da blieb vom Bassfundament nicht mehr viel übrig und im Bereich von 1-3kHz hatte ich einen kräftigen Buckel im FG, wodurch die Box schnell nervig wurde. Meine Genelec 8020 an der gleichen Position hatten hingegen einen ausgeglichenen FG. :roll: In meinem Wohnzimmer klang die C2 dagegen wieder ganz ok.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Koala887 hat geschrieben:Meine Genelec 8020 an der gleichen Position hatten hingegen einen ausgeglichenen FG.
Umso verwunderlicher das Verhalten der Abacus. Gibt es dafür eine Erklärung?

Den User Mega-Lupe scheinen die C2 ja auch nicht überzeugt zu haben....

VG, Thomas.
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Thomas,

ich schätze das hängt mit einem unterschiedlichem Rundstrahlverhalten zusammen. In meinem Heimkino werden alle Erstreflektionen durch Absorber geschluckt, deshalb bleibt fast nur der Direktschall übrig. Ich denke es macht schon einen Unterschied, ob ein Lautsprecher fürs Studio, oder fürs Wohnzimmer bzw. für den Schreibtisch entwickelt wurde.

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo!

Interessant, bei mir ist's der gleiche Vergleich wie bei Koala, eben mit den Genelec 8020. Ich habe dafür aber halt nicht "irgendeine" Aufstellung, z.B. irgendwie angewinkelt auf dem Schreibtisch: Bei mir stehen die Boxen auf Stativen auf Ohrhöhe. In wirklichem Nahfeldeinsatz, sprich 50-90 cm Hörabstand.

Meine Ohren sind seit jetzt 2 Jahren auf die Genelecs "geeicht" - und unter diesen, für sie vermutlich ziemlich optimalen Bedingungen merkt man eben dass Genelec nicht "irgendein" Boxenhersteller ist, sondern sie interantional amtliche Studiolautsprecher herstellen und vertreiben. Insofern ist der Vergleich der C2 mit den 8020 (in optimaler Positionierung) etwas unfair - und deshalb habe ich in meinem 8020 Thread auch nicht den Namen der C2 genannt.

Im normalen Setup, z.B. neben dem TV oder an eine "einfache Quelle" wie meinen MP3-Player angeschlossen spielt die C2 wirklich zauberhaft. Dafür brauchte ich aber keine Box, deshalb der recht umgehende Wiederverkauf. Bei mir ging es drum, ggf. die 8020 von ihren Schreibtischnahfeldstativen zu vertreiben - und das haben wie man im 8020 Thread lesen kann, nicht mal die 8030 geschafft.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Koala887 hat geschrieben: ich schätze das hängt mit einem unterschiedlichem Rundstrahlverhalten zusammen.
Hallo Daniel,

wie man am Gehäuse schon sehen kann (Waveguide HT) wurde die Genelec auf gleichmäßige Bündelung hin konstruiert. Damit einhergehend auf einen neutralen Frequenzgang im Direktschall.

Genau das erklärt warum auch die Genelec sehr unterschiedlich klingen kann, so meine Erfahrung. Sitzt man nicht im Sweetspot, kann man die Genelec auch als dumpf und und ohne jeden Esprit erleben. Das ist genau der Grund warum sie bei mir nicht Einzug gehalten haben, sie sind mir doch zu speziell auf eine Hörsituation hin konstruiert, nichtsdestotrotz, hält man diese ein, klingen sie hervorragend. Wie aber ebenfalls die C2, so meine ich. Nur gehe ich im Zimmer herum, bleibt der gute Eindruck der C2 im Gegensatz zur Genelec weitgehend erhalten.

Viele Grüße
Thomas K.

PS: die Beschreibung mit den Dämpfern, hier ging es mir um Ortungsschärfe nicht Tonalität, beschrieb eine Erfahrung im Stereo Set up, insofern mit Heimkino nicht zu vergleichen, hier würde ich die Seitenwände vermutlich auch stärker bedämpfen. Um eine vergleichbare Ortungsschärfe zu erreichen, reichte in meinem speziellen Fall eine stärkere Einwinkelung.
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo!

Seit heute kann ich mich offiziell zu den C-Box-2-Eigentümern zählen. :D
Ich war auf der Suche nach einem kleinen Paar Boxen, die einen möglichst neutralen, hochwertigen Klang haben und die mir auch ein wenig zur Kalibrierung meiner Ohren bei ein paar Basteleien und Konfigurationen dienen sollen.

Nebenbei machen die kleinen Kisten als PC-Lautsprecher auf dem Schreibtisch einen fantastischen Job. Ich wusste bislang nicht, wie viel Spaß Nahfeld-Hören machen kann.

Ich hab' mir am Wochenende kurzerhand aus altem Material einen Subwoofer gebastelt, um auszutesten, welches Potential die Boxen haben, wenn sie untenrum noch ein wenig Unterstützung bekommen.
Ganz klar, sie klingen auch ohne Sub größer als sie sind. Mit Subwoofer-Unterstützung funktionieren sie aber auch richtig gut.

Ein großes Dankeschön auch an unser Forums-Mitglied Markus (CM-Audio) für den tollen und sympathischen Service und die Möglichkeit, die Boxen ausgiebig testen zu können.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Antworten