Abacus C-Box 2

Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Ja Thomas,

was diese vergleichsweise günstige Kombi abliefern kann ist schon der Hammer!

Viel Spaß beim Hören. ;-)

Gruß Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Stunden später...

nachdem ich meinen Ohren etliche Pausen gegönnt, und auf diese Weise doch noch etwas von dem schönen Sommerwetter mitbekommen habe, nun noch ein Paar Eindrücke.

Die Resonanzen sind natürlich nicht aus meinem Raum verschwunden, geht man gezielt vor, sind sie immer noch da, aber bedeutend leiser als ich ursprünglich angenommen hatte. Das schmälert die gute Vorstellung des Systems aber keineswegs, sind sie doch auf so niedrigem Niveau, mit dem sogar ich letzlich leben könnte. Sehe oder höre ich auf den großen Rest, bin ich nach wie vor begeistert.

Zumindest Bernd erwartet jetzt einen Vergleich zu den APC, und es wäre ja zu schön, ließe sich die Mehrausgabe sparen. Dazu lautet meine Antwort, kommt darauf an. Wer ein unkompliziertes System sucht, welches durch die relativ freie Aufstellbarkeit des Subwoofers in sehr vielen Räumen ohne zusätzliche Raumkorrektur sehr zufriedenstellend aufspielen dürfte. Wessen Musikrichtung von Allman Brothers, über Joe Cocker, Doors, Fleetwood Mac, Led Zeppelin bis Frank Zappa reicht, aber durchaus auch Belcantofans dürften hier hochzufrieden sein.

Das soll nicht heißen daß das Set keine Klassik oder Jazz könnte, aber die APC sind hier feindynamisch überlegen, wobei ihre Räumlichkeit kompakter aber auch exakter ist.

Viele Grüße
Thomas K.

Als Warnung, dies sind Eindrücke aus meinem Hörraum, und sie stellen bestenfalls eine Tendenz dar, und sind mit Sicherheit nicht 1:1 auf andere Räume übertragbar.
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Hi Thomas,

vielen Dank für deinen Bericht, macht Spaß zu lesen.

Warum probierst du die APCs nicht mit dem Sub aus? Es lohnt sich! :-)

Grüsse
Romeo
:cheers:
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Romeo

das werde ich im Verlauf der Woche noch machen.

Ich hätte nichts dagegen ein Gerät einzusparen (den Lyngdorf). :)

Viele Grüße
Thomas
Bild
AktivStudio

Beitrag von AktivStudio »

Hi,

auch die A10 profitiert deutlich vom Subwoofer, gefällt mir persönlich hervorragend. Da hört man auch den Vorteil größerer Membranfläche (A10 vs. C2). Die APC klingt mit dem Sub noch um einiges offener, souveräner, richtig gut.

Wenn du damit noch die digitale Raumkorrektur aus dem Signalweg nehmen kannst, dann wirst du viel Spaß mit deiner neuen Kette haben.

Grüsse
Romeo
:cheers:
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

AktivStudio hat geschrieben: auch die A10 profitiert deutlich vom Subwoofer,
Ohne Zweifel! :D
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Romeo,

mit der A10 werde ich das nicht testen können, da ich diese nicht besitze. Bei A-Bass10/APC ist das Verhältnis der Membranflächen im Bass ca. 3:4 zugunsten der APC. Ich habe etwas die Befürchtung, daß ich den Bass weiter aufdrehen muß und es dann doch nicht mehr so homogen wirkt wie bei den C2.

Aber schaun wir mal.

Grüße
Thomas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Bei Musik könnte ich auch ohne Raumkorrektur auskommen, wenn aber Heimkino dazu kommt, geht es nicht ohne! Aber der A Bass10 ist große Klasse, daher wird dieser auch hier bleiben. Es klingt einfach so viel besser!

Gruß Oliver
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Thomas K. hat geschrieben:
Zumindest Bernd erwartet jetzt einen Vergleich zu den APC, und es wäre ja zu schön, ließe sich die Mehrausgabe sparen. Dazu lautet meine Antwort, kommt darauf an. ....
Hallo Thomas, ich danke dir für deine Einschätzungen. Bei mir spielt momentan eine C2 - Sub- Kombi in einem kleinem Raum. Ich bin am überlegen, ob ich mir die APC bzw. A10 hinstelle da wir uns räumlich vergrößern, deshalb die Frage bezüglich des Vergleiches.

Nach dem Umzug werde ich mir mal ein Testpaket schicken lassen. Dein Bericht hilft mir schon, die Dinge etwas gelassener zu sehen. :cheers:

Gruß Bernd
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Da ich ja auch schon einmal zwei Subs hier hatte (einer von REL und Yamaha) und mit denen allerdings gar nicht zurecht kam, scheint der A-Bass 10 hier etwas deutlich besser zu machen.

Die beiden lagen allerdings auch nur in einer Preisklasse von jeweils 500,00 €. Woran es letztendlich liegt/lag ist mir eigentlich egal. Hauptsache jetzt passt alles. :mrgreen:

Gruß Oliver.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

mittlerweile konte ich ein bißchen Erfahrung sammeln, was die Kombination APC plus A-Bass 10 anbelangt. Das, was ich über die Kombi mit den C2 geschrieben habe, läßt sich im Großen und Ganzen auch über die Verbindung von A-Bass10 und APC sagen. Passt aber nicht so ganz in den C2 Thread hier, deshalb weiter im Text an dieser Stelle:

Abacus A-Bass 10

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo!

Sagt mal, ich habe im Recordingforum gelesen, dass die C2 dort auch sehr gut angekommen ist, dass teilweise die Nutzer die Linearisierung für den Tweeter aus der Weiche entfernt haben, weil der Hochtonbereich überbetont empfunden wurde. Hat wer hier Erfahrung dazu?

Gibt's vielleicht auch jemanden der seine C2 abgeben möchte? Ich möchte auf dem Schreibtisch versuchen meinen Genelec 8020 abzulösen.

Grüße
Ralf
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Ralf,

meiner Meinung nach kann keine Rede davon sein, daß der Hochtonbereich der C2 überzogen ist. Man müßte dazu auch wissen, wie die Studios aussehen, die das moniert haben.

In jüngster Zeit habe ich mit Dämpfern in meinem Hörraum experimentiert, und dabei festgestellt, daß bei zu starker Bedämpfung ab 250Hz aufwärts durchaus ein helleres Klangbild entstehen kann. Dreht man dann noch etwas auf, wird es nicht besser.

Möglicherweise liegt die Ursache für das Urteil der Studioleute an so etwas. Man könnte sich das vorstellen, daß sie auf Ihre Main Monitore linearisiert haben, sind diese etwas mittenlastig, käme bei einer neutral abgestimmten Box so ein Ergebnis raus.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

Beitrag von Mega-Lupe »

Hi!

Ich verlinke den Thread von dort mal. Ich fand es zumindest recht unterhaltsam ihn zu lesen. Die Geschichte mit der Tweeterlinearisierung findet sich auf den letzten 2 oder 3 Seiten:

http://recording.de/Community/Forum/Hom ... hread.html

Ich höre im direkten Nahfeld, also <1m, die Bedämpfung des Raum spielt in dem Fall vermutlich nur die allergeringste Rolle, so dass ich mit einer ganz normalen Wohnzimmereinrichtung prima Musikhören kann, ohne das ganze Wohnzimmer nach akustischen Gesichtspunkten herzurichten - was im Endeffekt vermutlich eh hinter den Ergebnissen des direkten Nahfeldhörens zurückbleiben würde.
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Für das Nahfeld kann ich absolut Entwarnung geben.

Ich nutze die C-Box2 am Schreibtisch und habe sie mit Acourate-Filtern korrigiert. Mal davon abgesehen, dass die Korrektur absolut minimal ist, hat die Logsweep-Messung keine Auffälligkeiten beim Hochton ergeben.

Viele Grüße
Alex
Bild
Antworten