PMC-Monitore

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

PMC-Monitore

Beitrag von Franz »

Dieses Modell des englischen Studio-Herstellers konnte ich kurz bei meinem Besuch der AAA in Eschborn am letzten Sonntag mir zu Gemüte führen und kann sagen, daß er mich nachdrücklich begeistert hat:

Bild

Hier einige Informationen dazu:

Die große Palette aktiver PMC-Monitore hat sich den Ruf verdient, keinerlei Kompromisse einzugehen. Jedes Bauteil wurde ausschließlich auf beste Performance hin entwickelt und gefertigt. Das beinhaltet von der individuellen Wahl der Kabel bis zu den von Hand selektierten Widerständen alle denkbaren Arbeitsschritte, denn eines ist klar: Mit durchschnittlichen Toleranzen und Standard-Technologie kann man eine derart fantastische akustische Auflösung nicht erzielen.

Die Aktiv-Palette befriedigt alle Ansprüche, die professionelles Recording erfordert - ganz gleich, welche Art von Audio-Material bearbeitet wird. Durch die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten lässt sich ein perfektes System für jede Raumgröße erstellen; sollte mehr Bass-Wiedergabe gefordert sein, so ist auch das mit der XBD-Serie realisierbar.

Für kleine bis mittelgroße Aufnahme-, Mixingund Mastering-Räume empfiehlt sich der MB2A, für stärkere Bass-Wiedergabe zusätzlich noch der XBD. Für größere Studios ist der BB5A die perfekte Wahl - egal welche Art von Tonmaterial verarbeitet wird. Saubere Bass-Wiedergabe und hohe SPLs werden jeder Anforderung gerecht; wer das gewisse Bass-Extra benötigt, wird mit dem BB5A XBD auch die größten Räume beschallen können.

Monitore von PMC erzielen die sensationelle Abbildung tiefer Frequenzen mit Hilfe des PMC Transmission Line Design. In Verbindung mit der erstklassigen Elektronik und den verschiedenen möglichen Kombinationen von Speaker-Boxen integrieren sie sich nahtlos in jede denkbare Produktions-Umgebung - ob frei stehend oder in der Einbau-Montage. Sowohl der MB2S-XBDA als auch der BB5-XBD-A können entweder übereinander oder nebeneinander angeordnet werden - ersteres ist allerdings empfehlenswerter.

Die aktive Elektronik ist das Ergebnis intensiverZusammenarbeit von PMC und Bryston, die daraus resultierende Qualität und Zuverlässigkeit ist bis dato unerreicht. Die ähnlichen Design-Philosophien beider Hersteller ermöglichen Synergie-Effekte, wie sie anderswo nicht im entferntesten vorstellbar sind. Bei der Firma Bryston gibt es keine automatisierte Massenfertigung am Fließband, keine Roboter - daher ist jedes Bryston-Produkt von Menschen handgefertigt, die zu Recht der Meinung sind, den ultimativen Verstärker zu bauen.

Top-Features:
- Passender Centre Speaker (MB2S-C) erhältlich
- Passender XB2 Subwoofer zur Vervollständigung eines Sourround-Systems erhältlich
- Film-Filter Funktion: HF Roll off 1.5db, 3db, flat
- Optionale Ständer (860mm/ 34" hoch) verbessern die Performance
- Empfohlene Verstärker-Leistung bis zu 800W
www.smm-online.de/content

Selten habe ich einen Lautsprecher erleben können, der mich sofort nach den ersten Tönen so in den Bann gezogen hat. Absolut pegelfest, in keinster Weise analytisch oder unterkühlt aufspielend, entwirft er ein Klangbild, das an großes Klangkino erinnert. Wer einmal Gelegenheit hat, sich so einen Lautsprecher anhören zu wollen, dem kann ich das nur wärmstens empfehlen. Es könnte eine Liebe für´s HiFi-Leben werden. Ich war jedenfalls auf Anhieb fasziniert.

Gruß
Franz
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Franz

die erinnern mich an meine ersten Selbstgebauten 200/50/25
typisches Dreiwegsystem Ende der Achtziger. Meine laufen auch noch bei Bekannten. Und die sind immer noch zufrieden :wink:
Die waren aber nicht aktiv...
Die Vorgaben und Konzepte haben sich wenig (...oder gar nicht) geändert.
Und solche Lautsprecher machen einen halt eine sehr lange Zeit zufrieden :wink:


Gruß Frank
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Frank,

wie ich erfahren habe, habe ich gar die passive Variante mit Bryston Verstärkern gehört. Wie muß da erst die Aktive klingen? :D Ein Blick auf die Preise zeigt aber dann auch, was Sache ist. :mrgreen: Die Aktiven sollen so an die 25 000 € kosten. Na dann frohes Hören. :mrgreen:

Aber nun mal ehrlich: Das war mit Abstand das beste, was ich je auf einer Messe hören konnte. Keinerlei Kompression im Klangbild selbst bei höchsten Pegeln bemerkbar, komplexe Orchesterwerke kamen mit einer derartigen Wucht, dabei absolut glaubwürdig in Raum- und Auflösungsinformationen, daß es einem schon schwindlig werden konnte.

Ganz außergewöhnliche Lautsprecher!

Gruß
Franz
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Franz

ich finde es auch schade, das das klassische Dreiwegesystem kaum noch vertrieben wird :( Wie Du es so treffend formuliertest, war dieser Lautsprecher für den Vorführaum wohl optimal. Ein Studio 20er geht auch bestimmt sauberer nach unten als so mancher Sub.

Gruß Frank

P.S. für 25000 € kann (muß...) man aber auch tief in die Materialkiste greifen :wink:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Franz,

das hört sich im wahrsten Sinnes des Wortes bestens an!

Auf der Homepage von PMC (= Professional Monitor Company) ist übrigens ein schönes Herstellerporträt von der deutschen Zeitschrift "Image HiFi" zum Lesen bzw. Download eingestellt.

Da der deutsche Vertrieb SMM auch in Köln vertreten ist, könnte ich mir vorstellen, dass dort ein Probehören organisiert werden kann. Soweit ich weiß, hat Charly (OpenEnd) aus dem Open-End-Forum bereits einen Kontakt zu SMM hergestellt und bemüht sich um eine Vorführung. Vielleicht können wir uns ja an diese Veranstaltung "dranhängen".

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Rudolf,

das können wir gerne machen. :)

Grüßle vom Charly
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Ich konnte dieses Modell einmal an einer Veranstaltung der AES kurz hören und zwar zusammen mit den zusätzlichen Woofermodulen.

Der klangliche Eindruck war einer der besten, den ich bisher erleben durfte. Wir haben nur mit einer moderaten Lautstärke gehört aber die Sauberkeit gab einem das Gefühl, dass man hätte aufrehen können "wie blöd" und es wäre immer noch sauber gewesen. Einen grossen Anteil daran hat sicher die berühmte ATC 75mm Mitteltonkalotte welche hier verwendet wird.
Nicht so gut war die räumliche Abbildung. Ob dies aber wegen der Aufstellung so war (der beste Platz war schon durch die aktiven Dynaudio Monitore belegt, welche in diesem Regieraum fix installiert sind) ist noch offen.

Edit: Mit diesem modell meine ich dasjenige welches Franz am Anfang des Threads gepostet hat.
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ich hab damals auf der Veranstaltung in Eschborn u.a. "Also sprach Zarathustra" von einer Platte gehört. Ich stand recht ungünstig im Raum, weil alles voll besetzt war. Aber sowohl die Sauberkeit, als auch die wahnsinige Pegelfestigkeit beeindruckten mich nachhaltig. Die räumliche Abbildungsfähigkeit kann ich wegen meines schlechten Standortes nicht objektiv beurteilen, aber die Anmut eines weitläufigen Raumes und die Größe des aufspielenden Orchesters kam prägnant rüber.

Wirklich ein Name, den man sich merken und nach Möglichkeit einmal checken sollte.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Probehören der PMC Studiomonitore

Beitrag von Ralph »

Hallo,

ich habe nochmals mit der netten Dame von SMM (dem Vertrieb der PMC Lautsprecher) gesprochen:
in den Hifi-Points (Berlin/Köln/Wiesbaden/München) sind nur die neuen Passivlautsprecher zu finden.
Die aktiven Studiomonitore können dort nicht gehört werden. Zu diesem Zweck muss ein Ortstermin in einem Studio vereinbart werden.
Hierzu sollen wir die Anzahl der teilnehmenden Personen ermitteln, damit ein entsprechendes Studio ausgesucht werden kann.
Es kann davon ausgegangen werden, das unter Umständen eine etwas weitere Anreise in Kauf genommen werden muss.

Besteht unter diesen Umständen noch Interesse an der Durchführung eines kollektiven Probehörens?

Gruß,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Also, ich hätte schon Interesse.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Franz hat geschrieben:Also, ich hätte schon Interesse.
Sonst niemand? Dann fahr' ich mit dem Franz wohl alleine... :mrgreen:

Gruß,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

In Ordnung, Ralph. Wenn du mal einen Termin machen könntest - am besten irgendwann im Juni ( da hab ich Urlaub) - das wär fein. Dann fahren wir zusammen hin.

Gruß
Franz
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Franz,
so machen wir das!
Außerdem steht Dein Gegenbesuch bei mir ja auch noch aus...

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das machen wir dann in einem. :D

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Franz hat geschrieben:Dann fahren wir zusammen hin.
Ja, wohin denn nun? :?

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Antworten