Backes & Müller SUB 1

Antworten
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Backes & Müller SUB 1

Beitrag von OB »

Ein paar Fragen an alle die den U-Sub 1 schon mal gehoert haben:

Ich hoere ja momentan meine Emotion 2 und trage mich mit dem Gedanken diese noch um einen U-Sub 1 zu ergaenzen...

Wie sieht es mit der Pegelfestigkeit des U-Sub 1 aus? Wird er mit den Emotion 2 mithalten koennen? Ich stosse jedenfalls bei meinen E2 nicht an die Grenze, sogar wenn ich mal etwas weiter aufdrehe.

Wie sieht es mit dem Tiefbass des US1 aus? Wird das wirklich einen deutlichen Unterschied bringen?

Wuerde mich freuen wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilen koenntet so dass ich etwas besser informiert bin, bevor ich zuschlage. Habe mir auch den US2 ueberlegt, aber da es mir wichtig ist dass die Anlage nicht zu gross und schwer wird, faellt der wohl aus.
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo,
ich hatte mal für kurze zeit das WinxTrio.
Bei Hohen Pegeln wurde empfohlen das Subsonicfilter auf eine höhere Frequenz zu drehen. Diese kombi hat richtig Spass gemacht.
Ich empfehle Dir solch einen Sub mal als Testgerät bei einem Händler auszuleihen.
Nur der Versuch macht Klug.
Im Moment ist auch einer im Ebay, vielleicht kannst Du ihn bei dem Verkäufer mal Probe hören.
gruß aus Lüdenscheid
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

schau dir mal den Wohnort von Oliver an; da wird es schwer werden mit dem Probehören oder einer Leihstellung!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Aua
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Wollte ich auch gerade sagen...

Wenn ich das jedoch richtig sehe mit der Erfahrung mit dem Winx Trio, dann wird das wohl OK sein. Fuer den Fall dass ich eine Party fahren will, kann ich immer noch vorher die Bassbegrenzung etwas nach oben ziehen - dann wird wohl nichts passieren!
Bild
Michael
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 09.01.2008, 18:51
Wohnort: Bonn

Beitrag von Michael »

Hallo Oliver,

leider kann ich ncht wirklich etwas zum BM Sub 1/2 sagen, habe diese allerdings mal bei einem Händler gehört. Mein Empfinden:
Sehr sauber, dynamisch, schnell, bei Bedarf auch sehr tiefgehend.
Pegelmäßig ein einzelner Sub 1 wohl grenzwertig, insbesondere wenn du schreibst, bei Bedarf können die Emotion 2 recht laut.
Ansonsten, was hältst du von der Velodyne DD Serie aus den USA? Müsste doch auf den Bahamas recht einfach zu bekommen, evtl. auch von einem Händler auszuleihen sein, im Gegensatz zu einem BM Sub.

Ich betreibe an meinen BM 4, den kleinsten BM Boxen, 2 Wege LS, zur Unterstützung weniger des Tiefbasses ansich, mehr wegen etwas mehr Schmelz, Wärme, Körperhaftigkeit im Tief- und Tiefmitteltonbereich sowie Erzielung höherer Pegel, den DD 15 von Velodyne.
38er Chasssis, GEREGELT !!, in geschlossenem Gehäuse.
Wird mit Messmikro ausgeliefert und arbeitet im Einstellmodus via Fernseher als Anzeige.
Er besitzt eine automatische Raumeinmessung, individuell kannst du es auch nach deinem Gusto einstellen. Du kannst dir 6 verschiedene Presets "erarbeiten/erhören" und abspeichern. Per Fernbedienung rufst du sie auf, kannst sie miteinander vergleichen, schnell abändern usw.....
Pro Preset kannst du u.a den Pegel, die Phase, Low Cut, High Cut, jeweils mit unterschiedlicher Flankensteilheit von 6 - 48 dB, kannst all diese Frequenzen hertzgenau (zumindest lt. der digitalen Darstellung via Fernseher) verändern, kannst pro Preset 8 parametrische Einstellpunkte definieren.
Diese Einstellpunkte wiederum hertzgenau innerhalb von 15 bis 200 Hertz verschieben, jedes Frequenzband in der Güte und Lautstärke unabhängig voneinander einstellen!!

Durch diese extrem !!! vielfältigen Einstellmöglichkeiten, die meines Wissens kein weiterer Suib weltweit bietet, kannst auch noch den Grad der Regelung in 8 Stufen verändern, von ungeregelt bis ganz kurz an die Leine gebunden (dann 15800 Kontrollen per sec.), alles per Fernbedienung änderbar und einfachst und sofort miteinander vergleichbar. Durch diese extreme Vielfalt an Einstellmöglichkeiten können Subs dieser Serie wohl mit fast allen Boxen kombiniert und für alle Räume optimiert werden.
Ich habe versucht, verschiedene Subs (allerdings keinen BM Sub) mit der BM 4 zu kombinieren. Auf Dauer hats nur mit dem DD 15 geklappt!

Zwecks umzugsfreundlichkeit käme evtl auch der DD12 (30er Chassis oder 2 DD10 (25er Chassis) in Frage. Alle Subs inkl. des größten mit 46er Chassis sind annähernd würfelförmig und deren Kantenlänge beträgt pro Modell ca 5-10 cm mehr als der jeweilige Chassisdurchmesser, also immer rel. klein.

Neben diesen Einstellmöglichkeiten hat der SUB eine "Systemqualität" die denke ich durchaus mit der der BM Subs, evtl. gar der der Silbersänder zu vergleichen ist, evtl. minimal schlechter.
Aber durch die Anpassungsmöglichkeiten wie beschrieben möglicherweise je nach Fall sogar überlegen.
Ich empfehle dir, mal auf die Seite www.velodyne.com zu gehen.

Und nun noch eine Frage an dich:
Ich liebäugele damit, meine BM 4 gegen Silbersänder zu tauschen.
Idealerweise eine 303 oder 501 gebraucht, ansonsten gerne die Birchermüller Emotion 3 oder 4. Leider gebraucht noch nicht zu finden, also preislich für mich z.Zt nicht erschwinglich.
Du hast die Emo 2 und bist anscheinend ziemlich begeistert. Zudem hattest du vorher auch die 303 und schreibst, die Unterschiede wären bei gemäßigten Pegeln kaum auszumachen gewesen. Nun hat die Emo2 ja keinen geregelten HT.
Trotzdem quasi so sauber und so extrem durchzeichnet wie bei der 303 bzw. den größeren Emos?
Dann wäre das nämlich auch eine Kombi, die ich mir, wenns mit gebrauchten 303 bzw. 501 nicht klappen sollte, vorstellen könnte. Entweder weiterhin mit meinem DD15 oder eben BM Subs wie auch du angedacht hast.

Viele Grüße in die sonnige Ferne an dich

Michael (aus Bonn)
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Danke fuer Deine Tips in Bezug auf den Velodyne. Werde ich mir mal naeher ansehen muessen, vielleicht in Miami!

Also als ich sie im direkten Vergleich in Zweibruecken gehoert habe, war der Unterschied kaum auszumachen. Ich musste ein paar mal auf dem Umschaltpult nachsehen welche Lautsprecher gerade spielen.

Jedenfalls von Schaerfe oder aehnlichem kann keine Rede sein bei den E2, wie auch bei den anderen E Modellen. Ob sie allerdings besser sind als die BM4 ist, kann ich nicht beurteilen. Selbstverstaendlich bietet eine 303 wesentlich groessere Pegelreserven und geht auch etwas tiefer im Bass. Ich hatte die 303er auch in meiner alten Wohnung in einem grossen Wohnzimmer betrieben (ca. 50 qm) und sie hat da hervorragend gespielt. Im gleichen Wohnzimmer habe ich auch die E2 genutzt und hatte eigentlich keine Probleme. Jetzt ist mein Wohnzimmer sowieso deutlich kleiner, daher passt die E2 hervorragend.

Du solltest Dir mal die Emotion Serie anhoeren, diese Lautsprecher sind einfach UNGLAUBLICH gut, insbesondere angesichts der geringen Abmessungen. Herr Mueller ist auch sehr begeistert von diesen Modellen, er sagte mir dass die technische Entwicklung dieser Modelle nochmals um einiges fortgeschritten sei und dass insbesondere das verwendete Basschassis ganz aussergewoehnlich gut sei!
Bild
Antworten