Behringer Truth B2031A und Audioengine A5

Antworten
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Behringer Truth B2031A und Audioengine A5

Beitrag von strauch »

Schönen Guten Abend,

heute sind bei mir zwei Kartons eingetroffen, in dem einen befand sich die Behringer Truth B2031A (dürfte hier ja schon bekannt sein):

Bild

und in dem anderen Karton die Audioengine A5:

Bild

Die Audioengine kostet ca. 280 € die Behringer ca. 370 €.

Die Audioengine ist allerdings keine Aktivbox, es steckt lediglich der Verstärker in der linken Box, ich hoffe es ist mir trotzdem erlaubt hier davon zu berichten.

Die Boxen sind primär für meine Mutter gedacht, mit dem Hintergedanken meine "Rearlautsprecher" gegen Aktive ersetzten zu können.

Heute in der Mittagspause habe ich die Audioengine mal kurz angehört und war schon beeindruckt was dort für das schmale Geld aus dem Lautsprecher kam.
Heute Abend dann die Behringer noch dazu genommen und erstmals ein wenig Probegehört.
Erstmal habe ich ein wenig mit der Aufstellung herumexperimentiert, die Audioengine wirkte Anfangs etwas schwach im Bass, das verbesserte sich sofort, als ich sie fast direkt vor die Wand schob.
Nunja um das Ergebnis schon mal vorweg zunehmen, die Audioengine spielt die Behringer Truth doch recht locker einen vor.
Die Behringer ist etwas ruhiger und man hört auch das sie den ausgeglicheneren Frequenzgang besitzt, vielleicht auch einen Hauch wärmer, aber das wars auch schon. Die Behringer kann keine richtige Bühne aufbauen, man hört ständig das die Musik aus zwei Boxen kommt. Auch ein experimentieren mit der Aufstellung brauchte hier keine besseren Ergebnisse. Die Räumlichkeit wirkt flach und 2-Dimensional. Zudem ist sie im Bereich 100-200 Herz am brummeln und grummeln und bekommt es nicht richtig aufgelöst. Der Hochtonbereich ist hingegen sehr detailverliebt und naturgetreu, allerdings nicht räumlich. Zudem wirkt das Ganze Klangbild ziemlich lustlos und ohne eine gewisse Dynamik.

Umgeschaltet auf die Audioengine geht einem das Herz auf, das erste Gefühl ist, das ist Musik, vielleicht "malt" sie etwas mehr wie die Behringer, aber IMHO gehört das zur Musik einfach dazu. Die Bühne ist augenblicklich 3 Dimensional, die Stimmen lösen sich von den Lautsprecher und "wandern" auf die Bühne, das ganze Klangbild bekommt eine unglaubliche Dynamik. Unglaublich natürlich im Verhältnis zum Preis und der Größe. Die Audioengine ist halb so groß wie die Behringer, klingt im Gegensatz zu dieser aber wie ein "erwachsener" Lautsprecher.

Ich bin wirklich beeindruckt was die Firma Audioengine da aus dem kleinen Kistchen gezaubert hat.

Stimmen sind nochmals deutlich klarer. Die Behringer ist hier diffiziler und genauer vergisst dabei aber einfach Musik zu machen.

Als Zuspieler dient ein schon etwas älterer Sony CD Player Würfel mit integriertem Vorverstärker. Vielleicht würde die Behringer von einem anderen Vorverstärker profitieren, aber das steht nicht zur Wahl.

Auch ist die Audioengine einfach ein Hingucker und liebevoll verpackt. Die Unterseite ist mit Gummi überzogen, so gibt es keine Macken und sie kann nicht verrutschen, die Lautsprecher waren in weiche Stoffsäckchen verpackt.

Vielleicht profitiert die Audioengine auch durch den schwachen Dollar und ist deshalb so günstig. Wer noch etwas Kleines sucht mit großem Klangpotential, dem kann ich die Audionengine nur empfehlen. Ich werde dieses Wochenende noch weiter hören, glaube aber nicht wirklich das sich die Behringer Truth noch durchsetzten können wird, schade ich hatte mir da mehr erhofft.

Grüße

André
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo André,

danke für deinen schönen Bericht über die hübsche Audioengine.

In der Tat ist sie keine "echte" Aktivbox, aber so genau sollten wir es hier nicht nehmen.

Dies sind übrigens die ca. Abmessungen der Audioengine: 25 cm (H) x 18 cm (B) x 20 cm (T).

Klanglich gesehen wären sie bestimmt geeignete Kandidaten, um meine alten Braun L 410 im Arbeitszimmer abzulösen.

Aber die sehen halt noch besser aus:

Bild

Wieviel hast du für Fracht und Zoll bezahlen müssen - oder hast du die Audioengine in Deutschland beziehen können?

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Hallo Rudolf,

ich habe sie in Deutschland bei mp3-player.de gekauft. Der Preis ist absolut fair. Nehme ich den Dollarpreis, verrechne ihn mit dem Eurokurs von 1,50 $ und packe die 19% MwSt drauf, dann habe ich den Preis von 277€ und ein paar Cent zudem genieße ich dann 2 Jahre Gewährleistung und 14 Tage Rückgaberecht eines deutschen Händlers und die Boxen wurden Versandkostenfrei geschickt.

Ich freu mich schon heute Abend auf die nächste Hörsession, ganz wichtig ist aber die B&M Grande zwischendurch auszulassen ;).

Grüße

André
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Preis von 277€ und ein paar Cent zudem genieße ich dann 2 Jahre Gewährleistung und 14 Tage Rückgaberecht eines deutschen Händlers und die Boxen wurden Versandkostenfrei geschickt.
Das soll erstmal einer nachmachen! Ein super Angebot.

Gruß
Franz
Bild
strauch
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 10.02.2008, 17:54

Beitrag von strauch »

Hallo,

am Wochenende konnte ich noch ein wenig hören und herumexperimentieren. Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Audioengine einen sehr kleinen Sweetspot hat in dem sie sehr gut klingt und deutlich Aufstellungskritischer ist als die Behringer. Suche ich also eher eine Box die nebenher laufen soll während ich mich im Raum bewege, gibt die Behringer ein homogeneres Klangbild ab, kommt aber nie an die Audioengine in Ihrem Sweetspot ran.
Was der Behringer Truth sehr gut getan hat war sie auf den Kopf zu drehen, lag vielleicht auch daran das sie keinen Besonders hohen Ständer hatte, aber der Tief-Mittelton wirkte dadurch etwas differenzierter und nicht mehr ganz so brummelig. Insgesamt finde ich sie aber nach wie vor etwas Emotionslos.
Die Audioengine produziert dabei einen wirklich trockenen Bass, was erstaunlich ist bei Größe, manchmal aber vielleicht auch als etwas Kühl empfunden werden kann.
Die Behringer hat hier den Vorteil das sie etwas tiefer runter geht, dafür dort aber sehr unausgewogen klingt, manchmal trägt sie sehr dick auf, manchmal kommt gar nichts rüber, könnte aber auch an Raummoden gelegen haben.
Oft genug ist ein Vor oder Nachteil auch einfach von den Medien Abhängig die ich füttere. Schlecht aufgenommener Pop kommt auf der Behringer gefälliger "rüber", wird die Aufnahme anspruchsvoll, gerade was auch Stimmen angeht ist die Audioengine einfach deutlich besser, voluminöser, räumlicher.

Das schönste an so einem Test ist dann aber der Abend an dem ich mich wieder vor meine Grande setzten konnte, da konnte ich mir Kate Bushs Aerial mit einem Dauergrinsen anhören. Seit dem Update ist die Box einfach nur phantastisch. :).

Grüße

André
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Also, nix gegen die Behringer Truth, aber ich hatte mir mal spaßeshalber die aktive Truth bei einem Auktionshaus ergattert - für das Geld darf man nicht allzu viel verlangen. Der Klang damit war gräuslich. So könnte ich niemals längere Zeit hören.

Ich kann somit verstehen, daß du froh warst, wieder mit der BM Grande zu hören. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Antworten