Sonus Natura Stella

cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Sonus Natura Stella

Beitrag von cay-uwe »

Demnächst werde ich unsere Sonus Natura Stella vorführbereit haben und daher eröffne ich diesen Thread um sie hier vorzustellen.

Wie viele wissen ist die Entscheidung diesen Lautsprecher in unser Programm aufzunehmen durch einen Kundenauftrag entstanden, der sich einen Lautsprecher mit den Manger Schallwandler ( MSW ) gewünscht hat.

Persönlich hatte ich einige Bedenken den Manger MSW für eigene Projekte zu benutzen, da viele der veröffentlichten technischen Daten aus meiner Sicht nicht optimal sind, wie z.B. der nicht sehr lineare Frequenzgang, der Klirr und die Hochtonabstrahlcharakteristik.

Bei der Realisierung vom Kundenprojekt muss ich aber sagen, dass der Manger MSW eins dieser Beispiele ist, die aufzeigen, dass nicht nur die technischen Fakten betrachtet werden sollten um sich ein finales Urteil über eine HiFi Komponente zu bilden.

Hier gilt viel mehr: "Hearing is Believing"

Und so kam es, dass aus dem Prototypen für das Kundenprojekt, die Sonus Natura Stella entstanden ist und aus den Kundenlautsprecher die Sonus Natura Stella Grande.

Von Anfang an wurde das Hauptaugenmerkmal auf eine Aktivbox gerichtet, mit dem Ansatz des "zeitrichtigen" Lautsprechers.

Die Sonus Natura Stella ist eine Standbox, die mit einen 22cm Hochleistungstieftöner und den Manger MSW bestückt ist. Die Sonus Natura Stella Grande ist eine große Standbox ( daher der Name ), die in D' Apolito Anordnung konzipiert ist und zwei Tieftöner um den Manger MSW angeordnet hat.

Nichts desto trotz, weil ich auch den Passivboxmarkt adressieren möchte, wird es die Sonus Natura Stella auch passiv geben, wobei sich gezeigt hat, dass der "zeitrichtige" Ansatz in der Passivversion sich nicht optimal realisieren ließ. Daher entschied ich mich bei die Passivversion für eine minimalphasige Auslegung der Weiche mit flachen Filtern.

Durch den gewählten Tief- Mitteltöner ist es nicht sinnvoll, die Sonus Natuta Stella Grande als Passivbox anzubieten, da das Impedanzminimum sehr niedrig liegen würde.

Das bedeutet zwangsweise, dass die angeschlossenen Endstufen extrem laststabil sein müssten und das schränkt das Angebot an Endstufen reichlich ein ...

Da ich im Moment noch auf die ersten Gehäuse für die Lautsprecher warte, möchte ich an dieser Stelle schon mal eine Skizze der Sonus Natura Stella zeigen.

Bild

Die Box ist als Standbox konzipiert und misst ca 116 x 26 x 35 cm ( H x B x T ).

Aus der Seitenansicht ist das "zeitrichtige" Konzept gut zu erkennen, bei den das Modul für den Manger MSW etwas nach hinten zu den Tieftöner versetzt ist. Dies sorgt dafür, dass die Schallentstehungsorte ( SEO ) der einzelnen Chassis übereinander liegen. Dieser Einbau kommt jeder benutzter Weiche zu Gute, da es im Übernahmebereich keine Phasenfehler gibt, die bei Lautsprechern mit plan eingebauten Chassis vorkommen.

Die Passivweiche bzw. das Aktivmodul sind in einen geschlossenen Modul im unteren Bereich der Box eingebaut, wie aus der Rückansicht zu erkennen ist. Da die Rückplatten in beiden Fällen identisch sind, lässt sich eine Umrüstung von der Passivversion in die Aktivversion durchführen. By the way, auch umgekehrt ...

Von Anfang an war der Manger MSW als Grund- Mittel- Hochtöner ( Breitbänder ) gesetzt und es galt einen Tieftöner zu finden, der die geeigneten Parameter aufweist um sich nahtlos in das musikalische Geschehen des Manger MSW einzureihen.

Nach zahlreichen Messungen, Test und Probehörsessions unterschiedlicher Kandidaten kristallisierte sich der Wavecor SW223BD01 als idealer Partner heraus. Er besticht durch sehr geringen Klirr, ausgeglichenen Frequenzgang und guter Pegelfestigkeit.

Außerdem, und das ist nicht zu unterschätzen, besitzt er ein Design und eine sehr gute Verarbeitung, die dem Manger MSW gerecht werden.

Natürlich muss der Rest der gesamten Box hinsichtlich Verabeitung und Qualität auch zu den Chassis passen. Aus diesen Grund sind die Gehäuse aus bewährten MDF konstruiert und innen nochmals mit Verstrebungen und Schwerfolie versehen um mitschwingende Gehäuseresonanzen auf ein Minimum zu reduzieren.

Wie gesagt, die Passivweiche oder das Aktivmodul sind in einen getrennten Gehäuse untergebracht was Mikrofonieeffekte auf die Bauteile so gering wie möglich hält, womit Klangeinflüsse vermieden werden. Zudem kommt noch, dass die Passivweiche nur ausgewählte Bauteile von Mundorf enthält, wie Bandspulen und in Öl getränkte Kondesatoren; Maßnahmen, die Mikrofonieeffekte praktisch eliminieren. Da ist es natürlich selbstverständlich, dass zudem noch induktionsfreie Widerstände eingesetzt werden um die Parameter der einzelne Chassis so gut wie nicht zu beeinflussen.

Was für die Passivweiche gilt, wird auch konsequent im Aktivmodul durchgeführt. Für die Aktivweiche werden nur anerkannt gute Operationsverstärker eingesetzt, dessen Anzahl so gering wie möglich gehalten wurden um negative Effekte wie Rauschen, etc. gar nicht erst aufkommen zu lassen. So zum Beispiel besitzt die Manger MSW Weiche nur drei Operationsverstärker im Signalweg.

Auch die Endverstärker wurden nicht dem Zufall überlassen und hier werden Endstufen von ABACUS electronics eingesetzt, die aus meiner Sicht klanglich wie auch konzeptionell einmalig auf dem Markt sind.

Diese Verstärker haben auch in Test bei mir gezeigt, dass sie außergewöhnlich gut der elektromotorischen Kraft ( EMK ) der Chassis entgegen treten können. Das ist Garant für einen sehr präzisen, konturierten und straffen Bass, aber auch der Hochton wird sehr differenziert und klar wiedergegeben, was dem Manger MSW subjektiv gesehen sehr entgegen kommt und dessen "Schnelligkeit" unterstreicht.

Aufgebaut ist das Aktivmodul auf einer 4mm dicken ALU-Platte und extrem großzügig dimensionierten Kühlkörper um auch bei hohen Belastungen ausreichend Reserven bieten zu können.

Technische Daten Sonus Natura Stella passiv

Minimalphasiger 2-Wege Lautsprecher mit Manger Biegewellenschallwandler
Langhubiger Hochleistungstieftöner mit über +- 11mm linearer Auslenkung
Impedanz: > 4 Ohm
Trennfrequenz ca. 400Hz mit 12dB Linkwitz-Riley Weichen
ca. Frequenzgang: ( -6dB ): 35 – 35.000 Hz
Dauerbelastung: 200 Watt
Maximalpegel > 50Hz: > 105dB

Messungen für Frequenzgang, akustische Phase und Gruppenlaufzeit in unseren Hörraum

Bild

Aus den Messungen ist insbesondere die sehr geringe Gruppenlaufzeit im Bassbereich hervorzuheben, die mit maximal ca. 6ms sehr gering ausfällt. Auch die akustische Phase zeigt sich gemäß der 12dB Linkwitz-Riley Implementierung als Allpaß ohne Phasensprünge im Übernahmebereich. Klanglich bedeutet das eine sehr präzise Basswiedergabe, gute räumliche Abbildung und Ortbarkeit einzelner Musikinstrumente, Sänger und Darbieter.

Technische Daten Sonus Natura Stella aktiv

"Zeitrichtiger" 2-Wege Lautsprecher mit Manger Biegewellenschallwandler
Langhubiger Hochleistungstieftöner mit über +- 11mm linearer Auslenkung
ABACUS electronics Endstufen und rauscharme Präzisonsaktivweichen
Trennfrequenz ca. 400Hz mit 6dB Weichen und spezieller Phasenentzerrung
ca. Frequenzgang ( -6dB ): 35 – 35.000 Hz
Maximalpegel > 50Hz: > 105dB

Messungen für Frequenzgang, akustische Phase und Sprungantwort in unseren Hörraum

Bild

Die Messung zeigen, dass das gesteckte Ziel des "zeitrichtigen" Lautsprechers erreicht wurde. Das ist zum einen an der Sprungantwort zu sehen. Deutlicher wird das Verhalten an der Phase erkennbar, die Bandpasscharakteristik aufweist, so wie es ein Lautsprecher dieser Art haben muss. Im Prinzip kann man sagen, dass im Bereich von ca. 100 Hz bis 10kHz die Phase annähernd konstant verläuft.

Diese Eigenschaft verleiht den Lautsprecher eine sehr natürliche Musikwiederagabe, gepaart mit einer ausgeprägten räumlichen Darbietung und die Ortbarkeit durch eine sehr präsize Positionierung der einzelnen Instrumente, Sänger und Darbieter charakterisiert.

Zu guter Letzt und das ist auch wichtig, die Preise. Für 2013 haben wir einen speziellen Einführungspreis ermittelt:

Sonus Natura Stella passiv, RAL Lackierung seidenmatt, ohne gezeigte Bodenplatte: EURO 4924,00 / Paar
Sonus Natura Stella aktiv, RAL Lackierung seidenamatt, ohne gezeigte Bodenplatte: EURO 6354,00 / Paar

Die Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mwst. von 19% und Selbstabholung.
Bitte beachten: Keine Gewähr auf Druck- bzw. Tippfehler.
Bild
TheJoker
Aktiver Hörer
Beiträge: 154
Registriert: 28.11.2012, 19:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von TheJoker »

Bin sehr auf den Klang gespannt,
wünsche viel Erfolg!

Joachim
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo!

Mich würden Zeichnungen oder Bilder der "Stella Grande" interessieren sowie der Preis der Grande.

Viele Grüße

Dietmar
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

didi hat geschrieben:Hallo!

Mich würden Zeichnungen oder Bilder der "Stella Grande" interessieren sowie der Preis der Grande.

Viele Grüße

Dietmar
Dietmar,

das werde ich versuchen so bald wie möglich nach zu reichen. Es wird eine Box wie die für Andreas, alias "raal".
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ich habe mal eine Skizze angefertig, die beide Modelle, gegenüberstellt.

Bild

Und zur Erinnerung hier die Box von Andreas bei der Fertigung, die etwas über das Innenleben Preis gibt :wink:

Bild
Bild
Ohrginal
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Beitrag von Ohrginal »

Hallo Cay - Uwe,

nun bin ich doch sehr überrascht, angesichts des nun geforderten Paarpreises für die aktive Sonus Natura Stella von € 6.354,00. Du hattest mir Ende November den Lautsprecher, als ich den Prototypen zur Probe zu Hause hatte, für € 11.252,00 angeboten. Die Ausführung war in RAL seidenmatt oder Furnier. Wie kommt es denn nun zu diesem doch großen Preisunterschied? Wurde nun der Rotstift angesetzt, was Abstriche an der Qualität bedeutet, oder wurde ich einfach nur als "Versuchsballon" benutzt? Dies würde nicht gerade für deine Seriosität sprechen...

Mich, und viele Mithörer auch, hatte die Stella damals nicht überzeugt. Ich konnte mit ihr einfach nicht entspannt Musik hören. Ganz im Gegensatz zur Manger MSMc1, dessen glücklicher Besitzer ich nun bin...

Gruß

Jürgen
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Jürgen,

ich freue mich, dass Du eine geeignete Box für Dich gefunden hast.

Zu den Preis: Ich habe einiges getan um die Herstellungskosten zu optimieren. Dazu gehört ein anderer Schreiner, für die Stella eine Elektronik basierend auf die ABACUS 60-120C Endstufen, was die Gestaltung der Aktivelektronik sehr vereinfacht ohne klanglich Nachteile zu haben und für 2013 mache ich für mich selber Abstriche.

Sagen wir ich investiere meine Werbungskosten in andere Bereiche, so wie andere auch Anreize schaffen.

Ich denke es ist auch fair zu erwähnen, dass Dein Angebot damals eine komplette raumakustische Messung, inklusive Ausarbeitung von Maßnahmen für die Raumakustik beinhaltet hätte.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,
Ohrginal hat geschrieben: Mich, und viele Mithörer auch, hatte die Stella damals nicht überzeugt.
Interessanterweise meine ich (aus der Erinnerung heraus) noch nie eine anderslautende Bekundung zu diesen Boxen gelesen zu haben; sowohl in öffentlichen als auch privaten Vorführungen, von denen die Teilnehmer berichteten, schnitt das Teil nie besonders gut ab...

Liegt das an meinem (unbewusst) selektiven Leseverhalten (bzw. bringe ich einiges durcheinander) und es gibt auch einige positive Rezensionen über diese Sonus Natura oder trifft sie tatsächlich nicht ganz so den Geschmack des schreibenden Klientels?

Beste Grüße,
Thomas.
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ich habe mit der Stella ein Fehler gemacht, den ich nicht mehr wiederholen werde: Vorführen eines Prototypen.

Jeder, der sich eine Meinung bilden möchte, ist herzlich zu mir eingeladen und kann gerne berichten, ob es nun gefallen hat oder nicht.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

cay-uwe hat geschrieben:Ich habe mit der Stella ein Fehler gemacht, den ich nicht mehr wiederholen werde: Vorführen eines Prototypen.
Hallo Cay-Uwe,

inwieweit ist so etwas ein Fehler? Werden Prototypen nicht unter anderem gerade zu Demonstrations-/ Vorführzwecken gebaut? Oder handelte es sich nur um Designprototyp mit unzureichenden technischen Funktionen und wenn ja, weshalb wurde mit ihm dann dennoch Musik wiedergegeben?

Bitte entschuldige mein Nachfragen; ich bin ob der bisherigen Resonanz auf den LSP einfach nur ein wenig verwundert und wenn es Gründe für die augenscheinlich durchweg negativen Berichte gibt, schadet es evtl. nicht, diese offen zu kommunizieren...

Das Angebot, sich den jetzt wohl endgültig (?) fertigen LSP anzuhören und danach zu urteilen und ggf. auch zu berichten, ist (so selbstverständlich es, gerade in diesen Preisgefilden, auch sein sollte) sicher ein Schritt in die richtige Richtung.

Viele Grüße, Thomas.

:cheers:
Bild
Ohrginal
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Beitrag von Ohrginal »

Hallo zusammen,
Cay-Uwe hat geschrieben:Ich denke es ist auch fair zu erwähnen, dass Dein Angebot damals eine komplette raumakustische Messung, inklusive Ausarbeitung von Maßnahmen für die Raumakustik beinhaltet hätte.
Das Angebot bezog sich nur auf die Lautsprecher, genau so liegt es mir schriftlich vor. Die raumakustische Messung war sozusagen ein "Bonbon" als Erstkäufer der Stella, welche mir mündlich zugesagt wurde.

Aber nun gut, hört euch die Stella an, aber bitte in den eigenen "vier Wänden". Das kostete mich zwar 150 Euro, doch es war eine sehr gute Investition. Sie bewahrte mich vor einem Fehlkauf, welcher ein Vielfaches gekostet hätte (bedenkt nur den Wiederverkaufswert der Stella).

Also meine Empfehlung: "Hören, ohne äußere Einflüsse bei sich zu Hause" ...

Gruß

Jürgen
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Jürgen,

das hast Du vollkommen recht, man sollte auch zuhause hören, was ich für eine Anfahrpauschale auch anbiete.

Nichts desto trotz, empfehle ich, wenn möglich auch vorher bei mir zu hören, da ich weiß, dass mein Hörraum raumakustisch sehr gut ist und nur so lässt sich das Potential eines Lautsprechers evaluieren.

Das mit dem Wiederverkaufswert ist auch richtig. Damit tut sich jeder Neueinsteiger bzw. jeder kleine Hersteller schwer. Daher sollten meine Interessenten/Kunden solche sein, die eine langfristige Nutzung in Betracht ziehen. Bei Lautsprechern liegt diese laut Berichten, die ich mal in einer HiFi-Zeitschrift gelesen habe, bei ca. 10 Jahren, womit sich der Wiederverkaufswert relativiert.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Ohrginal hat geschrieben: Ganz im Gegensatz zur Manger MSM c1, dessen glücklicher Besitzer ich nun bin...
Hallo Jürgen,

da hoffe ich doch mal dass du sie wenigstens beim Christoph Zingel gekauft hast.

Bei Fragen zur Stella Grande, wendet euch bitte an Cay-Uwe direkt. Danke :cheers:

Viele Grüße
Andreas
Bild
Ohrginal
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 14.10.2012, 11:34

Beitrag von Ohrginal »

Hallo Andreas,

ich habe die MSMc1 direkt ab Werk über Frau Daniela Manger bestellt. Mit Herrn Zingel hatte ich es so auch besprochen, dass wenn ich mich für die Monitore entscheide bei Frau Manger bestelle. Frau Manger hat mir aber erklärt, sie würde sich bei Herrn Zingel für seine Mühen schon erkenntlich zeigen. An dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN an die beiden...

Und dir Andreas wünsche ich, dass deine Vorstellungen bei deinem Projekt in Erfüllung gehen.

Übrigens, Manger bietet seine Aktivmodelle auch in vielen Holzfurnieren zu dem Preis der Nextel Ausführung an. Einfach bei Frau Manger nachfragen...

Für die Verarbeitung meiner MSMc1 gibt es nur ein Wort: "perfekt".

Ich habe sie in dem Ahorn Furnier bestellt und mir die Ständer aus Ahorn Multiplex selber gebaut. Werde demnächst in meinem Vorstellungsthread Fotos einstellen...

Gruß Jürgen
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Es sind wieder ein paar Wochen vergangen, seitdem ich das letzte Mal hier berichtet habe, aber es ist eine Zeit gewesen, die ich gebraucht habe um in Ruhe einige Entscheidungen zu treffen.

Diese Ruhe wurde einmal mehr durch die Suche eines geeigneten Schreiners getrübt, denn wie ich schon an anderer Stelle berichtet habe, konnte mich mein vorheriger Schreiner, nach 5-jähriger Zusammenarbeit, nicht mehr beliefern. Es war schon damals eine Odyssee bis ich ein Handwerker gefunden hatte, der meine Qualitätsansprüche erfüllen konnte und so graute es mir vor einer erneuten Suche.

Der erste Schreiner bei dem ich war hat so eine miserable Arbeit geleistet, dass ich schon aus ca. 20 Meter Entfernung gesehen habe, dass die Gehäuse die für die Stella hergestellt waren, nicht meinen Erwartungen entsprochen haben. Auch Nachbesserungen haben nichts gebracht. :|

Erst beim dritten Anlauf habe ich endlich wieder einen Schreiner gefunden, der auch versteht worauf es beim Boxenbau ankommt und er ist auch sehr engagiert mit Ideen dabei, wie folgendes Bild zeigt:

Bild

Eine weitere Entscheidung über die ich lange nachgedacht habe, war den DSP DAC Vorverstärker mit ins Programm auf zu nehmen ( siehe: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=37&t=3889 ). Das mag zwar für Viele verwunderlich sein, aber ich habe schon schlechte Erfahrungen mit DSP gemacht und deswegen war ich zögerlich.

Letztendlich bin ich aber froh, dass ich mich nach sehr erfolgreichen Test des DSP DAC Vorverstärkers bei mir, doch dazu durchgerungen habe, denn er hat bereits schon gezeigt, wie hilfreich so eine Komponente sein kann um schwierige Raummodensituationen zu entzerren :wink:

Somit wird es die Stella in drei Varianten geben:

1. Passiv,
2. analog aktiv,
3. DSP aktiv

Auch die Gestaltung der Aktivmodule hat mich einiges an Zeit gekostet und es ist kaum vorstellbar wie viele Bohrungen, Beschriftungen, Durchbrüche usw. notwendig sind, bis das Aktivmodul endlich steht. Auch dass ist nun erledigt und hier ist mal ein Detailbild von einen Vorabmuster:

Bild

Ich möchte die Chance nochmal ergreifen und Andreas, alias Raal, als Initialzünder dafür danken, dass ich mich überhaupt mit diesen Konzept beschäftigt habe, aber ganz besonders möchte ich mich bei den Herren Sonder von ABACUS electronics bedanken, die immer geduldig mit an eine Strang gezogen haben. Ohne sie hätte ich dieses Projekt nicht stemmen können :cheers:
Thomas K. hat geschrieben:Hallo Cay-Uwe,

da funkeln ja zwei bildhübsche Sterne! Herzlichen Glückwunsch zum schönen Ende einer Entwicklung.
Ich bin schon gespannt auf Deine Erläuterungen im Stella Thread, genauso wie auf die Höreindrücke
der Forenmitglieder, die die fertige Box erstmalig zu hören bekommen

Viele Grüße
Thomas K.
Thomas,

ich danke Dir für die ermutigenden Worte und hoffe natürlich, dass Interessenten den Weg zu mir ins Rheinhessische finden, wobei vorerst ein Probehören nicht möglich ist, da bis ca. Mitte Juni die Zeitschrift "HIFI - STARS" der erste Probehörer ist. :wink:
Bild
Antworten