Sonus Natura Stella

chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

:cheers: cool
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Dieser Tage bin ich die letzte Herausforderung mit der Stella angegangen, nämlich mit den Lautsprechern bei acousense recordings, Ralf Koschnicke, vorbei zu kommen.

Dieser Besuch stand schon lange an, zumal das Tonstudio um die Ecke von mir liegt. Des weiteren habe ich letztes Jahr für acousense recordings die Raumakustik überprüft und die Abhörlautsprecher optimiert und daher kenne ich das Tonstudio sehr gut. Im Vordergrund des Besuches stand aber für mich eine persönliche hör- und messtechnische Überprüfung der Stella unter den hervorragenden Studioverhältnissen.

Letzten Dienstag bin ich gegen 16:30 Uhr bei Ralf angekommen und wir haben uns gleich daran gemacht die Lautsprecher aufzubauen, in Position zu bringen und nach ca. 1,5 Stunden gaben die Stella erste Töne von sich.

Ich habe zuerst die Stella über meinen DAC DSP Vorverstärker Trivium angeschlossen und wie immer gefällt mir unter den möglichen Aufstellbedingungen, nämlich die Boxen frei aufstellen zu können, der Zugewinn an räumlicher Abbildung. Bei Ralf sprechen wir darüber, dass die Seitenwände ca. 1 Meter und die Rückwand ca. 2 Meter entfernt sind.

Auch sehr toll finde ich, dass durch die sehr freie Aufstellung, der Grundton weniger, in diesen Fall sogar, gar nicht durch früher Reflexionen leidet, weshalb er sehr realistisch klingt und z.B. Gitarren, Geigen, Cellos, Männerstimmen usw. die „richtige“ Größe verliehen bekommen.

Besonders erfreut war ich, dass in diesen stark gedämpften Raum, der Hochton sehr deutlich durch hörbar war, denn wir sprechen darüber, dass die Nachhallzeiten oberhalb von 2kHz bei Ralf unterhalb von 0,2 Sekunden liegen. Das ist für seine Raumgröße die empfohlene untere Grenze. Selbst unter diesen Abhörmöglichkeiten kann ich nicht feststellen, dass es den Manger an Hochtonwiedergabe fehlt …

Lediglich der Bass kam mir anfänglich etwas dünn vor, was sich ganz auffällig bei großen Trommel wie bei der Aufnahme von Yim Hok-Man, „Poem of Chinese Drums“ bemerkbar machte.

Dies war eine gute Gelegenheit, die entworfenen Basskorrekturfilter zu testen, die von mir so gestaltetet sind, dass sie eine Anpassung für wand nahe bzw. freier Aufstellung erlauben. Das hat in Ralfs Tonstudio wie die Faust aufs Auge gepasst, wie folgende Messung in ca. 1 Meter Entfernung zeigt.

Bild

Mit dieser Einstellung haben meine Musikteststücke insgesamt wesentlich harmonischer geklungen und es freut mich sehr, dass die Filter im Bass wie von mir entwickelt, funktionieren.

Nach einen längeren Quercheck schloss ich die analoge Aktivweiche an und auch hier haben die vorherigen Einstellungen auf Anhieb gepasst.

Alles in Allen bin ich ca. 5 Stunden bei Ralf gewesen, wir haben auch viele seiner Aufnahmen, wie auch seiner Lieblingstücke gehört und wie immer ist die Zeit wie im Flug vergangen.

Persönlich bin ich mit dem Besuch sehr zufrieden gewesen, denn ich konnte für mich unter hervorragenden Bedingungen die gesteckten Ziele der Entwicklung der Stella nochmals genauer hinter hören und messen, was mein Ziel dieses Test gewesen ist.

Ralf, ich möchte Dir nochmals sehr danken, dass Du mir diese Möglichkeit gegeben hast, insbesondere weil ich weiß, dass es für Dich auch viel Arbeit bedeutet, da Du nicht nur Dein komplettes Lautsprechersetup abbauen musstest, sondern auch Deine laufende Arbeit unterbrochen hast um mir den Besuch bei Dir zu ermöglichen :cheers:
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hier der Bericht aus der HiFi Stars

http://www.sonus-natura.com/StellaHS20.pdf

Viele Grüsse
Andreas
Bild
chro
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 01.05.2013, 09:15

Beitrag von chro »

Danke für den Link :cheers:

Sehr schöner Bericht :D
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

chro hat geschrieben:Danke für den Link :cheers:
Auch danke von mir. Mit dem Bericht bin ich auch sehr zufrieden, da er den Leser nicht nur das Produkt beschreibt, sondern auch Sonus Natura etwas näher bringt. :wink:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

An anderer Stelle wird diskutiert, ob Berichte, wie sie die HiFi - Stars über meine Stella gebracht hat überhaupt was bringen.

Die meisten Kunden, die ich bis jetzt gewonnen habe, sind über die unterschiedlichen Foren auf mich gestoßen, aber es gibt viele Interessenten, die sich so nicht informieren und an die wollte ich mich mit dem Bericht wenden. Persönlich ist dieser Artikel für mich wichtig gewesen, nicht unbedingt weil es über die Stella geht, sondern, weil der Bericht auch Sonus Natura den Leser näher bringt.

Auf den Bericht hin, haben sich einige Interessenten gemeldet, die üblicherweise nicht in den Foren unterwegs sind und besonders freut mich, dass einer gestern eine Bestellung für die Stella abgegeben hat.
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Wo wird denn diskutiert? Finde den Bericht sehr gelungen, auch wenn einige Dinge zu kurz gekommen sind.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Das nächste Paar Stella ist in der Fertigstellung um nächstes Wochende ausgeliefert zu werden.

Bild

Heute wird die Verkabelung, das Anbringen der Dämmung und Chassis durchgeführt und nächsten Montag wird die Aktivelektronik zusammengebaut.

Der Kunde hat sich außerdem noch für den Sonus Natura Trivium (DSP DAC Vorverstärker) entschieden, der für uns als OEM hergestellt wird. Die Geräte werden auch nächste Woche bei mir eintreffen und dann werde ich weiter berichten.
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Cay-Uwe,

selten solch einen elegant designten Lautsprecher gesehen! Kompliment!!!

Viele Grüße

Dietmar
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

didi hat geschrieben:Hallo Cay-Uwe,

selten solch einen elegant designten Lautsprecher gesehen! Kompliment!!!
Dietmar,

vielen Dank für das nette Kompliment. Ich hatte einen arbeitsreichen Tag und habe im Prinzip die wichtigsten mechanischen Aufbauten zu Ende gebracht.

So sehen die Lautsprecher aus, wenn die Chassis alle eingebaut sind.

Bild

Hier noch mal ein Detail des Manger-Moduls und des Tieftöners.

Bild

Und auch ein Seitenblick kann schön ausfallen :wink:

Bild

Ich habe auch mit den Aufbau der Aktivmodule angefangen, aber ich war wohl zu erledigt, denn die Bilder die ich gemacht habe sind verwackelt. :mrgreen:

Wie gesagt, nächsten Montag geht es weiter. Da hole ich noch die letzten elektronischen Platinen ab und dann sollte alles gut sein. :D
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Cay-Uwe,

auch von mir ein Kompliment für eigenständiges Design!

Eine Anmerkung habe ich noch: ist das nicht so, dass die Symmetrie in unserem Hobby ein enorm wichtiger Aspekt ist? Wenn Du die Ansicht auch teilst, solltest Du bei der linken Box das Manger-Chassis um 90 Grad in Uhrzeigersinn drehen. ;))

Ist Dein Kunde zufälligerweise nicht aus Hamburg? Wenn ja, würde ich die Boxen bei ihm sehr gerne anhören.

Symmetrische Grüße
Vittorio
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Vittorio,

die Boxen gehen zwar in nördlicher Richtung von mir aus, aber doch nicht soweit in den Norden, dass Hamburger auf die Schnelle mal rein hören könnten :(

Ich werde aber schon was machen, dass Ihr da Oben auch mal die Chance bekommt, den Lautsprecher zu hören :)

Ansonsten muss ich sagen, es wird wirklich mit Argusaugen auf die Bildchen geschaut und die 1/4 Drehung ist bereits erledigt :wink:

Danke :cheers:
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Cay-Uwe,

so sind die Design Fanatiker hier im Forum! Wir sehen alles. :wink:
Auch noch ein großes Kompliment an den Schreiner. Das Furnier ist perfekt gearbeitet.

Es wäre schön wenn es auch mal ein Probehören im Rheinland geben würde! :)

VG, Dietmar
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Cay Uwe,

noch mal meinen ganz herzlichen Dank, dass ich am Wochenende nach der etwas enttäuschenden HighEnd on Tour überfallartig bei Dir einfallen durfte, um Deine Manger Kreation in Ruhe Probe zu hören.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass der Standlautsprecher weniger wuchtig aussieht wenn man ihn in natura sieht. Irgendwie hatte ich einen falschen Eindruck, aber so ist es um so besser:

Bild

Im Nachhinein finde ich es doch schade, dass ich kein Foto von dem Stella Gehäusepaar mit dem dicken Furnier und den leicht angerundeten Kanten gemacht habe. Ein kleiner aber feiner Unterschied ;-)

Schön zu sehen, dass die Stella mit Abacus Endstufen betrieben wird. Das ich ein Fan genau dieser Kombination bin, ist ja kein Geheimnis mehr :-)

Ehrlich?! Auch wenn Du wahrscheinlich die Augen verdrehst, weil Du es schon ein paar mal gehört hast:
ja ich war skeptisch wegen der Kante die durch den zurückgesetzten Manger Wandler entsteht... hier gilt einfach wie so oft im HiFi Leben: selbst hören geht über theoretische Abhandlungen. Nach den ersten Stücken war ich aber ganz schnell von meiner Kantenphobie befreit.

Persönliche Höreindrücke zu schildern ist immer schwierig, aber die Vokabel "holographische Abbildung" passt hier ganz genau. Eine tolle Bühne hat Deine Stella, da wabbelt nichts zwischen den Lautsprechern herum, sondern alles hat seinen festen klar ortbaren Platz. Das hört man sofort heraus auch wenn man die Stücke die gespielt werden nicht in und auswendig kennt.

Du weißt, was jetzt kommt?! Genau: Dire Straits Love Over Gold Private Investigations. Das Lied kenne ich schon ewig und habe es auf unzähligen Anlagen gehört... aber was Deine Stella mit den Abacus Endstufen und dem DSP daraus gezaubert hat verursachte Gänsehaut und ging richtig unter die Haut... Musik hat für mich immer auch mit Emotionen zu tun... und wenn es ein Lautsprecher schafft diese bei mir auszulösen, kann er nicht so viel falsch machen, oder?!

Der Bass kommt knochentrocken, direkt und schnell, da gibt's für mich nix zu meckern. Auch wenn ich -selbst mit der Stella wiedergegeben- kein Ramstein Fan werde, kann die Stella auch Freunden des etwas härteren Musikgeschmacks viel Spaß bereiten ;-)

Mein eindeutiges Fazit:
Jeder der plant sich einen Manger Lautsprecher zuzulegen, sollte die Stella mal hören.
Sicherlich: es ist viel Geld für das eine alte Frau lange stricken muss, aber im Vergleich zu den Unsummen die andere HighEnd Lautsprechern kosten, ist die Stella ihren Preis wirklich wert...

Dir wünsche ich viel Erfolg mit Deiner Stella !

Viele Grüße

Markus
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Markus,

vielen Dank für Deine Kommentare über meine Stella und besonders hat mich gefreut, dass sie Deinen Geschmack getroffen hat.

Das Dickfurnier besagter Stella in der Kirsche-Ausführung wird der Standard werden, denn die Optik wirkt wirklich etwas geschmeidiger und hochwertiger.

Für diese Box habe ich heute die Aktivmodule endlich fertig bekommen. Leider ist mir beim ersten Aufbau beim Abgleichen der Endstufen eine "abgeraucht".
Jeder der Elektronik zusammenbaut weiß, dass so etwas immer wieder passiert, vor allen Dingen wenn man das Ganze das erste Mal angeht.

Bild

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei ABACUS electronics bedanken, die mir auf sehr kulanter Weise, sehr schnell ein Ersatz geschickt haben :cheers:

Auch Roman, alias RPWG, möchte ich an dieser Stelle danken, weil er mir das unter sehr viel Mühe erarbeitete Macro für das CE- und EAR-Zeichen zur Verfügung gestellt hat.
Bild
Antworten