Avantgarde Acoustic Zero 1

Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

... so, jetzt konnte auch ich die Zero 1 ausgiebig probehören. Vielen Dank dafür an das HiFi-Concept in München.

Erst mal zur Optik: Die Boxen sehen tatsächlich sehr gut aus, schön minimalistisch und klar, dabei richtig kompakt, eine Augenweide! Auch das Konzept spricht mich schon sehr an, Hörner im MT und HT, alles digital geregelt und aktiv, mit schnurgeradem Frequenzgang und vor allem, mit schnurgerader Phase! Da war die Erwartung natürlich gross!

Aber vielleicht hab ich doch etwas zu viel erwartet, denn klanglich hat mir doch einiges nicht so ganz gefallen:

1. Die Musiker und Stimmen scheinen am Boden zu sitzen, oder sogar zu liegen, das ist wohl das Tribut an das rel. tief sitzende Hochtonhorn.
2. Die Mitten kommen schön schnell und impulsiv, aber ich fand, sie haben fast schon eine Tendenz zum "schreien", speziell auch bei Stimmen.
3. Der Bass: Unglaublich trocken, kontrolliert und schnell, aber für meinen Geschmack leider etwas zu dünn. Da fehlt irgendwie Körper, anders kann ich es nicht beschreiben. Immer alles im Vergleich zu meinen entzerrten 14 Zoll-JBL-Bässen. Die kann man nämlich auch spüren!
4. Die Abbildungsgrösse hab ich mir auch klarer vorgestellt, wo doch die Phase linearisiert ist.

Was ich aber am meisten vermisst habe ist dieses "Gänsehaut"-feeling, das manche Boxen einfach ausstrahlen. Die Zero1 mag vielleicht messtechnisch absolut korrekt abgestimmt sein, aber sie reisst, mich jedenfalls, überhaupt nicht mit.

Eigentlich wollte ich ja meine TPS-entzerrten DIY-Marmor-Pyramiden mit miniDSPs oder ähnlichem beglücken, um alles digital zu regeln und zu entzerren, aber jetzt weiss ich nicht mehr, ob es das "digitale Zeugs" wirklich so bringt?

LG, Rainair
Bild
Ha-Gue
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 03.01.2014, 10:13
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ha-Gue »

Buschel hat geschrieben:Durch die 200 ms Delay wird die Pro-Version für den Sound bei Heimkino unbrauchbar. Unflexibel. Wenn die Filter sowieso schaltbar sind, wäre eine Wahlmöglichkeit zwischen kurzem Delay oder mehr Korrektur im Zeitbereich kundenfreundlicher gewesen.
Genau das ist ja möglich. Die Lautsprecher können softwareseitig auf die Pro Version mit Delay und auf die Normal Version geschaltete werden. So wie man es braucht. Ferner haben ja viele TV Geräte die Möglichkeit die Ausgabe von Bild oder Ton zu verzögern, womit sich das Delay kompensieren läßt.

Ich für meinen Teil höhre über meine Aktivlautsprecher nur Musik, dann ergibt sich erst gar kein "Problem".

Gruß
Ha-Gue
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

Gibt es hier Zero Besitzer, die mir was bzgl der Latenz der Lautsprecher sagen können wenn man sie auch für Filme und Gaming benutzt? Laut Avantgarde Infoblatt liegt die Latenz bei 36ms wenn man die light version der software aktiviert und die LS per Wire Link verbindet.

Jetzt hab ich leider aber keine Ahnung ob 36ms bemerkbar sind oder nicht. Wenn ja, kämen die Zeros leider nicht in Frage... :(
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Hallo ? (bamhamer),

die 36ms liegen in etwa auf den Niveau guter LED/Q-LED TVs. Beamer liegen sogar noch etwas höher.
Paßt also sogar besser als ohne Delay am Lautsprecher.

Gruß Jörg
Bild
bamhamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 22.01.2019, 06:38

Beitrag von bamhamer »

Joerghag hat geschrieben: 19.11.2019, 14:19 Hallo ? (bamhamer),

die 36ms liegen in etwa auf den Niveau guter LED/Q-LED TVs. Beamer liegen sogar noch etwas höher.
Paßt also sogar besser als ohne Delay am Lautsprecher.

Gruß Jörg
danke für deine antwort. das ist natürlich erfreulich zu hören!
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

auf likehifi ist ein Testbericht über die aktiven Lautsprecher Avantgarde Acoustic Zero 1 Pro zu finden:

https://www.likehifi.de/test/test-klass ... tsprecher/

Viele Grüße

Frank
Bild
Turnbeutelwerfer
Aktiver Hörer
Beiträge: 125
Registriert: 21.04.2013, 20:40

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo,
nutzt Ihr denn alle die interne Lautst./ Regelung oder es auch mal mit einer guten Vorstufe per Analog IN probiert?
Bild
Antworten