meroVinger canTare - kleiner Stand-LS

meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

meroVinger canTare - kleiner Stand-LS

Beitrag von meroVinger-audio »

Anbei erste Bilder der neuen canTare.

Ein kleiner Stand-LS mit Scan-Speak / Mundorf Bestückung.

Angesteuert wird 2,5-wegig über die hauseigene Aktivelektronik - entweder der Vollverstärker mit eingebautem DSP und Digitalvorstufe oder - falls eine Vorstufe schon vorhanden ist - über 3-Kanal "Monoblöcke" mit eingebautem DSP, die demnächst kommen werden.

Hintergrund für die ausgelagerte Elektronik ist, dass die Form der Lautsprecher auf diese Art und Weise unabhängig von den Elektroniken ist.

Bild

Bild

Bild


Leistungsdaten sind:

Tiefton: 2x 250 Watt
Tiefmittelton: 2x 250 Watt
Hochton: 2x 90 Watt analog
4 Presets speicherbar

canTare:

HxBxT: 1000 x 180/90 x 400
Gewicht: ca. 25 kg
Stand: Metall, Pulverbeschichtet
Anschluss: 8 pol. Speakon
Status-LED: blau, indirekt gegen Boden


Probehören in ca. 3 Wochen in München in den Räumen des Gestalterbundes im Rahmen der Vorstellung des Sortimentes.

Bei Interesse bitte kurze PN. Dann kommt die entsprechende Einladung per Mail, wenn es soweit ist.

Viele Grüße

Peter
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Ich weiß zwar nicht, wie er klingt, aber hübsch sieht er aus. :cheers:

Gruß,
Stefan
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Bild

Freut mich wenn er gefällt.
Noch ein Bild ohne die Füße, da diese nicht zwingend Bestandteil sind, sondern nach Kundenwunsch gefertigt werden. Denkbar so auch z.B. Steinplatten oder freilich jede andere Form der Metallbodenplatte.

Gruß

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Noch das Detail der Beleuchtung.

Bild

Grüße

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Die Elektronik ist nun fertig und die canTare somit komplett.

2 3-Kanal DSP-Verstärker pro Seite mit moderaten Maßen von 230x80x280 BxHxT

Werksabstimmung wird im DSP fest hinterlegt, Eingangsseitig hat der Benutzer jedoch noch die Möglichkeit umfangreiche Entzerrungen, Raumanpassungen und so weiter zu hinterlegen.

Mögliche Einstellungen durch den Benutzer sind:
- 10 EQs pro Eingang: Bell, Notch, High Shelf, Low Shelf, Band Pass
- Delay
- Display dimmen/aus


Front

Bild

Heck ;)

Bild
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Technische Daten:

Leistung Endstufe canTare 3 Kanal, 3-Weg:
Hochton: 110 Watt
Mittelton: 110 Watt
Tiefton: 320 Watt
Bauart: Class-D

DSP-Daten:
Sample Rate: 96 kHz
Frequenzgang (-1dB): 10 Hz - 40 kHz
Netzwerkanschluss
>40 Presets speicherbar
Eingangsseitig DSP-Funktionen für Anwender verfügbar:
- 10 EQs pro Eingang: Bell, Notch, High Shelf, Low Shelf, Band Pass
- Limiter
- Delay
- Display dimmen/aus:

Viele Grüße

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hier noch ein paar DSP-Details:

Einstellungen am Display über beleuchtete Knöpfe (je nach Funktion farblich unterschiedlich)

- Anzeige (Boxenbezeichnung, Presetbezeichnung)

Bild

- Lautstärkeregelung (digital)

Bild

- Preset Laden / Speichern:

Bild

Bild

- DSP Grundfunktionen: Delay / Hochpass / Tiefpass

Bild

Bild

Bild

- EQ-Einstellungen (10 EQs pro Monoblock), Auswahl

Bild

Bild

Bild


Freilich gibts das Ganze auch komfortabler mit USB per Software.


Viele Grüße

Peter
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Sieht sehr schön aus und hat auch attraktive Abmessungen - da gibt es nicht so viele in der Klasse. Bin sehr gespannt wie der erste Höreindruck bei unseren Testern ausfällt :cheers:
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Peter,
moin Forenten,

der gute alte Sitronik-Verstärker -- der taucht immer häufiger hier auf. Scheint was dran zu sein, an den Gerätschaften.

Wie habt Ihr die gebogenen Wände gelöst? Furnierhölzer über Spanten gelegt und verleimt oder gegossener Kunststein?

Möge es nützen

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Peter,

wir haben Sitronik gewählt, weil ich Herrn Grzeska aus der Zusammenarbeit mit A.C.T. kenne und wir sehr gut zurecht kommen. Vor allem ist sich Herr Grzeska nicht zu schade auch Kleinserien in Angriff zu nehmen und Kundenbetreuung auf höchstem Niveau ist ihm sehr wichtig.

Allerdings sind die verbauten Komponenten keine aus dem Sitronik-Regal, sondern kommen von Drittherstellern.

Die neue Lucius ist durch die Ausstattung als kompletter Vor- oder Vollverstärker zu aufwendig gestaltet und die Platine ist zu groß für unsere Monos. Die Lucius gibt es allerdings auf Wunsch auch zu den canTare an Stelle unserer Monos. Die Ausführung ist als "Black-Box" mit der Displayeinheit separat in eigenem Gehäuse.

Die runden Seiten sind aus massivem MDF CNC-gefräst. Die Box innen hat Trapezform.

Viele Grüße

Peter
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Peter,
moin Forenten,

ach so, der Verstärker hat gar nicht Normalmaße -- 43 cm, nein, 45 cm breit, ich habe gerade noch einmal nachgesehen? Das würde auch erklären, warum die Anbauteile allesamt so "fett" aussehen: die haben Normalmaße und das Gerät ist kleiner, nicht umgekehrt. Ist der Lautsprecheranschluss so ein Speakon-8-Pol-Monster-Strecker? Dagegen sehen ja selbst die XLR-Anschlüsse zierlich aus. Wie groß sind die Elektronik-Blöcke denn?

Aus dem vollen gefräst? Auf die Idee wäre ich nun nicht gekommen, aber die Idee finde ich gar nicht unlogisch: die auftretenden Biegemomente sind in der Mitte von Flächen am größten und dort sind die Wände hier am dicksten. An den Kanten und noch mehr in den Ecken sind die Boxen von sich aus am stabilsten, sodass die Wandstärken dort gerne zurückgenommen sein können.

Die Betriebsanzeige finde ich geil, wenn ich das mal so sagen darf. Das ist offenbar eine leistungsfähige LED mit Sammellinse drin, die auf den Boden strahlt: das finde ich echt smart. Der abgebildete Fuß sieht -- selbst, wenn er aus Stein sein sollte -- verdächtig nach dem Lautsprecherfuß "Standlautsprecher Base" von Liedtke Metalldesign hier aus Norderstedt aus, was ich weniger aus Lokalpatriotismus denn aus der mich ansprechenden Ästhetik

Bild

erwähne. Der Fuß des Manger MSM c1 ist, soweit ich weiß, auch von dort (und sieht völlig anders aus, ich weiß).

Bei konvexen Außenwänden könnte man dann die seitlichen Außenkanten gerade machen. Das wäre dann die Umkehrung des Liedtke-Prinzips Wand eben und Kante konkav: nun halt Wand konvex und Kante eben. Das könnte eine interessante Idee sein. Müsste man vielleicht einmal ausprobieren. Sieht vielleicht nicht aus oder die Wand ist nicht ausreichend stark gewölbt, als dass vernünftige Anbaumöglichkeiten für die Füße dabei herausspringen könnten, aber das kann man mit einer Zeichnung testen. Wand konvex und Kante konkav ist sicher auch nicht verkehrt. Ich finde das außerordentliche spezifische Gewicht von Stahl interessant, da schmale Standboxen in heiklem Ausmaß kippelig sind.

Möge es nützen

Peter
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

... kleiner Nachtrag.

Wäre es nicht eine Überlegung wert, die Idee, die Unterseite der Box für technische Installationen urbar zu machen, zu Ende zu denken und das Anschluss-Terminal ebenfalls nach dort zu verlegen? Ich meine, derartiges bei Audiodata früher mal gesehen zu haben: das war da, glaube ich, Standard (wie es heute ist, weiß ich nicht). Oder hat Herr Schippers ein Patent darauf?

Möge es nützen

Peter
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Peter,

bei Audiodata ist mir das so von der Bijou und der Cadeau her geläufig. Freilich eine schöne Überlegung, jedoch geht damit natürlich auch Raum für den Lautsprecher verloren. Sicherlich gibt es früher oder später eine MKII-Version die dann solche Ideen aufgreifen kann. Allerdings müsste man dann das Poti für die Helligkeitsregelung der "geilen" LED vom Anschluss trennen. Notiert hab ich es :)

Die Bodenplatten sind in der Tat von Liedtke - mir hat das Design gut gefallen. Die Platten greifen das Design der Boxen quasi im Kehrwert auf. Sieht also aus wie eine Karikatur der Basis, die auf dem Bild mit dem Kirsch(?)-furnierten Lautsprecher zu sehen ist, so dass man die Seitenkanten nicht mehr sehen kann.

Die Monos sind in der Tat sehr kompakt: 80mm Hoch (Gehäuse, Frontplatte 90mm), 230mm breit und 280mm tief.
Der Speakon ist in der Tat etwas groß... Aber wie Du sagst: Vielleicht ja bald versteckt!

Viele Grüße

Peter
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

musikgeniesser hat geschrieben:Die Betriebsanzeige finde ich geil, wenn ich das mal so sagen darf. Das ist offenbar eine leistungsfähige LED mit Sammellinse drin, die auf den Boden strahlt: das finde ich echt smart.
Ich empfehle dringend einen Besuch im Küchenstudio! Einige aktuellere Geschirrspüler (z.B. Siemens) zeigen genau so ihren Betriebszustand an.
:mrgreen:


Leuchtende Grüße
Alex
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Ich nehme das einfach mal als Kompliment, dass sich die großen Spülmaschinenhersteller an uns orientieren.

:cheers:

Gruß

Peter
Bild
Antworten