Ersatz des Bass-/Mittenlautsprechers für meine ARC 050

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ein korrekt angelegter Saugkreis kann eine sehr produktive Sache sein:
Bild
Ob ein Sperrkreis eine gute Alternative darstellt, könnte man gehörmäßig prüfen. In früheren BBC-Lautsprechern war es die bevorzugte Anwendung.
Grüße Hans-Martin
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

Hans-Martin hat geschrieben:Ein korrekt angelegter Saugkreis kann eine sehr produktive Sache sein:
Bild
Ob ein Sperrkreis eine gute Alternative darstellt, könnte man gehörmäßig prüfen. In früheren BBC-Lautsprechern war es die bevorzugte Anwendung.
Grüße Hans-Martin
Hans Martin,

an genau so etwas habe ich spontan gedacht 8) :roll: :mrgreen: also so ähnlich jedenfalls ...,

Einen schönen Gruss

Ingo
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

Ahhhhh ja :shock:

Die Zeitung habe ich auf jeden Fall bestellt. Ist das die, wo auch die 20 Chassis getestet werden?

Beste Grüße

Ingo
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

modmix hat geschrieben:Die Zahl 20 taucht in der Testüberschrift auf - aber nicht so, wie Du es wiedergibst :wink:
Macht ja nix :)

Bin gespannt was drinn steht ...

Danke Jungens. Das ist ein interessante Kommunikation. Findet nicht in jedem benachbartem Forum statt :D

Trotz meiner alten Schätzchen :?

Einen schönen Gruss

Ingo
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Ich habe immer gemeint, in diesem Forum gehe es um LS ohne Saugkreise u.ä. vor den Chassis ? :wink:

Wg SB Acoustics: Falls dieser zu gross ist, dann wäre es ein Audiotechnology ebenfalls. Meine 8"er haben einen äusseren Chassisdurchmesser von 24 cm. Aber vielleicht macht Per Skaaning auf Anfrage auch Körbe mit schmaleren Rändern.

Gruss

Charles
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

phase_accurate hat geschrieben:Wg SB Acoustics: Falls dieser zu gross ist, dann wäre es ein Audiotechnology ebenfalls. Meine 8"er haben einen äusseren Chassisdurchmesser von 24 cm. Aber vielleicht macht Per Skaaning auf Anfrage auch Körbe mit schmaleren Rändern.
Also bis jetzt sind das SEAS CA22RNX und die 8'' FLex Unit für mich groß im Rennen. Per Skaaning schneidet mir den Korb auch so zu, dass er in das Gehäuse passt.

Wie kann ich denn die FlexUnit qualitätsmäßig einordnen? Der Frequenzgang sieht ja super aus und würde gut zu der XOver Frequenz von 3000Hz passen.

Allerdings wird ja auch ein ordentlicher Preis aufgerufen ....
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Irgendwo hat mal jemand die Audiotechnology beschrieben als ".... are like Dynaudio on steroids ...".

Muss es überhaupt ein Flex-Units Treiber sein ? Es gibt auch die "Serien" Modelle, welche etwas günstiger sind:

http://www.audiotechnology.dk/iz.asp?id=4|a|136|||
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

phase_accurate hat geschrieben:Irgendwo hat mal jemand die Audiotechnology beschrieben als ".... are like Dynaudio on steroids ...".

Muss es überhaupt ein Flex-Units Treiber sein ? Es gibt auch die "Serien" Modelle, welche etwas günstiger sind:

http://www.audiotechnology.dk/iz.asp?id=4|a|136|||
Also scheinen sie recht "sehr gut" zu sein, oder?

Der Preisunterschied zwischen dem 23er "Standard" und dem 8'' FlexUnit ist dann nicht wirklich so groß.

Eignen die Chassis sich denn für geschlossene Gehäuse? Sie müssen absolut dicht sein ....
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Ich habe meine in einem geschlossenen Gehäuse. Es ist übrigens ratsam, wenn ein geschlossenes Gehäuse nicht ganz dicht ist, sondern irgendwo ein kontrolliertes "Leck" hat (z.B. kleines Loch bohren und von innen ein dickes Stück Filz drauf), damit die Schwingspule in der Längsrichtung schön zentriert bleibt, unabhängig von Wetter, Wohnlage und aufgeheizter Luft im Gehäuse (so etwa nach einer Stunde Iron Maiden).

Die Chassis sind übrigens sehr gut. Die Membrankonstruktion ist die gleiche wie bei Dynaudio. Die Schwingspule ist grosszügig hinterlüftet. Es gibt Leute, die harten Membranen den Vorzug geben, da diese etwas besser auflösen würden, was dann allerdings mit steileren Weichen bezahlt werden muss. Da ich bei meinen Mangern eine zeitrichtige Analogweiche mit flachen Filtern einsetze, war ich auf einen Treiber angewisen, der obenrum nicht "zickt".

Gruss

Charles
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Wenn man einen "Clone" plant, heißt es für mich, dass man im Wesentlichen die Eigenschaften eines "Originals" erreichen möchte.

Wenn ich mir die Parameter des SEAS CA22RNX anschaue und sie mit den Parametern des Originals vergleiche, dann sind diese praktisch identisch. Daher sehe ich den SEAS als sehr geeignet. Den Peak bei 3 kHz bekommt man sehr einfach in den Griff.

Das Tolle an den Audio Technology ist, dass man Chassis nach Spezifikationen bekommt, was laut einen längeren email-Verkehr den ich mit Skannings hatte, auch für die C-Quenze möglich ist.

Der C-Quenze 23 I52 2008 SD hat aus meiner Sicht eine zu hohe Dämpfung ( Qts = 0,26 ) was etwas ungünstig für den geschlossen Einbau wäre.

Ansonsten ist er von dem Material bestimmt eine gute Wahl, da er sich wie Charles sagt, ohne Zicken im Frequenzgang zeigt :wink:
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

cay-uwe hat geschrieben:Ansonsten ist er von dem Material bestimmt eine gute Wahl, da er sich wie Charles sagt, ohne Zicken im Frequenzgang zeigt :wink:
Genau :D

Also werde ich folgendes tun: Es gibt eine "LoPrice"- und eine "HighPrice"-Variante.

Ich werde einfach zwei Pärchen bauen.

Eines mit
- SEAS CA22RNX
- ScanSpeak Classic D2010/851100

und eines mit
- AT 8'' FlexUnit (angepasst auf meine Anforderungen)
- ScanSpeak Classic D2010/851100 oder was besseres ....

Ach was ist das für ein schön verrücktes Hobby :mrgreen: :cheers: :P
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Die Flex-Units Körbe sind aus einzelnen groben Teilen zusammengeschraubt. Der Grund ist eben, dass man für kleine Stückzahlen flexibel ist in der mechanischen Gestaltung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es möglich wäre, einen C-Quenze zu bauen bei dem nur die Schwingspule etwas länger ist. Dann bleiben vielleicht alle anderen mechanischen Abmessungen gleich und der Serienmässige C-Quence Korb kann verwendet werden. Damit würde man Qts und Vd etwas höher bringen. Am besten Skaaning fragen.

Jemand fragte mal nach der Serienkonstanz: Ich gehe davon aus, dass Zentrierspinnen etc sowieseo von der Stange sind und die Membranen werden wohl von einem fähigen Zulieferer stammen (Das Patent der Membranen aus einem Stück gehört zwar Skaaning Senior - aber ich gehe davon aus, dass sie nicht noch inhouse eine Spritzgussanlage betreiben - aber man kann nie wissen). Wenn ein Chassispaar nach bestimmten Vorgaben bestellt wird dann machen sie immer zuerst ein Probeexemplar, welches dann 24 Stunden lang eingespielt wird und dann werden dessen Parameter nachgemessen.

Gruss

Charles
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

phase_accurate hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, dass es möglich wäre, einen C-Quenze zu bauen bei dem nur die Schwingspule etwas länger ist. Dann bleiben vielleicht alle anderen mechanischen Abmessungen gleich und der Serienmässige C-Quence Korb kann verwendet werden. Damit würde man Qts und Vd etwas höher bringen. Am besten Skaaning fragen.
Na das werde ich bei Peer mal anfragen ...ß
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

NRWler04 hat geschrieben:Ach was ist das für ein schön verrücktes Hobby
umfangreicher Hochtönervergleich: http://www.zaphaudio.com/tweetermishmash/
Grüße Hans-Martin
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

Hans-Martin hat geschrieben:
NRWler04 hat geschrieben:Ach was ist das für ein schön verrücktes Hobby
umfangreicher Hochtönervergleich: http://www.zaphaudio.com/tweetermishmash/
Grüße Hans-Martin
Was haltet Ihr denn von diesem Tweeter: http://www.hiquphon.dk/page4.html
Bild
Antworten