Ersatz des Bass-/Mittenlautsprechers für meine ARC 050

cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Eine andere Alternative, die von er Konstruktion sehr ähnlich ist und wenig Resonanzen wegen der Polypropylen-Membran aufweisen sollte wäre der VISATON WS20E, als 8 oder 4 Ohm.

Er ist gut geeignet für den Einbau in geschlossenen Boxen und besitzt einen relativ großen Hub: http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 20e_8.html
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

cay-uwe hat geschrieben:Eine andere Alternative, die von er Konstruktion sehr ähnlich ist und wenig Resonanzen wegen der Polypropylen-Membran aufweisen sollte wäre der VISATON WS20E, als 8 oder 4 Ohm.

Er ist gut geeignet für den Einbau in geschlossenen Boxen und besitzt einen relativ großen Hub: http://www.visaton.de/de/chassis_zubeho ... 20e_8.html
Danke Cay-Uwe,

mir ist nicht klar, wie wichtig der Parameter des Äquivalenzvolumens ist. Der ARC-Treiber hat ein VAS von 90 Litern. Und dieser Treiber hört sich super in dem kleinen Gehäuse an ....

Der Visaton hat nur 44 Liter .....

einen schönen Gruß

Ingo
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hast Du die Parameter des ARC Treibers ? Das würde die Suche etwas vereinfachen.

Mir ist erst später beim VISATON aufgefallen, dass er von den anderen Parametern eher nicht passt, z.B. zu hohe Resonanzfrequenz und eine geringe Dämpfung Qts. Da würde eine geschlossene Box entstehen, die etwas ausgeprägten Oberbass hätte und eher schlecht gedämpft ist.
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

cay-uwe hat geschrieben:Hast Du die Parameter des ARC Treibers ? Das würde die Suche etwas vereinfachen.

Mir ist erst später beim VISATON aufgefallen, dass er von den anderen Parametern eher nicht passt, z.B. zu hohe Resonanzfrequenz und eine geringe Dämpfung Qts. Da würde eine geschlossene Box entstehen, die etwas ausgeprägten Oberbass hätte und eher schlecht gedämpft ist.
Die die oben unter dem Meßschrieb sind ....

VAS 89 Liter ....
Qms = 1.805
Qes = 0.593
Qts = 0.447
Re = 5.24 Ohm
Zmax = 21.18 Ohm
Le = 0.898
SPL = 89.36 dB SPL 2.83 Vrms
BL = 5.91
Cms = 1.39 mm/N

usw .....
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ja, ich hätte genauer hinsehen sollen :mrgreen:

Wichtig sind erst mal Qts, die Resonanzfrequenz und Vas.

Der Davis DAVIS 20MC8A würde relativ nah liegen und damit geeignet sein und etwas besser würde der DAVIS 20MP8GR passen. Siehe Intertechnik.
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

cay-uwe hat geschrieben:Ja, ich hätte genauer hinsehen sollen :mrgreen:

Wichtig sind erst mal Qts, die Resonanzfrequenz und Vas.

Der Davis DAVIS 20MC8A würde relativ nah liegen und damit geeignet sein und etwas besser würde der DAVIS 20MP8GR passen. Siehe Intertechnik.
Was hälst Du von dem SEAS CA22RNX?
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Ingo,

schau dir den mal an:

8” SB23NRXS45-8

Findest du hier: http://lautsprechershop.de/index_chassis_de.htm

Würde auch passen.

Schöne Grüße
Jakob
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

NRWler04 hat geschrieben:Was hälst Du von dem SEAS CA22RNX?
SEAS benutze ich selber in einigen meiner Lautsprecher und die sind gut. Außerdem sind die veröffentlichen Daten gut zu gebrauchen, auch die Frequenzgänge.

Der CA22RNX hat laut Datenblatt einen sehr ausgeglichenen Frequenzgang. Ich habe ihn Testweise auch schon bis ca. 3 kHz benutzt und das klappt recht gut.

Von den Parametern passt er auch sehr gut.
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

Jake52 hat geschrieben:Hallo Ingo,

schau dir den mal an:

8” SB23NRXS45-8
Von den Parametern sieht er sehr gut aus. Ist ein wenig groß, passt nicht auf die Front. Da müsste man ein wenig abfräsen ...
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

cay-uwe hat geschrieben:
NRWler04 hat geschrieben:Was hälst Du von dem SEAS CA22RNX?
SEAS benutze ich selber in einigen meiner Lautsprecher und die sind gut. Außerdem sind die veröffentlichen Daten gut zu gebrauchen, auch die Frequenzgänge.

Der CA22RNX hat laut Datenblatt einen sehr ausgeglichenen Frequenzgang. Ich habe ihn Testweise auch schon bis ca. 3 kHz benutzt und das klappt recht gut.

Von den Parametern passt er auch sehr gut.
Auf dem Frequenzschrieb zeigt er aber eine Spitze bei 3000HZ. Gibt das keine Probleme mit der Übergangsfrequenz? Meine Frequenzweiche hat die Übergangsfrequenz 3000Hz mit 12dB ....
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Ingo
Wie wäre es mit einem Saugkreis, der hier dämpfend eingreift?
Auf der Seite http://www.troelsgravesen.dk/HES.htm (untere Hälfte...) gibt es mehrere Projekte mit 200er TMT/HT mit Messungen...
Grüße Hans-Martin
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

NRWler04 hat geschrieben:
cay-uwe hat geschrieben:
NRWler04 hat geschrieben:Was hälst Du von dem SEAS CA22RNX?
SEAS benutze ich selber in einigen meiner Lautsprecher und die sind gut. Außerdem sind die veröffentlichen Daten gut zu gebrauchen, auch die Frequenzgänge.

Der CA22RNX hat laut Datenblatt einen sehr ausgeglichenen Frequenzgang. Ich habe ihn Testweise auch schon bis ca. 3 kHz benutzt und das klappt recht gut.

Von den Parametern passt er auch sehr gut.
Auf dem Frequenzschrieb zeigt er aber eine Spitze bei 3000HZ. Gibt das keine Probleme mit der Übergangsfrequenz? Meine Frequenzweiche hat die Übergangsfrequenz 3000Hz mit 12dB ....
Die sehe ich eher unproblematisch. Man kann wie Hans-Martin sagt ein Saugkreis gestalten, oder es einfach mit Deiner Weiche ausprobieren. Messen ist aber unumgänglich.
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

Danke Jungens :D Ihr seid wirklich hilfreich ......

Dann werde ich mich mal mit dem Saugkreis beschäftigen .... :cheers:

Einen schönen Gruß

Ingo
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9144
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ein korrekt angelegter Saugkreis kann eine sehr produktive Sache sein:
Bild
Ob ein Sperrkreis eine gute Alternative darstellt, könnte man gehörmäßig prüfen. In früheren BBC-Lautsprechern war es die bevorzugte Anwendung.
Grüße Hans-Martin
Bild
NRWler04
Aktiver Hörer
Beiträge: 91
Registriert: 13.04.2012, 20:55

Beitrag von NRWler04 »

Hans-Martin hat geschrieben:Ein korrekt angelegter Saugkreis kann eine sehr produktive Sache sein:
Bild
Ob ein Sperrkreis eine gute Alternative darstellt, könnte man gehörmäßig prüfen. In früheren BBC-Lautsprechern war es die bevorzugte Anwendung.
Grüße Hans-Martin
Hans Martin,

an genau so etwas habe ich spontan gedacht 8) :roll: :mrgreen: also so ähnlich jedenfalls ...,

Einen schönen Gruss

Ingo
Bild
Antworten