Abacus APC 24-23CS mit AMT-Hochtöner

pxxxx

Abacus APC24-23C - Umbau auf AMT

Beitrag von pxxxx »

Hallo an alle,

es gibt ja bestimmt schon einige, die ihre aktuelle APC, auf den neuen AMT Hochtöner umgerüstet haben.

Ich spiele gerade selber mit der Idee und so wollte ich diejenigen fragen, die schon umgerüstet haben, ob der Umbau denn wirklich nur mit Vorteilen glänzt.

Einge Erfahrungen wurden ja schon in einem älteren Thread beschrieben.

Da ja die Kalotten-APC ja, so wie ich finde, sehr gut spielt und der Umbau, denke ich, irreversibel ist, wären ehrliche 1ste Hand Erfahrungen toll.

Interessant ist, wo es die APC nach vorne bringt und auch ob es eventuell doch Punkte gibt, wo die alte Hochtönerversion besser war.

LG Markus P
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Markus,

um es vorweg zu nehmen. Für mich persönlich hat sich der Umbau gelohnt.

Ich konnte vorab in Nordenham beide Versionen im A/B-Vergleich persönlich hören und vergleichen.
Die Vorteile des AMT gegenüber der Kalotte waren dort für mich deutlich hörbar.

Sowohl in Nordenham vor Ort, als auch bei mir zuhause haben sich folgende Verbesserungen ergeben:
- Der Sweet-Spot ist breiter, wobei das Optimum nach wie vor in der exakten Mitte liegt.
- Die Abbildungsschärfe hat gegenüber der Kalotte noch mehr zugenommen.
- Für mich klingt der AMT weicher und seidiger als die Kalotten-Version.
- Die akustische Bühne ist breiter und tiefer geworden.

Für mich persönlich haben sich durch den Umbau nur Vorteile ergeben, keinerlei Nachteile.

Von daher kann ich Dir den Umbau mit ruhigem Gewissen ans Herz legen :cheers:

Hinweis: Der AMT benötigt eine gewisse Einspielzeit...
Bei mir waren es 1 bis 2 Tage

Gruß Wolfgang
Bild
Dave
Aktiver Hörer
Beiträge: 204
Registriert: 25.06.2013, 09:27
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Dave »

Hallo Markus,

Ich habe ja direkt mit AMT bestellt und kenne aber die vorherige Version auch. Für mich auch ein klares Upgrade, auch wenn mir der A/B Vergleich fehlt.

Zu den bereits genannten Vorteilen kommt es mir auch vor das wesentlich mehr Pegel möglich ist bevor der Begrenzer einsetzt. Komme auch ohne A Bass kaum ans Limit.

Gruß
Dave
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Markus,

ich habe ja schon einige Lobeshymnen auf die Version der APC mit AMT gesungen. Trotzdem hier nochmal verkürzt. Die Kalottenversion spielte bei mir für etwa zweieinhalb Jahre in meinem Hörraum, deshalb konnte ich reichlich Erfahrung sammeln, bis ich mich zur Umrüstung auf den AMT entschloss. Es gibt und gab nichts zu bereuen, sondern nur Positives zu berichten.

Im Grunde genommen hat Wolfgang über die Vorzüge schon alles gesagt. Eines möchte ich noch hinzufügen, man kann, entsprechender Wandabstand zur Seite vorausgesetzt, die Version mit AMT bei gleichem Hörabstand etwas weiter auseinanderziehen, als die Kalottenversion, ohne daß die Fokussierung oder die Tonalität im geringsten leidet, gerade bei großorchestraler Klassik schafft das zusätzlichen Raum.

Viele Grüße
Thomas
Bild
pxxxx

Beitrag von pxxxx »

Hallo an alle Umrüster,

das klingt ja sehr gut und überzeugend. Was bedeutet von Wolfgang der Begriff "Abbildungsschärfe" - ich kenne mich so Klangbeschreibungen nicht so aus :-(


gruss Markus
versuchstier
inaktiv
Beiträge: 287
Registriert: 05.10.2011, 15:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von versuchstier »

Hallo Markus,

mit Abbildungsschärfe meinte ich die Ortungsschärfe. Also die Möglichkeit die Position einzelner Intrumente und Sänger aus dem gesamten Klangbild exakt heraus zu hören.

Je besser dies gelingt, desto besser ist in meinen Augen das Zusammenspiel Lautsprecher und Raumakustik. Zudem sollte man den Klang guter Lautsprecher nicht aus selbigen wahrnehmen, sondern das Klangbild sollte sich frei im Raum zwischen und um die Lautsprecher herum entfalten ...

Gruß Wolfgang
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Markus,

wenn du die CD Jean Michel Jarre, Jarre in China zur Hand hast, dann hör dir mal das Stück Oxygene 4 an. Am Anfang läuten Glocken, dann kommt Wind auf, nicht vom Sofa :mrgreen: , der Wind sollte um die Boxen kreisen, also bis mitten im Raum und nicht zwischen den Boxen, das hört sich richtig gut an, Suchtgefahr, für ein AMT kein Problem.

Grüße Christian
Bild
Antworten