Abacus APC 24-23CS mit AMT-Hochtöner

Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Abacus APC 24-23CS mit AMT-Hochtöner

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Zusammen,

nun höre ich seit guten 6 Monaten mit meinen Abacus APC 24-23CS aktiv und jede Hörsession ist immer wieder ein Erlebnis für mich, hatte ich mir doch anfangs mit der Entscheidung Zeit gelassen, wie meinem Vorstellungstread zu entnehmen ist > http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=3697 <.

Die Zeit brauchte ich, um die Entscheidung zwischen der Abacus und einer Adam mit dem AMT-Hochtöner zu treffen. Mein abschließendes Fazit zu meinem Traumlautsprecher war: „Der für mich perfekte Lautsprecher wäre wahrscheinlich eine Abacus APC, die als Hochtöner einen Air Motion Transformer, wie bei der Adam verwendet.“

Und nun lese ich in den Beiträgen hier aus Zweibrücken und der Website von Abacus, dass sie einen AMT in der Concerto Grosso verwenden und auch einen Manger schon implantiert haben - genial Zwar lag die Concerto Grosso außerhalb meines damaligen Budgets, aber jetzt kommt mir natürlich folgender Gedanke:

Könnte man den vorhandenen Kalottenhochtöner meiner APC nicht gegen den AMT austauschen, der auch in der Concerto Grosso verbaut wird? Natürlich ist diese Frage am besten bei den Herren Sonders von Abacus gestellt, und das werde ich auch noch machen, aber meine Frage geht vorab an die „Technikcracks“ hier im Forum. Abgesehen von den konstruktionsbedingten Voraussetzungen, wie Einbautiefe und vorhandenem Öffnungsausschnitt, wie sieht es mit der Regelltechnik aus? Da der AMT sicherlich andere elektrische Eigenschaften als die Kalotte hat, müsste wohl einiges in der Elektronik angepasst werden - oder? Wie schätzt ihr die Machbarkeit eines solchen Projekts ein? Wie gesagt, ich werde diese Fragen auch an Abacus stellen, hätte aber vorab von Euch eine Einschätzung dazu.

Es heißt auch nicht, dass ich mit meinen APC unzufrieden bin, ganz im Gegenteil! Nur könnte ich ggf. mit einem AMT-Hochtöner noch ein weiteres kleines Stückchen näher an meinen Traumlautsprecher kommen. Und für einen Wechsel von meinen APC zu den Concerto Grossos wäre es nach erst 6 Monaten zu früh. Das macht meine „Regierung“ nicht mit. :(

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Hironimus,

das dürfte kein Problem sein. Ein solcher Lautsprecher würde halt deutlich mehr kosten, da der Mundorf AMT deutlich teurer ist wie die Visaton Kalotte. Die APC hat einen DSP und müsste bei Abacus neu abgestimmt werden.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Hironimus,

deine Gedankengänge bezüglich des Hochtöners habe ich jetzt schon des öfteren von Besitzern der Abacus Monitore gehört. Wenn genügend Nachfragen bei den Sonders eingehen, dürfte dies kein Problem sein.

Gruß Oliver
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Raal hat geschrieben:Die APC hat einen DSP und müsste bei Anacus neu abgestimmt werden.
Hallo,

da muß ich korrigieren, die Frequenzweiche der APC ist rein analog. Ein Umbau dürfte deshalb kostenintensiv sein, da praktisch eine teilweise Neuentwicklung der Frequenzweiche anstünde.

Allerdings hatte ich bei einem Gespräch mit Herrn Sonder genau über dieses Thema das Gefühl, daß man das auch bei Abacus als nicht ganz abwegig betrachtet.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

soweit mir bekannt, ist die APC rein analog - enthält also keinen DSP.

Eine Änderung wird sicher nicht ganz so einfach sein, da zwischen dem Verstärker und den beiden Chassis eine Passivweiche sitzt. Deren Phasenverhalten dann durch die Summation der Gegensignale der Chassis (sog. EMK) in der Rückführung auf den Verstärkereingang korrigiert wird.

Zu beachten ist in jedem Fall, daß die Empfindlichkeiten von AMT und TMT zusammenpassen müssen und auch die Übergangsfrequenz für den AMT verträglich sein muß. Vermutlich kommen nur die größeren AMT-Modelle in Betracht...

Bin gespannt, ob die Herren Sonder solch ein Projekt für machbar einschätzen - interessant als qualitative Weiterung der mittleren Modelle nach oben hin wäre das m.E. ganz sicher.

Viele Grüße
Eberhard

Edit: sehe gerade, Thomas hat bereits etwas bzl. DSP angemerkt...
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Na gut, aber für die Manger Box hat man doch eine Bestückung mit DSP oder ist die auch analog?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

mir würde etwas ganz anderes vorschweben, als Ersatz für meine APC. Da ich diese ja zusammen mit dem A-Bass 10 betreibe, käme für mich eine Box im AMT in Betracht, die kleiner ausfällt als die APC, allerdings deren Tugenden erbt. Für mich wäre eine d'Appolito-Box mi 2 TMT der A-5 und dem Mundorf AMT und ansonsten dem Aufbau wie bei der APC, also ohne DSP etwas, was meinem Sparstrumpf gefährlich werden könnte.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Andreas,

die Abacus/Manger basiert auf dem Einschub der A-Box 10 - womit sie in der Tat einen DSP und ZWEI Endstufen enthält. Ob dies eine Option böte, die APC umzustricken? Die rein analoge Signalführung wäre dann jedenfalls aus dem Spiel...

Gruß Eberhard

Edit:
@ Thomas: Deine Überlegung klingt in meinen Augen sinnvoller! Kleine AMT, wie z.B. der Eton arbeiten erst oberhalb 2,5...3kHz ordentlich und das Abstrahlverhalten von 20cm-TMT passt da eigentlich nicht optimal. Wobei mir durchaus bewußt ist, daß es aktuell und erst recht i.d. Vergangenheit zahlreiche derartige Kombinationen gegeben hat - und einige waren sehr gut anhörbar...
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Und ich hätte gerne meine Geithain mit einem AMT. Für mich ist die einmalige Seidigkeit der Wiedergabe des AMT das entscheidende Plus z. B. der AGM gegenüber den Geithains. Metallkalotten klingen alle vergleichsweise spitz. Insofern kann ich diesen Wunsch sehr gut nachvollziehen.

Gruß,
Kai
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Thomas K. hat geschrieben:mir würde etwas ganz anderes vorschweben, als Ersatz für meine APC. Da ich diese ja zusammen mit dem A-Bass 10 betreibe, käme für mich eine Box im AMT in Betracht, die kleiner ausfällt als die APC, allerdings deren Tugenden erbt. Für mich wäre eine d'Appolito-Box mi 2 TMTder A-5 und dem Mundorf AMT und ansonsten dem Aufbau wie bei der APC, also ohne DSP etwas, was meinem Sparstrumpf gefährlich werden könnte.
Nur ist das nie ein echtes D'Appolito und zudem müsste der AMT auf Ohrenhöhe sein. Somit würde der Lautsprecher sehr hoch.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Kai,

mich würde einmal interessieren, ob es überhaupt möglich ist, einen AMT direkt vor einem TT zu positionieren. Denke da an Probleme durch den stark wechselnden Luftdruck - bei entsprechendem Pegel.

Was meinen die Chassis-Experten?

Viele Grüße
Eberhard

P.S.
Daß Geithain Metall-Kalotten verwendet, war mir übrigens gar nicht bekannt; müßte vielleicht mal nach Taunusstein fahren und mir die Teile ansehen/-hören.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Eberhard,

das ist natürlich nur unrealistisches Wunschdenken von mir. Ich denke nicht, daß man einen AMT in einer open-baffle einsetzen könnte, dagegen spricht eben schon das grundlegende Kosntruktionsprinzip der AMT und natürlich die Größe der Systeme.

Zum Thema Metallkalotte hier beispielhaft:
Der Hochtöner besteht natürlich nicht aus Papier und koppelt seine Schwingungen mittels einer beschichteten 25mm Weichaluminium-Kalotte an die Umgebungsluft. Aus Gründen der Phasenkorrektur im oberem Frequenzbereich wurde der Hochtöner mit einem Frequenz-selektiven Diffusor ausgestattet, welcher hinter dem Schutzgitter recht gut zu erkennen ist und einem "Auge" ähnelt.
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansi ... 01k/2.html

Gruß,
Kai
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Kai,

danke für den Link - da sieht man ja auch endlich einmal, wie der Elektronik-Einschub gestaltet ist. Sehr flach und kompakt das Ganze - wenn ich da an Silbersand, B&M, AGM denke. Hat natürlich immense Vorteile, da diese Konstruktion problemlos in einer eigenen Kammer unterzubringen ist, ohne daß dem TT zuviel Raum verlorengeht. Wir hatten ja vor Längerem die Diskussion bzl. eingebauter Elektronik...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Raal hat geschrieben:Nur ist das nie ein echtes D'Appolito und zudem müsste der AMT auf Ohrenhöhe sein. Somit würde der Lautsprecher sehr hoch.
Hallo Andreas,

Adam Audio bringt so ein Konzept auf 85cm unter, was mir persönlich aber nicht so behagt. 100 oder 105 cm wären, glaube ich, angemessener, damit man auch im Nahfeld gut hören könnte. Mit der d'Appolito Anordnung meine ich auch nicht das Prinzip. Mir gefällt das lediglich optisch besser wenn der HT zwischen den TMT sitzt.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Thomas, Andreas,
Mitleser,

ich entsinne mich an Haralds Eindrücke der AGM5.4 ggü. den kleineren Modellen. Die symmetrische Anordnung der Chassis um den AMT hat - auch wenn D´Appolitos Bedingungen nicht streng erfüllt sind - wohl weitergehende Folgen...

Mir fällt auch auf, daß die neueren Silbersand-Modelle FM701, Emotion 5 mit symmetrischer Chassisanordnung versehen wurden. Das gibt schon zu denken...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten