BM 8 Vision schweigt sich aus

Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteienander,

die einfachste Möglichkeit wäre, das eingebaute Eingangsfilter so abzuändern, daß sich z.b. eine untere Grenzfrequenz von 45...50Hz ergibt. Ich weiß: das klingt erst einmal absurd - und gilt in diesem Forum sicher als unpopulär. :wink: Andererseits hat mich selbst eine Raummode bei ca. 35Hz geärgert; solange, bis ich einfach mal Boxen angeschlossen habe, wo deutlich darüber Schluß ist. Der Hörspaß hat gewaltig zugenommen - Orgelmusik u.ä. ist trotzdem anhörbar geblieben. (Ich hatte fast alle Teile für ein DBA zusammen, aber dann doch gescheut, das Wohnzimmer mit noch mehr Technik zuzustellen.)

Man kann es auch so sehen: bevor man evtl.(!) durch zusätzliche Geräte und Signalbearbeitung einen perfekten Mittelhochtonbereich beeinträchtigt (Natürlichkeit, Klangfarben, etc.), nur um eine lästige Raummode loszuwerden, könnte man o.g. Versuch fast zum Nulltarif vielleicht doch erwägen.

Falls Acourate doch zum Einsatz kommt: dieser Weg hat den Charme, daß auch das Zeitverhalten der BM8 optimiert wird. Sicher kein unwichtiges Detail.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Eberhard,

d'accord!

Es ist bei digitalen Lösungen in der Tat zu beachten, dass

1. die hier nötigen Korrekturen nur den TT Bereich betreffen
2. offensichtlich auch analoge Quellen gehört werden sollen

Weitere F-Gang/Phasen/Raum-Korrektur würde on-line convolving bedingen, mit signifikantem, zusätzlichem (Geld)Aufwand für ordentliche ADC/DAC.

Aber JA: Ich weis aus eigener Erfahrung, dass BM-8 mit convolving einfach "göttlich" klingen können, in meinem Falle allerdings mit DEQX convolver realisiert (also ohne convolving-PC dazwischen).

Gruß,
Winfried

3050
Bild
Antworten