drahtlose Verbindung z.B. Audio Fly

Antworten
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

drahtlose Verbindung z.B. Audio Fly

Beitrag von Mainhattener »

Hallo in die Runde,

ich habe meine Aktivkette um zwei Geithain RL906 erweitert (Thema: Frankfurt statt Frankreich). :D Jetzt möchte ich die kleinen Geithains als Rears in meiner 5.1 Kette einsetzen. Sie werden dort die bisherigen Passivlautsprecher ersetzen.

Ein Problem bereitet mir noch das Einbinden in die Kette, sprich die Verkabelung. Als ich vor ein paar Jahren unser Wohnzimmer renoviert habe, wurde ein Lautsprecherkabel über die Wand und die Decke von der einen Raumseite zu anderen gezogen (Parkett ließ nichts anderes zu) um eine Verbindung für die Rears zu schaffen. Jetzt bräuchte ich ein Cinch oder XLR Kabel um die Geithains anzuschließen. Hat diesbezüglich schon mal jemand Erfahrungen mit drahtlosen Verbindungen gemacht, z.B. der Produkten der Firma Audio Fly? Gibt es Alternativen zu Audio Fly?

Kann man das Lautsprecherkabel auch als Signalübertragungskabel nutzen? (hier fragt der naive Laie,
bitte nicht steinigen). :lol:

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß

Matthias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Matthias,

grundsätzlich wird das Linesignal auch über Lautsprecherleitung übertragen :wink: . Allerdings sind Schirmung, Übersprechen, Kapazität usw. fraglich. Aber man könnte das natürlich probieren... :roll:

Falls Du die LS Kabel (geistesgegenwärtigerweise :mrgreen: ) im Rohr verlegt hast, könntest Du natürlich abgeschirmte XLR Kabel einziehen, dann XLR-Stecker an die Enden konfektionieren und hast optimale Verbindung.

Gruß,
Winfried

3043
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Winfried,

damals habe ich mir genug Gedanken machen müssen, wie ich das Kabel möglichst unsichtbar an der Altbaudecke mit Schüttung und Schilfdecken oder was da sonst noch alles war verlegt bekomme.
Die einzige Lösung war damals ein Flachbandkabel aber definitiv kein Rohr.

Zu den drahtlosen Übertragungswegen kannst Du nichts sagen?

Das mit dem Linesignal durchs Lautsprecherkabel probiere ich dann vielleicht tatsächlich mal aus.

Danke erstmal

Matthias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5649
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Matthias,

für Rears in einer 5.1 Kette kenne ich keine partielle Drahtlos-Lösung, bin aber auch kein Surroundsound-Nutzer. Das bereits lautstärkegestellte Rear-Signal müsste "irgendwie" nach hinten "gesendet" werden: Entweder mit einem analog modulierten Stereo-Sender und Empfänger bei den Rears oder per AD Wandlung, "irgendwie" drahtloser, digitaler Übertragung und wieder DA Wandlung. Ich kenne die Möglichkeiten nicht, befürchte aber, dass Qualitätseinbußen auftreten können.

Hier müssen Surround und "wireless" Fachleute dran, ich kann nicht weiterhelfen und hoffe Du findest eine gute Lösung!

Gruß,
Winfried

3044
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Matthias

Wäre das hier was für dich ?? http://www.audiopro-living.de/wireless.php
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Andreas,

Danke für Deinen Tipp, möglicherweise funktioniert das. Ich gehe direkt aus dem Oppo der die Lautstärke bereits geregelt hat. Vom Preis her sind die Audio Pro WF100 nur halb so teuer wie das Angebot von Audio Fly.

Über die Qualität kann man natürlich nur spekulieren. Bei Youtube gibt es von einem Händler GrobiTV einen interessanten Bericht über die Produkte von Audio Fly.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen.

Gruß

Matthias
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo in die Runde,

Habe mich nicht von den Luftkabeln überzeugen lassen, sondern 2mal 20m XLR Kabel bestellt. Damit fühle ich mich wohler als mit dem ganzen kabelfreien Überbrückungsmöglichkeiten. Ich bin hier auch ein wenig negativ beeinflusst, denn mit meinem w lan Netz habe ich auch immer mal wieder Probleme.

Selbst das überall funktionierende Sonos-System bekommt bei mir kein stabiles Netz aufgebaut. Radio
funktioniert zwar in den drei Zonen, aber meine gerippten CDs lassen sich meist nicht abspielen (zu wenig Puffer).

Gruß und schönen Abend

Matthias
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Matthias,

kannst ja mal einen kleinen Bericht über die kleinen Geithains mit Bildern machen. Würden sich bestimmt viele darüber freuen. ;-)

Gruß Oliver
Bild
Antworten