Silbersand FM 701

Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Ja Beat, davon gehe ich aus. Sigi ist ein Fachmann für Klassik. Mein Hörerlebnis mit der FM 701 hab ich auch noch in allerbester Erinnerung. Ich kann Sigis Eindrücke deshalb auch sehr gut nachvollziehen.

Gruß
Franz
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Sigi,

ganz fantastischer Hörbericht zur 701!!! Da erschliesst sich auch einem Klassik-Laien wie mir eine neue Dimension.

Wenn ich dabei dann an die "Klangbeschreibungen" der Profitester denke, so möchte man denen lieber einen Job bei Stiftung Warentest empfehlen - oder wenigstens einen Blick hier in`s Forum.

Bin schon gespannt auf den zweiten Teil.

Gruß

Lutz

p.s. mal sehen, ob ich irgendwann mal wieder bei Herrn Krings rein schauen kann. Letzten Sommer gab's die 701 dort noch nicht.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

xuser hat geschrieben:Die Symphonien von Mahler klingen m.E. schrecklich, wenn diese schlecht gespielt gespielt werden, oder die Anlage die nötigen Anforderungen nicht erfüllt.
Da hast Du völlig recht, Beat !
Deshalb nehme ich ja den Mahler zu jedem Test mit, diese Einspielung scheidet sehr schnell die "Spreu vom Weizen", besser als all die Polardiagramme der Hersteller oder Sprungantwort-Kurvendiskussionen mancher Experten. :wink:

Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Aktivboxer hat geschrieben: mal sehen, ob ich irgendwann mal wieder bei Herrn Krings rein schauen kann. Letzten Sommer gab's die 701 dort noch nicht.
Hallo Lutz,

dieses Hörvergnügen solltest Du Dir unbedingt gönnen, wenn Du das nächste mal in der Gegend bist......

Es Lohnt sich ...und WIE !!!

Gruss Sigi
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

xuser hat geschrieben:Befinden sich die 701 hier in der gleichen Position wie bei Sigi's Hörtest?
Hi,
diese Frage ist berechtigt. Es betrifft ja auch die danaben stehenden BM35.
Als Hörer einer BM35 kann ich nur sagen, daß die BM35 sich so nicht enftalten kann. Ein krasser Aufstellungsfehler.
Bezüglich der 701 kann ich nichts sagen, meine jedoch, daß das auch nicht praxisgerecht und auch nicht optimal ist.


Die Hinweise von Sigi zur BM35: Wie in der 12. Reihe: Das hört sich dann halt so an, wenn man sie so aufstellt.

Eingemessen durch die Fachleute: Da habe ich meinen eigenen Erfahrungen. Einmessen habe ich durch einen Akustiker, der Tonstudios einrichtet. Allenfalls Herr Siegler selbst kann das noch richtig, er hat bei mir aber nicht gemessen. Zum Einmessen gehört auch das Anhören, und das kann halt nicht jeder.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Joe,

sicher kann man durch optimale Aufstellung noch einiges mehr aus BM 35 und FM 701 herausholen.
Aber der Kring'sche Abhörraum profitiert von seiner enormen Länge, ich kenne kein privates Musikzimmer, das so gross ist.

Nun, im kommenden Jahr wird ja die FM 701 in einigen Privaträumen spielen, denke dann gibts weitere Erkenntnisse, obwohl ich mir kaum vorstellen will,
dass sie da noch viel besser gehen....denn dann müsste ich meine 7.1 Anlage doch umplanen. :wink:

Gruss Sigi
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Kienberg hat geschrieben:...denn dann müsste ich meine 7.1 Anlage doch umplanen.
Wird das dann eine 7.01-Anlage? *g*
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Nun, im kommenden Jahr wird ja die FM 701 in einigen Privaträumen spielen, denke dann gibts weitere Erkenntnisse, obwohl ich mir kaum vorstellen will,
dass sie da noch viel besser gehen
Das kann ich mir - ehrlich gesagt - auch nicht vorstellen. Die Raumakustik bei Herrn Krings ist wirklich fabelhaft, ein Traum. Und das, obwohl er so gut wie keine Akustikelemente verwendet. Die benötigt dieser Raum aber auch nicht. Schlicht perfekt.

Gruß
Franz
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Und Sigi? Welches Furnier? :wink:

LG, Stefan
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Noch bin ich bei den "Hörerlebnissen", Stefan.
Die "Seherlebnisse" und damit die Pläne zur Furniergestaltung bleiben weiterhin offen.
Ich finde aber, die FM 701 ist so formschön, dass hier fast jedes Furnier passt. :D

Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Die von dir gehörte apfelfarbene 701 sieht imho richtig klasse aus, könnte mir glatt gefallen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von Fortepianus »

So Leute, jetzt will ich auch noch meinen Senf zum Thema FM 701 geben.

Am Samstag war ich bei Krings - das erste Mal übrigens, ist ja nicht gleich um die Ecke von mir. Um fünf aufgestanden, damit ich mich mit Michael (BM Fan) um 10 dort würde treffen können. Dachte mir, fährst Du mal mit der Bahn (habe ich schon lange nicht mehr gemacht), da kommst Du entspannt an. Die Entspannung wich nervöser Anpannung, als der Zug, der wohl am Stuttgarter Hauptbahnhof übernachtet hatte und um 6:30 Uhr abfahren sollte, um 6:40 Uhr immer noch mit ausgeschalteter Beleuchtung so dastand, wie wohl schon die ganze Nacht. Zeit zum Umsteigen in Mainz 5min., zur Erläuterung. Endlich die erlösende Durchsage, und zugleich auch Licht in den Wagons: "Aufgrund technischer Probleme, die jetzt gelöst sind, können wir in 5min. abfahren". Der Lokführer hatte ganz offensichtlich verschlafen :cheers: . Vom Zugfahren bin ich erst mal wieder geheilt.

Deshalb hatte ich 3 anstatt 4h Zeit im Studio, was dann aber doch ausreichend war.

Vielen vielen Dank für die tolle Vorführung, Herr Krings. Sie haben mir eine ganz große Freude gemacht. Nach einer Besichtigung all der alten Schätzchen von BM, deren Innenleben ich zum Großteil auswendig kenne, haben wir die 701 ausführlich gehört. Und jetzt an Herrn Müller, der - wie ich spätestens seit der Silbersand-Schirmaktion weiß - aktiv mitliest:

Gratulation. Ein ganz großes Kompliment an Sie. Dieser Lautsprecher ist der beste, den ich bisher von Ihnen gehört habe - und sie haben schon sehr viele ganz exzellent klingende Schallwandler gebaut. Die Tiefenstaffelung ist exzellent. Die 701 hat eine unglaubliche Präzision, die aber zugleich völlig unaufdringlich bleibt. Im Hochtonbereich werden feinste Nuancen dargestellt - ich sage bewusst nicht "herausgearbeitet", denn das suggerierte eine gewisse Angestrengtheit, die diesem Lautsprecher völlig fremd ist.

Ich möchte das an einem Beispiel erklären. Ich hatte eine CD dabei, auf der eine Zusammenstellung von Stücken ist, die ich ganz genau im Ohr habe. BTW, wer sie hören will, kann dies im Studio Krings tun, sie hat Herrn Krings nämlich so gut gefallen, dass ich sie ihm geschenkt habe. Falls das jetzt nicht korrekt sein sollte von wegen "darf ich eine Selbstgebrannte überhaupt verschenken?", möchte ich korrigieren: Ich habe sie dort vergessen.

Das erste Stück, Martin Stadtfeld mit Bachs "Ich ruf' zu dir, Herr Jesu Christ". Gleich nach den ersten Takten holt der Pianist Luft. Die Fraktion "das will ich gar nicht hören und das Mitgesinge von Gould ging mir schon immer auf die Nerven" jetzt bitte mal weghören. Auf den üblichen passiven Lautsprechern hörst du das gar nicht. Auf einer guten geregelten Box hörst du es, musst aber schon genau hinhören. Und das erste Mal, dass da vorne ganz selbstverständlich der junge Stadtfeld sitzt und halt auch mal einatmen muss und du das selbstverständlich hörst, war, als ich die Aufnahme das erste Mal über die BM35 hörte. Bei der 701 war es wieder so.

Ich habe im Wesentlichen die drei Lautsprecher FM701, BM25 und BM35 gehört. Ich will mir weitere Klangbeschreibungen sparen, das muss jeder für sich selbst hören, um sich ein Urteil bilden zu können. Nur soviel: Für meinen Geschmack klang die 701 in diesem Vergleich am besten. Dazu muss ich aber zwei Dinge anmerken:

1. Die BM25 und die BM35 spielten hier nicht so auf, wie ich sie bisher kennengelernt habe. Ich habe Herrn Krings darauf hingewiesen. Ich denke, beide sind nicht optimal auf den Hörplatz eingemessen. Das Argument "da stehen auch viel zu viele Lautsprecher rum überall" ist keine Erklärung dafür. Versteht mich bitte richtig, die Lautsprecher klingen auch hier gut. Aber sie können es besser. Ein deutliches Indiz dafür, dass es nicht daran liegen kann, dass die 701 die beiden BM eben blass aussehen lässt, ist Folgendes: Ich habe bei Herrn Kühn einen Vergleich gehört zwischen BM35, BM25 und BM18 phasenentzerrt. Da lag für meinen Geschmack die 25 ganz dicht an der 35. Und am Samstag dominierte die 35 klar die 25, das war ein großer Unterschied. Meine Kritik an der BM-Abstimmung hier: Etwas zu dick im Grundtonbereich zwischen 100 und 200Hz, etwas zu dumpf oben raus, vor allem bei der BM25, in geringerem Maß aber auch bei der BM35. Wer auch immer hier mitliest von BM, Jungs, fahrt dort hin und stellt Eure Lautsprecher richtig ein, Ihr verkauft Euch sonst unter Wert!

2. Das Niveau, auf dem sich diese Unterschiede abspielen, ist in Schwindel erregender Höhe über dem, was der Normalbürger unter "Lautsprechern" oder "Hifi" versteht.

Rudolf wollte eigentlich auch dazu kommen, war aber durch Einkaufen, Krapfen Backen und Karnevalsumzug so ausgelastet (wie wir an anderer Stelle erfahren durften), dass es dann leider doch nicht geklappt hat. Vielleicht ein nächstes Mal, Rudolf!

Vielen Dank nochmal an Michael fürs Organisieren, vom-Bahnhof-Abholen, wieder-hin-Bringen und die netten Gespräche.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3672
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von Fortepianus »

Au wie peinlich, als ich den Artikel kurz überflog, sind mir so einige Rechtschreibfehler entgegen gesprungen, aber zum Ändern ist es zu spät. Ja, ich weiß, wie man suggerieren schreibt. Und wann man du groß schreiben darf. Und Sibersand statt Silbersand ist mir besonders peinlich, Herr Müller :oops:. Verzeiht.
Bild
Zeno Cosini
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 06.01.2008, 12:22
Wohnort: 42349 Wuppertal

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von Zeno Cosini »

Hallo Gert,

musst Dich nicht grämen; Hauptsache die Punkte, Kommata etc. stehen alle an ihrem richtigen Platz!
Denn, wie sagte schon Karl Kraus: "Mir liegt auch dreißig Jahre nach meinem Tode mehr an einem Komma, das an seinem Platz steht, als an der Verbreitung des ganzen übrigen Textes." :cheers:

In diesem Sinne - schmunzelnde Grüße

Axel
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Re: Silbersand FM 701

Beitrag von Kienberg »

Hallo Gert,

danke für diesen hochinteressanten Hörbericht.
Deine Ergebnisse kann ich sehr gut nachvollziehen und die FM 701 für mich dzt. "Die Referenz" (jetzt zitiere ich mich mal selbst):
Bei den ersten zwei Scheiben werde ich etwas ins Detail gehen, da ich daran am besten deutlich machen kann, warum für mich die FM 701, ohne "Wenn und Aber" ab sofort die Referenz bei Lautsprechern darstellt.
Ich habe ja auch einige CDs bei Johannes vergessen, ev. konntest Du die eine oder andere vielleicht hören (z.B. Canadian Brass), dann könnten wir ja mal unsere Hörerfahrungen austauschen.

Und die BM 35 habe ich bei Peter in Odelzhausen auch schon besser gehört.


Gruss Sigi

ps. Gert, Rechtschreibfehler lassen sich hier kaum korrigieren, da man ja an das Geschriebene später kaum noch rankommt, sie sind aber für einen Hörbericht m.E. eh völlig belanglos.
Bild
Antworten