Facelifting: aus A-Box wird V-Box

Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Facelifting: aus A-Box wird V-Box

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

Liebe geht durch den Magen, sagt ein bekanntes Sprichwort. Und ein hübscher Lautsprecher macht Appetit auf aktives Hören. Sage ich.

Zur Vorgeschichte:
Ich halte die unauffällige, man könnte auch sagen "altbackene" A-Box 5 für das am meisten unterschätzte Produkt von Abacus. Die A-Box 5 liegt sowohl größenmäßig als auch preislich zwischen der vielgelobten C-Box 2 und ihrer großen Schwester A-Box 10. Aber sie ist die Schreibtischbox im Abacusprogramm. Das darf ich behaupten, nachdem ich sowohl die A-Box 10 als auch die C-Box 2 bei mir zu Gast hatte. Die A-Box empfinde ich - bei geringem Hörabstand - optisch als erschlagend und überdies nicht als besser klingend, die C-Box 2 dagegen als zu klein. Aufgrund von Reflektionen der Schreibtischplatte kann Letztere ohne Stativ ihr Klangpotenzial definitiv nicht entfalten. Anders die A-Box 5: Sie hat sozusagen das natürliche Maß für einen Schreibtischlautsprecher. Der Hochtöner kann schon durch eine leichte Neigung auf Ohrhöhe gebracht werden.

Nun ist die A-Box 5 zwar wohlproportioniert, aber sowohl die schwarzen Aufnahmen für die Lautsprecherabdeckung als auch das Firmenschild sind schon sehr prominent. Insofern hatte ich bereits einige Versuche unternommen, die A-Box 5 aufzupeppen. Man erinnere sich:

Bild
Abacus A-Box 5 im Originalzustand bzw. von mir amateurhaft frisiert

Aber wie man sieht, ist mir der ganz große Wurf damit nicht gelungen. Umso erfreuter war ich daher, als mir unser hochverehrter Stardesigner Vittorio anbot, meinen Lieblingen ein neues Outfit zu spendieren. Vittorio kam mit der hervorragenden Referenz seiner gelifteten A-Box 10 im Gepäck:

Bild
Vittorios Referenz: geliftete A-Box 10

So etwas wollte ich nun auch unbedingt haben! Es folgten einige PNs und Telefonate, bei der Vittorio mir die notwendigen Arbeiten bis ins kleinste Detail erläuterte. Was wie eine einfach Blende aussieht, beinhaltet sehr viele kleine Maßnahmen, die äußerst präzise ausgeführt werden müssen. So ist es z.B. zum dezenten Durchscheinen der LEDs notwendig, dass die Blende an diesen Stellen eine ganz bestimmte Stärke erhält. Die Ausschnitte für die Chassis müssen exakt ausgemessen und die Befestigungsschrauben herunter geschliffen werden. Nach einer Woche im hohen Norden erhielt ich dann meine Abacüsse perfekt verpackt wieder.

Ich war (und bin immer noch) von den Socken. :shock: So schicke Lautsprecher habe ich selten gesehen:

Bild
Nach der Klangwerk Ella ist nun auch die Abacus V-Box 5 in unserem Garten gelandet!

Bild
Detailansicht der Frontblende

Lieber Vittorio, ich bin dir zutiefst dankbar. Endlich darf ich neben dem bezaubernden Klang meiner Abacüsse nun auch ihr Antlitz in vollen Zügen genießen. :D Klar, dass meine A-Box ab jetzt V-Box heißt:

Bild
Prospektentwurf für die V-Box 5

... und klar auch, dass Vittorios V-Box das begehrte AH-Gütesiegel erhält:

Bild

Ich fände es toll, wenn Vittorios Design auch bei Abacus Anklang fände. Als Appetitanreger sozusagen. 8)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Ihr Designer,

wow ... was das doch ausmacht wenn man alleine nur die Schrauben und den äußeren Rand der Chassis nicht mehr sieht ... todschick und richtig modern kommt sie daher die kleine Abacus ...

Auch wenn meine Schreibtisch A-Box in Strukturlack weiss schon moderner daherkommt als Euer doch leicht antiquiertes Weißholzfurnier ... das V-Box Design könnte mir auch gefallen. :cheers:

Ich bin immer wieder von den Socken, was man mit dem entsprechendem handwerklichen Geschick doch so alles zaubern kann ... ob ich mich auch mal an sowas zutraue?

Details, Details, Details ... bitte ;-)

Viele Grüße
Markus

P.S.
täusche ich mich, oder sieht das Basschassis in der V-Box etwas anders aus als beim Original??
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

V5 und V10 sind unterschiedlich bestückt.

Grüße Hans-Martin
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Markus,
LordHelmchen hat geschrieben:Ich bin immer wieder von den Socken, was man mit dem entsprechendem handwerklichen Geschick doch so alles zaubern kann ... ob ich mich auch mal an sowas zutraue?

Details, Details, Details ... bitte. ;-)
Vittorio liest hoffentlich mit und kann hierzu bestimmt mehr sagen als ich.
P.S.
täusche ich mich, oder sieht das Basschassis in der V-Box etwas anders aus als beim Original??
So ist es, und deshalb klingen meine A-Boxen besonders gut. :wink:

Vittorio hat mich beim Umbau auf die Seriennummern meiner Boxen aufmerksam gemacht, die nahelegen, dass ich - nach den beiden Exemplaren für die Audio-Redaktion - wohl der erste Kunde einer A-Box 5 war:

Bild

Viele Grüße
Rudolf
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Finde ich auch superchic, vor allem im Vergleich zu den Abdeckungen der alten MFB-Boxen von Philips, die mir geläufig sind (die mit Sackleinen).

Die haben ebenfalls eine Kunststoffplatte mit Ausschnitten genau passend für die aktiven Flächen der Chassis. Sie werden mit Klett-Streifen weich befestigt und haben insofern auch eine akustische Funktion, nämlich als zweite Schale vor der Schallwand, ähnlich wie bei einem doppelt verglasten Fenster. Haben diese Abdeckungen schon einen Namen, nach dem man suchen kann?
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Rudolf, hallo Vittorio,

sehr, sehr hübsch geworden! Von vorne sieht die A-5 jetzt aus als sei sie auf dem (damals noch) Reißbrett der Firma Braun entstanden.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Beitrag von Uwe »

Rudolf hat geschrieben:
LordHelmchen hat geschrieben:P.S.
täusche ich mich, oder sieht das Basschassis in der V-Box etwas anders aus als beim Original??
So ist es, und deshalb klingen meine A-Boxen besonders gut. :wink:
Darf man mal fragen welches Basschassis verwendet wurde?

Grüße Uwe
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Uwe,

ich tippe auf diese hier:

http://www.tvm-valmez.cz/index.php?id=1 ... =69&catg=1

Viele Grüße
Thomas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Rudolf

Sieht sehr edel aus, da hat Vittorio echt abgeliefert. Sag mal Rudolf, im Hintergrund beim 3ten Bild sind das diese Bassbuster von Aurum? Oder hat da deine Frau ihre Vasensammlung aufgestellt?

Gruss Andreas
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Lieber Rudolf,

es freut mich sehr, dass Deine unverschämt gut klingelnde A-Box 5 eine würdige Optik erhalten hat - zu mindestens von vorne ... ob Du mal irgendwann so weit bist, Deinen "Abacüssen" ein komplett neues Gehäuse mit integrierter Neigung zu spendieren, werden wir sehen ... ;)

Meine Meinung: einer gut klingenden Box eine neue Optik zu verpassen, ist keine große Kunst. Viel schwieriger ist eine gut aussehende Box mit entsprechendem Klang zu versorgen ...

Ich werde demnächst für Interessierte ein paar Bilder mit Erläuterungen posten.

Besten Gruß
Vittorio
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Und noch was ...

damit keine Missverständnisse entstehen: sowohl diese Chassis-Bestückung:

Bild

als auch diese Chassis-Bestückung:

Bild

sind beide Original, sie stammen nur aus verschiedenen Produktionsjahren.

Gruß
Vittorio
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Andreas,
aktivator hat geschrieben:Sag mal Rudolf, im Hintergrund beim 3ten Bild sind das diese Bassbuster von Aurum? Oder hat da deine Frau ihre Vasensammlung aufgestellt?
nein, das sind keine Vasen und Rudolfs Frau hat gar nichts damit zu tun. Das sind tatsächlich Bassbuster aber nicht von Aurum, sondern von mir zurecht geschnitten und befinden sich, wie erwartet, in meinem Hörraum. ;))

Besten Gruß
Vittorio
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Vittorio hat geschrieben: Meine Meinung: einer gut klingenden Box eine neue Optik zu verpassen, ist keine große Kunst. Viel schwieriger ist eine gut aussehende Box mit entsprechendem Klang zu versorgen ...
Hallo Vittorio,

das sieht wirklich schön aus. Gibt es das auch in schwarz und darf man nach einem Preis fragen?

Grüße Hans-Martin
Bild
Vittorio
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.01.2011, 00:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Vittorio »

Hallo Hans-Martin,
Hans-Martin hat geschrieben:Gibt es das auch in schwarz und darf man nach einem Preis fragen?
ja, es gibt die Blenden sowohl in Schwarz als auch in allen erdenklichen Farben, dazu noch hochglänzend, opak oder transluzent ... man hat eigentlich beinahe unbegrenzte Wahlmöglichkeit:

http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/pro ... 7zmsi.html

Für Rudolfs Box wurde weißes Plexiglas® 3mm stark in opak gewellt.

Zu dem Preis kann man pauschal wenig sagen, in jedem konkreten Fall wird unterschiedlicher Aufwand betrieben. Als Beispiel alle dafür notwendigen Arbeitsschritte kurz zusammen gefasst, damit man einen Überblick bekommt:

1. Anhand real vor Augen stehender Box werden alle Abmessungen für Ausschnitte und Vertiefungen entnommen und anschließend eine Zeichnung erstellt.

Bild

2. Danach wird ein Fräsprogramm geschrieben und ein Rolling zur Endprüfung gefräst.

Bild

Bild

3. Wenn alles passt, wird das Wahlmaterial gefräst, entgratet, antistatisch behandelt und an die Box angebracht.

Bild

4. Zum Schluss werden die Boxen sorgfältig verpackt und verschickt, was auch einen gewissen Aufwand bedeutet.

Wenn der eine oder andere Arbeitsschritt weg fällt, kann man ziemlich günstig an die V-Fronten rankommen.

Besten Gruß
Vittorio
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Vittorio

Die Bilder machen Eindruck und Spaß, ich wüsste aber nicht, welchen Schritt man einsparen könnte. Über eine PN mit einem Preis für 2 (1 Paar) würde ich mich freuen.

Grüße Hans-Martin
Bild
Antworten