Erfahrungen mit Backes & Müller BM 20 Classic

Antworten
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Erfahrungen mit Backes & Müller BM 20 Classic

Beitrag von angermouth »

Hallo zusammen,

ich bin weiterhin auf der Suche nach dem richtigen Lautsprecher für mich und habe bei Hr. Krings die BM20 gehört. Klanglich hat sie mir sehr gut gefallen, sowohl beim gut platzierten Hören als auch beim Hören aus dem Nebenraum. Im Forum habe ich relativ wenig über die Box gefunden. Wer hat Erfahrung mit den BM20? Und wie seht Ihr Sie im Vergleich mit anderen BM-Modellen (z.B. BM12/18) oder eventuell Silbersands?

Vielen Dank,
Andreas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andreas,

Hast du beim Krings nur die BM20 gehört? Weil noch mehr Auswahl wird wohl kaum zu toppen sein. Manch einem ist die BM20 in den Höhen zu anstrengend, oder war die 20 er schon modifiziert? Ich habe ja eine BM 18 Und hatte davor eine BM 12, da ist schon ein sehr großer Unterschied vorhanden, beim Krings auf der HP gibt es eine gute Zusammenfassung der BM Modelle der letzten Jahrzehnte, dann kannst du evtl. Mal eingrenzen welche Baureihe es denn sein sollte.

Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, bei Leuten hier im Forum Anfragen ob du bei denen mal einen Lautsprecher hören kannst, da hast du dann eine ganz andere Atmosphäre als in einem Laden und natürlich muss du deinen späteren LS unbedingt bei dir zuhause hören, sonst erlebst du vielleicht dein blaues Wunder.

Grüße

Oliver
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Andreas,

bei der BM20 gibt es einiges zu beachten, hier wird zufällig in Düsseldorf eine BM20 V-FET für 4150€ angeboten, die Seriennummer ist höher als die Empfehlung von Herrn Jessen und 2010 wurde sie komplett überholt, anhören kostet ja nichts. :wink:

Dann bis Sonntag,
Grüße Christian
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Christian,

die Box bei Audiomarkt habe ich auch schon gesehen und den Verkäufer kontaktiert. Mal sehen, vielleicht klappt es auch am Wochenende. Bin auch schon sehr auf morgen gespannt, dann wäre der Vergleich neu gegen alt auch zeitlich nah beieinander.

Bis Sonntag,
Andreas
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

ich habe die BM20 so im Alter von knapp 13 oder 14 Jahren ebenso beim Johannes gehört.
Damals war es Liebe auf den ersten Blick (nicht mit Johannes sondern mit der BM20 :lol: ). Und wie das so manchmal mit der ersten Liebe ist man bleibt ihr treu.
Habe ne Lange Historie von Boxen hinter mir. Sobald ich es mir leisten konnte meist aktive gekauft (aktiv geregelte noch dazu - den Wurm bekam ich wie gesagt auch in Bonn ins Ohr gesetzt).

Heute - obwohl es natürlich mittlerweile sicherlich besser klingende aktiv geregelte gibt bin ich jetzt schon eine Weile bei meiner BM20 gelandet. Ich habe Sie auch in einer Auktion gesehen, und da meine Box wohl auch 4Jahre vorher beim Herrn Zimmermann war relativ sicher dass nicht so viel dran sein kann. (Der Preis mit 3200 Euro war unsagbar gut - ich konnte nicht widerstehen).
Ich finde diese Form einfach wunderschön. Und wenn Sie wie meine in Kirschholz so dasteht auch nicht so störend wie jetzt zB eine Schwarze Box.

Bild

Leider sind Boxen dieser Art und dieses Alters manchmal kleine Diven!
Da war mal ein Steuerkabel defekt (Steuerkabel defekt hört sich günstig an, wenn man das aber nicht vor Ort ermitteln kann das Problem, dann wird es nicht zum finanziellen sondern zum Transportproblem. Sowas (knapp 80kg) schnappt man sich nicht gerade mal unter den Arm.
Dann mal ein Ausfall eines Töners (in dem Fall eines Superhochtöners) etc. pp.
Darauf hin ließ ich die Superhochtöner dann bei Backes machen und dann eben paarweise und auf die aktuellen. Das klingt wirklich besser.
Da würde ich also eventuell schon mal mein Augenmerk drauf setzen, dass die SHTs schon ersetzt wurden.
Sonst kostet das so um die 500Euro inclusive der paarweise ersetzten Töner und einmessen.
Ist schon mal ein General Update bei Backes gemacht worden? (oder eben bei einem erfahrenen Tüftler wie dem Michael) dann ist das schon eine Überlegung wert.

Wenn du das Geld hast, und sehr günstig an ein Paar kommst, eventuell mal hier mit BMFan Michael zusammen setzen, um ein Upgrade/Update machen zu lassen. Herr Krings denke ich läßt auch immer noch bei Michael alles machen. Ein Paar BM20 vom Johannes scheint daher teuer, ist aber dann meist auch top in Schuss.
Ich mit meiner 20er hatte mit 3200 Euro von Privat und dann so ca. 800 Euro Nachinvestition schon Glück. Jetzt (dreimal auf Holz klopf) geht es schon ne Weile ohne Probleme.
Bild
Rebe
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 21.10.2009, 16:04
Wohnort: Spanien

Beitrag von Rebe »

Hallo Andreas,
auch ich bin - was Hifi betrifft - ein Krings-Juenger :)
Nach vielen Jahren mit einer magnetgekoppelten BM20 habe ich diese gegen eine induktive VFET getauscht. Das stellte mich erst mal wieder fuer Jahre ruhig. Die aktuelle Box habe ich dann - wieder Jahre spaeter - von BM-Fan Michael und Gert generalueberholen lassen. Dabei wurden dann auch Substraktivweichen eingesetzt. Herr Krings hat mit seinen Superohren die Justage uebernommen. Wieder ein grosser Schub und hoffentlch Ruhe fuer die naechsten Jahre :wink: .
Fuer mich sind die BM20 immer noch ein Quell der Freude - es haengt aber meiner unbedeutenden Meinung nach stark von der Musik ab, die man hoert. Manches hoere ich mit der kleinen BM4 lieber.
Ich wohne zwischen Koeln und Bonn und kann Dir bei Interesse ein Probehoeren in Wohnzimmerumgebung anbieten.
Gruss
Reinhold
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Designmäßig war und ist die BM 20 immer noch ein wunderschöner Lautsprecher, besaß ein mahagonifarbenes Paar selbst lange Jahre. Das war seinerzeit die Erfüllung eines Traumes, hatte mir jahrelang vorher die Augen daran sattgesehen. Rein klanglich betrachtet, gab es Stärken und Schwächen, hatte auch mit der Elektronik einges an Pech, hab dann später auf Silbersand gewechselt und das nie bereut, ist aber ne andere Geschichte.

Die BM 20 kann man überholen lassen, eine Subtraktionsweiche rein, Elektronik angeglichen, und dann erkennt man sie kaum wieder, wird dann aber auch was kosten.

Also nach wie vor ein prima Lautsprecher, und auf den heutigen Stand der Technik gebracht ein Traum von einem Lautsprecher, auch, weil er eben designmäßig herkömmliches Design ganz hausbacken aussehen läßt.

Gruß
Franz
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andreas,

Und wie war' s beim Christian?
Wie fandest du denn nun die BM 14.

Grüße

Oliver
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

Franz schrieb:
Designmäßig war und ist die BM 20 immer noch ein wunderschöner Lautsprecher,
naja, zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Die passen äußerlich vielleicht zu einer Einrichtung
wie "Eiche brutal", aber jeder verschandelt sich seine Bude so gut er kann .... nicht falsch verstehen,
ich meine den rein optischen Eindruck.


Gruss
Frank
Bild
Guenni
Aktiver Hörer
Beiträge: 274
Registriert: 21.06.2011, 16:37
Wohnort: 53117 Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Guenni »

Stahlrohre sind sicherlich viel schöner unter einer Box :wink:
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Ich sag ja, Geschmäcker sind verschieden. Mir gefallen halt die alten BM nunmal nicht :D

Gruss
Frank
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

frmu hat geschrieben:Ich sag ja, Geschmäcker sind verschieden. Mir gefallen halt die alten BM nunmal nicht :D

Gruss
Frank
Hallo Frank,
so ist das halt mit Geschmäckern, es gibt für jeden etwas ganz tolles.
Finde auch bestimmte Modelle vom äußeren ganz toll, wo andere
wiederum die Nase verziehen. So kann es auch mit Frauen sein :mrgreen:

Gruß Oliver
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Oliver,

bei Christian war es super, die Prime gefällt mir wirklich gut und Christian hat mir noch eine Menge Tips und Anregungen gegeben. Heute war bei mir ein ziemlich voller Tag, ich schreibe die nächsten Tage ausführlicher über meine Eindrücke auf meinem Vorstellungs-Beitrag.
Gruß,
Andreas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Andreas,

das hört sich ja mal schön an, die Saat wurde eingebracht, mal schauen was raus kommt.

Grüße

Oliver
Bild
Antworten