Vergleich Backes & Müller BM 4 mit BM 2 bzw. BM 8 V Fet?

Antworten
Aktiver Musikfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2014, 22:45

Vergleich Backes & Müller BM 4 mit BM 2 bzw. BM 8 V Fet?

Beitrag von Aktiver Musikfreund »

Hat jemand hier schon einmal das Klangbild etc. der im Titel genannten Boxen miteinander verglichen und könnte seine Eindrücke schildern?
Welcher Box wäre der Vorzug zu geben und warum?

Entspricht die KS Digital ADM 30 der Backes & Müller BM 2, oder wo liegt hier der Unterschied?

Gruß

A.
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo A.,

Da noch niemand sonst geantwortet hat:

Zumindest zur Frage ADM 30 und BM 2 kann man wohl sagen, dass sich beide (äußerlich) den gleichen Elektronikeinschub teilen, und die BM 2 ein aufwendigeres Gehäuse spendiert bekommen hat. Auch das Chassismaterial dürfte identisch sein.

Habe zwar alle aufgezählten Lautsprecher schon gehört, jedoch nicht im direkten Vergleich, weshalb ich mir hier eine Einschätzung nicht zutraue.

Die BM8 war für mich immer ein Favorit unter den "noch erschwinglichen" BMs der klassischen Linie, weil sie (gut eingestellt) einfach "alles kann" und pegelfest ist. Die ADM30 aus kurzer Hörentfernung empfand ich als angenehm spritzig, aber vergleichsweise "angestrengt". Sie hat das Klangbild für mein Empfinden durch eine leichte Mittelhochtonbetonung zwar nach vorne gerückt, aber zu Kosten der "Breite/Tiefe". Da empfand ich die BM Nano (vergleichbar mit der BM4?) angenehmer, wobei diese je nach Baujahr noch die typische Hochtonschärfe der älteren BMs haben kann. Dem kann man aber durch Einstellarbeiten bei kommen.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand :wink: .

Viele Grüße,
Roman
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo,

ich kann leider auch keine Vergleiche bemühen, habe aber nach viel Sucherei zwischen B&M, Silbersand und weniger nennenswerten Aktiven für mich herausgefunden, dass eine gut eingestellte 8er VFET oder eine 10er Prozessor eigentlich wirklich alles kann (kein Subwoofer nötig) und wirklich genug Pegel liefert, dass meine Wünsche beim LS zumindest erfüllt werden. Außerdem sind diese als Stand-LS auch in kleineren Umgebungen noch gut stellbar und sogar preislich recht attraktiv.
Eine 4er fand ich bei hohen Pegeln im Bass nicht mehr so souverän, wenn ich das Kirchenschiff bei einem Orgelkonzert mal ausloten wollte. Allerdings ist die Leistung einer 4er wirklich beachtlich für einen Kompakten. Hier kommt es dann wohl auf Raum und Hörabstand an.

Fazit: B&M 8 oder 10 sind LS, die eine Bastelei mit Subwoofer oder Pegelbedenken eher weniger aufkommen lassen würden.

Gruß!
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hi Leute,

Ich konnte die neue B&M Prime 8 mit der alten BM 8 V-FET Zuhause vergleichen, und schließe mich Roman's Ausführungen an.

Die Neuen klingen angestrengt, was auf Dauer leider anstrengt. :oops:

Die Prime 8 unterliegt in der Summe ihrer klanglichen Eigenschaften dem Original.

Den Frequenzgang meiner BM 8 V-FET stimme ich digital via Dirac RCS neu ab wie es mir gefällt.

Grüße,
Frederik
Bild
Aktiver Musikfreund
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2014, 22:45

Beitrag von Aktiver Musikfreund »

Danke für die Einschätzungen!

Wo liegen denn die klanglichen Unterschiede bei einem Vergleich der BM 6 mit der BM 8?
Hat die BM 8 deutliche Klangvorteile, oder ist das nur ein geringer Unterschied?
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Musikfreund

Geh nicht nach Einschätzungen von Forenmitgliedern höre dir beide Lautsprecher zusammen in deinem eigenen Hörraum an alles andere ist stochern im Nebel. Hab schon viele Überaschungen bezüglich fremder Einschätzungen gehabt. Deswegen sage ich dir bewusst auch nicht mein Favoriten. Nur soviel: beide eignen sich dazu Räume zu beschallen.

Gruss Andreas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo,

Von der Technik her unterscheiden sich 6er und 8er wenig bis gar nicht. Die Abstrahlcharakteristik wird sich wegen der unterschiedlichen Chassisanordnung natürlich etwas unterscheiden. Theoretisch zeigen Boxen mit übereinander liegenden MT und HT weniger Interferenzprobleme bei horizontaler Positionsänderung (Wechsel des Sitzplatzes). Bei der BM6 ist mir aber ehrlich gesagt nichts störend aufgefallen.

Letztlich läuft es darauf hinaus, ob Du eine Standbox oder "Kompakte" auf Ständern bevorzugst. Letztere ist in diesem Fall schon heftig schwer, kann aber noch von einer Person allein transportiert werden, auch über Treppen hinweg (selbst ausprobiert :wink: ).

Oder wie Andreas schon empfohlen hat: beide nebeneinander anhören, z.B. bei Herrn Krings in Bonn oder bei Ralph Gottlob (Aktive HiFi-Börse in Zweibrücken).

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten