Backes & Müller BM Omega

Antworten
mvorbau
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2009, 17:14
Wohnort: 56564 Neuwied

Backes & Müller BM Omega

Beitrag von mvorbau »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die BM Omega Version 2 symmetrisch angefahren werden kann, oder ist der XLR-Stecker an dem beiliegenden Adapter nur wegen der besseren Mechanik vorhanden? Ich habe die Boxen noch nicht angeschlossen und leider fehlt mir auch jegliche Dokumentation zur Omega. Im Internet ist nicht viel zur Omega zu finden.

Wenn jemand dazu Informationen hat, würde ich mich freuen, wenn er sie mit mir teilen könnte.

Beste Grüße,
Michael
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hi Michael,

die Omega Version 2 kenne ich nicht. Die "normalen" Boxen aus der AFB-Serie (Beta, Delta, Sigma) hatten keinen symmetrischen Eingang, aber auch keinen XLR Anschluss, sondern nur DIN und Cinch.

Vielleicht machst Du mal ein Foto von der Rückseite?

Grüße und schöne Ostern

Thomas
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Meine AFB-5 sind vergleichbar mit der Omega und haben hinten Buchsen (schwarz und rot) für 4 mm Bananenstecker und die vierpolige XLR-Buchse. Hinter den 4 mm Anschlüssen ist ein Spannungsteiler 1 KOhm/100 Ohm. In der XLR-Buchse ist 1=Gnd, 2=Audio, 3=N.C. 4=Ein/Aus (Logikpegel). Die beiden Audio-Eingänge werden in der Eingangsstufe summiert. Das Ergebnis der automatischen Einschaltvorrichtung inkl. Timer kann man mit dem Logikeingang überschreiben.
Fazit: Kein symmetrischer Audio-Eingang. Ist aber von einem Fachmann recht einfach nachzurüsten.
Ach so: Diese Boxen haben alle im Audio-Eingang Kondensatoren 1 nF, für einwandfreie Höhen braucht man also eine niederohmige Ansteuerung.
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Michael,

Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber vielleicht hilft Dir dieses Dokument weiter, dass Johannes Krings auf seiner (immer durchstöbernswerten Seite) abgelegt hat:

http://www.johannes-krings.com/BM%20Ste ... gungen.pdf

Beste Grüße
Harald
Bild
mvorbau
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2009, 17:14
Wohnort: 56564 Neuwied

Beitrag von mvorbau »

Besten Dank für die Antworten, damit kann ich schon einiges anfangen.
Version 2 habe ich die Omega genannt, weil es die Version mit den 3 Keramiklautsprechern im Mittel- und Hochtonbereich ist. Tatsächlich sind auch bei meiner Omega zwei 4 mm Buchsen (rot/schwarz), eine 4-polige XLR-Buchse. Die Idee, dass vielleicht ein symmetrischer Anschluss möglich ist hatte ich nur, weil ein Adapter dabei lag, der von der 4-poligen Buchse auf eine 3-polige XLR-Buchse geht. Da ich keine langen Strecken zu überwinden habe, ist der symmetrische Anschluss nicht von zu grosser Bedeutung. Meine Lineausgänge liegen bei 50 Ohm, das sollte niedrig genug sein.
Schade, dass man im Netz nur so wenig über die Omega findet. Ich glaube verstanden zu haben, dass die AFB5 sich von der Omega dadurch unterscheidet, das jeder Basslautsprecher seine eigene Endstufe hat, aber trotzdem mit einer 4-Wegweiche arbeitet. Macht sich das klanglich deutlich bemerkbar?

Ich höre die Omega jetzt den dritten Tag. alles in allem sind das ganz jecke Teile. Vor allem der Mittel-Hochtonbereich ist erstaunlich klar, schon fast ein wenig überbetont, aber vielleicht ist das ja eine Gewöhnungssache. Der Bass scheint mir sehr präzise. man hat mich schon gewarnt, das ich nur Bass hören werde, wenn er auch wirklich auf Platte/CD vorhanden ist und das ist wohl seltener als man glaubt. So eine Passivbox hat es natürlich leicht den Bass durch ein paar Überschwinger überzubetonen. Und das Hörverhalten ist ja dann erst mal entsprechend konditioniert. Ich bin jedoch durch meine Cabasse Sloop nicht wirklich zu sehr von Bässen verwöhnt.

Ich suche nachher mal nach meiner Kamera und mache ein paar Bilder. Nicht das keiner B&Ms kennen würde, aber wie ich feststelle, Omega mit Keramik ist nicht zu häufig.

Besten Dank!
Michael
Bild
mvorbau
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 30.11.2009, 17:14
Wohnort: 56564 Neuwied

Beitrag von mvorbau »

Hallo Harald,
danke für das Dokument.
Ich war zwar auch schon auf Harald Kings seiner Webpage, aber dieses Dokument habe ich nicht gesehen.
Durch "dietert's" Ausführung konnte ich meine Anschlußvariante auch schnell zuordnen. Leider sagt das Dokument dazu nichts aus.

Nochmals besten Dank.
Michael
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo Michael,

anscheinend ist ja vor allem die Frage entstanden, ob die Bässe korrekt sind oder zu stark. Jedenfalls war das bei mir so, als ich meine AFB-5 soweit hatte, dass ich hören konnte.
Wer sich Aktivboxen vom Kaliber B&M mit geregelten Tieftönern hinstellt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Bässe dann kaum noch von den Boxen abhängen, sondern eher vom Raum. Wobei die AFB-geregelten Bässe hier etwas gutmütiger sind als die MFB-Boxen, weil die Mikrofonregelung Reflektionen und stehende Wellen im Raum ansatzweise berücksichtigt.
Imgrunde kann man nur dazu raten, die Anlage einzurauschen, besonders wenn es ältere, gebrauchte Boxen sind. Dazu braucht man ein Messmikrofon und einen RTA (real time analyzer) - bzw. jemand, der sowas hat und das schon mal gemacht hat. Der RTA kann ein Gerät sein, oder eine Software auf einem PC, wo man das Mikrofon anschließt.
Die Messung bringt meineserachtens mehr als alle theoretischen Erwägungen. Man sieht dann auch, ob die Boxen einigemaßen gleich sind, d.h. ob beide normal funktionieren.
Für den Anfang sind dann solche Geräte wie der Behringer DEQ2496 praktisch, wo man außer dem RTA gleich einen digitalen Equalizer und einige andere Features hat, mit denen sich die Anlage anpassen bzw. optimieren läßt.

Viel Erfolg mit den Omega,
Dieter
Bild
Antworten