Unterschiede BM Line 25 zu BM Line 35?

Antworten
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Unterschiede BM Line 25 zu BM Line 35?

Beitrag von Siriuslux »

Hallo,

ich habe mir verschiedentlich die Datenblätter dieser beiden Lautsprecher angesehen und dabei meine ich, zu verstehen, dass die beiden die selbe Bestückung an HT, MT und TT-Chassis haben. Täusche ich mich da oder ist es wirklich so, dass der Unterschied lediglich in den Abmessungen und dem Aufbau der Gehäuse liegt?

Gruss, Jörg

P.S.: Um Gerüchten vorzubeugen. Nein, ich möchte mir weder die eine noch die andere zulegen.
Bild
Buschel
Aktiver Hörer
Beiträge: 989
Registriert: 12.12.2013, 20:12
Wohnort: Raum Karlsruhe

Beitrag von Buschel »

Hi Jörg,

durch meine Suche nach dem HT in der Prime 8 (immer noch unklar...) kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass BM Line 25 und BM Line 35 komplett unterschiedliche Ansätze für den HT haben.

Die Line 25 setzt auf einen AMT, die Line 35/50 auf ein neues Konzept ("Schlitzstrahler", siehe auch hier), bei dem ein Kompressionstreiber (wie bei der Prime 8) an eine speziell geformte Schallführung angeschlossen ist.

Viele Grüße,
Andree
Bild
Christian Kramer
Aktiver Hörer
Beiträge: 770
Registriert: 21.01.2008, 15:17
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Beitrag von Christian Kramer »

Hallo Jörg,

Andree hat recht, den verbauten AMT findest du auch in der Prime 14 wieder.

Grüße Christian
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Buschel hat geschrieben:Die Line 25 setzt auf einen AMT, die Line 35/50 auf ein neues Konzept ("Schlitzstrahler", siehe auch hier), bei dem ein Kompressionstreiber (wie bei der Prime 8) an eine speziell geformte Schallführung angeschlossen ist.
Interessant, das hieße dann auch implizit, dass der Unterschied lediglich im Hochtöner liegt.

Gruss, Jörg
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Ursprünglich hatte die 25 auch andere MT weil der Übergang zum HT erst bei 1200Hz erfolgte.

Seit der MKII-Version ist die Trennfrequenz bei 800Hz, wie bei der 35, und auch die gleichen MT verbaut.

Beste Grüße
Speedy
Bild
Aktivistpsi
Aktiver Hörer
Beiträge: 60
Registriert: 12.06.2012, 10:26

Beitrag von Aktivistpsi »

Hallo,

kann jemand auch über die unterschiedlichen klanglichen Eigenschaften berichten?

Gruß
Sepp
Bild
Antworten