Nur ein Lautsprecher ausreichend?

Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo in die Runde,

auf die Ausgangsfrage einzugehen, klar reicht ein Lautsprecher zum Musik hören aus. Eine E Gitarre wird
ja auch nur über einen Lautsprecher wiedergegeben.

Doch reicht mir ein Lautsprecher zum Musikhören aus?

Diese Frage muss ein jeder für sich beurteilen. Als Stereo aufkam, in der Überlegung war ja auch eine trinaurale Version (zu erleben über diverse Living Stereo SACDs), kamen viele Kritiker, die meinten kein Mensch bräuchte mehr als einen Lautsprecher.

Die gleiche Diskussion wird doch seit Jahren zwischen Stereo und der Mehrkanaltechnik geführt. Dabei können die zusätzlichen Lautsprecher gegenüber Stereo einen großen Mehrwert bringen.

Wichtig ist doch am Ende ein Erlebnis, dass mir Freude bereitet. Dies kann mit einem Lautsprecher oder auch mit 11 plus 2 Technik erfolgen.

Ich möchte auf meine Mehrkanalaufnahmen nicht verzichten. Sie liefern mir Informationen und geben mir ein Gefühl des dabei seins, das ich in der Form weder von Stereo noch von Mono kenne.

Wenn Herr Krings zeitweilig nur mit einem Lautsprecher vorführt, dann jedoch nicht im sog. Stereodreieck sondern um die Ecke oder in einem Nachbarraum.
quaternione hat geschrieben:
Aktiver Musikfreund hat geschrieben:Herr Krings meinte weiter, daß er in seiner Vorführung zum Teil auch nur eine Box spielen läßt, und niemand hätte dies bisher bemerkt.
Ich erinnere mich noch an ein Treffen von Mitgliedern eines Forums (nicht dieses) an dem ich kurz teilnahm (sollte meine erste und letzte Teilnahme an einem Forumstreffen sein). Da ging es z.B. um Unterschiede zwischen DACs, wenn ich mich recht entsinne. Die Gruppe war sich dann auch sehr einig, wie 'luftig' (ersetze Vokabel nach Belieben) das eine Modell gegenüber einem anderen klang - blöd nur, das niemand merkte dass beim Umstöpseln rechts/links vertauscht wurde. Wurde dann galant korrigiert und tat der Euphorie keinen Abbruch. Gruppendynamik und- zwang ist eine starke Kraft. :D
Auf der Highend in München habe ich auch bei einer Vorführung der BM35 darum gebeten, die Kabel umzustecken, weil die Contrabässe von links kamen, das war wohl vorher auch noch keinem aufgefallen.
Das aber nur am Rande. :cheers:

Jedem also das seine, in jedem Fall viele schöne Stunden mit guter Musik

Matthias
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir gleich von Orchesteraufnahmen hören werden, bei denen nicht die heute übliche Sitzordnung herrschte (Stichwort Deutsche Orchesteraufstellung)... :D
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Aktiver Musikfreund hat geschrieben:Herr Krings erzählte bei einem Besuch die Geschichte eines Mathematikers, welcher bei ihm nur eine Box (welche mag das wohl gewesen sein?) kaufte, weil er der Überzeugung war (und dies auch anhand mathematischer Formeln und Berechnungen bewies), daß zwei Boxen "Blödsinn" seien.

Herr Krings meinte weiter, daß er in seiner Vorführung zum Teil auch nur eine Box spielen läßt, und niemand hätte dies bisher bemerkt.
Hallo Allerseits,

ja, der Herr Krings hat schon eine besondere Art die aussergewoehnlichen Vorteile von voll aktiv geregelten Lautsprechern an den Mann zu bringen. Es gibt auch die Geschichte, dass ein Blinder, der versucht bei Krings den Lautsprecher an sich zu orten und auf die Schallquelle zulaeuft, mitten zwischen (diesmal) zwei Boxen hindurchlaeuft, unfaehig auf den Lautsprecher selbst zu zeigen oder in diesem Fall auf mindestens Einen zu stossen (denn er laeuft ja). Sicherlich alles ein bisschen unkonventionell und nicht besonders wissenschafltich bis hin zu (leicht) provokativ.

Wenn man sich allerdings laenger bei Johannes Krings aufhaelt, was im uebrigen sehr einfach ist, bei einem guten Espresso, guter Musik und hervorrangenden Lautsprechern, dann dienen diese Beispiele dazu den Kunden davon zu ueberzeugen, dass sich der Klang bei den aktiv Geregelten deutlich besser vom Lautsprecher loest als das es bei passiven Lautsprechern (in der Regel) der Fall ist; Musik quasi in den Raum schwebt. Ich habe die weitausholenden Armbewegungen von Herrn Krings gut vor Augen, wie er erklaert wie Aktiv-LS den RAUM mit Klang fuellen. Sogar so gut, dass man noch sehr schoen "um die Ecke" hoeren und dabei glauben kann, dass der Kuenstler sich wahrhaftig "um die Ecke" aufhaelt. Ein weiteres Beispiel dafuer, wie aussergewoehnlich geregelte aktivlautsprecher sein koennen. Und etwas was ein Passivlautsprecher natuerlich NIE leisten kann. :wink:

Um die Eigenschaften des "Abloesens vom Lautsprecher" geht es hierbei, so habe ich das zumindest immer bei Johannes Krings verstanden und auch selbst wahrgenommen. Die rauemliche Klangillusion ist bei einem (1) sehr guten Lautsprecher (ich bleibe hierbei mal bewusst neutral ob aktiv geregelt oder passiv) in gewissem masse leichter zu erzeugen. Besser und einfacher jedenfalls als mit 2 schlecht(er) klingenden. Dass mit Stereo und Mehrkanal natuerlich noch mehr Illusion erzeugt werden kann steht hierbei ausser Frage.

Ich glaube auch, dass das Einlautsprecherkonzept (abgesehen vielleicht beim zitierten Mathematiker) sich in der breiten Masse aber auch bei Johannes Krings, trotz der erheblichen Kostenvorteile, nicht durchgesetzt hat. Auch Herr Krings hat, soweit ich weiss, ueberwiegend Lautsprecherpaare im Angebot.

Noch eine Geschichte aus eigener Erfahrung: Ich habe ja die Silbersand 501 gehabt und mit einer Tessendorf-TE2-Ref Vorstufe betrieben. Mein Tessi hatte als Sonderausfuerung vorne unter dem Gehaeuse einen kleinen Kippschalter fuer Mono/Stereo. Beim Staubwischen unter dem Gehaeuse musste es ja mal soweit kommen, dass versehentlich und unbemerkt auf Mono umgeschaltet wurde. Nach ein paar Tagen, als ich mich mal wieder so richtig hingesetzt hatte um Musik zu hoeren, ist mir aufgefallen: hier ist etwas komisch. Bis dann der Groschen gefallen ist, hat es noch ein paar Augenblicke gebraucht. Und dann war sie wieder da, die bessere Buehne mit Staffelung etc. Vorher als die Musik nur quasi "mitgelaufen" ist, war mir nicht aufgefallen, dass ich nur Mono gehoert habe. Trotzdem fuellte die Musik den Raum in bester Qualitat, so wie es ein guter LS (mit ordentlicher Kette) machen kann.

In dem Sinne noch viel Spass bei der Diskussion.

Mit bestem Gruss

Herbert

PS: im Sommer auf der Terasse mit der Musik an und der Tuer auf, hoere ich auch hervorragend "um die Ecke" sozusagen. Vielleicht sollte ich mir in diesen Faellen ueberlegen ein bisschen Strom zu sparen und nur Mono auf einem LS hoeren. :cheers:
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Dass "um die Ecke hören" funktioniert, ist mir auch schon aufgefallen. Hier in unserem Labor kann ich auch vom Rechnerarbeitsplatz aus den Raumklang hören, obwohl die Anlage ganz woanders steht. Anscheinend passt der Raumklang irgendwie durch die Tür, obwohl ich keine Ahnung habe wie das funktioniert. Mag auch was damit zu tun haben, dass mein Gehör auf solche Effekte trainiert ist, in etwa so wie Hans-Martin das weiter oben beschrieben hat.

Anscheinend gibt es ja auch unbedarfte Hörer, die das nur schwer erkennen, auch am Hotspot sind. Und dann gibt es noch diejenigen, die sich lieber selber reden hören...
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

am Ende sind LS "nur" Illusionsmaschinen. Einige schaffen es besser ihre Aufgabe zu erfuellen als andere.
Und bei uns Menschen ist es nicht anders. Einige sind offen fuer musikalische Illusionen (auch um die Ecke) andere eben nicht.
Einige kommen mit wenig und unganaue Informationen aus und es reicht ein Kofferradio (manch Mathematiker reicht ein guter LS) und sind gluecklich, andere eben nicht (sowie vielen von uns hier, ich inklusive).

Ein bischen Training kann zusaetlich helfen, ist aber auch gefaehrlich, denn es kann die Kriegskasse ganz schoen pluendern.

Besten Gruss Herbert

PS:
ist nicht jetzt 9.1 ist gross im kommen....
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Herbert Z hat geschrieben:
PS:
ist nicht jetzt 9.1 ist gross im kommen....
Ja Herbert, das ist so.

Ich würde Dir folgendes Menü empfehlen:
Vorspeise (=Front) 2 x FM701,
Vorspeise 2 (=Front in der Mitte) 1x E5 quergelegt
Nebenspeise (=Surruond rechts und links) 2xFM501
Zwischengang (=Rear Surround) 2xFM501MkII
Nachspeise (=Rear) 2xFM401
Getränke (=LFE) 2 x Velodyne DD-18+

Das war dann 9.2, sollte Dir das Menü nicht bekommen, dann bitte Nachricht an den Magen-Spezialisten.

Gruss, Jörg
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Siriuslux hat geschrieben: Getränke (=LFE) 2 x Velodyne DD-18+

Das war dann 9.2, sollte Dir das Menü nicht bekommen, dann bitte Nachricht an den Magen-Spezialisten.

Gruss, Jörg
Hallo Joerg,

was soll ich dann bitte mit dem schwachen Gebraeu anfangen?
Wenn dann doch gerne 2 x Velodyne DD 1812 - signature!
Und weil ich durstig bin duerfen es ruhig 2 mehr sein (in jeder Raumecke eines) :P

Prost 9.4 :cheers:

Herbert
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Herbert Z hat geschrieben:
Siriuslux hat geschrieben: Getränke (=LFE) 2 x Velodyne DD-18+

Das war dann 9.2, sollte Dir das Menü nicht bekommen, dann bitte Nachricht an den Magen-Spezialisten.

Gruss, Jörg

was soll ich dann bitte mit dem schwachen Gebraeu anfangen?
Wenn dann doch gerne 2 x Velodyne DD 1812 - signature!
Und weil ich durstig bin duerfen es ruhig 2 mehr sein (in jeder Raumecke eines) :P

Prost 9.4 :cheers:

Herbert
Hallo Herbert,

das ist ja dann wohl noch cooler, Prost 9.4 :cheers:

Gruss, Jörg
Bild
Antworten