Abacus A-Boxen - Upgrades und neue Varianten

nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Harald,
mic hat geschrieben:Immer ist der Grundtonbereich etwas zu viel gewesen, gegenüber der A-5. Die A-5 gefiel mir tonal etwas besser. Aber ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Am Wochenende habe ich einen Cambridge Audio Azur 752 BD zuhause gehabt. Und sofort merkte ich im Vergleich mit dem Marantz Vorverstärker, dass der Cambridge neutraler und richtiger spielte. Der Marantz hat mehr Wärme und spielt im Grundton viel kräftiger. Da die A-5 aber nur einen Tief-Mitteltöner haben, fällt das nicht so sehr auf,wie bei der A-12,die ja 2 davon hat. Es wäre doch möglich das der Marantz einen eigenen Sound hat und wenn dann noch 4 Tief-Mitteltöner spielen, wird es einfach zu viel vom Grundton her. Könnte ich da richtig liegen?

Auch das mein Wohnzimmer nicht optimiert ist, trägt sicherlich dazu bei. Ich habe mal kurz mit Audionet Carma gemessen. Und da sehe ich wie der Verlauf der A-12s ab 250 Herz steigt, und bei ca. 1K wieder abfällt. Die A-5 dagegen läuft in diesem Bereich sehr linear. Ist das der Grundton, den der Marantz eh schon etwas betont?
Es ist nicht ganz einfach, zu verstehen, was bei Dir passiert ist. Ich vermute aber mal starke Raumeinflüsse. Je nachdem wo ein LS im Raum steht, regt er Raummoden in unterschiedlicher Weise an. Im Forum gibt es dazu ausführliche Diskussionen, z.B. in diesem Thread. Und klar ist auch, dass die A-Box 12s den Raum etwas anders anregt als die A-Box 5.

Ein Vorverstärker sollte in erster Linie linear arbeiten, wird aber auch das Klangbild beeinflussen. Ich würde solche Vergleiche immer unter sonst gleichen Bedingungen machen, also immer nur einen Parameter variieren. Entweder die LS austauschen oder den VV oder eben die Position der LS im Raum u.s.w. Nur so lassen sich die einzelnen Einflussfaktoren und Effekte analysieren.

Und am Ende ist es doch schön, dass Du mit den A-Boxen 5 zufrieden bist. Wenn Du mehr Tiefbass benötigst, könnte vielleicht ein zusätzlicher Sub helfen. Das hätte (a) den Vorteil, dass Du beim zusätzlichen Bass leicht ab und zu geben kannst und (b) dass Du eine optimierte Position für den Sub im Raum wählen kannst.
mic hat geschrieben:Das wäre natürlich sehr schade. Die Abacus hat mir sonst sehr gut gefallen. Nur das leichte Brummen hat mich gestört, das letztendlich aus 4 Chassis kommt. Ob es dafür eine Lösung gibt weiß ich leider nicht.
Ursachen für das Brummen können vielfältig sein. Zunächst einmal würde ich mir keine Sorgen machen, solange das Brummen nicht am Hörplatz wahrnehmbar ist. Falls aber doch, so würde ich eine Brummschleife vermuten. Zu diesem Thema gibt es ebenfalls viele Diskussionen hier im Forum (Führung der Signalmasse, Erdungspunkte der Signalmasse in der Kette etc.).

Beste Grüße
Harald
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo Harald,

Ich habe mir jetzt ein Paar C-Box 2 gekauft als Rear Lautsprecher. Die reichen hier völlig aus.

Am Wochenende bekomme ich dann den A-Bass 10 dazu. Ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich die Front Lautsprecher anschließe. Über den AV oder alles an den A-Bass dran. Als AV spielt weiterhin mein Marantz SR6005. Da fällt die Entscheidung aber auch sehr bald. Als AV-den neuen Marantz 7702 Vorverstärker, oder den alten Marantz für Multikanal lassen und für Stereo und Streamen den Preamp 14. Mal sehen.

Am Wochenende bekomme ich noch einen NAD-C501 Vorverstärker. Jedoch kann man diesen nur für Stereo nehmen. Dieser hat aber die von mir gewünschten Digitalen Anschlüsse. Quasi ein Vorverstärker mit D/AWandler. Für Mehrkanal müsste ich dann umstecken,oder diesen Doducus umschalter integrieren.

Beste Grüße,
Harald
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Harald,

als Mehrkanal-Vorstufe kann ich Audiolab 8200AP empfehlen. Verwende diese selber und bin sehr zufrieden...

Grüße
Ralf
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Klanglich ist die Audiolab bestimmt super fürs Geld, aber man muss mit der minimalistischen Ausstattung auskommen (wollen). Da Mehrkanal bei mir fast ausschließlich für Filme benötigt wird, wo mir das letzte Quäntchen Klangqualität nicht sooo wichtig ist und ich ein Einmesssystem haben wollte, hatte ich mich damals für eine Marantz AV7701 entschieden.

Stereo wird separat angesteuert. Ich fahre mit dieser Lösung hervorragend.

Grüße
Alex
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo,

Danke für eure Vorschläge.

Ich versuche grade den A-Bass 10 zu integrieren. Echt nicht so einfach. Wofür der 12/18/24 db Octave Schalter gedacht ist ist mir noch nicht ganz klar. Hört sich eigentlich am besten an,wenn er auf 24 steht.

Leider kann ich den A-Bass natürlich nicht in der Mitte von den A-5 stellen, so dass ich aufpassen muss, dass der Sub nicht Ort bar wird. Der Sub steht jetzt an der linken A-5,und für Musik ist Volumen auf 2, Trennfrequenz liegt so bei 60 Herz, und der low cut steht auf 32 Hertz. Hört sich ganz stimmig an. Bei Film muss ich aber bei 80 Hertz trennen. Mit dem Volumenregler habe ich auch mal etwas gespielt und frage mich wo für der bis 8 geht? In einer Mietwohnung unmöglich. Ich komme Maximal bis 4. Sonst rappelt das Gurkenglas im Kühlschrank. :)

Die beiden C-2 fügen sich optisch und klanglich sehr gut ein. Leider konnte ich diese nur kurz testen, weil ich zur zeit nur ein 10 euro cinch Kabel da habe. Da konnte ich natürlich nichts erwarten bei 10m länge zu den Rear Lautsprechern. Mir wurden jetzt Cordial Kabel empfohlen. Vom Händler Dynavox Kabel. Beide haben eine gute Qualität und sind Preiswert. Und man kann diese auch gut um die Ecken legen ohne Hammer.

Zum NAD C501 kann ich sagen, dass dieser sehr gut ist. Spielt sehr Frei und klar. Auch die Bedienung ist sehr gut gelungen. Nur für Stereo würde ich den NAD ganz klar den Vorzug geben. Da kommt der Marantz nicht dran. Sehr schwierig alles. Auch der Pramp 14 sollte wohl mal gehört werden. :wink:

Naja. Es bleibt Spannend.

Gruß,Harald
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Harald,

bei der Einstellung des A-Bass 10. kann ich Dich beruhigen. Bei mir war in Kombination mit der C2, die Stellung 3,5 schon weit übertrieben. Ich denke daß der große Regelbereich wohl sämtliche Eventualitäten abdecken soll, da der A-Bass möglicherweise ja auch mit Satelliten anderer Marken Verwendung findet.

Viele Grüße
Thomas
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo Thomas,

Und was hat es mit den 12/18/24 db Oktaven Schalter auf sich? Wenn ich diesen mal auf 12 stelle, kommt auch der Grundton aus dem Bass. Somit wird dieser leicht ortbar. Bei 24 ist alles OK.

Schön ist auch dass weder der A-Bass 10 noch die C-2 brummen. Im Gegensatz zu der A-5 bis zur A-12. Somit kann ich Brummschleifen oder sonstiges ausschließen. Die A-5-10-12 brummen ohne jegliches Signalkabel. Bei der A-5 höre ich es aber nicht am Hörplatz. Bei der A-12 wurde es aber sehr deutlich. Die Adam Artist und ein paar Genelec zum Vergleich hatten dieses Verhalten nicht.

Der NAD geht wieder zurück. Mir ist aufgefallen das er etwas zu schlapp ist. Also keine Reserven hat. Kein Wunder, der NAD hat nur 2V Ausgangsspannung. Ergo kann er die Abacus nicht maximal ansteuern. Schade. Der Marantz geht da deutlich lauter. Auch wenn der Marantz 7701 da noch besser aufgestellt ist, durch seine 6V Ausgangsspannung.

Gruß, Harald
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Harald,

schau Dir mal auf der Abakus HP die Bedienungsanleitung Seite 12 an, da gibt eine schöne Grafik. Mit 18 oder 24dB zu trennen halte ich auch für vernünftig, wenn man eine C2 benutzt. Ich bevorzuge die 18dB Stellung bei Stellung 80Hz am Bass, wenn ich die Satelliten abschalte, ist da ausser Bass kaum etwas zu hören.

Es wirkt sich aber keinesfalls negativ im Sinne einer dritten Schallquelle aus. Mein Bass ist allerdings auch in er Nähe des linken Lautsprechers aufgestellt. Das ist ja hier eigentlich ziemlich off Topic, wenn Du noch Fragen hast, könnten wir in Deinem Vorstellungsthread weitermachen.

Viele Grüße
Thomas
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Harald,
mic hat geschrieben:was hat es mit den 12/18/24 db Octaven Schalter auf sich?
diese von Dir befragten Werte sind technische Abgaben zur Steilheit der Frequenzweichenfilter mit denen die Wiedergabe zweier Töner, z.B. Tief und Hochtöner voneinander getrennt werden. Angegeben wird in dB/Oktave, man kategorisiert auch in Filter 1., 2., 3. und 4. Ordnung, wobei mit steigender Ordung der Überlappungsbereich der Töner, ganau wie von Dir gehört
mic hat geschrieben:auf 12 stelle,kommt auch der Grundton aus dem Bass.Somit wird dieser leicht Ort bar. Bei 24 ist alles OK.
immer schmaler wird. 24 dB/Oktave werden von vielen Lautsprecherentwicklern vor allem im Aktivweichenbereich (u.a. B&M, AGM, Silbersand,...) gerne hergenommen (weil sich die Wege bei hoher Filtersteilheit gut summieren), während 6 dB/Okt. vornehmlich in passiven Weichenkonstruktionen (sie z.B. Sonus Natura u.a.) sehr erfolgreich eingesetzt werden (können). Welche Weichencharakteristik jetzt optimal für einen Laustprecher ist, hängt von mehreren Faktoren (wie Chassis Bandbreite, Richtverhalten, usw...) ab, aber ich möchte hier erstmal nicht zu tief einsteigen. Nur soviel: (vor allem analoge) Frequenzweichen gehen im Allgemeinen davon aus, dass sich alle zu trennenden Schallentstehungsorte auf den mm in gleicher Entfernung vom Hörer(ohr) befinden, was die Abstimmung von Lautsprechern mit analogen Frequenzweichen "nicht erleichtert".

Leider fand ich auf die Schnelle das Bild nicht, an dem man das alles gut zeigen kann. :oops: Stell' ruhig Rückfragen, falls diese Erklärung nicht reicht, ich hab's bewußt erstmal vereinfacht gehalten, aber hier im Forum gibt's mehrere Leute die helfen können das alles (besser) zu erklären.

Gruß,
Winfried

PS: Thomas war schneller... :cheers:

3375
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo Thomas,

Du hast Recht. Ich mach dann in meinem Vorstellungsthread weiter. Danke.

Gruß,Harald
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo,

Ich möchte mich hier an dieser Stelle bei der Firma ABACUS entschuldigen.

Durch meine sehr laienhaften Aussagen gegenüber einzelnen Produkten der Firma ABACUS ist eine gewisse Diskrepanz entstanden, die so von mir nicht gewünscht oder in irgendeiner Form beabsichtigt gewesen ist.

Beste Grüße nach Nordenham,
Harald
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

Dein obiges Posting gibt mir Rätsel auf. Den einzigen Beitrag, den ich erkennen kann, auf den Du Dich möglicherweise in Deiner Entschuldigung beziehst, ist vielleicht dieser hier: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 479#p95479 oder dieser: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 087#p96087

Sollte es sich tatsächlich um diese Beiträge handeln, sehe ich persönlich überhaupt keine Veranlassung zu einer Entschuldigung. M.E. ist es völlig legitim, auch zu laienhaften (die meisten von uns sind Laien) Schlussfolgerungen über Produkte eines Herstellers zu kommen, die nicht nur positiv sind. Das mag für den Hersteller nicht unbedingt erfreulich sein, aber er muss mit solchen persönlichen und subjektiven Schlussfolgerungen eines Kunden umgehen können.

Dein Beitrag hatte keine falschen Tatsachenbehauptungen zum Gegenstand sondern einzig und alleine Deine subjektiven Erfahrungen und die daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen, ein Produkt von Abacus nicht zu nehmen. Das ist völlig legitim, und es ist auch völlig legitim, in der geschehen Weise davon hier im Forum zu berichten.

Als Forumsbetreiber legen wir Wert darauf, dass nicht nur positive Erfahrungsberichte über Produkte Platz haben sondern auch die weniger positiven bzw. negativen, sofern sie so wie in Deinem Fall subjektiv und respektvoll abgefasst sind. Ansonsten würde unser Forum zur Marketingplattform von Herstellern verkommen, anstatt das zu bleiben, was es in allererster Linie ist: ein Forum für die Freunde audiophilen Musikgenusses, die sich unter anderem über ihre Erfahrungen mit bestimmten Produkten austauschen (und zwar ohne Zensur).

In diesem Sinne weiterhin viel Spaß im Forum!

Grüße
Fujak
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, welche Ständer nimmt ihr für A Box5 ?
Bild
Votum74
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 02.12.2011, 11:30
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Votum74 »

Hallo Marc

Ich hab für meine A-Box 5 von Pro-Ject die SB Stand 70 in weiss gewähl:

http://www.box-designs.com/main.php?pro ... rs&lang=de

Passen gut und sehen schick aus.

Gruss
Olaf
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hi Olaf,

ja das sieht sehr schön aus. Danke.
:cheers:
Bild
Antworten