Abacus A-Boxen - Upgrades und neue Varianten

mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo Alex,

Bei mir steht der Center 5cm vor dem Plasma TV. Würde ich diesen bündig mit dem Bildschirm unter den TV (was nicht möglich ist), hätte ich auch keine Probleme.
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Die Front meines Centers steht gut 10cm vor der Front des Plasmas. Bei mir, wie gesagt, ohne Probleme. Womöglich ist mein TV auch besonders unempfindlich. Keine Ahnung.

Grüße Alex
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Tja. Dann weiß ich es auch nicht.

Ein Adam Audio ARTist 6H Aktiv-Center, den ich mir ausgeliehen hatte, sirrt nicht. Egal ob ich den Volumenregler rauf oder runter stelle. 2 aktive DSP-geregelte Soundbars sirren auch nicht. Von daher kann ich meine Elektronik ausschließen. Denn Volumenregeler auf 1 oder 2 zu stellen ist keine Option für mich. Der Regler ist ja nicht dazu da, um Störgeräusche zu minimieren.

Gruß,Harald
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo,

Eine Lösung ist gefunden. Wie man diese allerdings optisch vernünftig umsetzen kann weiß ich nicht.

Da mir das alles keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir beim Dachdecker Walzblei auf Rolle besorgt. Blei soll ja bekanntlich gut abschirmen. Also passend zurecht geschnitten und erst mal vor die Elektronik hinten an den Center gehalten. Keine Wirkung. Auch bei doppelter Stärke. Dann komplett das Holz oben, links und rechts verkleidet. Und siehe da. Es wurde ruhiger. Aber immer noch nicht ganz ruhig. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich das Blei berühre, herrscht absolute Ruhe. Also habe ich mir dickes Erdungskabel genommen und das Blei mit der Erdung von einer Steckdose verbunden. Funktioniert bestens. Volumen Regler auf Stellung 9 und kein Sirren zu hören. Selbst das stärke Rauschen durch Stufe 9 wird hörbar reduziert. Hört sich alles ziemlich verrückt an,lässt sich aber jederzeit nachvollziehen. Nicht nur am A-Center, sondern auch zur Probe an den A-Box 5.

Da dieser Aufbau natürlich nicht bleiben kann,hab ich den Center wieder eingepackt.

Gruß,Harald
Bild
Antworten