Abacus A-Boxen - Upgrades und neue Varianten

Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

die Abstrahlcharakteristik ist ja nun eine der Messung bestens zugängliche Eigenschaft. Leider wird diese von den allermeisten Herstellern nicht veröffentlicht :wink: . Im Fall der A-Box 10 mit Kalotte/AMT wäre das aber vielleicht ganz interessant, um die Höreindrücke mit harten Fakten abzugleichen.

In jedem Fall weckt Dein Bericht, Harald, wie auch die der anderen Hörer, einmal mehr mein Interesse an dieser verbesserten Version. Nun, ein Besuch bei Pirol in Köln steht ohnehin aus...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Harald,
nihil.sine.causa hat geschrieben:[*]Der Basskanal wurde im Pegel so optimiert, dass je nach Musikmaterial bis zu 6dB (!) mehr Schalldruck zur Verfügung stehen.
kannst du ein wenig spezifizieren, bei welchem Musikmaterial das besonders Sinn macht, bzw. ob man grundsätzlich davon profitiert? Ich frage deshalb, weil ich mit dem möglichen Maximalpegel der A 10 bislang eigentlich immer zufrieden war. Lediglich bei Technomucke, die ich aber normalerweise überhaupt nicht höre, konnte ich die Kisten auch schon bei moderaten Lautstärken an ihre Grenzen bringen.

Viele Grüße
Markus
Bild
Jahresprogramm
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 10.02.2012, 21:54
Wohnort: 88...

Beitrag von Jahresprogramm »

Hallo,

ich hatte vor kurzem das Glück die Herren Sonder bei Abacus besuchen zu dürfen/können. Dabei habe ich auch die A-Box 12s mit AMT und Kalotte im direkten Vergleich hören können. In Kürze - der AMT hört sich anders und besser an. Ich würde sehr gerne mehr über meinen Besuch berichten, weiß im Moment nur nicht wo.
Zwodoppelvier hat geschrieben:die Abstrahlcharakteristik ist ja nun eine der Messung bestens zugängliche Eigenschaft. Leider wird diese von den allermeisten Herstellern nicht veröffentlicht :wink: . Im Fall der A-Box 10 mit Kalotte/AMT wäre das aber vielleicht ganz interessant, um die Höreindrücke mit harten Fakten abzugleichen.
Ja, das würde micht auch interessieren, wie sich der AMT mit den kleinen TMT verhält.


Grüße
Alex
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Alex,
Jahresprogramm hat geschrieben:Ich würde sehr gerne mehr über meinen Besuch berichten, weiß im Moment nur nicht wo.
in der Rubrik "Treffen und Veranstaltungen ist dafür der ideale Platz: http://www.aktives-hoeren.de/viewforum.php?f=5&start=0

Grüße
Fujak
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Markus,
Klassiklauscher hat geschrieben:
nihil.sine.causa hat geschrieben:[*]Der Basskanal wurde im Pegel so optimiert, dass je nach Musikmaterial bis zu 6dB (!) mehr Schalldruck zur Verfügung stehen.
kannst du ein wenig spezifizieren, bei welchem Musikmaterial das besonders Sinn macht, bzw. ob man grundsätzlich davon profitiert? Ich frage deshalb, weil ich mit dem möglichen Maximalpegel der A 10 bislang eigentlich immer zufrieden war. Lediglich bei Technomucke, die ich aber normalerweise überhaupt nicht höre, konnte ich die Kisten auch schon bei moderaten Lautstärken an ihre Grenzen bringen.
bei "normalem" Hören klassischer Musik oder von Jazz hatte ich bislang auch nie Schwierigkeiten mit der Begrenzung der "alten" A-Boxen 10. Allerdings in der Surround-Konfiguration als Rears kamen sie manchmal bei erstaunlich moderaten Pegeln in die Begrenzung. Das ist dann schade, denn gerade wenn der Hubschrauber von hinten einfliegt, will man nicht, dass der Pegel abrupt abgesenkt wird (was ja beim Begrenzer passiert; rote Lampe). Ich hatte mir dann so "beholfen", dass ich die A-Boxen in dem LS-Management-System des Oppo 103 als "kleine" LS eingestellt habe. Nun mit der Reserve von +6 dB (gemessen mit rosa Rauschen), werde ich die A-Boxen wieder auf "groß" stellen und schauen, ob/wann der Begrenzer anschlägt.

Unabhängig von der Frage nach dem Maximalpegel profitieren die "neuen" A-Boxen substanziell von der veränderten Frequenzweiche. Die Vorteile (verbesserte räumliche Abbildung, erhöhte Auflösung in der Feindynamik) habe ich ja bereits dargestellt.

Beste Grüße
Harald
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Moin Harald,

danke für deine erklärenden Worte.

Viele Grüße
Markus
Bild
oneleveller
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2012, 10:39
Wohnort: Hannover

Beitrag von oneleveller »

Hallo zusammen,

ich besitze die kleine A5 in der MKII Version seit ca. 3 Jahren, und sie hat mir bisher viel Freude bereitet. Das seitens abacus nun auch für die A5 MKII angebotene upgrade (Software plus optinalem AMT-Einbau) und der thread über die positiven Ergebnisse des Umbaus der APC hatten mich nun hellhörig gemacht. Kurzes Telefonat mit Herrn Sonder sen. und mein Entschluss stand fest. Es soll das große update werden. Also die Boxen in OVP am Montag vergangener Woche zur Post gebracht und per Sendungsverfolgung überwacht, wann sie denn nun in Nordenham ankommen. Der gelbe Dienstleister hatte sich leider damit zweieinhalb Tage Zeit gelassen und diese erst am Mittwoch Mittag bei abacus abgeliefert. Umso erstaunter war ich, dass ich keine 3 Stunden danach eine Versandmeldung von abacus erhielt. Meine A5 seien - entsprechend modifiziert - bereits wieder auf dem Rückweg. Und tatsächlich - am Donnerstag konnte ich meine Schätzchen wieder in Empfang nehmen. Dieser Service ist absolut unglaublich.

Doch nun zum Wichtigsten, dem Klang:
Bereits jetzt nach relativ kurzer Einspielphase kann ich nur jedem A5-Besitzer die Umrüstung wärmstens ans Herz legen. Die A5 war schon vorher - gemessen an Ihrem Preis - klanglich eine Ausnahmeerscheinung. Der Lautsprecher katapultiert sich mit dem AMT und der überarbeiteten software nochmals definitiv eine andere Liga. Im Vergleich zur Kalotte empfinde ich den AMT als weicher, seidiger und weniger anstrengend. Dynamik, Bühnenabbildung, Detailreichtum/Durchzeichnung spielen sich auf einem höheren Niveau ab. Alles, was in dem APC-Thread an "Gewinn" beschrieben wurde, kann ich nur bestätigen.

Bei der A5 kommt durch das sw-update - neben einer nunmehr wirklich funktionierenden Einschaltautomatik - aber noch ein weiterer handfester Vorteil hinzu: Sie geht in der Tat jetzt deutlich lauter. Ich kann bestimmte Musikstücke nun in Originallautstärke genießen ohne - wie bisher - den roll-off bemühen zu müssen. Einfach nur schön, mehr LS brauche ich (imho) nicht. :cheers:

Gruß Thomas
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Ich habe auch eine Abacus A5. Ich vermisse nichts. Hört sich einfach sehr gut an. Verändert sich die klangliche Abstimmung durch die Modifikation? Was, wenn es nicht gefällt? Bündelt die Kalotte oder AMT mehr? Ich frage wegen den Kantenreflexionen. Da mein Raum etwas schwierig ist, versuche ich extrem breit strahlende Lautsprecher zu vermeiden.

Ich hatte auch schon eine Adam Artist mit X-Art Hochtöner bei mir zu hause. Der Hochtöner ist sehr gut gewesen. Leider manchmal etwas zu präsent. Der Rest der Lautsprecher hinkte hinterher. Das nervte irgendwann. Am Anfang hörte es sich sehr gut an. Später nicht mehr. Mit der A5 so wie sie jetzt ist kann ich stundenlang Musik hören ohne das etwas nervt.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Harald,

die Frage einer Messung des Abstrahlverhaltens hatte ich ja hier bereits angemerkt.

Wenn Abacus keine Diagramme liefern kann, wäre ein - wenn auch umständlicher - Ausweg, ein Paar A5-AMT zur Hörprobe einzubestellen. Vielleicht läßt sich ein zuverlässiger Eindruck aber auch bei Pirol in Köln oder CM-Audio in Mönchengladbach gewinnen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

hat jemand die A-Box 10 AMT im Vergleich zur A-Box 12S AMT unter Wohnraumbedingungen im Vergleich gehört?

Viele Grüße
Andreas
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo,

Nach langer Zeit mit der A-Box 5,habe ich mir jetzt die A-Box 12S AMT gekauft. :) Ich hatte erst Bedenken wegen dem AMT, weil ich ja schon mal die Adam Artist hatte, aber diese Bedenken wurden restlos ausgeräumt. Die 12s ist ein Meisterstück.

Jetzt möchte ich mir noch den Center mit AMT bestellen und der A-Box 5 ein update gönnen. Ich überlege aber immer noch ob ich das kleine oder große update mache für die A-Box 5. Dafür dass sie als Rear Lautsprecher eingesetzt werden,scheint mir der AMT nicht unbedingt nötig zu sein. So könnte ich 300 Euro sparen. Schwierige Entscheidung.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Moin Harald,

die "alten" A5 hast Du ja noch - wenn Du mit einem der nächstgelegenen Händler die Probestellung eines Paares A5-AMT ausmachen könntest, hättest Du die Möglichkeit, in Deinem Raum direkt vergleichen zu können. Etwas Fahrerei (Mönchengladbach oder Köln), aber für ein optimales Ergebnis...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Namensvetter,
mic hat geschrieben:Ich überlege aber immer noch ob ich das kleine oder große update mache für die A-Box 5. Dafür dass sie als Rear Lautsprecher eingesetzt werden, scheint mir der AMT nicht unbedingt nötig zu sein.
So könnte ich 300 Euro sparen. Schwierige Entscheidung.
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Meine A-Boxen 10 haben ein Upgrade bekommen ohne AMT. Ich setze sie als Surround-LS ein und da war der Unterschied zwischen A-Boxen 10 mit und ohne AMT äußerst gering.

Allerdings ist eine solche Bewertung sicher nicht verallgemeinerbar, weil ich in einem völlig unbehandelten Raum höre und das Bündelungsverhalten AMT vs. Kalotte bei de Funktion als Surround-LS hier ein große Rolle spielen dürfte. (Der direkte Vergleich, wie Eberhard ihn vorschlägt, war hierzu notwendig - und bei Abacus pragmatisch/problemlos möglich.) Für den Fall dass ich die A-Boxen mal als Haupt-Stereo-LS einsetzen sollte, würde ich das Upgrade auf AMT recht schnell vornehmen lassen.

Beste Grüße
Harald
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo,

Also das Abstrahlverhalten des AMT hat ja eine starke vertikale Richtwirkung. In der Horizontalen eher gleichmäßig. Ergo weniger Diffusschall in der Vertikalen. Das sieht bei der Kalotte etwas anders aus. Da ich auch in einem unbehandeltem Wohnzimmer höre, und auch ich zwischen der 12s mit AMT und der A-5 mit Kalotte nur geringe Unterschiede hören konnte, werde ich für die A-5 wohl das kleine Update nehmen.

Die 12s spielt im oberen Bereich etwas feiner, detailierter und kann natürlich auch lauter. Da ich mehr Musik als Surround höre und der Frontbereich durch den Center mit AMT ergänzt wird, spare ich mir das Geld. Ich kann ja später immer noch auf den AMT updaten.

Ach ja. Das mit dem Abstrahlverhalten habe ich gelesen. Selber kann ich das nicht so recht hören.

Gruß,
Harald
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo,

Ich musste die A-12s leider wieder zurück schicken.Das habe ich natürlich sehr ungern gemacht. Allein schon wegen den AMT. Aber nach längeren Hörproben,und ständigen Lautsprecher rücken, bin ich zu keinen zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.Immer ist der Grundtonbereich etwas zu viel gewesen, gegenüber der A-5. Die A-5 gefiel mir tonal etwas besser. Aber ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Am Wochenende habe ich einen Cambridge Audio Azur 752 BD zuhause gehabt. Und sofort merkte ich im Vergleich mit dem Marantz Vorverstärker, dass der Cambridge neutraler und richtiger spielte. Der Marantz hat mehr Wärme und spielt im Grundton viel kräftiger. Da die A-5 aber nur einen Tief-Mitteltöner haben, fällt das nicht so sehr auf,wie bei der A-12,die ja 2 davon hat. Es wäre doch möglich das der Marantz einen eigenen Sound hat und wenn dann noch 4 Tief-Mitteltöner spielen, wird es einfach zu viel vom Grundton her. Könnte ich da richtig liegen?

Auch das mein Wohnzimmer nicht optimiert ist, trägt sicherlich dazu bei. Ich habe mal kurz mit Audionet Carma gemessen. Und da sehe ich wie der Verlauf der A-12s ab 250 Herz steigt, und bei ca. 1K wieder abfällt. Die A-5 dagegen läuft in diesem Bereich sehr linear. Ist das der Grundton, den der Marantz eh schon etwas betont? Das wäre natürlich sehr schade. Die Abacus hat mir sonst sehr gut gefallen. Nur das leichte Brummen hat mich gestört, das letztendlich aus 4 Chassis kommt. Ob es dafür eine Lösung gibt weiß ich leider nicht.

Ich habe mal ein Bild vom Frequenzgang eingefügt.

Bild

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Danke.
Bild
Antworten