Abacus A-Boxen - Upgrades und neue Varianten

MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, seit gestern spielen zur Probe ein Paar A-Box 5 AMT bei mir im Raum.

Ich bin über die Pegelfestigkeit und über den Tiefgang der kleinen Box sehr erstaunt. In meinem kleinen Raum würde das zufriedenstellend funktionieren. Der Hochtonbereich für sich alleine gefällt mir sehr gut. Hätte ich nicht gedacht. Da bekommt man sehr viel für überschaubares Geld!

:cheers:
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo,

Seit gestern sollte eigentlich ein A-Center mein System ergänzen. Leider ist das gründlich in die Hose gegangen. Die Abschaltautomatik funktioniert überhaupt nicht. Der Lautsprecher schaltet sich wahllos an und aus. Also so wie früher. Die A-Box 5 mit kleinem update dagegen zeigt wie es sein soll. Diese hat eine funktionierende Abschaltautomatik.

Lieferung des A-Center hat 4 Wochen gedauert und ein Euro-Kaltgerätestecker hat gefehlt. Bedienungsanleitung auch. Ein Schuko-Stecker ist dabei gewesen. Natürlich konnte ich diesen nicht gebrauchen. Das größte Problem ist aber dass der A-Center nicht in der Nähe von Plasma TVs betrieben werden kann. Der Hochtöner fängt sofort an zu surren, wenn man näher als 50 cm an den Plasma ran kommt. Auch der Tief-Mitteltöner ist davon betroffen. Als Test dann mal die A-Box 5 an den Plasma TV herangerückt, auch da sofort ein Sirren des Hochtöners. Fiel vorher nicht auf, weil diese ca. 1m entfernt vom TV stehen. Ok. Also den A-Center mit zu meinem Bruder genommen. Dieser hat auch einen Plasma TV von einer anderen Marke. Auch hier das typische Sirren wenn man näher kommt.

Tja. So wird der Begriff Center bei Abacus ad absurdum geführt, wenn man einen Plasma TV hat. Denn dieser sollte immer in die nähe des TVs und nicht einen halben Meter entfernt dazu aufgestellt werden. Zurückgeben kann ich den Center nicht mehr, weil dieser, warum auch immer, eine Sonderanfertigung ist. Was daran jetzt extra nur für mich angefertigt werden musste weiß ich nicht. A-Center schwarz mit Kalotte, mehr habe ich nicht bestellt.

Naja. Soll sich mein Händler mit beschäftigen. So nicht zu gebrauchen.

Gruß, Harald.
Bild
Booker
Aktiver Hörer
Beiträge: 166
Registriert: 10.12.2012, 19:21
Wohnort: Basel

Beitrag von Booker »

Hallo Harald,

Habe auch einen Plasma (Pioneer) und 3 A-5 LS mit 15 cm Abstand zum TV, da surrt nix.

Gruß
Rolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

Ist das Sirren unabhängig von der Lautstärkeregelung der Box? Hast Du Cinch oder XLR? Wie alt ist der Plasma-TV? Ich frage deshalb, weil das Sirren auch mit den NF-Anschlusskabeln zu tun haben kann, z.B. wenn die Abschirmung unzureichend ist. Einfach mal anderes Kabel probieren.

Vielleicht können neben Rolf noch andere Besitzer des Abacus A-Center etwas dazu sagen.

Grüße
Fujak
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

Guter Hinweis von Fujak.

1) Zieh mal die Signalkabel ab und prüfe, ob es immer noch sirrt.

2) Wenn ja, lege mal ein Blech (z.B. ein Metalltablet/Backofenblech) zwischen Box und Plasma. Wenn es jetzt nicht mehr sirrt, ist die Elektronik nicht genug gegen den HF-Smog aus dem Plasma geschützt. Hier hilft dann schon eine passende schwarz lackierte Metallplatte auf oder unter dem Center, je nach Position.

3) Wenn 1) nein, Kabel wechseln gegen gut Geschirmte oder mit Alufolie umwickeln.

Gruss Jörg
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo, leider sind die Abacus Produkte wohl alle nicht gut genug abgeschirmt.

Ich habe die APC 24-23CS mit dem AMT Upgrade und ich muss mein schnurloses Telefon mindestens 70cm entfernt aufstellen, ansonsten höre ich die Einflüsse auch ...

Das nervt schon etwas und finde dies sehr schade und möchte nicht mit irgendwelchen selbst lackierten Blechen selber abschirmen. Wir reden hier ja nicht über einen 29 Euro Lautsprecher aus China ...

Auch das Wechseln auf andere abgeschirmte Kabel hilft da nichts ... Es liegt einfach an der Elektronik der Box ... Ansonsten bin ich mit den Lautsprechern aber sehr zufrieden.

Grüße
Ralf
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Mit Anbringen des CE-Zeichens bürgt jeder Hersteller selbst für die Einhaltung der für sein Produkt relevanten Vorschriften, wozu auch Einstrahlungsfestigkeit und kabelgebundene sowie nicht-kabelgebundene Emission zählen. Im Consumerbereich wird wenn ich mich richtig erinnere u.a. mit 3 V/m Einstrahlung im unteren GHz-Bereich (Mobilfunk, DECT) geprüft. Die Funktion des Gerätes muss dabei gegeben bleiben, und damit ergibt sich wohl i.A. ein Ermessensspielraum zumindest was die Einstrahlungsfestigkeit angeht. Blöd wäre es bei mir z.B., wenn der DSP aussteigt und sämtliche Funktionen Kirmes spielen, sobald ich ein Handy auf die Box lege. Ob ich aber GSM-Gebratzel als Funktionsbeeinträchtigung ansehe, ist dann wieder relativ.

Einen Aktivlautsprecher EMV-fest zu bekommen, ist nicht trivial und kann gut und gerne so viel oder mehr Zeit in Anspruch nehmen, wie die eigentliche "rein funktionale" Entwicklung. Da wird jedes Käbelchen zur Antenne und selbst wenn das Gehäuse innen mit Blech ausgekleidet ist, kann man sich über die Lautsprecherleitungen jede Menge Mist einfangen, der dann innen munter abgestrahlt wird. An irgendeinem Halbleiter richtet es sich dann gleich und wird hörbar.

Vielleicht liegt auch das TV am "oberen Ende" der Skala für die zulässige Emission...

Beste Grüße,
Roman
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo,

Ob Cinch ode XLR ist völlig egal. Das Sirren ist auch wenn ich nur das Stromkabel anschließe. Also kein Signal anliegt.

Das mit dem Backblech funktioniert auch nicht. Sirren weiterhin vorhanden. Erst wenn ich den Volumenregler auf 1 stelle, verschwindet das Sirren. Auf 9 kann man das Sirren in 5m Entfernung noch hören. Der Plasma TV ist ca 2 Jahre jung.

Wie ich den Volumenregeler einstelle, sollte doch wohl meinen Vorstellungen entsprechen. Diesen auf 1 zu stellen ist keine Option. Ich habe einen Panasonic Plasma und mein Bruder einen Samsung.
Bei beiden dasgleiche Ergebnis.

Die Lautsprecher sind einfach gegenüber Fremdeinflüssen nicht richtig geschirmt. Bei einem Center der immer direkt am TV steht ist das natürlich fatal. Ich gehe von der Elektronik aus. Ein testweise passiver Center verhält sich absolut ruhig.

Gruß, Harald
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

wenn das Sirren durch den Volumeregler lauter/leiser wird, dann findet die Störeinstrahlung bereits in der Eingangselektronik statt. Angesichts des Einsatzgebietes als Center-LS (in TV-Nähe) auch aus meiner Sicht eine problematische Lage in Deinem Setup. Andererseits berichtet Rolf (Booker), dass seine drei A5 nicht surren und daher für den Einsatz in TV-Nähe voll einsatzfähig sind.

Was meint denn Abacus Electronic dazu? Hast Du mit ihnen über Deine Erfahrungen gesprochen? Ich gehe davon aus, dass sie ihre Center-LS sicher bereits im Prototypen-Stadium in ihrem vorgesehenen Einsatzumfeld getestet haben müssen.

Grüße
Fujak
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo in die Runde,

irgendwie erinnert mich das an meine eigenen Erfahrungen mit "Marken-Audio-Kabeln", siehe hier (mit Foto!):

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 147#p84147

Grüße,
Dieter T.
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo,Fujak.

Dann sollte Rolf (Booker) mal seine A5 nehmen und den Volumenregeler auf 9 machen und die A5 mal direkt vor den TV halten. Nur um das mal zu Testen. Bei einem LED/LCD TV besteht das Problem nicht. Bei der C-Box 2 muss man schon sehr genau hin hören. Aber bei der A-Box 5 und den A-Center sirren die Hochtöner.

Beim A-Center ist es dann so weit gekommen dass der Center kein Ton mehr von sich gegeben hat. Ich musste diesen dann komplett ab- und wieder anschalten. Zur Sicherheit meines Plasmas habe ich den Center jetzt wieder eingepackt.

@dieter
Die Kabel sind nicht das Problem.

Gruß, Harald
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo,

Ich konnte das Problem jetzt etwas eingrenzen.

Die Lautsprecher sirren nur wenn sie vor dem Bildschirm sind. Links oder rechts bündig mit dem Bildschirm hört man nichts. Auch direkt hinter dem Bildschirm ist nichts zu hören. Erst wenn ich den Lautsprecher in das Strahlungsfeld des Bildschirms rücke fängt es an zu sirren.

Front-Links und Rechts befinden sich ja niemals direkt vor dem Schirm. Beim Center sieht das leider anders aus. Erst recht bei einem 65 Zoll Plasma. Vielleicht mal eine dicke Bleiplatte besorgen. :roll:
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo Harald,

dass die Kabel nicht das Problem sind, habe ich schon verstanden. Mir ging es insofern ähnlich, dass ich auch ein Sirren hörte. Und ich wollte mit meinem Beitrag andeuten, dass es kein Fehler, sondern eine Fehlkonstruktion ist. Das ist Sache des Herstellers.

Grüße,
Dieter T.
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo,

Sorry :wink:
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Um auch mal etwas Positives zu berichten:

Mein A-Center steht direkt unter einem Panasonic-Plasma (schon 5 Jahre alt) mit etwa 15cm Entfernung. Kein Sirren zu hören. Egal bei welcher Lautstärkeeinstellung.

Dafür rauscht mein A-Center etwas. Dabei ist es aber völlig egal wo er steht und ob ein NF-Kabel angeschlossen ist oder nicht. Also Grundrauschen. Ab 1m Entfernung nicht mehr wahrnehmbar und daher für mich irrelevant. Meine APC rauschen allerdings deutlich weniger. Die C2 auch.


Grüße
Alex
Bild
Antworten