Probleme mit ME Geithain RL902

swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Hallo Uli,

hier ist die original Antwort von Geithain:
ME Geithain hat geschrieben:da der Grund nicht bekannt ist, können wir Ihnen vorab leider keine genauen Angaben zu den Kosten nennen. Der Fehler kann unter anderem durch defekte Relais, an einem defekten Tieftonsystem oder einem verstellten Crossover hervor gerufen werden. Somit können die Kosten pro Gerät zwischen 150,00 Euro bis 800,00 Euro zuzügl. MwSt. und Versand liegen.

Genau so verhält es sich auch bei der zeitlichen Durchführung der Reparatur, welche erst nach Überprüfung und Feststellung des Defekts ermittelt werden kann. Eine sofortige Reparatur ist daher ausgeschlossen und muss in den laufenden Produktionszyklus eingetaktet werden.

Sie können die Lautsprecher dennoch gerne persönlich bei uns abgeben und wir senden Ihnen die Lautsprecher nach erfolgter Reparatur und Bezahlung per Transportunternehmen wieder zu.

Gerne senden wir Ihnen aber auch das entsprechende Verpackungsmaterial zu, damit Sie die Lautsprecher per Transportunternehmen auf den Weg nach Geithain bringen können. Somit können Sie sich den zeitlichen Aufwand der Anfahrt ersparen. Das Verpackungsmaterial berechnen wir mit 98,00 Euro inkl. MwSt. und Versand (für 2 Stk. RL902) und wäre per Vorkasse zu bezahlen.
Dies suggeriert mir, dass es sich wahrscheinlich um einen Fehler handelt, der repariert werden muss. Ansonsten hätten sie mir doch deinen Tipp mit der Einstellung geben können!?

VG
Stefan
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Stefan,

dies sind ja alles nur Vermutungen. Auch Geithain muss dies erst vor Ort prüfen. Auch Tips usw. kosten ja beide Seiten Zeit und Geld. Und geht dabei etwas schief, wer kommt dann dafür auf?

Gruß Oliver
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Hallo Oliver,

ich verstehe ja, dass keiner gerne ins Blaue hinein etwas vermutet ohne genaue Prüfung. Ich habe aber vom Hersteller der Monitore schon erwartet, dass er mir bei der Beschreibung ungefähr sagen kann, ob es ein Einstellungsproblem ist, oder ein Defekt. Soviel Erfahrung müssten sie doch eigentlich haben.

VG
Stefan
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

uli.brueggemann hat geschrieben:IIRC gibt es da in der Elektronik Einstell-Regler zur Raumanpassung.Eigentlich sollten aber Geithain-Anwender zu finden sein, die eine Kopie haben.
Bild

Ein Foto wie man die Potis einstellen kann finde ich gerade nicht auf dem Rechner, aber da kann sicher jemand aus dem Forum weiterhelfen. P4 ist für den Bass, wenn ich nicht irre.
swh hat geschrieben:Dies suggeriert mir, dass es sich wahrscheinlich um einen Fehler handelt, der repariert werden muss. Ansonsten hätten sie mir doch deinen Tipp mit der Einstellung geben können !?
Nicht unbedingt. Der besondere "Charme" der Firma MEG im Umgang mit seinen Kunden erschließt sich nicht unbedingt auf den ersten Blick. Setzt man ihn nicht mit dem von Firmen wie Abacus, AGM oder Nubert gleich, ist man schon ein ganzes Stück weiter. :wink:

Abgesehen davon, der Preis für die Kartons (vermutlich gehören auch passende Schaumstoffkeile für den sicheren Transport dazu) ist angemessen. Schließlich werden diese leer versandt und vom Paketdienst höchst wahrscheinlich nach Gewicht und Volumen berechnet.
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Ok, dann anders gefragt. Macht es Sinn einen befreundeten Radio- u. Fernsehtechniker an die Platine zu jagen, oder macht man dann mehr kaputt als ganz?
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

swh hat geschrieben:Ok, dann anders gefragt. Macht es Sinn einen befreundeten Radio- u. Fernsehtechniker an die Platine zu jagen, oder macht man dann mehr kaputt als ganz?
An den Potis drehen um zu sehen ob sich überhaupt was ändert kannst du auch ohne fremde Hilfe. Verstärkerteil auf der Rückseite aufklappen, Platine OM 922 suchen und -nachdem du die vorgefundenen Einstellungen notiert hast- in kleinen Schritten verstellen.
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Super, dass ist doch mal eine Aussage ohne dass ich gleich überlegen muss die "Monster" irgendwie zu verpacken und für ein beiden Geld nach Geithain zu schicken. So kann ich langsam vortasten, um das Problem einzukreisen. Mehr hatte ich auch von den "Profis" nicht erwartet.

Vielen Dank für den Tipp.

VG
Stefan
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Bild
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Das ist die Rückseite der RL902
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Der RL902 scheint eine andere als die OM 922 verbaut zu haben, oder sie ist auf dem Foto nicht zu sehen. Sollte niemand im Forum diese Box haben und wissen welcher der Potis für den Bass ist geht wohl kein Weg daran vorbei nochmal bei MEG anzufragen. Die können dir sagen an welchen man die Grundeinstellung ändern kann.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Markus,

diese Aussage halte ich für gewagt:
Klassiklauscher hat geschrieben:Die können dir sagen an welchen man die Grundeinstellung ändern kann.
Sie könnten es sicherlich, aber ob sie es tun werden, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich wollte vor ein paar Wochen lediglich wissen, bei welcher Stellung die fünf Ortsanpassungstrimmer auf "neutral" stehen. Das gipfelte dann in dieser Antwort:
MEGeithain hat geschrieben:Sehr geehrter XXX,

wir bedauern sehr, dass Sie diesen Eindruck von uns gewonnen haben. Jedoch können Sie sicherlich nachvollziehen, dass wir als vergleichsweise kleine Manufaktur mit kompletter Fertigung in Deutschland nicht mit der typisch deutschen "Geiz ist Geil" Mentalität mithalten können. Statt dessen sprechen wir ein Klientel an, welches noch Qualität und guten Service schätzt und bereit ist, dafür zu investieren. Dafür gibt’s Lautsprecher auf Lebenszeit! Glücklicherweise erhalten wir von unseren Kunden ein durchweg positives Feedback, aber Ausnahmen bestätigen die Regel und diese erhalten wir meist von Kunden mit gebraucht erworbenen Geithain-Lautsprechern. Mit einem „gebrauchtem“ Service zum halben Preis können wir nicht dienen. Eine Zweiklassengesellschaft schließen wir grundsätzlich aus!

Ohnehin haben wir immer häufiger den Eindruck, dass unsere Händler gerne für Beratungsgespräche und Vorführungen etc. missbraucht werden und der Kunde am Ende gebrauchte Ware kauft. Schließlich wird der Hersteller kontaktiert um weitere Optimierungen für ein möglichst geringes Buchet zu erlangen.

Gerne bieten wir Ihnen den Neuabgleich Ihrer Lautsprecher an. Hierfür senden Sie uns einfach die entsprechenden Geräte gut verpackt an die unten genannte Adresse. Pro Lautsprecher berechnen wir 150,00 Euro zuzügl. MwSt. und Versand.

Mit freundlichen Grüßen,

Serviceteam

musikelectronic geithain GmbH
Nikolaistraße 7
04643 Geithain / Germany
Wer mich kennt, weiß, daß ich da innerlich geschäumt habe. Ich habe dann noch eine Email direkt an Herrn Kiesler addressiert, auf die ich natürlich keine Antwort mehr bekommen habe.
An: service <service@me-geithain.de>
Betreff: Aw: Re: Ortsanpassungsfilter RL 922 K

Sehr geehrter Herr Kiesler,

ich hoffe immer noch, daß die unten angehängte Antwort nicht von Ihnen kommt oder von Ihnen authorisiert wurde. Derjenige, der diese Antwort geschrieben hat, sollte zukünftig von Kunden (auch von zweitklassigen Gebrauchtkunden) ferngehalten werden. Hat diese Person schon mal etwas von Kundenbindung/Kundenzufriedenheit gehört? Diese Antwort ist einfach nur unverschämt und frech. Mit anderen Worten sollte man dann davon absehen, gebrauchte Geithain Lautsprecher zu erwerben? Ich habe beide Paare (944K und 922K) gebraucht bei einem Ihrer (ehemaligen) Fachhändler erworben. Diese hat er von Kunden zurückgenommen, die sich größere Geithains gekauft haben. Hätte ich das lieber nicht tun sollen? Soll man gebrauchte Geithain Lautsprecher besser meiden?

So wie Sie schreiben, bin ich als Gebrauchtkäufer ein Kunde zweiter Klasse für Sie. Und ich kann Ihre Antwort nur als absolut unverschämt und kundenfeindlich bezeichnen. Ich hatte zwei relativ einfach Fragen an Sie gerichtet. Anstatt mir diese Fragen einfach kurz zu beantworten, denn man kann sie kurz beantworten, haben Sie mir eine Alternative (Neuabgleich) genannt, die mich mindestens 450,- € kosten würde. Dabei habe ich ganz klar auf die Ortsanpassungsplatine mit den 5 Trimmern referenziert und nicht auf die Hauptplatine mit den weiteren Trimmern, die dann tatsächlich wohl für den individuellen Abgleich jedes einzelnen Lautsprechers zuständig sind.

Nach etwas Research im Netz und Rücksprache mit einem Bekannten, der ebenfalls die 922K hat (und sie nicht gebraucht gekauft hat, also ein Kunde erster Klasse bei Ihnen ist...), ist mir jetzt klar, daß die Werks-/Auslieferungsstellung jeweils die 3-Uhr Position ist und das linksherum anheben und rechtsherum absenken bedeutet. Damit wären beide Fragen beantwortet gewesen - oder nicht?

So muß sich mir aufdrängen, daß Sie mir einen unnötigen Neuabgleich ohne mir zunächst die preiswerte Alternative zu eröffnen, "verkaufen" wollen. Aber da ich als Gebrauchtkäufer ja ein "Geiz-ist-geil Kunde" bin, können Sie so zumindest versuchen noch ein bißchen Umsatz mit mir zu machen.

Bislang war ich ein absoluter Fan von Ihren Lautsprechern und aber auch von ME Geithain allgemein und ich habe Ihnen, seitdem ich meine Geithains habe, schon mindestens zwei NEUkunden beschert, weil ich nämlich überall sehr positiv über meine Lautsprecher berichtet habe und Interessierte gerne bei mir Probehören dürfen. Aber in Ihren Augen bin ich ja ein Kunde zweiter Klasse. Vielen herzlichen Dank für diese Unverschämtheit und ebenso herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich kann es nur nochmal sagen: Hochmut, sehr geehrter Herr Kiesler, kommt vor dem Fall. Und das Internet ist so oder so ein hervorragender Multiplikator.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX
Da ich nicht weiß, ob diese Mail wirklich bei Kiesler gelandet ist, überlege ich, ob ich sie ihm nochmal direkt per snail-mail zukommen lasse.

Gruß,
Kai
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Kai,

wie war deine Originalmail auf diese Antwort?
So kann man sich ein besseres Bild über die Antwort machen.

Gruß Oliver
Bild
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Mir hat man auf Anfrage auch sofort eine quasi Bedienungsanleitung mit grafischer Darstellung der Einsatzzwecke/Bereiche der Regler gesendet.

Grüße
Speedy
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Hallo Speedy,

was muss man schreiben, damit man so etwas bekommt?

VG
Stefan
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo,

bevor das hier in Bashing ausartet,ich halte 800€ für die Revision eines 20 Jahre alten LS nicht für teuer.

Stefan, hast Du Dich schon vorgestellt?

Grüsse
Wolfgang
Bild
Antworten