Probleme mit ME Geithain RL902

swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Probleme mit ME Geithain RL902

Beitrag von swh »

Hallo Musikliebhaber,

Ich bin seit ca. 15 J stolzer Besitzer von 3x RL906 sowie einem Basis 1 von ME Geithain. Damit habe ich mir ein kleines Heimkino aufgebaut. Alles funktionierte recht gut, nur ein gewisses Volumen vermisste ich, insbesondere im Bassbereich. Dies hatte ich von den größeren Modellen noch in Erinnerung. Leider konnte ich diese aufgrund des hohen Preises nicht kaufen.

Jetzt hatte ich eine Kleinanzeige eines Tonstudios entdeckt, welches ein Pärchen RL902 verkaufte. Nach kurzer Überlegung fuhr ich nach Berlin und kaufte die beiden Monitore (ca. 20 J. alt). Zu Hause aufgestellt war ich sehr enttäuscht über den Klang. Sie spielten zwar hell und luftig, aber mit der gleichen Klangfülle wie meine RL906. Ich hatte hier viel mehr Bass und Klangfülle für mein Heimkino erwartet. Habe ich den Klang der "größeren Brüder" aufgrund des sehr lange zurückliegenden Zeitraumes nur falsch in Erinnerung, oder stimmt an den Lautsprechern etwas nicht?

Es wäre schön, wenn einer von euch mir hierzu einen Tipp geben könnte.

VG
Stefan
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Stefan,
swh hat geschrieben:Habe ich den Klang der "größeren Brüder" aufgrund des sehr lange zurückliegenden Zeitraumes nur falsch in Erinnerung, oder stimmt an den Lautsprechern etwas nicht?
da es sich um eine subjektive Klangbeschreibung handelt dürfte es schwer sein, dies aus der Ferne zu beurteilen. Ich würde dir empfehlen Kontakt mit MEG aufzunehmen und im Zweifel die Boxen zur Überprüfung dort hinzuschicken.

Viele Grüße
Markus
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Zur Zeit würde ich sagen, klingen die RL902 fast wie die RL906 und das obwohl der Lautsprecher ungefähr 4x so groß ist. Deshalb hatte ich schon eine andere Erwartung an den Tieftonbereich. Es klingt für mich so, als ob der gesamte Frequenzbereich zu weit nach oben verschoben ist.

Hallo Markus,

danke für deine Einschätzung.

Was ich zuerst sicher wissen müsste ist, ob die Monitore repariert werden müssen oder ob es nur eine Einstellungssache ist. Der Kontakt zu Geithain war hier leider wenig hilfreich. Ich bekam die Aussage, dass es an defekten Relais, an einem defekten Tieftonsystem oder einem verstellten Crossover liegen kann. Es konnte mir kein erste Hilfe Tipp gegeben werden, sondern nur eine Preisspanne zur Reparatur zw. 150 € bis 800 € plus MwSt und Versand. Da ich nicht weiß wie ich die Monitore zu Geithain transportieren soll, wurde mir angeboten zwei Kartons zu schicken für 100 €.

Kundendienst sieht für mich irgendwie anders aus ...

VG
Stefan
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Besorge dir einfach eine Test CD oder Files mit allen relevanten tiefen Tönen und spiele diese ab. Werden sie abgespielt ist alles OK, wenn nicht hast du ein Problem, was man aber lösen kann. So kann man aber vorab schon mal testen was abgespielt wird und was nicht.

Gruß Oliver
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Hallo Oliver,

ich habe bereits meine ganzen "Referenz-CDs u. DVDs" zusammen mit Freunden probegehört. Wir alle hatten die gleiche Einschätzung, dass dem Klangbild einfach der Körper nach unten fehlt. Die Monitore spielen hell und klar, aber ohne Fundament...

VG
Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Stefan,

in welcher Gegend wohnst Du? Vielleicht wohnt ja ein hilfsbereites Mitglied unserer "Meßabteilung" in Deiner Nähe....?

Nur zum Abchecken möglicher Trivialfehler: Phasenprobleme/-invertierung zwischen LS und Sub u.ä. durch Schalter, Steller oder Aufstellung sind ausgeschlossen?

Gruß,
Winfried

3088
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Hallo Winfried,

ich wohne in Worms.


VG
Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

... Zu weit für mich. Sorry.

Gruß,
Winfried

3089
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

swh hat geschrieben:Hallo Oliver,

ich habe bereits meine ganzen "Referenz-CDs u. DVDs" zusammen mit Freunden probegehört. Wir alle hatten die gleiche Einschätzung, dass dem Klangbild einfach der Körper nach unten fehlt. Die Monitore spielen hell und klar, aber ohne Fundament ...
Wurden jetzt alle Testtöne abgespielt oder nicht? Das hat ja nichts mit Referenz CDs zu tun, wenn das Klangbild schlank klingt. Falsche Phase wie wgh52 schreibt, könnte auch in diese Richtung gehen.

Gruß Oliver
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Ja, es werden alle Töne abgespielt, aber irgendwie zu hoch. Der Bauch fehlt. Ein Lautsprecherpaar für neu ca. 12.000 € muss einfach mehr nach unten zeigen! Ansonsten kann ich die Kombination aus RL906 und Basis 1 empfehlen; die machen das Ganze besser und viel billiger ...

VG
Stefan


PS: Danke Winfried für dein Angebot!
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Wurden diese Boxen vielleicht auf das Tonstudio eingemessen/abgestimmt?
Nur so eine Idee. ;-)

Gruß Oliver
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Ich weiß es leider nicht genau, aber alle die sie gehört haben, waren der Meinung, dass sie grundsätzlich nicht kaputt sind, sondern nur verstellt. Es könnte gut sein, dass sie für das Tonstudio damals speziell eingestellt wurden.

Die Antwort von Geithain war hierbei wenig hilfreich.

VG
Stefan
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Frag doch einfach bei dem Tonstudio nach bei dem du sie gekauft hast.

Gruß Oliver
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Das Problem ist, die beiden Vorbesitzer können "nur" Musik machen. Von Technik haben sie leider überhaupt keine Ahnung.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

IIRC gibt es da in der Elektronik Einstell-Regler zur Raumanpassung. Es kann gut sein, dass da auch was verstellt ist, um z.B. eine Raummode zu unterdrücken. Was nun in Deiner Umgebung dann fehlt. Ich hab auch mal irgendwo eine Beschreibung der Regler gesehen, weiss aber nicht mehr wo. Eigentlich sollten aber Geithain-Anwender zu finden sein, die eine Kopie haben.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten