Probleme mit ME Geithain RL902

swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Hallo Wolfgang,

es hieß, es kann bis zu 800 € plus Mwst und Versand pro Box kosten. Das wären dann nochmals ca. 2.000 € für ein Paar Lautsprecher, die eigentlich funktionieren sollten lt. Verkäufer ...

Was meinst du mit Vorstellen?

VG
Stefan
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Stefan,

ohne Vorstellung normalerweise keine Threaderöffnung ... siehe: Wie ich zum aktiven Hören kam.

Probleme mit Herstellern wollen wir hier nicht ausbreiten, die soll jeder für sich lösen, Hilfestellung bei Fehlerbehebung ist allerdings hier zu erwarten ...

Grüsse
Wolfgang
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Wolfgang,

ich weiß nicht, warum Du Dich berufen fühlst, solche Aussagen zu treffen:
lessingapo hat geschrieben:Probleme mit Herstellern wollen wir hier nicht ausbreiten ...
Wenn es Probleme gibt, dann ist es genauso selbstverständlich, das hier zur Sprache zu bringen, wie die positiven Aspekte. Ich denke, es ist nicht an Dir, hier irgendjemandem einen Maulkorb verpassen zu wollen. Darüber hinaus hat Stefan sich vorgestellt, daher weiß ich nicht, was die Ermahnung hier soll?

Gruß,
Kai
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo zusammen,

@Kai
Wirklich ohne Worte!
Speedy hat geschrieben:Mir hat man auf Anfrage auch sofort eine quasi Bedienungsanleitung mit grafischer Darstellung der Einsatzzwecke/Bereiche der Regler gesendet.
Warst du Neugerätekäufer?
lessingapo hat geschrieben:Probleme mit Herstellern wollen wir hier nicht ausbreiten, die soll jeder für sich lösen ...
Wen meinst du mir wir? Bin grad nicht im Bilde ob du ein Mod bist und deshalb weitergehende "Befugnisse" hast hier eingreifend zu wirken, aber mal abgesehen davon, sind hier nur Lobhudeleien erwünscht?

Grüße
Markus
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo,

Probleme hat Stefan ja wohl nicht mit dem Hersteller, sondern mit dem Verkäufer seiner Boxen ... dass Kai ihn unterstützt ist ja nur logisch nach seiner Frustration, seine Reaktion auf meinen Beitrag spricht für sich.

Im übrigen denke ich,die Moderatoren werden es schon in die richtigen Bahnen lenken - und damit bin ich weg!

Grüsse
Wolfgang
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

So, meine "Vorstellung" habe ich in der entsprechenden Rubrik vorgenommen. Sorry, hätte ich gleich gemacht, aber nicht gewusst.

Ansonsten werde ich wahrheitsgemäß meine Meinung und Eindrücke schildern, da wir bekanntlich in einer meinungsfreien Demokratie leben und ich auch will, dass das so bleibt.

Es ging mir in keinster Weise darum die Firma Geithain zu diskreditieren, sondern lediglich meine nicht erhaltene Hilfe zu schildern, um evtl. hier durch andere HiFi Begeisterte Ideen zu sammeln wie ich in meiner Situation weiterkomme ...

VG und schon jetzt vielen Dank allen, die hier konstruktive Ideen geliefert haben!
Stefan
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Stefan,

kannst Du nochmal ein größeres Bild der Hauptplatine einstellen? Wenn ich es richtig erkenne, gibt es bei zwei Trimmern jeweils eine Markierung. Wenn das so ist, dann werden das die fraglichen sein. Wobei man dann immer noch klären muß, welcher für was zuständig ist.

Gruß,
Kai
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Hallo Kai,

meinst du die äußere Platine, oder die dahinterliegende?

VG
Stefan
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Stefan,

die große, vorne mit den Bohrungen für die Trimmer.

Gruß,
Kai
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Bild
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Stefan,

links von der Mitte ist jeweils oben und unten ein Trimmer mit einem, respektive zwei waagerechten Strichen. Oben ist es eher ein liegendes T. Ich nehme an, daß man mit dem liegenden T den Roll-off nach unten hin begrenzt. D.h. wie tief reicht der Bass nach unten. Und mit dem Regler unten, mit den zwei waagerechten Strichen, kann man den Bass anheben oder absenken.

Das sind aber nur Vermutungen, die Du bei den freundlichen Sachsen in Geithain nachfragen solltest. Vielleicht kennst Du jemanden, der des örtlichen Dialekts mächtig ist, denn das hilft in Bezug auf die Schroffheit, mit der man dort abgefertigt wird. :mrgreen: Ein Mitforent, der dort um die Ecke wohnt, durfte sogar schon mit dem Chefentwickler sprechen.

Wenn Du mutig bist, würde ich mir die Stellung des Pfeiles des unteren Trimmer aufzeichnen und den dann mal ganz nach links (entgegen Uhrzeigersinn) drehen. Das müßte dann die Maximalstellung sein. So, wie es aussieht, ist es aber schon auf max.


Gruß,
Kai
Speedy
Aktiver Hörer
Beiträge: 353
Registriert: 28.11.2009, 17:10

Beitrag von Speedy »

Klassiklauscher hat geschrieben:
Speedy hat geschrieben:Mir hat man auf Anfrage auch sofort eine quasi Bedienungsanleitung mit grafischer Darstellung der Einsatzzwecke/Bereiche der Regler gesendet.
Warst du Neugerätekäufer?
Das war denen in Geithain nicht bekannt.

swh hat geschrieben:was muss man schreiben, damit man so etwas bekommt?
Ich hab einfach angerufen und mit Herrn Kiesler gesprochen, das habe ich später bezüglich einer anderen Sache noch öfter gemacht und wurde immer freundlich und kompetent "bedient".

Beste Grüße
Speedy
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Hallo Kai,

Vielen Dank für die tollen Tipps.
Ich werde mir das Ganze nochmal genau ansehen.

VG Stefan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

swh hat geschrieben:Nach kurzer Überlegung fuhr ich nach Berlin und kaufte die beiden Monitore (ca. 20 J. alt). Zu Hause aufgestellt war ich sehr enttäuscht über den Klang. Sie spielten zwar hell und luftig, aber mit der gleichen Klangfülle wie meine RL906. Ich hatte hier viel mehr Bass und Klangfülle für mein Heimkino erwartet. Habe ich den Klang der "größeren Brüder" aufgrund des sehr lange zurückliegenden Zeitraumes nur falsch in Erinnerung, oder stimmt an den Lautsprechern etwas nicht?
Hallo Stefan

Wenn Fehler im Umgang mit den 902 ausgeschlossen werden können, würde ich den Frequenzgang messen, um auszuschließen, dass es eine Einstellungsproblematik gibt. Mit der Messung könnte man die Einstellung aus dem Tonstudio an den eigenen Raum anpassen.

Kleine Elektrolytkondensatoren altern am schnellsten, sie haben die kürzeste Brauchbarkeitsdauer. Nach 20 Jahren darf man davon ausgehen, dass hier einige Elkos am Ende sind. Die fehlende Substanz im Bass ist ein Hinweis darauf.

Dass ein Hersteller für ein so altes Produkt keinen Klang wie bei einem neuen Produkt garantieren kann, dürfte klar sein. Überlegt man, dass man einem Bauteil äußerlich meist nicht ansehen kann, welche Eigenschaften das Innenleben bietet (bei Elkos geht mit dem Verlust an Elektrolyt der Innenwiderstand hoch, während die Kapazität weitgehend erhalten bleiben kann), hilft nur eine Radikalkur, alle Teile raus, die verdächtig sind. Eine einzelne Überprüfung des jeweiligen Teils beansprucht viel mehr Arbeitszeit als die Bestückung eines Neuprodukts. Und man kann nicht erwarten, dass der Techniker sich mit dem Stundenlohn von 1994 zufrieden gibt, passend zum Produkt zu dieser Zeit. Da der Hersteller dann wieder eine Garantie geben muss, wird er ordentliche Arbeit abliefern, vor allem, wenn ein professionelles Renommee eingebüßt werden könnte.

Deshalb trauen sich einige User selbst an das Thema dran und tauschen Elkos gegen gleiche Werte, oder lassen es beim Techniker ihres Vertrauens um die Ecke machen. Der Arbeitslohn könnte in der Nähe der sonst anfallen Versandkosten liegen ...

Wenn der Klang sich hörbar ändert, wenn man die Relais abklopft, ist auch das ein Indiz, hier mal was Neues zu spendieren. Sobald aber erkennbar anderes Material eingebaut wurde oder Schaltungsänderungen vorgenommen wurden, muss man in dem Fall, dass man schließlich doch den Herstellerservice in Anspruch nehmen will, doch damit rechnen, dass das alles erst wieder auf Herstellervorgaben zurückgebaut wird, was zusätzliche Kosten verursacht.

Viel Erfolg!
Grüße Hans-Martin
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Hallo Hans-Martin,
danke für deine Einschätzung. Ich tendiere z.Zt auch sie zur Überprüfung nach Geithain zu schicken.
VG Stefan
Bild
Antworten