Probleme mit ME Geithain RL902

Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Kai,

vielleicht hattest du es überlesen, aber wie war denn deine erste ungekürzte Originalmail an Geithain? So kann ich mir ein besseres Bild über Geithain und ihren Service machen. Dies kann vielleicht auch vielen anderen Geithain Besitzern hier im Forum helfen. Gibt es ja hier genug.

Gruß Oliver
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Ich hatte zunächst angerufen, da waren die Herren in einer Besprechung. Die Dame am Telefon empfahl mir dann, eine Email zu schicken:
Am 08.04.2014 14:57, schrieb kai.xxx@gmx.de:

Hallo,

auf welcher Position befinden sich die "Pfeile" der Ortsanpassungsfilter der 922K im Werkszustand?
Ich hatte meine 922 gebraucht erworben und habe die Vermutung, daß der Vorbesitzer an den Potis gedreht hat.

Ich gehe davon aus, daß die "Drei Uhr" Position neutral ist und ich entgegen den Uhrzeigersinn bei den P3 und P5 den Pegel absenke und bei P1, P2 und P3 die Frequenz absenke und jeweils mit dem Uhrzeigersinn den Pegel anhebe bzw. die Frequenz anhebe.
Ist das so korrekt?
Danke!

Gruß,
Kai XXX
Antwort darauf war:
Gesendet: Mittwoch, 09. April 2014 um 11:08 Uhr
Von: service <service@me-geithain.de>
An: kai.xxx@gmx.de
Betreff: Re: Ortsanpassungsfilter RL 922 K

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Am Ortsanpassungsmodul werden von Haus aus keine Nullstellen markiert, da diese je nach Lautsprechertyp und akustischem Abgleich variieren. Gerne bieten wir Ihnen einen akustischen Neuabgleich Ihrer Lautsprecher an oder Sie nutzen unseren Einmessservice für die Ortsanpassung Ihrer Lautsprecher.

Mit freundlichen Grüßen,

Serviceteam

musikelectronic geithain GmbH
Nikolaistraße 7
04643 Geithain / Germany
Und diese Aussage ist einfach falsch. Es ist sind zwar keine "Nullstellen" markiert, aber die Werksposition aller 5 Trimmer ist die Drei-Uhr Position, was der neutralen Einstellung entspricht. Wir reden nicht von den Trimmern (~10 Stück) auf der Basisplatine, mit denen die Grundparameter der LS eingestellt werden und an denen man nicht rumfummeln sollte.

Gruß,
Kai
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Danke Kai.

Gruß Oliver
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Kai,

von dir ist eine Email, von Geithain zwei!? Fehlt da irgendetwas zwischendrin, oder habe ich da etwas überlesen/übersehen? Ich sehe die erste von dir, danach die Antwort von Geithain, danach müsste wieder deine kommen (die fehlt bislang), und danach kommt dann eine etwas entrüstete von Geithain!

Gruß Oliver
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo Stefan,

Hast Du schon einmal mit Claus Bücher in Taunusstein kontakt aufgenommen? Er ist seit vielen Jahren als Mister Geithain geschätzt und hat eine Menge Erfahrung mit den Produkten aus Geithain.

Vor allem aber ist er nur eine knappe Stunde von Worms entfernt. Also klemm Dir im Zweifel Deine RL902 unter die Arme und fahr nach Taunusstein.

Es grüßt ein sehr zufriedener Geithainbesitzer.

Matthias
Bild
swh
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 09:00

Beitrag von swh »

Hallo Mathias,

ich hatte bereits vor dem Kauf Claus eine Email geschickt, leider habe ich keine Antwort bekommen.

Trotzdem danke für die Idee.

VG Stefan
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

aston456 hat geschrieben:Es ist sind zwar keine "Nullstellen" markiert, aber die Werksposition aller 5 Trimmer ist die Drei-Uhr Position, was der neutralen Einstellung entspricht.
Für meine Boxen kann ich das bestätigen. Bei mir stand bei Auslieferung auch alles auf 3 Uhr.

Viele Grüße
Markus
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Nur soviel von mir, die 902 hatten und haben keinen Ortsanpassungsfilter!

Gruß

Claus
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Auszug aus dem Datenblatt zur RL 902:

Bild

http://www.mypromedia.de/out/pictures/m ... 902_fl.pdf

Gruß,
Kai
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Fauxpas! (Danke Kai!)

Bei meinen RL 902 stehen die Potis auf 3 Uhr und wurden seit Auslieferung nie verändert.

Gruß!
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Karl-Uwe,

jetzt bin ich aber überrascht, daß Du die RL902 hast. Das hat sich bislang nicht aus Deinem Profil ergeben.

Von welchen Potis sprichst Du denn dann im Zusammenhang damit:
qwe hat geschrieben:... stehen die Potis auf 3 Uhr und wurden seit Auslieferung nie verändert.
Wie man sehen kann, gibt es diverse Potis oder weißt Du, auf welche beiden Potis in der BDA Bezug genommen wird? Das wäre für Stefan sicherlich schon hilfreich, wenn er das sicher wüßte. Dann könnte er schauen, ob die verstellt sind.

Aber vielleicht hat er ja in der Zwischenzeit bei Geithain angerufen und eine freundliche wie erschöpfende Auskunft erhalten. 8)

Gruß,
Kai
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Hallo Kai,

jaja... erwischt. Ich hatte, als ich hier meine Gegenwart zur Schau gestellt habe, den Eindruck es handelt sich um ein Silbersand und B&M bevorzugendes Forum, daher nur meine Oldies von B&M erwähnt. Die es so auch noch alle bei mir gibt. Da ich meinen Vorstellungsbereich im Gegensatz zu anderen Foren-Stereotypen eher stiefmütterlich behandele, steht da nicht jeder Atemzug von mir drin.

Es gibt außer Silbersand und B&M selbstverständlich noch andere schöne Dinge zur Musikdarbietung. Geithain und Genelec sind solche Vertreter bei mir. Die 902 ist schon fesch ... Meine hat nunmehr schon ein anderes eigenes Furnier erhalten, auf den Fotos der De- und Wiedermontage habe ich die Potis von damals alle mit Schraubensicherungslack versehen, damit nichts verstellt wird. Ist schon a bissel her... aber ich würde lieber bei Geithain fragen, damit klar ist, welches wofür steht.

Ich meinte die 2 separaten hervorstehenden Exemplare.

Gruß!
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo,

die ersten 902 hatten noch keine Ortsanpassungsfilter!

Später gab es welche mit 2x2 Reglern für den TT.

Das Prospekt (Datenblatt) bezieht sich auf die neueren, diese haben welche!

Die Lautsprecher um die es hier geht scheinen ganz alte zu sein.

Claus
Bild
axxxxx

Quod esset demonstrandum!

Beitrag von axxxxx »

claus B hat geschrieben:...die ersten 902 hatten noch keine Ortsanpassungsfilter!
Quod esset demonstrandum!

Gruß,
Kai
axxxxx

Fotos Fotos Fotos...

Beitrag von axxxxx »

Hallo Karl-Uwe,
qwe hat geschrieben: ... auf den Fotos der De- und Wiedermontage habe ich die Potis von damals alle mit Schraubensicherungslack versehen, damit nichts verstellt wird.
Falsche Stichwort:
qwe hat geschrieben:Fotos
Dann mal los. :mrgreen:

Gruß,
Kai
Antworten