Linn Exakt System - Qualitätsproblem?!

quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Linn Exakt System - Qualitätsproblem?!

Beitrag von quaternione »

Moin, moin,

allen, die vielleicht mit dem Gedanken, sich ein Exakt System zu zulegen, würde ich empfehlen die Füße noch etwas ruhig zu halten. :?

Bei meinem hat sich ein Knacken in den Lautsprechern entwickelt, das wahrscheinlich auf thermische Spannungen zurück zu führen ist. Sprich, bis die Module nach dem Aufwachen aus dem Stand-by auf Betriebstemperatur sind, knackt es alle paar Minuten und wenn man dann später dann wieder in Standby schaltet, dasselbe wieder bis sie abgekühlt sind.

Es scheinen eine ganze Reihe von Kunden getroffen zu sein, sowohl neue als auch Upgrades. Ob nur Klimax oder auch Akurate kann ich nicht sagen. Für mich natürlich völlig inakzeptabel (andere mögen das entspannter sehen), der Händler wirbelt. Erste Reaktion war Module tauschen, da aber Linn offensichtlich noch nicht weiß, was der Grund ist und wie man es abstellt, warte ich lieber noch etwas ab, bis das Problem verstanden ist.

V.
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo,
handelt es sich um ein knacken aus den LSchassis, dh kommt da ein Signal zu den Chassis, welches man dann hoert, oder ist es ein thermisches knacken aus den LS, bzw von Bauteilen in den LS?, welches man dann leise beim aufwaermen oder abkuehlen hoert?
netten Gruss
Juergen
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Letzteres, man hört es auch, wenn die LS komplett aus sind ( nachdem Sie warmgespielt wurden).
Da mir dergleichen von den 'nicht-exakten' aktiven 350 LS bekannt ist, könnte
es wohl an den eingebauten Exakt Modulen liegen.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9151
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Wenn ich beim Fernsehen einnicke, bevor das Elfmeterschießen beginnt, bin ich am Knacken, während das Spiel und der Fernseher allmählich warm laufen. Wache ich auf, und es ist schon alles gelaufen, schalte ich ab. Noch Stunden später knackt mein Fernsehgerät. Während ich dann warmlaufe, besänftigt meine Frau mich, ich solle froh sein, dass die Glotze nicht schnarcht.

Knackt es schon beim Musikhören?
Alles relativ,
meint Hans-Martin
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Schnarchen tun sie auch nicht :) - und ja, auch und gerade beim Musikhören und zwar recht vernehmlich, natürlich besonders auffällig bei leisen Passagen, und bis die Dinger sich 'beruhigen' kann es mehrere Stunden dauern...
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Lauter alte Knacker deucht mich.

Zum Thema: Es handelt sich um Aktivboxen? Da wird sich vermutlich schlicht das Gehäuse erwärmen durch die Verstärkermodule.
Aber auf die Idee seid ihr doch auch schon gekommen, gell?

Gruß

Jochen
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Früher bin ich mal öfter in meine Garage gegangen, weil ich das Knacken des abkühlenden Motors und seiner Anbauteile speziell der Abgasanlage so toll finde, heute höre ich da nur noch selten was. Das Auto war in dem Fall wohl in ähnlicher Preislage wie das Exakt System, der Motor war jeden falls auch da, wo bei einem ordentlichen Aktivlautsprecher die Verstärker sind, nämlich hinten.

So, jetzt Spass beiseite, ich hoffe für Dich, dass die Herrschaften von Linn das in den Griff bekommen.

Gruss, Jörg
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Melomane hat geschrieben:Lauter alte Knacker deucht mich.

Zum Thema: Es handelt sich um Aktivboxen? Da wird sich vermutlich schlicht das Gehäuse erwärmen durch die Verstärkermodule.
Aber auf die Idee seid ihr doch auch schon gekommen, gell?

Gruß

Jochen
Linn baut ja schon länger aktive Lautsprecher und die Module sind federnd aufgehängt. Es hlrt sich nicht nach Gehäuse sondern nach 'Innereien' an. Wie gesagt, die identischen (bis auf die Neuerungen im digitalen Bereich) bisherigen LS haben das nicht.
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Siriuslux hat geschrieben:Früher bin ich mal öfter in meine Garage gegangen, weil ich das Knacken des abkühlenden Motors und seiner Anbauteile speziell der Abgasanlage so toll finde, heute höre ich da nur noch selten was. Das Auto war in dem Fall wohl in ähnlicher Preislage wie das Exakt System, der Motor war jeden falls auch da, wo bei einem ordentlichen Aktivlautsprecher die Verstärker sind, nämlich hinten.

So, jetzt Spass beiseite, ich hoffe für Dich, dass die Herrschaften von Linn das in den Griff bekommen.

Gruss, Jörg
Ich hoffe für Linn, das sie es in den Griff bekommen. :mrgreen:
Ist ärgerlich und peinlich...
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Volkmar,

das ist wirklich ärgerlich, egal bei welchem Preisniveau. Schließlich hat keiner die zeit und Lust, die LS erst mal eine geraume Zeit warm zu spielen, bis dann knackfrei gehört werden kann. Auch das Knacken danach, ist zwar weniger ärgerlich aber muss nicht sein. Mich persönlich stört z. B. auch das Grundrauschen mancher aktiver LS. Gerade bei Klassik mit großem Dynamikumfang ist das ärgerlich, wenn ich bei den leisen Passagen das rauschen am Hörplatz wahrnehme.
Da gäbe es für mich nur eine Lösung: Linn klar zu verstehen geben, dass das nicht akzeptabel ist, zu fragen, wie lange es dauert bis Abhilfe geschafft werden kann, für sich entscheiden, ob das zeitlich akzeptabel ist und wenn nein LS zurück, wenn ja geduldig warten, in der Hoffnung das es funktioniert, wenn es funktioniert Dank an Linn für das gehaltene Versprechen, vielleicht verbunden mit der Frage ob es eine kleine Entschädigung gibt für die nicht knackfreie Zeit (Konzertkarten?) und wenn es nicht klappt LS zurück.
Für mich ist der After-Sales-Service eines der wichtigsten Kriterien zur Beurteilung eines Herstellers. Leider ist man erst hinterher schlauer.

Gruß und toi toi toi

Uwe

PS Hatten die Vorführgeräte die Macke nicht?
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Genau das geht mir auch gerade durch den Kopf ...

Interessanterweise hat es auch eine Weile gedauert, bis das sich entwickelt hat. Eine der Demo Boxen hatte das in der Tat, dem habe ich nicht zuviel Bedeutung beigemessen, da es aufgerüstete ältere waren und auch nicht so oft kam. In der Zwischenzeit wurden diese von Linn mit neuen Modulen versorgt. Ob nachhaltig wird man sehen, da die genaue Ursache noch nicht feststeht. Ich weiß noch von einer ganzen Reihe weiterer Fälle.

Ich habe aber mal spaßeshalber ein kleine Zeitreihe (nach Ausschalten) für die Linn Leute zur Fehlersuche gemacht. Die ist so was von regelmäßig...beide LS knacken, der rechte nur dreimal so oft. Kurz vor 22 Uhr habe ich dann aufgehört (fußball :mrgreen: )

19:33 Stand-by.
Knacken:
19:43,44,46,49 L+R, 51, 54, 57 L+R,
20:01, 05, 11 L+R, 17, 25, 35, 37 L, 47,
21:02, 27, 47 L
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

Hallo Volkmar,

das ist ja ärgerlich und natürlich ein NoGo für diese phantastische Anlage. Ist das denn ein neues Phänomen oder waren die Wärmespannungen bereits ausgeglichen als ich kürzlich bei Dir hörte? Ich habe nämlich kein Knacken wahrgenommen.

Wenn die Einbauten federnd aufgehängt sind, wird es nicht am Gehäuse liegen. Möglicherweise sind unterschiedliche Materialien verbaut, die sich bei Wärme entsprechend unterschiedlich ausdehnen. Mein 10 Jahre alter Plasma knackt nach dem Ausschalten auch noch lange fröhlich vor sich hin. Das wird Dich aber vermutlich nicht trösten.

Ich hoffe für Dich, dass Linn das Problem in den Griff bekommt.

Gruß, Gerd
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Hallo Gerd,

Da war sie schon warmgespielt, ich habe auch den Eindruck, das es mehr wird?
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

Jetzt mal den umgekehrten Fall gemacht, einschalten aus dem Stand-by und Musik bei Zimmerlautstärke...Nach einer Stunde klingt es ab, hängt vermutlich auch von der abgerufenen Leistung ab.

Einschalten:11:23
Clicks:
11:29
11:30
11:31
11:32
11:33
11:34
11:35
11:36
11:37
11:38
11:38 L
11:39
11:40
11:41
11:43
11:43 L
11:45
11:47
11:49
11:51 L
11:52
11:56
12:00
12:05
12:14
12:29 L
12:30
Bild
Funky
Aktiver Hörer
Beiträge: 598
Registriert: 30.01.2012, 19:26

Beitrag von Funky »

Servus Volkmar,

scheint wohl ein Problem der Exakt Elektronik Boards zu sein. Ich kenne 3 weitere Besitzer einer A350 (also die normale aktive Variante der A350) keiner hatte da bisher Probleme.

Wird nicht ganz einfach für Linn, das Problem zu finden, vor allem wenn es bei manchen Systemen vorkommt und bei manchen nicht. (Wer schon mal die Firma besucht hat, weiss, wie penibel dort gearbeitet wird - das steht deutscher Handwerksarbeit in nichts nach).

Drück Dir die Daumen, dass Dir bald geholfen werden kann.

Schönen Gruss

Funky
Bild
Antworten