Manger Holoprofile

Antworten
B. Albert
inaktiv
Beiträge: 216
Registriert: 18.11.2011, 17:56

Manger Holoprofile

Beitrag von B. Albert »

Tach,

in diesem Faden http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=6&t=5054 wurde die Frage angesprochen, ob und wie die MSW mit Holoprofilen wirken.

Meine eigenen Erfahrungen: ich konnte keine wesentliche Klangänderung feststellen, ob ich mit oder ohne Profile höre. Oft wird berichtet, dass sich der Sweetspot vergrößern soll. Das konnte ich nicht nachvollziehen. Ich finde, sie haben auch so schon einen recht breiten Sweetspot, vor allem, wenn man sie entsprechend den Empfehlungen des Herstellers so einwinkelt, dass sie sich ca. 1m vor dem Hörplatz kreuzen.

Wie sind eure Erfahrungen? Hört ihr mit oder ohne Profile?

VG Bernd
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Bernd,

ich hatte viele Jahre MSW - zeitweise in ZB109, aber auch solo als Breitbänder betrieben (klar, soll man nicht; aber für unser WZ hätte ich eine Tiefton-Ergänzung sehr genau anpassen müssen, was auch damals wirklich auf der Agenda stand...). EDIT: folgende Erfahrungen gelten für den Betrieb ohne Holoprofile!

Zeitweise hatte ich die Boxen recht frei aufgestellt und dann auch stark eingewinkelt. Der Effekt ist dann tatsächlich der, daß sich innerhalb einer recht breiten Zone ein gleichmäßiger Klang einstellt. Andererseits befindet man sich mit dieser Aufstellung auf allen Hörplätzen deutlich außerhalb der Hauptstrahlrichtung. Betrachtet man die Diagramme zum Abstrahlverhalten des MSW, ist schon klar, daß dann eine Menge Hochton verlorengehen muß.

Dies ist mir lange nicht als störend aufgefallen, denn Natürlichkeit, Homogenität und Körperhaftigkeit sind auch so sehr schön und besser als bei den allermeisten Boxen die ich kenne.
Im Vergleich mit auch etwas neben der Achse nahezu linearen LS zeigte sich aber, daß zahlreiche Feinheiten verlorengehen. Bei größerer Hörentfernung um 4...4,3m litt sogar die Sprachverständlichkeit. Dies vielleicht auch wegen der insgesamt zu geringen HT-Energie, die in den Raum abgegeben wird, einhergehend mit einem dunklen Klangbild.

Das Holoprofil arbeitet nach meinem Verständnis so, daß ein Teil des Schalls direkt vor der Membran zur Seite weggestreut wird. Dadurch wird die direkt abstrahlende Fläche effektiv kleiner und es gibt weniger Bündelung und damit eine größere Hörzone.
Aus meiner Sicht müßte aber zugleich der HT-Pegel etwas angehoben werden, damit auf Achse alles stimmt...

Wie bekannt, habe ich mich inzwischen von meinen Wandlern getrennt. Die Aufgabe, zu einem wirklich befriedigenden Ergebnis für unsere Situation zu gelangen, schien mir nicht ohne größeren Aufwand an Meßtechnik, Zusatzequipment (acourate?) und reichlich Zeit lösbar.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Antworten