Kaufberatung Nubert NuPro oder Abacus A-Box

Antworten
jvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2012, 21:30

Kaufberatung Nubert NuPro oder Abacus A-Box

Beitrag von jvk »

Hallo.

Ich würde mich über ein paar Tips freuen um meine Lautsprechersuche im Augenblick abzuschliessen.

Das zu beschallende Wohnzimmer ist 35 qm groß, Dachschrägen, Holzdecke, gläserne Balkontüren, Dielenboden mit 2 Teppichen.
Musik: Komplette Bandbreite: von Jazz (ECM, Blue Note) über Klassik bis hin zu Aphex Twin Bassgedröhne.
Mögl. Equipment, Budget-bedingt: Abacus A-10 + DAC/… oder Nupro A-300, Sonos Connect und ggf. Stative.

Nun gibt es folgende wohnzimmertaugliche (!!!) Möglichkeiten:

1.
LS auf wandnahem Sideboard: Hier sehe ich bei den Nupro keine Chance. Selbst die Nupro A-200 + Sub wären auf dem Sideboard zu wandnah, nehme ich an. Die A-10 hätten lediglich 10 cm von LS-Rückwand zur Wand. Würde es mit den Abacus funktionieren? Dies wäre die visuell ansprechendste Mögl.

2.
LS auf Stativen vor dem Sideboard: Beide möglichen Lautsprecher hätten ca. 70 cm Entfernung zur Rückwand.
Genug für beide Modelle?

3.
Eine dritte Möglichkeit wäre das Aufstellen von 2 Nupro A-100 auf einem Ikea-Fernsehrollwagen, direkt neben dem Fernseher + einem Nubert Sub neben der Couch. Hier ist der Wandabstand dann flexibel und ich könnte den Rollwagen in Richtung Couch oder Richtung Essplatz drehen

Generell würde ich das Klangerlebnis der visuellen Erscheinung unterordnen. Es handelt sich, wie beschrieben, nicht um einen Hörraum sondern um ein Wohnzimmer inkl. kleiner Kinder. D.h. alles was irgendwie weiter Weg von der Wand steht ist gefährdet! Daher der Gedanke die LS auf das Sideboard zu quetschen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Julian,

je nachdem wie klein die Kinder sind, könnte man in zwei Phasen vorgehen.

Meiner Erfahrung mit meinen Kindern nach (wow, lange her... :cheers: ), aber auch mit Erwachsenen :mrgreen: , sind kleine/leichte LS auf (hohen) Ständern extrem umfallgefährdet! Solange die Kinder wirklich klein sind, ist darum der Sidebordkompromiss wirklich anzuraten und wenn dann der kindliche Ungestüm etwas vergangen ist, entscheiden zur Umaufstellung. Ich habe damals meine (schweren!) BM-3en auf Blumentischchen gestellt, das war in Kinderreichweite, aber bei Nutzung der Frontbespannung (der BM-HT hatte ja ein Gitter davor), "erträgliche" Erfahrungen gemacht (ja es gab mal eine etwas eingedellte Staubschutzkalotte beim TMT, konnte ich selbst richten).

Die 10 cm Wandabstand sind sicher eine herbe Geschichte, aber sowas muss man probieren... Mit 5-10 dicken Basotectpanels hinter den LS Könnte man experimentieren um Rückwandreflektionen zu dämpfen. Bassmäßig muss man halt die Abstimmung und Einpegelung möglichst mit Messunterstützung machen, aber ich denke das wäre hinzubekommen.

Soweit erstmal von mir.

Gruß,
Winfried

3140
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo jvk,

hast du schonmal über Kopfhörer der gehobenen Klasse nachgedacht? Gute Soundqualität und absolut Kindersicher :wink:
Bei einem meiner Freunde war das die einzige Möglichkeit, alles andre würde regelrecht zerstört...

Gruß Frank
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

Hallo jvk,

die Abacus A-10 hatte ich. Nunmehr höre ich seit längerer Zeit mit den Nubert nuPro 300. Bei beiden Lautsprecher gibt es die Möglichkeit, die untere Bassfrequenz über einen Regler zu begrenzen. Schau Dir doch die Bedienungsanleitungen der beiden Hersteller an. Diese gibt es auf den jeweiligen Seiten als PDF.

Sowohl die A-10 als auch die nuPro standen/stehen auf Lautsprecherständern. Die Entfernung zur Wand beträgt etwa 30 Zentimeter. Testweise hatte ich sie auch näher an die Wand gestellt. Ich musste dann die untere Bassbegrenzung erhöhen, um das Dröhnen im Bassbereich zu verringern.

Die nuPro haben eine Fernbedienung, mit der man Bass, Höhen und Lautstärke regeln kann, Eingangswahl ist auch möglich. Ich habe den optischen Digitalausgang des Sonos Connect auf Festpegel eingestellt und mit einem zehn Meter Kabel an den optischen Digitaleingang der linken nuPro angeschlossen. Es läuft also nur ein Kabel vom Connect zur nuPro. Die Bedienung ist sehr anwenderfreundliche. Sonos und nupro über die Fernbedienung einschalten und los geht's. Zur Hintergrundbeschallung senke ich den Bass über die Fernbedienung um -3 dB ab, zum Musikhören wird der Bass auf 0 dB eingestellt

Bei den A-10 war der Aufwand schon etwas höher. Sonos, DAC und Vorverstärker einschalten und dann die A-10 über eine schaltbare Steckdose ebenfalls einschalten. Das Ausschalten verlief umgekehrt, damit kein Ausschaltknacksen entstehen konnte. Wobei bei direkter Verkabelung von DAC und A-10 der Vorverstärker wegfallen würde. Eine Klangregelung war nicht möglich, da am Vorverstärker nicht vorhanden. Die Einschaltautomatik wurde von mir nicht genutzt.

Berücksichtigen solltest Du noch die Anschlusskabel. Hier könnten zumindest beim Anschluss mit optischem Digitalkabel 10 Zentimeter Wandabstand etwas knapp sein.

Wenn gewünscht, kann ich auch gern ein Bild einstellen.

Viele Grüße

Jürgen

P.S.: Es wäre schön, wenn man Dich mit deinem realen Vornamen ansprechen könnte.
Bild
jvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2012, 21:30

Beitrag von jvk »

Hallo.

Vielen Dank für die informativen Antworten. Das ging ja schnell! :-) Stative sind wirklich problematisch. Ich würde diese halb hinter der Couch verstecken und irgendwas davor stellen. Wenn aber richtig getobt wird und meine Frau nicht aufpasst, dann knallen die Dinger um. Kindergeburtstage etc. werden dann schnell zum Horror.

Somit sind wir schon weiter. Keine Stative! Bleiben noch 2 Möglichkeiten. Begrenzte Abacus A-10 auf Sideboard inkl. nervigerem Handling jedoch mehr Power und besserem Klang oder Nupro A-100 "auf Rollen" + Sub neben der Couch. Preislich sehr ähnlich. Bei Abacus kommt muss ja noch ein dac dazu.

(>Jürgen:)
Von der Praktikabilität her neige ich 100% zu den Nupros. Dieses ganze Eingeschalte kann auch hinderlich sein. Wenn alle mal aus dem Haus sind, geht es ja wirklich um jede Minute. Mal schnell für 5 Minuten die Geräte anwerfen ist wirklich nur mit den Nupros praktikabel. Jedoch wird diese eben ein wenig durch die Stative geschwächt. Ich könnte natürlich die 3. Variante Nupro-A 100 + sub versuchen. Dann steht alles frei beweglich im Raum auf dem rollbaren Fernsehtischlein, kann nicht von so hoch fallen. Ob die A-100 jedoch in dem großen Raum Spass macht ist wieder eine andere Frage. Aber vielleicht geht das ja!?

Für die andere Variante, Abacus A-10 gabs noch eine Antwort von Herrn H. Sonder, den ich hier zitieren möchte:Wegen der geschlossenen Gehäuse und der optionalen regelbaren Bassbegrenzung ist ein Abstand von 10cm kein Problem. Eine untere Grenzfrequenz von 32-64 einzustellen könnte dann sinnvoll sein. Das erhöht gleichzeitig die maximale Lautstärke. Die freie Aufstellung hat natürlich generell Vorteile, aber Wohnraumtauglichkeit darf man auch vorrausetzen.

Hattest Du Jürgen, die Abacus mal so nah (10cm) an der Wand und wenn ja, waren die geregelt noch so gut bzw. wie groß ist denn überhaupt der Raum, in dem sie zur Verwendung kamen?

Danke. Besten Gruss, Julian
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Julian,

da mich die Abacus A5 oder A10 auch schon länger interessieren, habe ich noch einmal auf der Webseite geschaut: beide weisen eine Einschaltautomatik auf, der Standby-Stromverbrauch liegt bei gerade mal 0,5W. Die ganze "Einschaltzeremonie" dürfte sich damit auf Quelle und Vorstufe (oder Linetreiber oder DAC) beschränken.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Julian
Hast du schon bei TV Wandhalterungen geschaut.Drehbar schwenk und neigbar in der Ruhestellung bis 5cm vor der Wand. Ausgezogen dann bis 60 cm Wandentfernung das entspricht dann je nach Tiefe der Lautsprecher 70 -80 cm Wandentfernung Belastbarkeit 20-60 kg je nach Ausführung. :cheers: :cheers:
Gruss Andreas
Bild
jvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2012, 21:30

Beitrag von jvk »

An sich eine gute Idee mit der Wandhalterung, jedoch dürfte das sehr technisch aussehen. Das macht meine Familie nicht mit. :?
Bild
jvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2012, 21:30

Beitrag von jvk »

Sollten es nun die A-10 werden stellt sich noch die Frage welches zusätzliche Gerät zum Sonos Connect sinnvoll wäre. Reicht da der Linetreiber als Wandler aus? Wichtig ist, dass es minimal und möglichst preiswert bleibt. Danke!
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Stimmt, die sehen immer sehr technisch aus. Jedenfalls nicht so schön, wenn man seitlich dagegen gucken kann.

Wie wäre es aber mit Teleskopschienen-Vollauszügen, die sich evtl. unter einer Platte montieren ließen?

Vielleicht auch mal einen Schreiner befragen...

Gruß Eberhard
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Zur Abacus A-10 hier noch ein vielleicht nicht ganz unwichtiges Detail:

Alle Abacus Boxen der jüngsten Serie verfügen jetzt über eine absolut zuverlässige Einschaltautomatik,
hier gab es in der Vergangenheit, je nach Konfiguration, wohl vereinzelt Probleme.

Das Kleinkind-Problem hatten wohl viele, ich habe damals Boxen Ständer aus MDF in Schwarz mit Sandfüllung gebaut, die Boxen wurden seitlich durch am Sockel zwei Drittel der Seitenlänge große, gleichschenkelige Holzdreiecke in einer anderen Farbe abgestützt. Nach hinten reichte ein kleines Aluprofil. Diese Konstruktion hat zwei kleinen Kindern nebst ihren Spielgefährten erfolgreich getrotzt.

Grüße
Thomas
Bild
Knurzibald
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 13.11.2012, 07:34
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Knurzibald »

jvk hat geschrieben:Sollten es nun die A-10 werden stellt sich noch die Frage welches zusätzliche Gerät zum Sonos Connect sinnvoll wäre. Reicht da der Linetreiber als Wandler aus? Wichtig ist, dass es minimal und möglichst preiswert bleibt. Danke!
Hallo Julian,

die A-10 kannst Du direkt an den Connect anschließen, sofern Du keine allzu große Entfernung überbrücken musst. Dann kannst Du die Lautstärke und den Klang über Sonos regeln. Den Linetreiber benötigst Du nur dann, wenn die Verbindung zwischen Connect und A-10 sehr groß ist. Bei mir sind das etwa 8 Meter, daher hatte ich damals für die Abacus Boxen auch den Abacus Vorverstärker angeschafft, denn da ist der Linetreiber bereits eingebaut.

Als ich die A-10 erhalten hatte, habe ich natürlich mit der Aufstellung gespielt. Angefangen habe ich mit einem Wandabstand von 10 cm. Da musste ich die untere Bassfrequenz anheben, da es sonst bei manchen Musikstücken dröhnte. Ich bin dann bis 50 cm gegangen. Als optimal hat sich dann ein Wandabstand von 35 cm ergeben. Da konnte ich auf das Erhöhen der unteren Bassfrequenz verzichten. Bei 10 cm war die Bühne leider nicht sonderlich tief, das besserte sich dann mit der Vergrößerung des Abstandes zur Wand.

Das Wohnzimmer hat eine Größe von etwa 38 m².

Über die nuPro 100 kann ich keine Aussage treffen, da ich mir diese damals bei Nubert nicht angehört hatte. Zur nuPro 300 kann ich aber sagen, dass ein Subwoofer nicht benötigt wird. Allerdings sind diese auch von den Abmessungen größer als die nuPro 100.

Abacus bietet gegen einen Obolus die Möglichkeit, die Boxen bei Dir zuhause zu testen. Dieser Obolus wird dann bei Kauf angerechnet. Bei Nubert hast Du vier Wochen Rückgaberecht.

Viele Grüße

Jürgen
Bild
jvk
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 10.01.2012, 21:30

Beitrag von jvk »

Danke noch ein Mal für die guten Ideen. Ich denke ich werde mich an das Testen der Abacus machen. Ich hatte diese vor 1 Jahr bereits zu Hause, aber in einer optimaleren Umgebung (alte Wohnung, kleiner Hörraum).
Die Nupro wäre für den großen Raum sicher geeigneter, jedoch bringt das alles nichts, wenn man durch Stative Kinder und LS gefährdet.

Toll, wenn die Einschaltautomatik nun funktioniert und prima, wenn ich direkt in den SONOS gehen kann. Es ist vorallem eine Budget-Frage. Ev. leiste ich mir dann noch das ATM-Upgrade.

Vielen Dank. Ich werde dann berichten, wie sich alles bei mir verhält.

Ebenfalls vielen Dank an Lordhelmchen für das Angebot einen Direktvergleich durchzuführen. Leider bin ich ein ganzes Stück weit weg von D-Dorf (in Bayern, am Tegernsee).
Bild
Antworten