Abacus APC + Sub – Alternativen zum A-Bass?

Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Nachhall hat geschrieben: Die optimale Aufstellung einer "Bassquelle" im Raum sieht zudem immer anders aus als für MT und HT, weil sich Räume im Bassbereich eben anders verhalten. Eine Möglichkeit zur Optimierung, die man bei den genannten Basssockeln verschenkt.
An dieser Aussage ist was dran, das kann ich durch eigenen Erfahrungen belegen. Allerdings gilt sie nur so lange, wie man keine zusätzlichen Raumkorrekturmaßnahmen a la Accourate einsetzt. Da es bei Christoph ja um die Standboxen geht die ergänzt werden sollen, fallen die ABS210 ohnehin aus. Der A Bass10 macht bei mir (23,5qm Raum) seine Sache ganz hervorragend.

Viele Grüße
Thomas
(APC AMT Kompaktversion+ A-Bass 10)
Bild
Nachhall
Aktiver Hörer
Beiträge: 33
Registriert: 26.09.2013, 18:50

Beitrag von Nachhall »

Thomas K. hat geschrieben: An dieser Aussage ist was dran, das kann ich durch eigenen Erfahrungen belegen. Allerdings gilt sie nur so lange, wie man keine zusätzlichen Raumkorrekturmaßnahmen a la Accourate einsetzt.
Hallo Thomas,

Ich habe bei mir, trotz Multisub-Aufstellung ebenfalls Acourate im Einsatz. Tolle Sache, keine Frage. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass man damit nicht Ursache beseitigt, sondern lediglich die Auswirkung begrenzt (also Hörplatzkorrektur des Signals, keine Raumkorrektur). Gegen eine lange Abklingzeit der Impulsantwort aufgrund von ungünstiger Modenanregung kann auch Acourate nichts machen. Ich würde meine Aussage daher auch für den Fall mit Acourate aufrecht erhalten. Und wer Acourate einsetzen möchte hat im Normalfall auch das Messequipment und kann es dazu nutzen, eine günstige Aufstellposition zu nutzen (sofern man nicht zwingend auf einen Stellplatz beschränkt ist).

Echte Raumkorrekturmaßnahmen sind z.B. aus Schaumstoff und auch die sind im Bassbereich nur mäßig wirksam. Wer beste Qualität im Bass sucht kommt m. E. um ein hinsichtlich Konzept und Aufstellung an den Raum angepasstes Basssystem nicht herum. Das klingt kompliziert, kann aber im einfachsten Fall auch ein einzelner gut aufgestellter Subwoofer sein.

Viele Grüße
Jörn
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Nachhall hat geschrieben:Echte Raumkorrekturmaßnahmen sind z.B. aus Schaumstoff und auch die sind im Bassbereich nur mäßig wirksam. Wer beste Qualität im Bass sucht kommt m. E. um ein hinsichtlich Konzept und Aufstellung an den Raum angepasstes Basssystem nicht herum. Das klingt kompliziert, kann aber im einfachsten Fall auch ein einzelner gut aufgestellter Subwoofer sein.
Hallo Jörn,

letzteres führte bei mir zum Erfolg. Mir ist schon klar, daß Acourate im besten Fall in einem schon behandelten Raum eingesetzt wird. Ich habe es selbst zwar noch nicht eingesetzt, dafür aber einen Lyngdorf DPA-1. Der Durchbruch kam aber erst, als ich auf einen einzelnen A-Bass 10 gesetzt habe, der nach klanglichen und nicht nach optischen Gesichtspunkten positioniert wurde. Diese Maßnahme war besser als die Korrektur durch den Lyngdorf. Wobei das in meinem Raum so war, in einem anderen Raum kann es ganz anders sein.

Ansonsten konnte ich bei der Abacon hören, daß Acourate schon bedeutend bessere Ergebnisse bringt, als die Lyngdorf Lösung.

Viele Grüße
Thomas
Acourate wird demnächst trotzdem bei mir Einzug halten
Bild
Antworten