AGM - verschiedene Versionen und Upgrades

Antworten
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

AGM - verschiedene Versionen und Upgrades

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

als Besitzer einer AGM5.4, Baujahr 12/2013, dachte ich mir mal Folgendes zusammenzutragen:

Die Urversionen der AGMs hatten noch einen schwarzen Mitteltöner und den Eton-AMT, da gab es zumindest eine AGM3.3 und 4.4 von. Die Elektronik-Platinen waren noch grün. Diese Version wollen wir mal Mk I nennen.

Dann gab es einen neuen, silbernen Mitteltöner (mehr Steifigkeit, leichter zu regeln bis 2 kHz), immer noch Eton-AMT, schwarze Platinen. Das ist die Mk II-Version, wie ich sie habe und wie sie in allen Modellen von 3.3 bis 7.4 gebaut wurde, gerade mal vor knapp 9 Monaten an mich als 5.4 ausgeliefert.

Nun gibt es seit spätestens heute eine Mk III-Version zumindest des AGM7.4 mit
- neuem, besserem Hochtöner!
- neuer Sensorik!
- komplett überarbeiteter Elektronik mit:
-- einstreuungsgekapseltem Elektronikeinschub
-- besserem Trafo
-- besserer Masseführung
-- besserer Stromversorgung
Eisen7 hat geschrieben:Gert hatte noch einige Neuerungen für dieses Modell vorgesehen (einen neuen Hochtöner: Mundorf AMT (intern ER4 Ersatz), eigens für AGM entwickelt, der ohne Filz flächenbündig mit versenkten Schrauben eingebaut wird; eine Innenverkleidung gegen Handystrahlung; die gesamte Elektronik wurde überarbeitet; die Massenführung verbessert; ebenso die Stromversorgung; die Sensorik ist komplett neu; der Trafo ist neu ausgelegt d.h. die Hauptspannung hat jetzt 8 anstelle von 4 Abgriffen, so kann unten und oben separat versorgt werden). Vielleicht kann Gert an dieser Stelle mehr dazu sagen, ich bin ja nur ein Musikgenießer.
Die Mk III-Version liest sich für mich wie ein fast komplett neuer Lautsprecher im Vergleich zu den Vorgängern. Das hat ganz sicherlich auch klanglich positive Auswirkungen. Letztlich fühle ich mich nach gerade neun Monaten nun als Besitzer eines fast neuen, aber bereits veralteten Paares Lautsprecher.

Wird es für Besitzer der MkI und MK II-AGMs eine Upgrade-Möglichkeit für die ganzen technischen Neuerungen geben (ist das technisch möglich) und was würde das den treuen Käufer der (nun veralteten) Vorversionen denn kosten? Gibt es, wie bei anderen Firmen auch, dafür innerhalb eines gewissen Zeitraums, wenn kurz vor dem Release eines neuen, besseren Modells, noch das dann kurze Zeit später veraltete Modell gekauft wurde, ein vergünstigtes Upgrade?

Gespannt,
Andi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Andi,
Salvador hat geschrieben:Die Mk III-Version liest sich für mich wie ein fast komplett neuer Lautsprecher im Vergleich zu den Vorgängern.
das ist so nicht richtig und ich möchte gerne erläutern, warum.
Salvador hat geschrieben:Nun gibt es seit spätestens heute eine Mk III-Version zumindest des AGM7.4 mit
- neuem, besserem Hochtöner!
Das ist das einzige, was sich klanglich ein wenig auswirkt. Der Hauptgrund für den Wechsel war ein anderer: Eton war nicht gerade flexibel im Umgang mit unseren Wünschen. So wollten wir gerne Senkungen an den Bohrungen, was bei Eton nicht möglich war. Die Mundorf ist da viel flexibler im Umgang mit Gestaltungswünschen. Allerdings lag der Klirr der in Frage kommenden Mundorfs bisher immer über demjenigen des ER4. Das hat Herrn Rullmann von Mundorf als Herausforderung gesehen, und er schickte uns irgendwann einen "ER4-Ersatz" zum Test. Der glänzte mit ebenso niedrigem Klirr wie der ER4, aber war sogar noch etwas linearer im Frequenzgang. Gehäuseform, Bohrungen etc. können wir uns wünschen, wie wir wollen (Abnahme entsprechender Stückzahl vorausgesetzt). Da nehmen wir doch lieber den Mundorf, ist ja klar. Beim klanglichen Direktvergleich der beiden AMTs klingt der Mundorf noch ein bisschen natürlicher, was bei Stimmen auffällt. Das liegt schlicht am schnurgeraden Frequenzgang. In den Disziplinen Klirr und Abstrahlverhalten nehmen sich die Kandidaten dagegen nichts. Man muss aber schon sehr genau hinhören, um den Unterschied zu bemerken.
Salvador hat geschrieben:- neuer Sensorik!
Klar entwickeln wir das Zeug immer weiter, würdest Du das nicht erwarten von uns? Wenn Du ein Auto kaufst und ein halbes Jahr später nochmal den gleichen Typ, hat sich da auch allerlei geändert in der Serie, obwohl der Name genau gleich geblieben ist. Bei der Sensorik geht's aber nur um fertigungstechnische Verbesserungen für uns.
Salvador hat geschrieben:komplett überarbeiteter Elektronik mit:
Irgendwann ist der Platinensatz, den man gefertigt hat, aufgebraucht, und man macht einen neuen. Die wesentliche Änderung diesmal: Nur noch sehr wenige bedrahtete Bauteile, fast alles wird von einem Automaten in smd bestückt (wie auch schon meine derzeitigen G-Platinen für Linn, Oppo und Sonos). Das von-Hand-Gelöte braucht schlicht zuviel Zeit.
Salvador hat geschrieben:einstreuungsgekapseltem Elektronikeinschub
Das haben wir auch denjenigen Besitzern nachgerüstet, die Probleme hatten mit Handy-Einstreuungen. Machen wir jetzt halt gleich.
Salvador hat geschrieben:besserem Trafo
Das betrifft nur die 7.4. Durch die zwei getrennten Elektronikblöcke (dazwischen ist der untere hintere Tieftöner) brauchten wir bisher zwei Trafos, um Brummschleifen zu vermeiden.
Salvador hat geschrieben:besserer Masseführung
Die Masseführung auf den Platinen ist insofern besser, als wir jetzt weniger Aufwand in der Masseführung im Aufbau haben. Das Ergebnis ist das gleiche.
Salvador hat geschrieben:besserer Stromversorgung
Das ist das gleiche in grün wie bei der Masse. Aus Erfahrung wird man klug, und ich vermeide nun auch im Leistungsteil der Endstufen schon hohe Nachladeströme der Elkos dicht bei den Endstufen. Macht ebenfalls die Masseführung leichter.
Salvador hat geschrieben:Letztlich fühle ich mich nach gerade neun Monaten nun als Besitzer eines fast neuen, aber bereits veralteten Paares Lautsprecher.
Keinesfalls. Wie Du oben siehst, ist die Triebfeder für die Änderungen eine bessere Fertigung. Der Klang Deiner und meiner 5.4 ist der gleiche, obwohl ich (bis auf den HT) die Änderungen alle drinhabe. Die einzigen Paare Mundorf-AMTs sind bisher in zwei 7.4 eingesetzt: Der erste in meiner, der zweite bei Ralph.
Salvador hat geschrieben:Wird es für Besitzer der MkI und MK II-AGMs eine Upgrade-Möglichkeit für die ganzen technischen Neuerungen geben (ist das technisch möglich)
Wenn wir eine größer Menge an HTs gekriegt haben, können wir den nachrüsten, wenn Du wirklich willst. Bist Du denn mit dem Klang irgendwie unzufrieden :? ?

Viele Grüße
Gert
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo zusammen,
Fortepianus hat geschrieben:Bist Du denn mit dem Klang irgendwie unzufrieden :? ?
Es ist nicht der Klang, sondern der Zweifel oder das Wissen, daß es noch besser gehen "könnte". :roll:
Wenn einem dann noch andere Besucher sagen, daß ihnen die eigene Anlage besser gefällt, kommt man aus dem Grübeln nicht mehr raus und kann dann auch nicht mehr entspannt Musik hören ...

Ich speche hier nicht von eigenen Erfahrungen, sondern von Beobachtungen welche ich hier im Forum des öfteren machen konnte (Ich bin mit meiner Anlage mehr als zufrieden. 8)).

Den neuen Hochtöner habe ich auch schon hören dürfen, aber ohne direkten Vergleich ist mir da kein Unterschied aufgefallen, welcher jetzt ein Update rechtfertigen würde.
Fortepianus hat geschrieben:Das haben wir auch denjenigen Besitzern nachgerüstet, die Probleme hatten mit Handy-Einstreuungen.
Für Leute welche zum Musik hören unbedingt das Handy brauchen ist es ganz sinnvoll. Man kann es aber auch im Nebenzimmer lassen, dann wird man nicht so oft abgelenkt. :mrgreen:
Fortepianus hat geschrieben:Nur noch sehr wenige bedrahtete Bauteile, fast alles wird von einem Automaten in smd bestückt (wie auch schon meine derzeitigen G-Platinen für Linn, Oppo und Sonos). Das von-Hand-Gelöte braucht schlicht zuviel Zeit.

Die Umstellung auf SMD mit automatischer Bestückung war ja zu erwarten. Wer mal so viele Platinen von Hand gelötet hat, verliert schnell die Lust am basteln ... :oops:

Ich bin Gert und Michael dankbar, daß sie in der Entwicklung nicht stehen bleiben wie manch andere Firmen.
Und für uns hat es den Vorteil, daß es beim Forumstreffen immer mal was Neues gibt!? :cheers:

Wer immer auf dem neuesten Stand bleiben will, macht es eben wie mit dem Auto - immer das neueste Modell kaufen (wobei das dann auch mal ein Reinfall werden kann ...). :mrgreen:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Gert,

erstmal vielen Dank für die genauen Erläuterungen zu den einzelnen Verbesserungen!

Unzufrieden bin ich nicht, aber an dem neuen Hochtöner bin ich definitiv interessiert. Denn gerade bei Stimmen wäre ich an einer Verbesserung natürlich interessiert. Auch interessiert bin ich an der Nachrüstung zur Handyabschirmung.

Bitte teile mir per PN mit, ob und wie sich das organisatorisch und presilich gestalten könnte. Bis dahin meinen Glückwunsch zur weiteren Verbesserung eurer Lautsprecher und mit den besten Grüßen,

Andi
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ich arbeite auch gerne mit Mundorf, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie sehr Kunden orientiert arbeiten.

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Gert. Meine ersten Versionen meiner Unikat waren mit dem Eton bestückt. Ich wollte auch Änderungen haben und man hat sich recht unflexibel gezeigt. Bei Mundorf bekam ich gleich 3 Versionen vorgeschlagen und anschliessend als Testmuster zugeschickt. Ich musste nur noch das Passende für mich aussuchen.

Aber auch Mundorf hat sich etwas gewandelt, und zwar in Richtung der Mindestabnahme. Das gab es vor ca. 2 Jahren nicht ...

Ansonsten denke ich, dass es nicht unüblich ist, dass sich Produkte weiter entwickeln. :wink:
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Koala887 hat geschrieben:Es ist nicht der Klang, sondern der Zweifel oder das Wissen, daß es noch besser gehen "könnte".
Wenn einem dann noch andere Besucher sagen, daß ihnen die eigene Anlage besser gefällt, kommt man aus dem Grübeln nicht mehr raus und kann dann auch nicht mehr entspannt Musik hören ...

Ich speche hier nicht von eigenen Erfahrungen, sondern von Beobachtungen welche ich hier im Forum des öfteren machen konnte (Ich bin mit meiner Anlage mehr als zufrieden. ).
Die absolut perfekte Analge wird es nie geben (wäre ja auch langweilig, oder ?).

Wenn man davon ausgeht, dass jeder diejenige Anlage hat, welche ihm selbst am besten gefällt, dann macht die Aussage, dass einem Besucher die eigene Anlage besser gefällt als die eigene doch Sinn, selbst wenn seine eine "popelige" ist und man mit seiner total zufrieden bist.

Ganz abgesehen davon kann man auch gut Musik hören wenn man weiss, dass es noch besser geht.

Gruss

Charles
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Koala887 hat geschrieben:
Fortepianus hat geschrieben:Bist Du denn mit dem Klang irgendwie unzufrieden :? ?
Es ist nicht der Klang, sondern der Zweifel oder das Wissen, daß es noch besser gehen "könnte". :roll:
Bei manchen Mithörern könnte man annehmen, dass es keine Rolle spielt, ob eine Veränderung etwas objektiv bringt, oder nicht, Hauptsache der Rubel rollt wieder. Selbst wenn Gert und Michael sich die Fertigung nur angenehmer gestalten, ist das kein Grund, nicht alles über den Haufen zu werfen. Schließlich kann die Selbstsuggestion es wieder richten.

Ich finde aber auch, dass die AGM-Homepage über Produktänderungen ein klein wenig informativer sein könnte ... nicht, dass der Eindruck entsteht, das wäre es dann wohl gewesen. Viel zu schade um die tolle Technik. Wie es nicht gehen sollte, zeigt ja leider die Silbersand Homepage mit "Aktuellem" aus 2011 ... wohl nicht der einzige wenig schmeichelnde Auftritt in der Öffentlichkeit. Ich habe die AGM-Seite schon 3 nunmehr Kunden in Nordmitteldeutschland empfohlen.

Nun ja ... nicht jeder möchte tausende Forumsseiten durchstöbern ...

Gruß!
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

qwe hat geschrieben:Ich finde aber auch, dass die AGM-Homepage über Produktänderungen ein klein wenig informativer sein könnte ... nicht, dass der Eindruck entsteht, das wäre es dann wohl gewesen. Viel zu schade um die tolle Technik. Wie es nicht gehen sollte, zeigt ja leider die Silbersand Homepage mit "Aktuellem" aus 2011 ... wohl nicht der einzige wenig schmeichelnde Auftritt in der Öffentlichkeit. Ich habe die AGM-Seite schon 3 nunmehr Kunden in Nordmitteldeutschland empfohlen.

Nun ja ... nicht jeder möchte tausende Forumsseiten durchstöbern ...
Korrekt.

Es ist ja auch noch immer nicht jeder HiFi interessierte Deutschlands hier im Aktiven Hören Forum angemeldet :) , von daher wäre es sicher lohnenswert die Webpräsenz weiter auszubauen.

Auch Silbersand wäre das anzuraten, und vor allem muss die besondere Technik, die in diesen Ausnahme-Schallwandlern zum Einsatz kommt, noch besser erklärt werden.

Die aktive Bauweise, die Regelung, die S-Weiche etc. das sind ja alles Alleinstellungsmerkmale in einem immernoch mehrheitlich passiven Markt.

Ich denke wenn man da ansetzt werden mit der Zeit noch mehr Hörer von passiv zu aktiv konvertieren. 8)

Grüße,
Frederik
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Daniel,
moin Forenten,
Koala887 hat geschrieben:
Fortepianus hat geschrieben:Bist Du denn mit dem Klang irgendwie unzufrieden :? ?
Es ist nicht der Klang, sondern der Zweifel oder das Wissen, daß es noch besser gehen "könnte". :roll:
Wenn einem dann noch andere Besucher sagen, daß ihnen die eigene Anlage besser gefällt, kommt man aus dem Grübeln nicht mehr raus und kann dann auch nicht mehr entspannt Musik hören ...
Das soll doch auch gar nicht anders sein: wer seine Musikanlage als Betätigungsfeld und nicht als Wiedergabeanlage sieht, kommt immer voll auf seine Kosten.

Wenn er sich ärgert, dass technische Verbesserungen in die Serie einfließen -- ob klanglich wirksam oder nicht --, bekommt er dadurch die Gelegenheit, seine beständigen Bemühungen einmal mehr wieder dem wichtigsten Gerät, nämlich dem Lautsprecher, zuzuwenden. Selten genug, dass das passiert. Kann es etwas schöneres geben?

Wenn er sich freut, dass alles beim alten geblieben ist, es also keine technischen Neuerungen gegeben hat, ist doch sowieso alles in Butter.

Bleibt die Sache mit dem Investitionsschutz. Ich würde sagen, Aktivboxen sind viel zu speziell, der Markt ist mithin viel zu klein, als dass es einen funktionierenden Sekundärmarkt geben könnte; dies wäre aber Voraussetzung für einen wirksamen Investitionsschutz. Sicher, das Internet macht hier vieles sehr viel einfacher, aber der Markt bleibt immer noch zu klein -- und zu kapriziös: irgendwas ist immer, besonders unter Experten unseres Schlages.

Ein Vergleich mit dem EDV-Markt, wo Lagerwertausgleich für Händler oder nachträgliches Entgegenkommen gegenüber dem Kunden Gang und Gäbe ist, klappt also schon deshalb nicht. Vor allem aber, weil dort die Preise fallen und es dort darum geht, die dadurch bedingte Kaufzurückhaltung -- wenn ich mit dem Kauf jetzt noch warte, wird es noch billiger -- zu überwinden. Diese Frage stellt sich bei hochwertigen Aktivboxen nicht.
Koala887 hat geschrieben: Ich bin mit meiner Anlage mehr als zufrieden.
Loriot hat geschrieben:Mit einem Wort: Musik!
Möge es nützen

Peter
Bild
Antworten