Vintage-HiFi: Aktivierung Yamaha NS-1000

cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Eigentlich hätten die Aktvweichen spätestens heute kommen sollen, aber wie es manchmal so ist, es gab ein kleine Verzögerung und nun hoffe ich am nächsten Samstag soweit zu sein, dass ich die Module aufbauen kann. Damit Ihr aber eine Idee habt wo die Reise hingeht, habe ich mit meinen DSP die Weiche mal nachgebildet und ein paar weitere Messungen ins spezielle von der Bassentzerrung durchgeführt, die ein Vergleich darstellen, zwischen den nicht beschalteten Tieftöner und dann einmal mit der Passivweiche und Aktivweiche.

Bild

Die blaue Kurve ist der Frequenzgang des Tieftöner ohne Weiche, die grüne Kurve ist der Frequenzgang mit der Passivweiche und ca. 3 Meter Kabelzuleitung ( übliche Kabellängen bei Passivboxen ) und die rote Kurve der Frequenzgang mit der Aktivweiche. Alle sind Baffle-Step korrigiert. Ansonsten zeigt sich der Tieftöner bis ca. 1kHz Mustergültig ohne jegliche Resonanzen. Erst oberhalb von 1 kHz bricht die Membran auf, was jedoch nicht weiter schlimm ist, da die Frequenzweiche die Resonanzen sehr gut dämpft. Wie bereits gesagt, habe ich die Entzerrung etwas dezent durchgeführt, denn der Tieftöner der YAMAHA NS-1000 verträgt keine zu hohe Leistungen und ich wollte ihn etwas schonen. Das ist aber auch nicht weiter tragisch denn bei typischer Aufstellung, ca. 70cm von der Rückwand entfernt, wird der Bass bekanntermaßen nochmals etwas verstärkt. :wink:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hall Cay-Uwe,

also die aktive Bassboostgeschichte hatte bei meinen aktivierten auch sehr gut funktioniert, hatte auch keine Überlastungs- oder Begrenzungserscheinungen, der Boost war sogar noch etwas höher.

Aber mir ist mal wieder was ganz anderes aufgefallen :oops: die Neugier ist halt so groß ... :roll:

Bild

Liegt der 500 Hz Übergangspunkt vom TT zum MT bei - 9 dB? ... habe ich Tomaten auf den Augen? ... oder wie ist das zu interpretieren?

Gruß,
Winfried

3199
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Jetzt schiebe ich noch eine Nachtschicht für Dich ein. Kostet ein Bier :mrgreen: :cheers:

Ja da sieht man mal. Die Trennfrequenz, auch im Original liegt eher im Bereich von ca. 400Hz :wink:

Bild
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

...bin halt 'n "alter Querkopp" :mrgreen: Bier ist gemacht! :cheers:

Danke und Gruß,
Winfried

3200
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Cay-Uwe

Danke für das Ergebnis deiner Nachtschicht.

Die Welligkeit des MTs mit +/-3dB lässt einen Kammfiltereffekt erwarten, aber die Zahlen passen nicht so ganz ins Schema. Peaks bei 830Hz 1,7 2,5 4 und 6k, Dips bei 2 3,4 5k, da scheinen sich 2 Effekte zu überlagern.

Bei einem Konusmitteltöner würde ich mit dem rückwärtigen Gehäuse bzw. Dämpfung experimentieren, aber bei der großen Kalotte ist man recht eingeschränkt. Der offene Polkern lässt einen mittleren Abstand der Kalotte zum rückwärtigen Deckel bei etwa 11cm, das entspricht 1/4 Wellenlänge bei etwas über 800Hz.

Was wohl wäre, wenn man den Deckel perforiert und noch ein zusätzliches Gehäuse zur Dichtigkeit darübersetzt, welches das Volumen und die Länge des Gehäuses vergrößert? Was wohl obenrum passiert, wenn man den Diffuserring entfernt? Da würde mich eine Vergleichsmessung interessieren (Cay-Uwe, dass soll keine Aufforderung sein, ist aber vielleicht eine Überlegung wert).

Erstaunlich finde ich, dass die 18dB Talfahrt des Mitteltöners sich bei 150 Hz nicht mehr fortsetzt und man sämtliche Raumresonanzen noch im Schrieb beim MT wiederfindet.

Grüße Hans-Martin
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Man sollte nicht vergessen, es handelt sich bei den Messungen um solche die in meinen Hörraum entstehen. Da sind Reflexionen halt nicht zu vermeiden.

Ansonsten ja, man könnte noch Vieles machen, wobei die Mitteltonkalotte aus einer Sicht schon ganz OK ist. Der Hochtöner ist da etwas "schräger". Da man aber mittlerweile sehr schwer an Ersatzchassis kommt, werde ich mich hüten hier noch daran "rum zu spielen". :wink:

Außerdem geht es mir ja darum, Interessenten eine Alternative zu bieten, die den wesentlichen Kritikpunkt, nämlich die Basswiedergabe, adressiert. Den "Klangcharakter" dessen, was den Meisten so gefällt, die Mittel- Hochtoneinheit, wollte ich so wenig wie möglich beeinflussen, soweit es geht ...
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

So nun sind die analogen Aktivweichen endlich angekommen. Das hätte schon letzten Samstag der Fall sein sollen. In Vorbereitung darauf habe ich mich mit der Mittel- Hochton Einheit nochmals beschäftigt, da wie gesagt dieser Part der Weiche auch noch etwas an die neuen Bedingungen angepasst werden muss. Dabei habe ich ein mal mehr festgestellt welche Fertigungsgenauigkeiten YAMAHA schon vor über 30 Jahren gehabt hat. Immer wieder bin ich bei den Überarbeitungen die ich bis jetzt gemacht habe überrascht, wie wenig sich die Boxenpaare im Frequenzgang unterscheiden. So auch bei dem Paar das ich gerade aktiviere. Der Mittel- Hochton ist praktisch identisch.

Bild

Die leichten Unterschiede rühren eher daher, dass die Mittel- Hochtonchassis bei diesen Boxen asymmetrisch aufgebaut sind. Einfach unglaublich :wink:

Ansonsten funktionieren die Weichen sehr gut und eine anschließende Hörprobe verlief zu meiner vollen Zufriedenheit.

Ich habe fertig wie es so schön heißt und wer Interesse hat mal rein zu hören, kann gerne bei vorheriger Anmeldung bei mir vorbei kommen.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Cay-Uwe,

wenn ich mir die Paargenauigkeit so ansehe, könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Lautsprecher recht scharfe Ortung ermöglichen. Wenn jetzt die Phasenverläufe noch ähnlich gut übereinstimmen, sollte sehr guter Räumlichkeit eigentlich nichts im Wege stehen oder? Die Hochtöner würde ich wahrscheinlich trotzdem testweise um weitere 1-2 dB zurücknehmen :P :mrgreen: , aber dafür gibt's ja die Pegelsteller, gell?

Very well done!

Gruß,
Winfried

Ich ringe gerade mit mir wegen eines Hörtrips. Mehr ggf. per PN.

3212
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Die Aktivweichen sind mittlerweile auch im Einsatz und haben ihren letzten Abstimmungsschliff bekommen. Am Wochenende habe ich ausführlich Probe gehört und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und auch messtechnisch bin ich da angekommen wo ich hin wollte. Heute Abend habe ich nochmals lange gehört und ich kann aus meiner Sicht nichts finden das stört.

Ich habe mal zum Vergleich in meinen Hörraum eine Frequenzgangmessung mit dem Original durchgeführt, wobei das Original eine Messung aus dem Archiv ist, die ich vor einigen Monaten durchgeführt habe.

Bild

Da es sich um unterschiedliche Boxen handelt, gibt es leichte Abweichungen, aber Sinn der Messung ist es zu zeigen, dass einerseits der "Charakter" der Mittel- Hochtoneinheit geblieben ist und zum Anderen das die Bassentzerrung sinnvoll gestaltet ist. In beiden Fällen sind die Regler des Mittel- und Hochtons auf 0dB gestellt. Unterhalb von ca. 300Hz sind natürlich die Raummoden nicht zu vermeiden wie auch eine Bodenreflexion beim Messen, die bei ca. 230Hz auftritt ( schmalbandiger Einbruch, insbesondere gut bei der passiven Version zu erkennen ). Tendenziell ist der zurückhaltende Bass der Originalweiche zu erkennen, der kontinuierlich unterhalb von ca. 300Hz bis ca. 60 Hz ( F3 ) leicht abfällt. Darunter tut sich recht wenig. Das wurde mit der Aktivweiche wie von mir vorgesehen entzerrt und F3 liegt nach nochmaliger Optimierung nun bei ca. 40Hz. Im Übrigen, die Messung wurde in ca. 70cm Entfernung durchgeführt und das Mikrofon befand sich auf Höhe zwischen den Mittel- und Hochtöner. Dies ist übrigens auch die empfohlene Hörachse von Yamaha.

Geht man bis ca. 36cm nah an die Box, kann man noch genauere und sehr zuverlässige Messungen bei mir im Hörraum durchführen, wobei ich in diesen Fall zwei Messungen machte, eine zwischen den Mittel- und Hochtöner und eine zwischen den Tief- und Mitteltöner. Die Messungen kann ich dann mit ATB zusammenführen. Danach sieht der Frequenzgang der aktiven YAMAHA NS-1000 Boxen wie folgt aus:

Bild

Unter diesen Bedingungen sind die Raummoden weniger ausgeprägt und man kann gute Messergebnisse ab ca. 200Hz bekommen. Der leichte Anstieg unterhalb von 200Hz rührt daher, dass sich der Tieftöner auf ca. 35cm Höhe vom Boden befindet. Das macht je nach Frequenz bis ca. 3dB mehr Pegel aus. Betrachtet man jedoch die Messung in ca. 70cm Entfernung kann man erkennen, dass der Bass ausgewogen gestaltet ist.

Der Grafik habe ich eine zweite Messung unter 60 Grad beigefügt, denn sie zeigt eine weitere Besonderheit der YAMAHA NS-1000, nämlich das sehr gute Zusammenspiel der Chassis und Weiche wenn es um den Frequenzgang außerhalb der Hörachse geht. Es gibt wenig Boxen auf dem Markt, die sich diesbezüglich so mustergültig verhalten. Dies kann ein weiterer Grund für den besonderen "Klang" der YAMAHA NS-1000 sein. Im Übrigen, die Gestaltung der von mir entworfenen Aktivweiche optimiert auch den Bereich bei ca. 400Hz ( Übernahme von Tief- Mittelton ), der bei der Passivweiche einen kleinen "Durchhänger" aufweist.

Wie gesagt, Alles in Allem bin ich sehr zufrieden, und wie man sehen konnte war es nicht nur ein Sache einfach mal eine Weiche aus zu tauschen, sondern auch noch an anderen Ecken etwas Optimierung zu erreichen :wink:
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ich füge noch ein Bild vom Setup bei mir hinzu, damit man sehen kann, dass es sich hierbei nicht um reine Theorie handelt :mrgreen:

Bild

Hab extra für das Bild den Hörraum aufgeräumt :wink:
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo Cay-Uwe,

Gratulation! :cheers:

Das sieht ja mal richtig gut aus. Da sieht man mal wieder, was man mit sehr guter Grund-"Bausubstanz" und einer Technik-Revision nach aktuellem Stand erreichen kann. Auch gefällt mir, dass du nicht gleich mit der (digitalen) Bügelmaschine über die Box gefahren bist, sondern behutsam -und damit nachvollziehbar- optimiert hast.

Dann schau'n wir mal, wie sich das auf den NS-1000 Gebrauchtmarkt auswirkt :D .

Grüße,
Roman
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Roman,

ich wollte schon längst mal auf Dein Kommentar antworten und es ist mir immer wieder entgangen. Es freut mich, dass Du als Entwickler der jungen Generation, meinen Ansatz für gut ansiehst.

Ich habe mittlerweile einiges an Infos über dei YAMAHA NS-1000 gefunden, die ich noch nicht kannte. So z.B. technische Information über die Berrylium-Kalotten, wie z.B. diese von dem Mitteltöner.

Bild

Man betrachte die sehr geringen Klirrdämpfungen im Bereich ab ca. 500Hz und ca. 93dB. K2 liegt zum Teil bei -63dB und K3 -73dB. Das sind Klirrwerte von K2 = 0,07% und K3 = 0,02% :shock:

Lediglich ein kleiner "Ausrutscher" bei ca. 2,5kHz trübt das Bild, aber da sprechen wir immer noch von einen K2 = 0,22%. Selbst heute wird es schwer sein so etwas zu finden :wink:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Yamaha-Freunde,

hier ein Link zu einem weiteren Aktivierungsprojekt der NS-1000M:

http://www.jkwynn.co.uk/Yam_HTML/Yam_Thumbs.html

sowie der zugehörige Diskussionsthread:

http://theartofsound.net/forum/showthre ... 00M-Tweaks

Happy reading
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Yamaha-Freunde,

der eine oder andere wird es mitbekommen haben: Ich habe mich von einem Pärchen meiner bildhübschen NS-1000M aus Platzgründen trennen müssen:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=13&t=8100

Umso schöner, dass sie an ein freundliches Forumsmitglied gingen, der nun Großes mit ihnen vorhat: eine Aktivierung bei Cay-Uwe!

Zunächst noch ein Abschiedsbild, bevor es auf die Reise ging:

Bild

Da der glückliche Erwerber weder um die Ecke von mir noch von Cay-Uwe wohnt, habe ich den Part übernommen, die Lautsprecher zu Cay-Uwe zu bringen. Ein Treffen, auf das ich mich sehr freute, denn bei unseren bisherigen Begegnungen auf diversen Forumstreffen wurde Cay-Uwe stets von auskunftssuchenden Aktivisten belagert und es blieb keine Zeit, viel mehr als ein kurzes „Hallo“ und „Auf Wiedersehen“ auszutauschen.

Zunächst aber mussten Cay-Uwe und ich anpacken:

Bild

Laut Cay-Uwe haben die Yamahas sehr hohe Seriennummern, die daraufhin deuten, dass sie erst Anfang der 90er Jahre gefertigt wurden – was im Übrigen auch ihren guten Erhaltungszustand erklären würde. Bei einem Becher Kaffee erläuterte mir Cay-Uwe nochmals die Aktivierung der NS-1000M. Steht auch alles hier im Aktivierungsthread nachzulesen, aber ich fasse nochmals kurz zusammen:

Cay-Uwe hat sein Aktivmodul mit einer teilaktiven Frequenzweiche ausgestattet. Teilaktiv deshalb, weil er den Basslautsprecher aktiv vom Mittel-/Hochton trennt, den Mittel-/Hochton aber weiterhin passiv gefiltert lässt, womit auch die beiden Pegelsteller auf der Lautsprecherfront ihre bisherige Funktion beibehalten. Grund: Am grandiosen Mittel-/Hochton gibt es bereits in der passiven Version nichts auszusetzen, am Bassbereich aber doch ein kleines Fitzelchen. Es handelt sich dabei um die Tieftonwiedergabe bei niedrigen Lautstärken. Man hat den Eindruck, dass der Tiefbass erst bei mittleren Lautstärken so richtig anspringt. Es fehlt sozusagen die Loudness. Das hat natürlich auch mit unserem Gehör zu tun, das bei niedrigen Lautstärken unempfindlicher ist gegenüber tiefen Tönen. Aber mit einer aktiven Frequenzweiche kann man da ja wunderbar gegensteuern. Und genau hier setzt Cay-Uwe an: Er stimmt die aktive Frequenzweiche so ab, dass die Lautsprecher bei einem Abstand von ca. 70 cm zur Rückwand "gehörrichtig" klingen. Nochmals in Kurzform: Am Mittel-/Hochton wird nichts verändert, der Bass wird nach unten hin entzerrt.

Nachdem dies nun geklärt war, hatten Cay-Uwe und ich noch etwas Zeit, über die HiFi-Szene im Allgemeinen und unser Forum im Besonderen zu plauschen.

Bild

Leider sind nicht alle Kunden so verbindlich wie der neue Eigentümer der Yamahas. Viele lassen sich ausführlich beraten bzw. lassen sich unter Vorgabe großen Interesses Lautsprecher vorführen, um anschließend nichts mehr von sich hören zu lassen. Gewiss nichts Neues in der HiFi-Branche, aber immer häufiger werdend. Ich hoffe daher sehr, dass die zahlreichen Informationen und Tipps gewerblicher Teilnehmer in unserem Forum dazu beitragen, dass wir Ihnen den notwendigen Respekt entgegen bringen und nicht etwa das forumsübliche „Du“ als Herabsetzung der Hemmschwelle zum Beratungsklau nutzen. Jedenfalls hat Cay-Uwe sich diesbezüglich sehr lobend über unser Forum geäußert. Und seine geregelte Audire in tollem Retro-Design wird es bald schon bei einem bekannten Kölner Händler zu hören geben ... :D

Jetzt habe ich erstmal bis Februar Zeit zu überlegen, ob ich Cay-Uwes Einladung folgen und meinem Rücken das Hinschleppen meiner passiven NS-1000 zumuten werde, um sie mit den aktivierten NS-1000M zu vergleichen.

In der Zwischenzeit gibt es hoffentlich viele Bilder und Berichte zur Aktivierung!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Lieber Rudolf, liebe Forenten und YAMAHA NS-1000 Fans,

ich weiß nicht wo ich anfangen soll und sage erstmal, dass auch ich mich über Deinen Besuch sehr gefreut habe. Du hast unsere vergangenen Begegnungen sehr treffend beschrieben :wink:
Rudolf hat geschrieben:Ein Treffen, auf das ich mich sehr freute, denn bei unseren bisherigen Begegnungen auf diversen Forumstreffen wurde Cay-Uwe stets von auskunftssuchenden Aktivisten belagert und es blieb keine Zeit, viel mehr als ein kurzes „Hallo“ und „Auf Wiedersehen“ auszutauschen.
Unser Plausch hat letztendlich länger gedauert als geplant und man staune, wir sind dadurch gar nicht zu etwas Musik hören gekommen. Das ist, wie Du schon gesagt hast, aber nicht wichtig gewesen, denn die Zeit haben wir sehr gut genutzt um sich endlich mal persönlich besser kennen zu lernen.

Wie das beim Plauschen so ist, man jammert, besser gesagt ich, auf hohem Niveau, aber ich kann mich nur wiederholen, insgesamt ist der Umgangston hier im Forum sehr freundlich und respektvoll, was sich bei einigen anderen persönlichen Treffen mit dem einen oder anderen User genauso gezeigt hat und "Ausreißer" gab es nur sehr wenige ...

Bleiben wir beim Thema, die YAMAHA NS-1000 bei der wirklich im Großen und Ganzen nur aus dem vollen geschöpft wurde. Lediglich die mickrigen Anschlussterminals und die Passivweichenbauteile möchten so nicht ins Gesamtbild passen. Aber dafür habe ich ja für Abhilfe gesorgt.

Die mitgebrachten Boxen sind wirklich in einen sehr guten Zustand, was unter Anderen auch an den Frontplatten der Chassis zu erkennen ist, die keine Anzeichen von Korrosion zeigen und auch in einen sehr guten Zustand ist die Frontabdeckung. Diese ist das Beste was ich an solchen Schutzvorrichtungen je gemessen habe. Ich kenne keine einzige Frontbespannung, bei der der Frequenzgang mit oder ohne Schutz, praktisch gleich bleibt, selbst im kritischen Hochtonbereich. Da zeigt sich dass selbst auf solche Kleinigkeiten geachtet wurde.

Insgesamt ist es schon erstaunlich, dass die Boxen zu tausenden gebaut wurden, und es gab in über 20 Jahren keine MKII, MKII, oder Änderungen in der Weiche, Gehäuse, usw. Es war von Anfang an eine durchdachte Entwicklung ...

Eigentlich bin ich im Moment mit der Restaurierung einer AVM MOSFET Endstufe beschäftigt, ein Prototyp so wie ich informiert wurde, aber ich habe es nicht lange ausgehalten und musste die YAMAHAs anschließen. Das erinnert mich an die famosen YAMAHA B2 Endstufen, auch MOSFET :wink:

Bild

Obwohl ich diese Lautsprecher bereits seit 1978 kenne, selber in Ferienjobs als Student verkauft habe, sorgen sie immer noch für ein "Aha" bei mir. Allerdings muss ich sagen, der Ständer ist definitiv ein "NO GO". Diese Art tiefer Ständerhabe ich schon oft gesehen und mich gewundert ob das passt. Es geht nicht, die sind zu niedrig. Stimmen klingen hohl oder quäckig, die Hörachse, bei mir ca. 90 - 100cm, passt nicht und der Bass ist dröhnig, etwas das ich in meinen Raum so nicht kenne.

Ich musste daher meine provisorisch aufgebauten Ständer aus meiner Dachbühne holen ...

Bild

Was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Stimmen bekommen die mir bekannte "Natürlichkeit" und der dröhnige Bass ist einfach weg. Es bleibt dabei, er ist nicht sehr tief reichend, aber für das meiste Musikmaterial ausreichend. Erst wenn es darum geht in einem Orchester die große Trommel ab zu bilden, oder in kleiner Jazz Besetzung tiefe Kontrabass Akkorde wieder zu geben, wird deutlich, dass da was fehlt ...

Dem wird aber nachgeholfen und ich freue mich auf ein Wiedersehen um ein Vergleich mit Deiner YAMAHA NS-1000 Home Edition zu machen.

Last but not least, an dieser Stelle möchte ich mich beim freundlichen User und Käufer für sein Vertrauen in meine Arbeit bedanken. Ich kann nur sagen, es wird sich lohnen. :cheers:
Bild
Antworten