Neumann KH 420

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

@ Herr R.: Christian, ich verstehe genau was Du an Eindrücken zum KH420 beschreibst. Genauso ging und geht es mir auch (mit Ausnahme der Bass-Unterstützung; die muss bei mir sein :-) ). Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß - und Danke für Deine Rückmeldung.

@ Schöngeist: Alfons, ich glaube, die beiden Lautsprecher sind nicht miteinander zu vergleichen. Zu unterschiedlich ist deren konstruktionstechnischer Ansatz - und auch das klangliche Ergebnis. Ich bin leider nie mit den Mangers warm geworden, auch wenn ich sie schon in wechselnden Umgebungen gehört habe. Es gibt aber auch ausgesprochene Fans, die Manger für einen der besten Lautsprecher halten- ein Lautsprecher, der offenbar polarisiert. - was man vom KH420 bislang nicht beobachten konnte... 8)

Grüße
Fujak
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Alfons, Fujak,

hier ein Vergleich der Isobarendiagramme:

MSW

KH420 horizontal, bei senkrecht aufgestelltem Gehäuse

Ich meine, dies erklärt eine ganze Menge :wink:

Bei ersterem kommt es sehr deutlich auf eine passende Aufstellung und Sitzposition an, auch wenn die nahezu ideale Sprungantwort eigentlich dazu führen sollte, daß die Box als Schallquelle quasi verschwindet.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Eberhard,

danke für die aufschlussreichen Diagramme. Das von KH420 kannte ich schon, das von MSW dagegen noch nicht. Die Unterschiede doch relativ groß. Hast Du eine Erklärung für diese plötzliche Aufweitung des MSW bei 2K?

Grüße
Fujak
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Hallo zusammen,

zur Manger C1 habe ich noch eine andere Grafik gefunden, die auf das Abstrahlverhalten schließen lässt.
Diese sieht aber völlig anders aus, als die von Eberhard verlinkte:

Bild
(blau - 0°, orange - 15°, grün 30°)


Gefunden hier:
https://www.soundonsound.com/reviews/manger-audio-c1

Sie zeigt ein gleichmäßiges breites Abstrahlverhalten bis ca. 2,7kHz, dann eine einsetzende, steigende Bündelung bis ca. 7-8kHz und dannach einen sehr starken Einbruch unter Winkel.

Wie dem auch sei - damit zeigt sie auch ein völlig anderes Abstrahlverhalten als die KH 420 und stellt für mich zumindest in diesem Aspekt keine echte Alternative dar.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo zusammen,

das von mir verlinkte Diagramm stammt aus diesem Faden - Entschuldigung, das hätte ich gleich mitteilen müssen.

Im Diagramm steht : im 9 Liter-Gehäuse

Könnte es sein, daß sich die Schallwandkanten derart stark auswirken?

Ansonsten denke ich an den Aufbau des MSW selbst: hier sitzt in der Mitte auf der Rückseite der Biegewellenplatte ein gelochtes Dämpfungselement aus Gummi. Weiter weist der Korb eine Lochstruktur auf, doch ist ein relevanter Anteil der Platte abgeschirmt.
Es ist natürlich reine Spekulation, ob einer oder beide dieser Aspekte hier Einfluß haben.

Übrigens hat auch Troels Gravesen die Pegel unter Winkeln gemessen
-> Horizontal dispersion at 0, 5, 10, 15, 20 and 25°

Fujak, wir haben ja damals beim Forentreffen in Zweibrücken das seinerzeit laufende Projekt im Testgehäuse hören können. Die Höreindrücke deckten sich wohl weitgehend.
Im Direktvergleich sprang die starke Bündelung sofort ins Auge (bzw. Ohr); insgesamt wird - wenn der Frequenzgang auf Achse linear ist - bei höheren Frequenzen deutlich weniger Energie in den Raum abgegeben, als bei den Vergleichsboxen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
Jazzical
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.01.2018, 18:55
Wohnort: Weeze - NRW - Germany - EU

Beitrag von Jazzical »

Moinsen,

darf ich fragen welche Ständer ihr für die KH420 nutzt? Bin froh, dass ich noch so Ikea-Tische zum Testen heute im Keller gefunden habe.

LG Frédéric
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frédéric,

IKEA-Tischchen sind sicher erstmal o.k., sofern sie nicht allzusehr wackeln. Etwas ähnliches nutze ich auch zur Zeit. Parallel bin ich an Selbstbauständern dran (siehe mein V-Thread), bin aber leider noch nicht so weit gekommen, dass es ein fertiges Produkt geworden ist. Sobald ich fertig bin, werde ich es in meinem V-Thread illustrieren.

Es lohnt sich auf jeden Fall klanglich, in gute Ständer zu investieren; wie wir auf dem letzten Forumstreffen erfahren konnten, kann ansonsten eine Menge Potenzial verschenkt werden.

Grüße
Fujak
Bild
Jazzical
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.01.2018, 18:55
Wohnort: Weeze - NRW - Germany - EU

Beitrag von Jazzical »

Moinsen Fujak,

ja die Ikea Tischchen waren nur zum ersten Testhören gestern abend,
werde mir für den Übergang im Baumarkt so U-Betonsteine und Antirutschmatten kaufen.
Dann mal in Ruhe nach richtigen Ständern suchen.

LG Frédéric
Bild
Herr R.
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2011, 00:36
Wohnort: Kölner Westen

Beitrag von Herr R. »

Moin Frédéric,

bei mir stehen die Neumann derzeit provisorisch auf etwas zu kleinen ATC-Ständern. Darunter eine mit Sylomerpads entkoppelte Schieferplatte. Darunter die beliebten Gehwegplatten ... :)

Bild

Ein Freund von mir testet gerade Betonwürfel unter seinen KH420:

Bild

Ich warte noch auf eine Rückmeldung.

Passende Ständer gäbe es z.B. bei Liedtke:

https://www.liedtke-metalldesign.eu/epa ... s/LM-SH-03

oder

https://www.liedtke-metalldesign.eu/epa ... OV-01-0001

Ich bin noch unentschlossen. Könnte mir auch einen Selbstbau wie Fujak ihn derzeit umsetzt vorstellen.

Viele Grüße
Christian
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Fujak hat geschrieben: IKEA-Tischchen sind sicher erstmal o.k.,
Dann bin ich ja froh, dass ich zufälligerweise zwei dieser Tische zu Hause habe, da hoffentlich morgen meine Teststellung der KH 420 ankommt.

Ansonsten bin ich gespannt auf die Ergebnisse in Deinem V-Thread. :cheers:

Grüße
Matthias
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ein seit Jahren stiller aber offenbar aktiver Mitleser in unserem Forum hat mich heute angeschrieben mit folgendem Tipp, den ich hier mit seiner freundlichen Erlaubnis wiedergebe:
Für meine KH420 habe ich Kronimus U-Steine gefunden (500x200x400). Sie werden hochkant gestellt nach vorne hin offen, also ein liegendes U in das man hineinblickt. Ständerhöhe ist dann 50cm, Auflagefläche ist groß genug und stabil und mit dem Maß 40x20 verschwindet sie unter der Box, deren Grundfläche 44x33 ist. Ein U-Stein wiegt 45kg Beton:
Maßzeichung auf der Kronimus Seite, gibt es bei Kemmler.de zum Abholen oder hier: https://www.raabkarcher-onlineshop.de/A ... ton/281016
Stückpreis ca. 10 EUR.
Das halte ich für eine absolut praktikable und vom Design her ansprechende Lösung. Wer sich am "Naturbeton" reibt, könnte ihn ja mit der Farbe seiner Wahl anstreichen.

An dieser Stelle nochmal Vielen Dank für den guten Tipp an den Aktiven Mitleser. :cheers:
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Chrstian,
Herr R. hat geschrieben:Ein Freund von mir testet gerade Betonwürfel unter seinen KH420:

Bild
Ich warte noch auf eine Rückmeldung.
bei dieser Lösung sehe ich es akustisch als ungünstig an, dass sich hier 2x2 Flächen parallel gegenüberstehen/liegen, ein Eldorado für stehende Wellen und Resonanzen.

Grüße
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Freunde,

nach U-Steinen habe ich mir bereits die Füße wund gelaufen. Wer kennt Bezugsquellen im Kölner Raum? Ideale Höhe wäre bei mir 40 cm. Hinweise bitte per PN.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Jazzical
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.01.2018, 18:55
Wohnort: Weeze - NRW - Germany - EU

Beitrag von Jazzical »

@Rudolf

suche mal nach Bauhandel, hab meine daher.

Nur gibt es da wohl auch verschiedene mit den selben Maßen.
Stehe jetzt vor dem Problem, dass ich 2 ins Auto gepackt bekommen habe, diese aber je 94kg wiegen :?
Muss mal sehen, wie ich die ins Haus bekomme.

LG Frédéric
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

es gibt sackkarren bis 150kg oder man kann die teile auch mit einem „Hund“ rollen, die gehen zumeist bis 200kg

wird aber wohl eher schwierig die Teile in den Daimler zu heben....

gruss
juergen
Bild
Antworten