Neumann KH 420

Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Mathias,

Radio Eriwan: kommt darauf an.

1. Die Auslöschung ignorieren. Vielleicht klappt es mit dem einen Sub nicht, weil die Auslöschung unkritisch ist. Was stört Dich denn klanglich? Wieviel dB geht es nach unten und wie breit ist die Auslöschung? Linealglatter FG ist nicht alles, speziell im Bass. Diese Lösung kostet gar nichts.
2. 2 Subwoofer an verschiedenen Positionen. Dann ist oft nur einer davon, der in einem Frequenzband auslöscht. Das kann ganz schön was kosten.

Hast Du keine Moden :roll: ?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Allison, ich hör dir trapsen

der von dir gewählte Abstand zur Rückwand führt dazu, dass ein dort reflektiertes Signal 300 cm zurücklegt. Entsprechen diese 300 cm einer halben Wellenlänge, so mindert die Reflektion den Pegel des Direktschalls, da beißt die Maus keinen Faden ab. Bei 300 cm sollte die Auslöschung bei 57,3 Hz liegen, bei 60 Hz der Abstand Wand/LS 1,35 m betragen, insofern stimmt es nicht ganz, liegt wahrscheinlich daran, dass die von dir genannten Angaben gerundet sind.

Gruß

Uwe
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Matthias,

Kannst du mal den Amplitudenfrequenzgang messen und einstellen?

Wenn der Einbruch schmalbandig und nicht größer als 6-8 dB ist bin ich bei Horst, einfach ignorieren.

Der Königsweg wäre die LS so zu positionieren dass sie auf eine Überhöhung im Amplitudenfrequenzgang treffen.

Hast du mal getestet wieviel Bühnentiefe du verlierst wenn du wandnah aufstellst?

Bei 40 cm Wandabstand hättest du die Auslöschung bei ca 215 Hz, die wäre auch nicht mehr so tief.

Wenn ich mich recht erinnere wird die Auslöschung je höher die Frequenz ist auch geringer gegenüber den niedrigen Frequenzen. Sollte ich mich irren wird es schon jemand korrigieren.

Gruß Harald
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Matthias,

Die erzielte Räumlichkeit, welche Du bei dem von Dir genannten Wandabstand beschreibst kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Die würde ich auch nicht wegen der dadurch in Kauf genommenen Auslöschung aufgeben. Vielmehr würde ich die Auslöschung durch geschickte Platzierung von einem oder zwei Subwoofern begegnen. Ich selbst setze auch einen großen Sub ein, der die schlimmsten Auslöschungen kompensiert. Ein wenig bleibt noch, aber nicht in einem Ausmaß, dass der Bassbereich ausgedünnt klingen würde.

Ideal wäre eine Sub-Einbindung mit einem DSP-System oder mittels Acourate. Denn eine nahtlose Einbindung betrifft nicht nur Crossover-Frequenz und Pegel sondern auch Phase und Gruppenlaufzeit. Ansonsten kannman auch mit geschickter Aufstellung des Subs viel erreichen.

Grüße
Fujak
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Matthias

Sind deine LS Bassreflex? Ich kenne die Neumänner leider nicht so gut. Manchmal reicht dann bereits ein anderes Einwinkeln, das sich zumindest am Hörplatz die Auslöschung verringert.

Bei solch hochwertigen Lautsprechern ist ein zusätzlicher Subwoofer immer kritisch, sollte er doch gleicher Güte sein. Sonst ziehst du die Gesamtgüte im Bass auf das Niveau des Subs. Ebenso sollte der Sub dann phasenrichtig zu den Hauptlautsprechern laufen, und einen gleichen Klangcharakter zeigen. Sonst bekommst du keine echte Stimmigkeit. Deshalb ist Fujaks Tip, diesen über Acourate oder ähnliches zu betreiben, absolut sinnvoll.

Bei der Größe deiner LS würde ich also eher erstmal versuchen, diese alleine ans Spielen zu bekommen. Mit einem Sub könnte es sein, das deine Baustelle nochmals größer wird.

Gruss
Stephan
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

SolidCore hat geschrieben:(...) Bei solch hochwertigen Lautsprechern ist ein zusätzlicher Subwoofer immer kritisch, sollte er doch gleicher Güte sein. Sonst ziehst du die Gesamtgüte im Bass auf das Niveau des Subs. (...)
Hallo zusammen,

ich weiß, das Ding ist nicht gerade hübsch, aber eigentlich würde sich doch der KH 805 anbieten, oder?

Bild

http://www.neumann-kh-line.com/neumann- ... 1020145935#

Den durfte ich mal als Duo, also zwei Stück an der Raumrückwand platziert, bei Neumann in Hannover im Zusammenspiel mit der KH 420 hören, das war schon echt großes Kino.

Gruß,
Swen
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Genau die beiden stehen bei mir unter den 420, da spart man die Ständer, und mit einem Raummessprofi fein abgestimmt, habe ich hier das tolle Kino.

Uwe
Bild
jackelsson
Aktiver Hörer
Beiträge: 587
Registriert: 03.04.2012, 23:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von jackelsson »

Hallo Uwe,

kannst Du da mal ein Bild von einstellen, wie das aussieht mit den Monitoren auf den Subwoofern? Die stehen doch hinten reichlich über, oder?

Gruß,
Swen
Bild
heifisch
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 12.08.2011, 13:01

Beitrag von heifisch »

Hallo Matthias,

Mein Raum ist im Bassbereich sehr kritisch; zwei gute subs zusammen mit Acourate und einem aktiven Absorber haben bei mir zur Zufriedenheit geführt.

Die 805 hat ein Freund und ich kann sagen, dass sie gut sind.

Heiner
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Danke Christian,

ich hoffe, es hat geklappt.

Kombi entspricht keinem Schönheitsideal, aber für den optimalen Klang musste ich die Sub zur Rückwand drehen. Sorgfältig von meinem Messprofi eingestellt, ergab sich hier ein nahezu lineare Frequenzgang und Traumbässe.

Bild

Bild
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Uwe,

es ist nach meiner Erfahrung ein seltener Glücksfall, dass die Subs genau an der gleichen Position wie die Hauptmonitore den besten Klang entfalten. Meistens sind die optimalen Positionen deutlich abweichend von denen der Hauptlautsprecher - aus meiner Sicht auch der wesentliche Pluspunkt, statt Fullrange-Lautsprecher die Aufteilung auf Hauptmonitore und Subs vorzunehmen. Diesen Vorteil verschenkt man, wenn man sich von Anfang an darauf festlegt, Subs als Ständer zu verwenden.

In Deinem Fall aber scheint genau das bestens zu passen. Dass dies vor allem dadurch gelingt, dass die Membranen sehr nahe an der Wand arbeiten, erschließt sich mir durchaus, weil man dadurch den unvermeidlichen Auslöschungen am besten begegnet.

Grüße und weiterhin großes Kino.
Fujak
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Fujak,

ja, wir haben lange, lange diverse Positionen, auch Trennung Subs von Hauptmonitoren, getestet.
Auf die Lösung mit den Subs Richtung Rückwand wäre ich nie gekommen, das war die Ultima ratio.

Kleiner Nachteil, ist natürlich kein Augenschmankerl :cry:
aber Frau sagt: ok :D

danke für die Grüße, hiermit deutliche Erwiderung :cheers:
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Uwe,

was heißt "wir" und wie wurde getestet/gemessen?

Grüße
Balazs
Bild
nicos1
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 26.04.2015, 12:24
Wohnort: Gusborn/Wendland

Beitrag von nicos1 »

Moin Balazs,

wir sind: mein Messtechniker und ich. Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen, glaube jedoch, dass du ihn auch kennst.

Da ich kein Messprofi bin zur Frage: wie gemessen ?

Mikrofon auf Kopfhöhe und dann mit viel Radau durch die Frequenzen, um dann den schönen entstehenden linearen Frequnzgang zu bewundern. Nee, was mein Freund da alles gemacht hat, keine Ahnung, Ergebnis zählt.

Grüße

Uwe
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

hallo zusammen,

ich verwende auch einen kh 805 zusammen mit den kh 420, will man aber ein richtiges erdbeben beim blockbuster schauen bedarf es meiner erfahrung eines grössern sub. als zweiten sub verende ich einen klipsch mit einer 38iger membran, dieser hat sicher nicht die genauigkeit vom kh805, aber er macht richtigen druck, den der kh 805 nicht kann.

ich spekuliere mir dennächst einen arendal 3 subwoofer zu kaufen, direktvertreib, kostenfreie lieferung und 60tägiges rückgaberecht. die haben früher die subwoofer von svs und ken kreisel vertrieben, haben dann aber eine eigene produktlinie entwickelt, die preise sind mehr als fair. diese werden in diversen foren hoch gelobt, es sind auch schon svs-besitzer auf arendal umgestiegen wegen dem deutlichen Mehr an präzision und trotzdem erdbeben wenn man will.

nette grüsse
karl
Bild
Antworten