Geithain RL 800K

Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rudolf,

nachdem ja nun offensichtlich mit der RL 800 und ME 800 ein weiterer deutscher "Topbolide" die Bühne betritt, wäre es doch wünschenswert einen Demoraum einzurichten, mit der Zielsetzung, die unterschiedlichen Herangehensweisen wie

- Silbersand FM 701, voll geregelt
- BM 25/35, teilweise geregelt, teilweise via DSP (doppelte Genauigkeit !!) gesteuert und
- ME Geithain RL 800/ME800, nicht geregelt, nicht gesteuert, aber mit interessanter Chassistechnologie (Koaxialprinzip)

vergleichen zu können.

Man könnte das ganze ja wie ein Studio betreiben, d.h. Hörsitzungen auf Stundenbasis verkaufen. :mrgreen: :cheers:

Gruss Sigi
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

wäre es doch wünschenswert einen Demoraum einzurichten, mit der Zielsetzung, die unterschiedlichen Herangehensweisen wie

- Silbersand FM 701, voll geregelt
- BM 25/35, teilweise geregelt, teilweise via DSP (doppelte Genauigkeit !!) gesteuert und
- ME Geithain RL 800/ME800, nicht geregelt, nicht gesteuert, aber mit interessanter Chassistechnologie (Koaxialprinzip)

vergleichen zu können.
Das wäre in der Tat ideal, aber wer hat schon einen solchen Raum und vor allem, wer kann solche Lautsprecher zu einem Vergleich auch herankarren? :mrgreen: Bleibt also Wunschdenken. Zu einem solchen Gipfeltreffen käme ich selbst mit dem Fahrrad hin. :mrgreen: :cheers:

Gruß
Franz
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo Sigi,
- Silbersand FM 701, voll geregelt
- BM 25/35, teilweise geregelt, teilweise via DSP (doppelte Genauigkeit !!) gesteuert und
- ME Geithain RL 800/ME800, nicht geregelt, nicht gesteuert, aber mit interessanter Chassistechnologie (Koaxialprinzip)
Wenn ihr das organisiert bekommt, verspreche ich hiermit, dass wir es in Geithain, in deren großen Hörraum durchführen können. Dieser Hörraum dürfte akustisch einer der besten überhaupt sein!

Gruß

claus
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo zusammen,

na, wäre doch genial. Wenn Franz mit dem Fahrrad kommt, komme ich zu Fuss (<40 km)! :P

Gruß

Lutz
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Aktivboxer hat geschrieben:Wenn Franz mit dem Fahrrad kommt, komme ich zu Fuss (<40 km)! :P
Also ich nehme lieber den Wagen. :mrgreen:

LG, Stefan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 543
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Kienberg hat geschrieben:....einen Demoraum einzurichten, mit der Zielsetzung, die unterschiedlichen Herangehensweisen
[...]
vergleichen zu können.

Man könnte das ganze ja wie ein Studio betreiben, d.h. Hörsitzungen auf Stundenbasis verkaufen.
... na da würde mich aber die betriebswirtschaftliche Seite interessieren!
Ob sich dann noch jemand findet, der diese Stundenpreise bezahlen möchte?
Peter
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen,das der Preis für die ME 800 feststeht:

Der Lautsprecher kostet 38.000 €. (Das Paar)

Gruß

Claus
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Direkter Konkurrent zur BM25. Interessant. 8)

Gruß, Stefan
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Rossi hat geschrieben:Direkter Konkurrent zur BM25. Interessant.
Der Preis wurde wohl nach dem Prinzip "Was gibt der Markt her" festgesetzt.
Das finde ich schon ganz schön mutig.

Denn nach deinen bisherigen Tests ist ja die BM25 sehr nahe an der BM35 und was die BM35 kann, wie sie ein Orchester in den Raum stellt, sowohl bei leisen Pasagen voll überzeugt, als auch höchste Pegel locker wegsteckt, dank DSP hervorragend an den Raum angepasst werden kann, abgrundtiefe Bässe, dank Regelung wunderbar hinzaubert, einer der wenigen Lautsprecher ist, die Geigen auch im Fortissimo so wiedergeben, dass man nicht reflexartig sich die Ohren zuhält, usw.,usw., haben wir ja letztes Wochenende eindrucksvoll bei Peter demonstriert bekommen.

Hallo Claus, wann wird die ME800 bei dir vorführbereit sein? Gibt es da was Neues zu berichten?

Von einem Besuch in Geithain bin ich wieder abgekommen, denn dort spielt sie ja nicht in einem Raum, dessen akustische Ausstattung einem durchschnittlichen Wohnraum entspricht.

Gruss Sigi
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo Sigi,
Der Preis wurde wohl nach dem Prinzip "Was gibt der Markt her" festgesetzt.
Wenn es so wäre, dann wäre das Gerät teurer! :cheers:

Auf den übrigen Teil Deines Beitrages antworte ich später!

Gruß

Claus
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hier ist der Prospekt der RL 800K :

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim Studieren
Rudolf
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Am vergangenen Wochenende goutierten Mitglieder des Open-End-Music-Forums die neue Geithain RL 800K.

Hier kann man die Quintessenz ihrer Höreindrücke nachlesen: Das Statement: Die Geithain RL 800K

Die RL 800K verbindet demnach das Beste aus allen (aktiven) Welten: den Feinsinn einer Silbersand, die Wucht einer Backes & Müller und die Preiswürdigkeit einer Klein + Hummel. Und dies auch ohne analoge Regelung und digitale Steuerung! Aber Ironiemodus "aus", selbst nach Abzug des Rotweinfaktors denke ich, dass es sich um einen sehr interessanten Lautsprecher handeln muss. Bislang jedenfalls haben mir die Geithain-Modelle ausgesprochen gut gefallen.

Schade, dass niemand von uns (außer Franz, der ja vielleicht noch etwas schreiben wird) dabei sein konnte!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
OpenEnd
Aktiver Hörer
Beiträge: 597
Registriert: 02.01.2008, 13:05
Wohnort: 93083 Obertraubling
Kontaktdaten:

Beitrag von OpenEnd »

Hallo Rudolf,

zum Abendessen habe ich zwei Gäser süßgespritzten Apfelwein getrunken. Das zum Rotweinfaktor.

Dieser Lautsprecher ist einfach so gut wie beschrieben.

Grüße vom Charly
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Sorry Charly,

das mit dem Rotwein nehme ich sofort zurück.

Ich freue mich schon auf deinen ersten Hörbericht für unser Forum. Gerne nämlich nähmen wir teil an deiner Begeisterung.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Also: Ich habe mir die Lautsprecher im nüchternen Zustand zu Gemüte geführt, abgefeiert wurde später bis tief in den nächsten Morgen. Wenn man schon mal so ein Kaliber vor den Ohren hat und mit solch tollen Leuten zusammen Spaß haben kann, dann habe ich auch Spaß.
Rudolf hat geschrieben:Die RL 800K verbindet demnach das Beste aus allen (aktiven) Welten: den Feinsinn einer Silbersand, die Wucht einer Backes & Müller und die Preiswürdigkeit einer Klein + Hummel. Und dies auch ohne analoge Regelung und digitale Steuerung! Aber Ironiemodus "aus", selbst nach Abzug des Rotweinfaktors denke ich, dass es sich um einen sehr interessanten Lautsprecher handeln muss. Bislang jedenfalls haben mir die Geithain-Modelle ausgesprochen gut gefallen.
Jeder dieser Lautsprecher hat seine Meriten. Die MEG 800K transportiert aber die Musik auf eine Art und Weise, die die dahintersteckende Technik absolut vergessen läßt. Sie kommt über dich wie eine Woge und spült dich fort. Und das bei allen Pegeln. Der Spaßfaktor steigt mit den Pegeln. Es entsteht ein unvergleichliches Live-Gefühl dabei. Kann man nicht beschreiben, muß man selbst erleben - also geht hören, solange es noch geht.

Die allermeisten werden sich so einen Traum eh nicht realisieren können, weil es an Raum und Geld oder beidem fehlt. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Antworten