Sonus Natura Unikat

Antworten
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Sonus Natura Unikat

Beitrag von cay-uwe »

Ich habe gerade in das „Aktives Jahrbuch“ geschaut und festgestellt, dass ich in diesen Forum meine Sonus Natura Unikat noch nicht vorgestellt habe und das obwohl sie dort aufgeführt wird. Das möchte ich hier nachholen.

Bild

Dieser Lautsprecher entstand mal aus einer Diskussion heraus, ob „zeitrichtige“ Konzepte tatsächlich ihre Vorteile ( Bandpass-Charakter ) ausspielen können. Ursprünglich war er als Anschauungsobjekt gedacht und ist in kurzer Zeit auf viel Interesse gestoßen, weshalb ich den Lautsprecher 2008 / 2009 zur Serie brachte.

Ich weiß, er sieht etwas merkwürdig aus, was aufgrund des Prinzips sich nicht anders realisieren ließ. Mir war und ist wichtig, dass meine Konzepte nicht nur aktiv verfügbar sind, sondern auch passiv. Die Form rührt daher, dass man bei „zeitrichtigen“ Konzepten die Schallentstehungsorte ( SEO ) der einzelnen Chassis übereinander legen muss.

Wie auch immer, den Lautsprecher führe ich bereits über 5 Jahre und immer wieder denke ich über ein Update, Weiterentwicklung oder gar einen Nachfolger nach; aber die Fan-Gemeinde die sich mittlerweile um den Lautsprecher gebildet hat ( dazu zählen auch freiberufliche HiFi-Autoren ) schätzt ihn so wie er ist und somit haben sich die Pläne immer wieder zerschlagen. Änderungen die mittlerweile durchgeführt worden sind können bei allen vorhandenen Lautsprechern nachträglich durchgeführt werden. Zu denen zählen unter Anderen Updates des Hochtöners ( ETON ER4 auf Mundorf AMT ), Innenleben des Lautsprechers oder wie gerade jetzt eine Neuentwicklung der Aktivelektronik.

Die Unikat besteht wie bereits erwähnt aus einen AMT im Hochton und einen 22cm Tief- Mitteltöner ( TMT ) mit einen sehr starken Antrieb, ausgeglichenen und breitbandigen Frequenzgang. Die bewegte Masse des TMTs liegt bei gerade 17 Gramm und ist eher typisch für 17er TMTs. Desweiteren besitzt er eine recht hohe Empfindlichkeit die bei der passiven Unikat bei ca. 90dB SPL / Watt / Meter liegt und so ist es kaum verwunderlich, dass viele Besitzer ihn an Röhrenverstärker betreiben. Der TMT arbeitet in einer Bassreflex-Abstimmung die unterhalb von ca. 100Hz leicht abfällt und bis ca. 40Hz reicht. Somit ist der Lautsprecher auch wandnahe zu betreiben, was in den aller meisten Fällen bei vielen HiFi-Enthusiasten der Fall ist. In der aktiven Version wird der Bass entzerrt und reicht linear bis ca. 40Hz.

Der AMT kommt von Mundorf und wird speziell für mich hergestellt, denn auch er muss besondere Anforderungen erfüllen und gegenüber ähnlich verfügbaren AMTs besitzt er im Wesentlichen einen ausgedehnteren Frequenzgang im unteren Bereich. Das ist im Zusammenhang mit den TMT eine Charakteristik die notwendig ist um das „zeitrichtige“ Konzept so wie ich es realisiere, nämlich mit flachen Filtern, zu erreichen.

Die Sprungantwort zeigt, dass das System „zeitrichtig“ ausgelegt ist, wie folgende Messung in meinen Hörraum zeigt.

Bild

Gut zu sehen ist, dass der TMT und der Hochtöner „zeitrichtig“ auf den Sprung reagieren. Es gibt keinen zeitlichen Versatz, oder Verpolung der einzelnen Chassis. Ich habe die Messung aus den Hörraum absichtlich genommen, weil man oft liest, dass das „Zeitrichtige“ durch den Raum wieder zunichte gemacht wird. An der Reflexion kann man schön erkennen, dass die Eigenschaft erhalten bleibt ;-)

Dieser Art Systemen wird unter anderen eine sehr gute räumliche Abbildung, gute Ortung, wie auch ein entspanntes Hören attestiert.

Zur Zeit arbeite ich daran die Aktivelektronik zu überarbeiten . In der geplanten aktiven Version wird sie über symmetrische XLR Eingänge verfügen, einen einstellbaren Bass-Rolloff und Endstufen mit insgesamt 250Watt Leistung. Außerdem evaluiere ich gerade den AMT mit einer Stromgegenkopplung ( IKG ) zu versehen und eventuell einen rückgekoppelten Bass, alles jedoch so dass aktuelle Besitzer dieses Upgrade nachrüsten können; ganz im Sinne von „Investmet Protection“.

Die passive Version ist von Hause aus wie alle meine passiven Lautsprecher mit einer Impedanzlinearisierung versehen, die insbesondere Röhrenverstärker zu Gute kommt.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Cay-Uwe,

ist die Unikat doch wirklich schon fast sechs Jahre alt. :shock: Das hätt' ich nicht gedacht, kann mich gut an die Diskussion über zeitrichtige LS im OEMP Forum erinnern. :cheers:

Eigentlich habe ich Deine Meinung
cay-uwe hat geschrieben:... er sieht etwas merkwürdig aus ...
lange geteilt, ab er speziell in der weißen Version mit dem passenden Standfuß revidiere ich das. :cheers: Im gezeigten Ambiente wirkt die Unikat für meinen bescheidenen Geschmack "très chic"!

Wie wird die neue Aktivierung aussehen? Vielleicht als Abacus ABACUS 60-120D und seiner DSP oder Analogerweiterungsoptionen ausgeführt? Oder mit Deiner eigenen DSP Weiche? Oder ...? Spannend!

Vielleicht kann man im aktiven Jahrbuch wieder Bilder einstellen (lassen), denn der Artikel dort hat keine mehr verlinkt.

Also weiter viel Erfolg mit der Unikat!

Gruß,
Winfried

3260
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

wgh52 hat geschrieben:Hallo Cay-Uwe,

ist die Unikat doch wirklich schon fast sechs Jahre alt. :shock: Das hätt' ich nicht gedacht, kann mich gut an die Diskussion über zeitrichtige LS im OEMP Forum erinnern. :cheers:
Ja, die Zeit vergeht wie im Flug und man kann es manchmal kaum fassen ...
wgh52 hat geschrieben:Eigentlich habe ich Deine Meinung
cay-uwe hat geschrieben:... er sieht etwas merkwürdig aus ...
lange geteilt, ab er speziell in der weißen Version mit dem passenden Standfuß revidiere ich das. :cheers: Im gezeigten Ambiente wirkt die Unikat für meinen bescheidenen Geschmack "très chic"!
Nicht umsonst habe ich dieses Bild aus einer Reihe gewählt, die mir ein Kunde zukommen ließ. Diese "Unikat" ist sprichwörtlich ein Unikat, denn der Kunde hat sich unter anderen abgerundete Kanten gewünscht, eine spezielle Lackierung (ein Perlmutteffekt und Farbe die es nur bei Audi gibt) und den etwas stärkeren Fuß in unterschiedlicher Farbe.
wgh52 hat geschrieben:Wie wird die neue Aktivierung aussehen? Vielleicht als Abacus ABACUS 60-120D und seiner DSP oder Analogerweiterungsoptionen ausgeführt? Oder mit Deiner eigenen DSP Weiche? Oder ...? Spannend!
Im Moment bin ich dabei meine Aktivmodule zu konsolidieren, denn ich hatte eins für die 331, eins für meine Monitor und Unikat, und last but not least, das für die Stella. Die 331 habe ich dieses Jahr aus den Programm genommen und gerade kürzlich das letzte Paar (Vorführmodell) verkauft. Für diesen Lautsprecher hatte ich ein Aktivmodul entwickelt auf Basis von ICEpower-Endstufen. Dazu hatte ich die passenden Aktivweichen konzipiert, die einen gewissen Grad an Flexibilität erlauben. So z.B. haben sie auch Einzug gefunden in eine 331SE und aktuell bei der Aktivierung einer Yamaha NS-1000. Da wird es für die Zukunft eine Weiterentwicklung geben, so dass ich die Aktivweiche vielseitiger einsetzen kann, um unter Anderen die angesprochenen Rückkopplungen einbinden zu können.

Wie ich sagte, bin ich in einer Evaluierungsphase, die ich Ende November, Anfang Dezember hoffentlich abgeschlossen habe. Dann wird es Endgültiges geben und auch mehr zu berichten. Im Moment habe ich aber meine Trivium mit den besagten ICEpower-Modulen im Einsatz um die Weichentopologie abzubilden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und das könnte natürlich auch eine eine Option darstellen. Ansonsten wäre das Ganze analog aufgebaut.
wgh52 hat geschrieben:Vielleicht kann man im aktiven Jahrbuch wieder Bilder einstellen (lassen), denn der Artikel dort hat keine mehr verlinkt.

Also weiter viel Erfolg mit der Unikat!
Danke für die Infos bezüglich Bilder und ich werde mich bei den Admins melden. So wie es scheint sind sie bei Imageshack nicht mehr verfügbar. Ich könnte dafür meine Domain zur Verfügung stellen.

Ansonsten, vielen Dank für die Erfolgswünsche und Dein Interesse. :cheers:
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Hallo Cay-Uwe,

ich habe unlängst die Unikat in rot bestaunen können. Kann ich so nicht unterschreiben, dass der Lautsprecher optisch merkwürdig aussieht... hat mir sehr gut gefallen..

Einzig geärgert hat es mich, dass ich aus Zeitgründen kein Ohr riskieren konnte... :(

Viel Erfolg mit der Neuauflage!

Peter
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Hallo Peter,

da sieht man mal wie klein die HiFi-Welt doch ist :wink:

Das ist auch so ein Unikat, die "rote" Unikat. Als ich den Auftrag damals bekam, das war auch noch Ser.Nr. 00001, und die Wahl der Farbe fiel, meinte meine Frau, dass jemand der so etwas haben möchte nicht ganz d.... im Kopf sein kann. Als sie dann hier standen, musste sie zugeben, dass sie ihr sehr gut gefallen haben.

Schade, dass Du die Zeit zum Hören nicht hattest, eine Einschätzung von einen "Mitbewunderer" hätte mich mal interessiert ...

Im übrigen, dass ich zu den Design und Aufbau stehe zeigt doch mein Avatar, oder ?
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Das lässt sich sicher noch nachholen.. Ich zwinge Thorsten einfach dazu die mal anzuschließen..... :cheers:
Bild
Antworten