Linn Akurate 212 oder Klimax 320A?

JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Ja, die 320A wäre auch eine Option. Die wurde allerdings wenig verkauft und gibt es nicht mehr neu. Allerdings wird ab und zu eine Gebrauchte oder aus der Ausstellung angeboten.

Ich habe jetzt eine 212 passiv bei mir, tatsächlich so überragend, wie ich sie in Erinnerung habe. Eigentlich brauche ich nicht mehr... :cheers:
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Eine weitere Alternative wäre ja eine gebrauchte 320P(die man aber auch erst finden muss), wobei ich noch nicht gekuckt habe ob die Exaktbox schon mit denen kompatibel ist...
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Ja, LINN bietet das Exakt Update für die älteren Boxen schrittweise an - mit nur ganz wenige Ausnahmen bei sehr alten Boxen. Insofern gehe ich davon aus, dass es für die 320P auch ein Upgrade geben wird. Aber die 212 passiv ist schon fantastisch....
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Für 320P wird es, glaube ich, kein Upgrade geben, da nur für aktive Boxen ein Exakt Upgrade angeboten wird. Zur Zeit gibt es 320a auf Audio-Markt, etwas zu teuer.
Wenn dir die 212 passiv gefallen, müssen diese aktiv noch besser weden. Ich hatte den Vergleich nur bei den Kaber und 109 und aktiv sind diese um einiges besser.
Die 320a sind ja bereits fast Standboxen, es gäbe hier herum auch gebrauchte 242 aktiv zu haben...
Bild
Tilisca
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 14.09.2013, 08:12

Beitrag von Tilisca »

Muss eine Korrektur bezüglich der Verstärker in den 320a. Es sind keine Klimax Twin, sondern modifizierte Akurate Chakra. Siehe Linn Forum:

"
I remember that Linn stated that Klimax speakers internal amps use hybryd techlology. They use differnet power supply than any Linn external amps. So they use neither Klimax technology, nor Akurate.

The amplifiers are very similar to those used in Akurate amplifiers. You are right to say it's not the same, the 3K array amplifiers are a design only used in the Klimax analogue Aktiv speaker modules and the bass channel is a 2200 amplifier board configured slightly differently, the Bass and Mid channels are bridged.
The power supply is the same as the Akurate amplifiers apart from the input connectors. The Akurate amps have the mains socket on the Power Supply, whereas the Klimax speakers have to use a wiring harness in order to be able to fit a mains socket somewhere sensible.
I hope this clears things up a little.
"
Gruß
Alex
Bild
JoDeKo
Aktiver Hörer
Beiträge: 278
Registriert: 09.10.2011, 17:56
Wohnort: CCAA

Beitrag von JoDeKo »

Hm, soweit ich weiß, gab es die 320A als Klimax und Akurate Variante...
Für 320P wird es, glaube ich, kein Upgrade geben, da nur für aktive Boxen ein Exakt Upgrade angeboten wird.
Es war doch immer möglich die passiven Varianten mit einer Tune Box in aktive umzuwandeln. Diese Aufgabe würde dann die Exakt Box übernehmen...
Bild
Antworten