Unterschiede Emotion 2 und FM 202

Antworten
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Unterschiede Emotion 2 und FM 202

Beitrag von silber »

Hallo,

kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen einer Bircher & Müller Emotion 2 und einer Silbersand FM 202 verraten?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Bernd
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Bernd,

genau diese Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt. Soweit jetzt erinnerlich besteht der Hauptunterschied darin, daß der HT der FM202 geregelt ist - im Gegensatz zu dem der Emotion 2, welche aber wohl mit moderneren Chassis ausgestattet ist.

Es mag gut sein, daß es dazu noch einige Unterschiede in der Elektronik (Weiche, Endstufen, Netzteil) gibt. Hierzu kann, wenn nicht Silbersand selbst, wahrscheinlich am ehesten Ralph Gottlob verlässlich Auskunft erteilen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
silber
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 03.02.2008, 18:27

Beitrag von silber »

Hallo Eberhard,
vielen Dank für den Tipp, ich werde Ralph mal anschreiben. Hast du die beiden evtl. schon gehört?

Einen schönen Abend
Gruß
Bernd
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Bernd,

leider habe ich nur die FM202 mal ganz kurz gehört und das Paar stand arg suboptimal genau in einer Ecke; daher ist mir nicht einmal eine Einschätzung zu dieser möglich. Aber: schau und lies einmal im Vorstellungsfaden von OB - er hatte verschiedene Silbersand und zuletzt die Emotion 2.

Zum Thema geregelte HT hat sicher jeder seine eigene Bewertung - mich hat beim letzten Hörevent der Schanks Audio PRISMA die Kombination aus geregeltem Tiefmitteltöner und ungeregelter (gleichwohl "stromgesteuerter") Hochtonkalotte mit überaus feiner, sauberer Wiedergabe beeindruckt.

Viele Grüße
Eberhard

P.S.: im Nachhinein bin ich etwas traurig, die Gelegenheit, eine FM202 zu erwerben, nicht wahrgenommen haben zu können. Vorher stand ich im Irrglauben, ein Raum von +35m² lasse sich zwingend nur mit größeren Standboxen adäquat beschallen.
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Hallo zusammen,

Habe die E2 übrigens immer noch- bei Fragen also gerne melden!

Gruß aus Abu Dhabi
Bild
Antworten