Noch jemand hier mit Voicepoint VP160A?

Antworten
MK1275
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2014, 19:13

Noch jemand hier mit Voicepoint VP160A?

Beitrag von MK1275 »

Hallo,

ich bin zwar gerade dabei meine Voicepoint LS zu verkaufen, aber mich würden andere Erfahrungsberichte mit diesen sehr LS interessieren. Im Netz konnte ich bisher nichts finden bzw. nur sehr, sehr wenig. Wie setzt Ihr die Punktstrahler ein? Welche Quellen verwendet Ihr und habt Ihr zusätzliche DACs oder DSP im Einsatz?

Grüsse
Mürsel
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Mürsel,

wir hatten mal einen Kollegen Winfried (Punktstrahler) hier im Forum, der die VP160A hatte. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht, er ist bei uns nicht mehr aktiv.

Winfried hatte mir seinerzeit die VP160A empfohlen, als ich auf der Lautsprechersuche war. Ich hatte die Voicepoint daraufhin in Dreieich beim Hersteller gehört und bewertet (in diesem Beitrag unter Nr. 7). Ich habe die VP160A noch in positiver Erinnerung:
nihil.sine.causa hat geschrieben:Der VP 160 A ist ein interessanter LS. Seine Konstruktion ist am Punktstrahler-Ideal orientiert. Dadurch besitzt er eine beeindruckende Räumlichkeit und ein sehr gutes Impulsverhalten und eine beeindruckende Kohärenz des Klangbildes. Auch der Partialkontrast in den Höhen und Mitten ist hervorragend. Dafür fehlt es diesem LS meines Erachtens an Bass und an Neutralität. Den Bass könnte man ausgleichen durch Einsatz eines Subs. Die Verfärbung ist letzten Endes Geschmackssache.

Wenn ich mir mehrere LS kaufen könnte, wäre dieser dabei. Quasi wie ein Analyseglas, wie es das für den Wein gibt, wäre er dann meine Raumlupe. Aber da ich ja nur einen LS suche, muss ich ihn für mich leider ausschließen.
Kannst Du meine Erfahrung der VP160A bestätigen oder hast Du andere Eindrücke?

Beste Grüße
Harald
Bild
MK1275
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2014, 19:13

Beitrag von MK1275 »

Hallo,

ich bin jetzt seit einigen Tagen hier angemeldet und mein erster Eindruck ist, dass es hier
professioneller zugeht, als in anderen Foren. An dieses Niveau muss ich mich erstmal gewöhnen und mich wohl darin "fortbilden". :-).

Impulsverhalten, Räumlichkeit sind beeindruckend. Ich bin immer wieder überrascht wie gut der LS die Mitten und Höhen wiedergibt. Der Bass kommt auf keinen Fall zu kurz. Ich hatte einen Interessenten zum probehören hier. Da ich nur einen iMac als Zuspieler habe und viele der Lieder nur als MP3 vorliegen, hatte ich den Interessenten darum gebeten seinen Zuspieler + eigene CDs mitzubringen. Leider hatter er nur sein Smartphone dabei. Der Sound war nicht so berauschend. Ich konnte mit meinem Laptop etwas verbessern. Aber wir suchten dann seine Lieblingsstücke auf youtube, um sie anzuhören. War alles nicht der Knaller. Der Bass schien Ihm zu dünn bzw. er hatte etwas anderes erwartet. Ich konnte das nicht bestätigen.

Titel wie "Killing in the name of" von Rage against the Machine, James Blake "Limit to your love und andere Hip-Hop Tracks wurden sehr gut wiedergegeben. Da frag ich mich immer wieder, wie diese LS solchen Bass produzieren. Sicherlich hat der Bass seine Grenzen, wenn man ein Bassfanatiker ist, dann sollte man sich andere LS holen. Bezüglich Neutralität kann ich keine Aussage machen.
Bild
MK1275
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2014, 19:13

Beitrag von MK1275 »

Ich habe die Voicepoint nie sehr laut gehört. Mir reicht normal laut ab und zu schon aus.

Wer diese LS sehr laut hört, muss schon einen vorherigen Hörschaden mitbringen, denn mein Eindruck ist,
dass die Voicepoint mit hoher Energie spielen.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Mürsel,

leider kenne ich die Voicepoint nicht, aber m.W. basieren sie auf dem Konzept der von Herrn Pfleiderer entwickelten Chassis mitsamt der zugehörigen Elektronik. Sicher eine sehr interessante Sache, wenn man Punktstrahler-Chassis bevorzugt, wobei sie auch eine ernstzunehmende Alternative zu Koax-Chassis wie z.B. Tannoy darstellen.

Ein gewisser Nachteil für Dich: solche Geräte, die abseits vom Mainstream liegen, lassen sich nicht ganz so rasch verkaufen; man muß da oft viel Geduld aufbringen, bis zufällig jemand, der diese Technik zu schätzen weiß auf das Angebot stößt UND hinreichend aktuelles Kaufinteresse und finanzielle Mittel hat -> "Gut Ding braucht Weile".
Für eine überzeugende Hörprobe wäre natürlich eine adäquate Quelle, z.b. CD-Spieler + Vorstufe, sehr hilfreich, aber das hast Du ja inzwischen selbst erfahren müssen. Auf jeden Fall wäre es zu schade, diese schönen Aktivboxen quasi zu "verramschen" (habe was im Nachbarforum mitbekommen :wink: )

Zum Thema Lautstärke: es ist wohl fast immer so, daß zu laut vorgeführt wird. Dies scheint in der Natur der Vorführsituation zu liegen. Wichtig ist m.E., sich hierüber im Klaren zu sein, denn bei zahlreichen Lautsprechern spielt es leider eine erhebliche Rolle, mit welchem Pegel sie betrieben werden. Die Raumakustik spielt hier sicher auch hinein...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
MK1275
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2014, 19:13

Beitrag von MK1275 »

Sollten Lautsprecher nicht gerade bei kleineren Pegel zu überzeugen wissen?
Laut kann doch jeder. Okay, ein LS sollte wohl auch bei einem hohen Pegel Verzerrungsfrei spielen.
Das ist wohl der Grund, weshalb meinstens laut vorgeführt wird.
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Sehe ich ganz genau so :cheers:

Man muß halt wissen, daß die Vorführsituation meist dazu verführt, zu hohe Pegel einzustellen.

Gruß Eberhard

P.S.: höre schon eine Weile sehr zufrieden Orchestermusik u. Jazz mit einem 2 x 0,5W-Verstärker (DIY-Röhre) - und zwar nicht an wirkungsgradstarken Hörnern, sondern an älteren geschlossenen Regalboxen in einem normal großen, seitlich sogar offenen Wohnzimmer. Wer probiert so etwas schon jemals aus... 8)
Bild
MK1275
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2014, 19:13

Beitrag von MK1275 »

0.5 Watt Verstärker? Und das geht?
Watt ist also nicht gleich Watt, nehme ich an.
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo,

Doch doch; alles andere wäre verwunderlich... ;)

Bei mir in der Küche werkelt eine alte Grundig Vor- Endstufenkombi an ebenfalls alten geschlossenen Regalboxen und trotz dass die in der Endstufe integrierte LED-Wattanzeige auf x0,1 steht, zeigt das Ding selbst bei höherer Lautstärke selten mehr als 1 Watt (also 0,1 Watt real) an. Weshalb in meinen Aktivboxen ohne parasitäre Weichen deshalb 300 Watt Verstärker und in den geschlossenen Subs sogar 1000Watt verbaut wurden, weiß der Geier...

Grüße,
Thomas
Bild
MK1275
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2014, 19:13

Beitrag von MK1275 »

Wofür dann der Leistungswahn?
Verstehe ich nicht.
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Eberhard, hallo zusammen,
Zwodoppelvier hat geschrieben:P.S.: höre schon eine Weile sehr zufrieden Orchestermusik u. Jazz mit einem 2 x 0,5W-Verstärker (DIY-Röhre) - und zwar nicht an wirkungsgradstarken Hörnern, sondern an älteren geschlossenen Regalboxen in einem normal großen, seitlich sogar offenen Wohnzimmer. Wer probiert so etwas schon jemals aus... 8)
Dein Röhrenverstärker ist sehr fein, wenn es noch derselbe ist, den ich mal bei Dir gehört habe. Leistung ist also nicht alles.

Um aber Gerüchten vorzubeugen: Bei den Voicepoint - so kompakt sie auch gebaut sind - handelt es sich um Breitbänder mit einem Netzteil von 450 W Leistungsaufnahme und einer vom Hersteller angegebenen Sinus-Leistung von 2x190 W. Nicht, dass ich sagen will, es muss immer laut sein, aber die VP können erstaunlich druckvoll aufspielen, wenn ich mich da richtig erinnere - Mürsel bestätigt das ja. Und wer leise hört, kann sich über eine gute Dynamikreserve freuen.

Beste Grüße
Harald
Bild
MK1275
Aktiver Hörer
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2014, 19:13

Beitrag von MK1275 »

400 Watt Sinus um genaus zu sein.
2x 200 Satt Sinus jeweils für die vordere und hintere Chassi.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Ich denke, die angegebenen erzielbaren 104dB Sinus Schallpegel sind entscheidender als irgendwelche Wattzahlen ohne den Wirkungsgrad des/der Chassis zu berücksichtigen. Bei einem LS mit 89dB/W/m entspräche das 32W Verstärkerleistung, für die angegebene Spitze bei 113dB also 256W Peak.

Ich kenne vom Höreindruck nur den Pfleid FRS20, dessen große Metallkalotte in der Mitte den Antrieb bekam und über einen Gummiring die Kräfte auf die Bassmembran übertrug, nicht ganz unverfärbt, was zumindest den Hochton betraf, aber abbildungsschärfer als von mir verglichene 2-/3-Weg-Konstruktionen. Die Voicepoint sind eine Weiterentwicklung davon.

Die Bassmembran wirkt wie ein Waveguide, der Hochton wird gerichteter abgestrahlt. Anlass für Pfleiderer, "Raumzusatzlautsprecher" einzusetzen, die Hochton zu beiden Seiten und nach oben abstrahlten, um ein realistischeres Klangbild zu zeichnen. Die Voicepoint folgen dieser Idee nicht, ich vermute, weil die Zielgruppe nicht Endverbraucher, sondern Tonstudios sind.

Grüße Hans-Martin
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Mürsel,
MK1275 hat geschrieben:400 Watt Sinus um genaus zu sein.
2x 200 Satt Sinus jeweils für die vordere und hintere Chassi.
danke für den Hinweis. Ich habe mir erlaubt, das in meiner Darstellung entsprechend zu korrigieren. Nach den aktuellen technischen Daten komme ich allerdings "nur" auf 2x190W Sinus - aber das ist marginal.

Beste Grüße
Harald
Bild
Antworten