Schanks Audio Prisma 2 - Romans Winzling

cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Marc,

das sieht alles recht gut aus und es freut mich, dass das Setup bei Dir so gut funktioniert.

Aber die Kabel müssen schon noch etwas ordentlicher verlegt werden. :mrgreen:

Bild
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Marc,

Ahhh :D

Ist es vermessen, einen Vergleich zur BM8 anzustellen, die Du mal hattest?
Seither hat sich aber wohl auch die Kette verändert - welche Geräte sind das?
Sieht sehr schön übersichtlich aus.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Eberhard,

das Gerät oben ist ein Ultra Dac von BMC. Im Rack unten ist ein Bluray Player von Toshiba den ich aber kaum nutze und der Ständer ist von thomann. Einen Vergleich zur BM8 kann ich nicht mehr machen aber Ralph kann das. Er hat sie ja noch im Laden. Meine sind schon fast 2 Jahre(??) weg. Hier könnte man noch deinen Subwoofer einbinden. Damit der auch mal benutzt wird. :mrgreen:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

na glückwunsch...

die kleinen haben ein zuhause auch verdient ;)

viele grüsse

christian
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

ach so...

die bm8 hab ja ich...

also ein vergleich ist natürlich echt schwierig...aber was die kleinen an bass können ist schon irre....und auflösung ist echt der hammer!!
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, habe Roman gestern besucht. Er hatte die Lüftungsschlitze der Elektronik mit Gittern verschlossen und er hat mir eine leicht veränderte Abstimmung aufgespielt. Nun kann ich sicher sagen das die Prisma meine neuen aktive Monitore sind. :cheers:
Bild
Vangogh
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 26.05.2015, 10:09

Beitrag von Vangogh »

Sehr sehr schick.. Gefällt mir :cheers:

Wo liegt den die (Hör-)Unterschiede zu deinem "Erstwerk" Monitor 1 (abgesehen vom dem vermutlich höheren möglichen Pegeln)?

Sven
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Liebe Schanks Audio Fans,

nachdem ich kürzlich bei Ralph Gottlob Bekanntschaft mit der Prisma 2 machen durfte, interessiert mich nun, was es mit dem mehrfach zitierten Artikel in der Image HiFi auf sich hat. Kann mich jemand erleuchten?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo Rudolf,

Die image hifi hat in der aktuellen Ausgabe (2/2016) unseren Monitor 1 in einer von Christoph Zingel geschnürten "Komplett-Anlage" getestet. Dabei wurde als Zuspieler der Auralic Aries Mini (digital zuspielend) und als optionale Raumkorrektur ein Trinnov-System (ST-2) kombiniert.

Viele Grüße
Roman
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Evolution: Die neue Prisma 2 (P2B)

Beitrag von RS.schanksaudio »

Wir glauben stark an den sehr kompakten und fast schon minimalistischen Formfaktor der Prisma 2. In den meisten Wohnzimmer und Hörsituation fügt sie sich akustisch und optisch sehr gut ein.

Oftmals werden in diesem Größenklasse sehr viele Kompromisse gemacht, da die Rahmenbedingungen weniger Spielraum lassen. Wir haben es jedoch geschafft alle unsere Schlüsseltechnologie wie DSP, Regelung und Schallführung auf dieses Volumen zu verdichten. Damit glauben wir in dieser Klasse eine einzigartige Kombination aus Leistung und Abmessungen geschaffen zu haben – und den wahrscheinlich kleinsten geregelte Aktivlautsprecher auf dem Markt.

Die neue Prisma 2 (P2B) unterscheidet sich von der bisherigen (P2A) wie folgt:

Einsatz Waveguide: Unsere 2. Generation von Schallführungen ist ein Technologietransfer von der Prisma 3 und bringt deren Vorteile wie kontrollierbares Abstrahlverhalten, Klirrreduktion und die Vermeidung von Gehäusereflexionen mit sich. Die Schallführung ist passgenau in das Gehäuse eingelassen, aus resonanzarmem Kunststoff gefertigt und kann gegen Aufpreis in beliebigen Farben lackiert werden (in der Basiskonfiguration ist sie identisch mit der Gehäusefarbe). Die Dimensionierung ist aufgrund der anderen Rahmenbedingungen anders als bei der Prisma 3, daher war eine Neuentwicklung notwendig.

Neuer Hochtöner: Wir setzen nun eine etwas größere (26 statt 25 mm) Kalotte von Scan-Speak ein, die makellose Messwerte aufweist. Sie hat eine Gewebemembran und breite Sicke, die für einen Hochtöner ungewöhnlich viel Hub zulässt. Ansonsten ist der Treiber nach allen Regeln der Kunst gebaut (Kurzschlussring zur Klirreduktion, großes und gedämpftes Koppelvolumen zur Senkung der Resonanzfrequenz, etc). Ein weiteres Highlight ist die rückwandige Montage ohne Schrauben, d.h. der Hochtöner wird mit viskoelastischer Dämpfung von hinten an den Waveguide geklemmt. Somit hat er keine direkte/harte Verbindung zum Gehäuse, was die Übertragung jeglicher Vibrationen und Störungen an den empfindlichen Hochton verhindert. Darüber hinaus werden durch die schraubenlose Montage Beugungseffekte im Hochtonbereich vermieden.

Neue Elektronik (DSP, Verstärker, etc): Wir nutzen nun die gleiche Elektronik wie in der Monitor 1 und Prisma 3, also das gleiche Eingangsboard, ADC, DAC mit Reclocking, DSP und Verstärker. Die Verstärker sind natürlich auf die Treiber abgestimmt und so verdoppelt sich die Leistung von ca 25 W pro Kanal auf ca 50 W, was mehr Maximalpegel zulässt. Damit einhergehend entfällt auch der "Rucksack", d.h. die ganze Elektronik ist luftdicht (= auch von den inneren Druckschwankungen geschützt) mit einer Rückplatte hinten in einem gesonderten Abteil eingelassen. Die Anschlüssen und Anpassungsmöglichkeiten sind somit auch mit der Monitor 1 und Prisma 3 identisch (inkl. digitaler Eingang).

Neues Gehäusedesign:
Die Gehäusemaße sind in Höhe und Breite gleich geblieben und minimiert auf die Dimensionierung der einzelnen Treiber. Allerdings fallen auf der Front direkt die geschwungenen Anfasungen an allen vier Ecken auf. Diese dienen nicht nur der Ästhetik, sondern verbessern insbesondere im Hochtonbereich entscheidend die Abstrahlung, da zum einen die Kanten stark verwundet und somit Reflexionen vermieden werden und zum anderen, die Abstimmung zwischen Hochtöner, Waveguide, Schallwand und Trennfrequenz sehr fein aufeinander stattfinden konnte. Im Ergebnis konnte so das Abstrahlverhalten zwischen Hoch und Tief-Mitteltöner sehr nahtlos gestaltet und bis in den Hochtonbereich kontrolliert werden.

Der Preis der neuen Prisma 2 wird bei 4.900,00 € liegen – bis zum 31.12.2016 gibt es für Mitglieder des Forums einen Einführpreis von 4.500,00 € (Basisausführung, jeweils Paarpreise inkl. MwSt.). Die Bestellung ist nur noch bei uns direkt möglich. Um interessierten Hörern einen Eindruck vor dem Kauf zu ermöglichen, bieten wir exklusiv für die neue Prisma 2 nun zusätzlich ein „Probierpaket“ gegen eine Kostenpauschale, die bei einem späteren Kauf gutgeschrieben wird. Somit kann jeder die Prisma 2 bei sich in seinem Setup zuhause hören und in Ruhe einschätzen. Details zu dem Prozedere erkläre ich demnächst noch in einem separatem Post.

Weitere Infos auf unserer Webseite: http://www.schanksaudio.de/produkte/prisma-2/

Anbei einige Impressionen der neuen Prisma 2:

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Roland
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Sieht klasse aus und ich wünsche mit dieser Version weiterhin viel Erfolg. Die Updates sind plausibel nach zu vollziehen :cheers:
Bild
Mr. Wilson
Aktiver Hörer
Beiträge: 51
Registriert: 21.04.2011, 14:09

Beitrag von Mr. Wilson »

Technisch wohl äusserst hochwertig ausgeführt, liest sich sehr interessant.

Optisch, auch wenn's akustisch begründet ist, erinnert mich das Design an ADAM-LS. Wie immer, reine Geschmacksache.

Wünsche viel Erfolg mit "der Kleinen".

Grüsse
Jörg
Bild
meroVinger-audio
Aktiver Hersteller
Beiträge: 563
Registriert: 29.05.2012, 09:22
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von meroVinger-audio »

Schicke kleine Technologieträger!! Begeisternd was alles an Knoff-Hoff reingewandert ist. Vor allem auch die Hochtöner-Aufhängung macht neugierig!

Als großer Fan der ersten Stunde wünsche ich viel Erfolg mit den Kleinen.

:cheers:

Peter
Bild
RS.schanksaudio
inaktiv
Beiträge: 682
Registriert: 08.08.2015, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von RS.schanksaudio »

Vielen Dank für den Zuspruch, insbesondere von den Kollegen ;-)

Was ich noch vergessen hatte detaillierter zu beschreiben, sind die Anpassungen "nach Maß". Die Basisausführung ist reinweiß oder schwarz matt lackiert, vollflächig das ganze Gehäuse inkl. Waveguide, mit schwarz eloxierter Rückplatte.

Modifiziert und kombiniert werden kann gegen Aufpreis folgendes:
  • Sonderlackierung matt, Farbton nach RAL/NCS
  • Sonderlackierung metallic Automotive, Farbton nach Absprache
  • Abweichende Lackierung Frontplatte <> Korpus
  • Abweichende Lackierung Waveguide
  • Echtholzfurnier vollflächig (bis auf Waveguide) oder nur Korpus (ohne Frontplatte), Maserung nach Absprache
  • Rückplatte in Silber oder Gold (anstatt schwarz)
Bei den Sonderlackierungen matt (RAL/NCS) und metallic (Automotive) haben wir eine geschmackvolle Vorauswahl die bei der Entscheidung helfen wird – dies stellen wir in den nächsten Wochen und Monaten vor.

Viele Grüße
Roland
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Roland,

wenn eine Bestellung nur noch direkt bei Euch möglich ist, lässt sich daraus folgern, dass Ihr Eure Zusammenarbeit mit den bisherigen ausgewählten Fachhändlern Eurer Produkte beendet habt? Und wenn ja, warum?

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten