Schanks Audio Prisma 2 - Romans Winzling

Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Lefreck hat geschrieben:Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann ist jetzt wohl ein Pärchen in Köln bei Hifi Pirol "hörbar", also ganz bei Dir in der Nähe.
Das ist richtig,

ab der nächsten Woche kann die Prisma beim Pirol gehört und erlebt werden.

Auch die Kombination mit passenden Woofern wird dauerhaft ein Thema sein.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass Roman bei den Vorführungen der Prisma2 von Zuhörern spontan gratuliert wurde zu seinem Werk (mit Handschlag!)

Mehr Anerkennung geht wohl nicht und ich finde auch selbst, dass sie verdient ist.

und Danke auch an Ralph für den wiedermal gelungenen Samstag :cheers:
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo

Schon selten dass so etwas kleines so groß klingt. In Ralfs Hörraum in ZB mit sehr hoher Decke hat mich das wirklich verwundert. Leider war ich bei den ersten Hörversuchen mit der Soutien 4 nicht dabei. Ich habe ca. 3 Stunden die Prisma 2 parallel mit einer Soutien 2 gehört. Quelle war der neue Abacus Preamp 14 mit Streamer an einer NAS.

Wenn LS mit hoher Auflösung sehr viel Information zu Verfügung stellen bekomme ich leider fast immer eine frühe Hörermüdung und schalte ab. Das war hier nicht so. Als Cay-Uwe „die Kleinen“ forderte löste das bei mir fast den Welpenschutz aus. Besonders der Hall bei einem Orgelkonzert hat mich stark beeindruckt. Für einen kleinen Raum könnte die Prisma 2 eine gute Lösung sein. Auch ich ziehe den Hut vor Roman.

Danke für die schöne Zeit in Zweibrücken an alle die dabei waren.
Rudi
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Hallo zusammen,

Mein Umzug in den Trierer Süden und das noch nicht bereitgestellte Internet verzögern meine Antwort leider etwas. Momentan schaue ich mir das Forum über Smartphone an - ein Traum. :)

Dass die P2 so gut angenommen wird freut mich wirklich sehr. Danke für die zahlreichen Zuhörer am Wochenende! Die Anbindung des Subs hatten Ralph und ich schon am Freitag Abend ausgetüftelt. Klar hätte man die Prisma 2 noch DSP-seitig optimieren können, aber wir wollten die Kirche im Dorf lassen und aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste herausholen. Die P2 haben wir per Roll-Off Schalter ab 60 Hz abwärts ausrollen lassen (BW 4. Ordnung). Die Soutiens fallen nach oben mit BW 3. Ordnung ab, wer das mal durchrechnet, kommt vermutlich ebenfalls zu dem Ergebnis, dass die 50 Hz Trennung per Jumper die ausgeglichenste Addition im Frequenzgang bewirkt. In den leichten Buckel bei 70 Hz legte sich am Hörplatz ein passendes Tälchen - als wär's dafür gemacht. Wissenschaftlich ist das ganz sicher nicht, aber es funktionierte an Ort und Stelle... Beim Soutien 4 erfolgte die Einstellung über die Vorstufe Raccord.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Prisma 2 und der/die Sub(s) aus dem Streamer parallel beschickt wurden. Die P2 dürfen dabei ordentlich angeblasen werden, während sich die Subs als sehr empfindlich herausstellten. Die eingebauten Abschwächer reichten nicht aus, sodass wir einen herumstehenden Linetreiber als variablen aktiven Abschwächer (Stellung ca. 12 Uhr) zwischenschalteten.

Mir gefiel in der anschließenden Hörsession die Variante mit dem einzelnen Soutien 2 am besten. Eine Ortbarkeit des Sub war nicht gegeben, noch konnte man zwischen den Satelliten und Sub als einzelne Komponenten differenzieren. Selbst unter dem "akustischen Prügelknaben" Cay-Uwe ( :D) kam die Kombi nur wenige Male an die Grenzen (sprich: Schutzschaltung der P2).

Ich habe keine große Erfahrung mit der Einbindung von Subs, aber ich denke die Kombination Prisma 2 und Soutien 2 hat sich am Samstag ganz gut geschlagen. :wink:

Wenn ich morgen wieder Internet habe, reiche ich ein Bild vom Ensemble nach.

Danke an alle, die dabei waren! Ist ja schon fast eine kleine feste Gemeinde, die sich in Zweibrücken trifft.

Roman
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

cinematic hat geschrieben:Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass Roman bei den Vorführungen der Prisma2 von Zuhörern spontan gratuliert wurde zu seinem Werk (mit Handschlag!)

Mehr Anerkennung geht wohl nicht und ...
:shock: Ich glaube doch: Kaufen :mrgreen: :cheers:
Bild
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Jeweils ein Paar steht jetzt in Köln (Pirol) und in Essen (Christoph Zingel).

Beste Grüße!
Roman
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo ;)

ich hab eine alternative für meine etwas in die "tage" gekommenen sombetzki elektrostaten gesucht und bin deswegen mal bei pirol eingeschneit.

ralph:
vielen dank für den tollen nachmittag mit viel schöner musik! was mir besonders gefallen hat: ich war noch nie da, aber wurde sehr freundlich aufgenommen. auch die fachlisch gute und zurückhaltende beratung hat mir sehr gut gefallen!

gekommen bin ich eigentlich um mir das abacus program anzuhören ... was ich auch die meiste zeit gemacht habe. ich war entschlossen die 12er mitzunehmen. dann hab ich noch mal gefragt, ob wir die silbersand auch noch mal "kurz" anklemmen können ... klar ... und ralph hat sofort gestöpselt. und beim quatschen sind wir dann auch noch auf die schanks gekommen ... und schwups waren die auch angeklemmt.

wow ... das ist auflösung spielfreude und präzision ... und ein hochton den ich den silbersand bevorzuge!

die abacus habe ich daraufhin stehen lassen und habe die schanks mitgenommen. ;)

leider werden sie nicht dauerhaft einzug halten, da sie in meinen räumlichkeiten nicht klar kommen. 4 meter deckenhöhe, parket und gaaaaanz viel fenster ... da bleibt leider viel der präzision auf der strecke. ;( sehr schade, da ich wirklich grosse stücke auf die kleinen biester halte!

was ihnen natürlich gut tut ist ein sub! und wenn man gerne mal mit pegel hören möchte sollte auch höher als 60hz getrennt werden. ich habe es mit einer thel aktiv weiche bei ~100hz probiert und dann kann man es auch schon mal krachen lassen. ;)

also noch mal: ein mega lautsprecher der leider mit meiner wohnung nicht klar kommt ... es muss also bei mir wirklich ein vertikal extrem bündelnder lautsprecher sein ... was die 190cm sombetztkis ja klar sind.

viele grüsse und noch mal vielen dank an ralph ... und sorry, dass ich sie nicht behalten kann. ;(

christian
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Ich möchte eines nochmals zur Prisma 2 sagen, weil ich es mir immer wieder schade finde zu lesen, dass am Ende Interessenten nicht damit klar gekommen sind.

Tonal sind es Lautsprecher die auch mein Geschmack voll treffen und das habe ich am Anfang des Threads beschrieben. Sie sind aber physikalisch bedingt, trotz Regelung und anderen Technikleckerbissen, keine Lautsprecher für hohe Pegel. Die Anwendung ist für mich ganz klar, nämlich als Nahfeldmonitore, kleine Räume, so wie ich sie gehört habe, oder für HiFi Enthusiasten, die es gemütlich angehen können.

Die Vorstellung Anfang Februar bei Ralph in Zweibrücken hat gezeigt, was es bedeutet wenn man sie mit Subwoofern betreibt.

Das sollte man bei Berichterstattungen beachten, denn ich finde das man mit der richtigen Erwartungshaltung an die Schanks Audio Prisma 2 ran gehen sollte :wink:
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo cay uwe,

mein problem ist nicht der pegel. mein problem ist ein sehr halliger raum in dem die kleinen auf grund ihrer abstrahlcharachteristik leider nicht punkten können. ;(

ich habe sie selber über eine aktive frequenzweiche bei 120hz getrennt wodurch sie ausreichend pegel vertragen. ;)

sehr schade ... aber ich komme in meinen räumlichkeiten wohl nicht um einen array-artig aufgebauten lautsprecher drum herum.

viele grüsse

christian
RPWG
Aktiver Hersteller
Beiträge: 254
Registriert: 18.12.2012, 13:49

Beitrag von RPWG »

Vielen Dank der netten Worte, Christian.

"Directivity control" wäre dann das Stichwort, und darauf legen wir aktuell beim Gehäusebau des größeren Schwestermodells ein Augenmerk, wo es geht. Morgen früh erfährt der Schreiner von seinem Glück :wink: .
Das Thema ist für mich bis vor einem Jahr ziemliches Neuland gewesen und ich lerne momentan in der "Praxisphase" jeden Tag dazu.

Was mich besonders überrascht hat, war die Addition eines gar nicht mal so ausladenden Waveguides zum Monitor 1, der eigentlich nur eine Studie sein sollte, aber dann so gut gefallen hat, dass er den Weg ins Essener Vorführmodell gefunden hat...

Beste Grüße,
Roman
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

chriss0212 hat geschrieben:hallo cay uwe,

mein problem ist nicht der pegel. mein problem ist ein sehr halliger raum in dem die kleinen auf grund ihrer abstrahlcharachteristik leider nicht punkten können. ;(

ich habe sie selber über eine aktive frequenzweiche bei 120hz getrennt wodurch sie ausreichend pegel vertragen. ;)

sehr schade ... aber ich komme in meinen räumlichkeiten wohl nicht um einen array-artig aufgebauten lautsprecher drum herum.
Hallo Christian,

in einem halligen Raum solltest dir mal die Stella vom Cay-Uwe anhören.

Viele Grüße
Andreas
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

hallo roman ...

na dann bin ich mal gespannt was da kommt.
aber vorab schon mal glückwunsch zu so einem tollen lautsprecher ... dazu noch in solch kurzer zeit entwickelt!! herr manger hat dafür 25 jahre gebraucht. ;)
(klar ... herr manger hat auch das chassis entwickelt ... aber trotzdem ist hier lob angebracht)

andreas:
ist das das manger bestückte teil? dann kann ich mir durchaus vorstellen wo das hingeht. ich hatte mal 109er. hab noch zwei defekte chassis im keller die ich immer mal einschicken wollte ... aber irgendwie liegen die da halt. ;) die manger haben auch nen recht starken sweet spot ... aber leider auch horizontal. :( aber auch ein genialer lautsprecher!

und da ich zeitlich immer recht eingebunden bin (das ding mit selbst und ständig) fehlt es an der zeit das projekt manger noch mal anzugehen ... aber irgendwann ist das geplant. ;)

der sweetspot bei den elektrostaten ist ja im vertikalen sehr viel ausgeprägter als in der horizontalen gerade bei 190cm höhe ... macht etwas angenehmer auch mal zu zweit musik zu hören.

viele grüsse an alle

christian
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

RPWG hat geschrieben:Was mich besonders überrascht hat, war die Addition eines gar nicht mal so ausladenden Waveguides zum Monitor 1, der eigentlich nur eine Studie sein sollte, aber dann so gut gefallen hat, dass er den Weg ins Essener Vorführmodell gefunden hat...
Roman,

da bin ich aber sehr gespannt was sich da mit dem Waveguide noch tut. Du weißt ja, dass ich sehr für ein ausgeglichenes Abstrahlverhalten bin und die gezeigten Diagramme auf Deiner Webseite machen sehr neugierig. :wink:

Christian,

danke für die Erläuterung Deiner Hörraumsituation und das erklärt Vieles. Das war aus Deinen ersten Schilderungen nicht so hervor gekommen.
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Forum,

habe seit gestern endlich mal die Prisma 2 in meinem Hörraum. Als ich sie bei Ralph zum ersten mal gehört habe war ich Feuer und Flamme. Winfried Bönig (Orgel) war ein Genuss über die Prisma. Die Prisma läuft perfekt in meinem Raum und ich würde auch ohne Sub auskommen. Es gibt natürlich Aufnahmen wo sie bei gewisser Lautstärke abschaltet, aber das sind nur sehr wenige und dann ist es auch relativ laut. Heute war ein Lauthörer bei mir und er hatte was die Lautstärke angeht kein Grund zu meckern.

Die Prisma leuchtet einzigartig einen Raum aus und holt jede Information aus der Aufnahme aber ohne Stress zu machen. Endlich wieder ein geregelter LS. Ich habe das soooo vermisst. Danke Roman für die Leihgabe. Ich werde mich wieder mit hier mit einem Fazit melden. Ich höre mir sie lieber etwas länger an um kein voreiliges Fazit zu ziehen aber meine Neumann KH 310 wird schon ganz grau vor Eifersucht. :roll:
:cheers:
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, und so sieht es aus. Sehr klein aber fein.

Bild

Die Ständer habe ich extra für die Prisma 2 angepasst. So sieht das schon sauber aus.
:cheers:
Bild
Antworten