KSdigital KSD 2080

Antworten
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

KSdigital KSD 2080

Beitrag von Rudolf »

Johannes Siegler hat unter seiner Studiomarke KSdigital einen wie ich finde, sehr schicken Lautsprecher hervorgebracht:

Bild
KSdigital hat geschrieben: Besonderheiten:
- digital entzerrte, phasenlineare Wiedergabe über Hornstrahler
- alle Chassis auf einer Ebene (Zeitalignment)
- 1“ Hochton-Kompressionstreiber mit CAD-designtem Horn
- 8“ Mitteltonchassis mit CAD-designtem Horn
- vier Stück 8“ Basschassis
- insgesamt 4 Endstufen mit jeweils max. 250W Peak-Leistung
- äußerst neutral im Betrags- sowie im Phasenfrequenzgang 28Hz bis 24kHz
- neigbares Gehäuse zur Ausrichtung zum Fern- oder Nahbetrieb
- hochwertige Materialien, versteiftes Gehäuse
- analog oder digital ansteuerbar (mit optionalem DAC)
- fernsteuerbar per KSD-Remote RC-100

Technische Daten:
- Input: XLR-symmetrisch
- Frequenzgang: 28Hz - 24000Hz (±3dB)
- Digitale Raumanpassung: 5 Filter
- Crossover: 100Hz, 1100Hz
- Gewicht: 68kg
- Maße: 158cm x 50cm x 28cm (Höhe, Breite, Tiefe)
Quelle: http://www.ksdigital.de/ksdhome/ksd2080.php

Besonders pfiffig finde ich die Möglichkeit, die KSD 2080 zur individuellen Anpassung an die Abhörentfernung nach hinten zu neigen. Hier wird ein Preis von 17.000,00 € angegeben.

Hat schon jemand hinhören können?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo

Sehr stylischer Lautsprecher, mal was anderes. Sehr schick. Wenn der Preis dazu noch heiss ist ... :cheers:

Gruss Andreas
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Rudolf,

ich finde das Konzept auch sehr schick.

hier ist mal noch ein Bild wo auch die (4 X 20cm) Bässe zu sehen sind.

Bild

und ein Video mit Fahrstuhljazz :wink: von der High End wo man die 2080 auch sieht und einen Größeneindruck bekommt.

https://www.youtube.com/watch?v=-TXTuc2x-g4

http://ksdigital.de/ksdhome/pdf/produkt ... ternet.pdf

Grüße
tom
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Die KSD 2080 konnte man auf der 40-Jahre-Backes&Müller-Feier sehen, leider aber nicht hören. :(

Von der Optik machen sie, wie hier bereits erwähnt, einen tollen Eindruck. :cheers:

Gruß,
Stefan
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Rudolf hat geschrieben: Hat schon jemand hinhören können?
Ich hatte auf der diesjährigen hifideluxe in München die Gelegenheit dazu.

Mein Eindruck war allerdings nicht sehr positiv, für mich klang die 2080 trotz der aufwändigen Technik so, wie die meisten Hörner leider klingen, nämlich tonal verfärbt.

Die am selben Tag gehörten Prime 8 und Prime 14 haben die Musik meines Erachtens deutlich realistischer dargeboten und das zu einem niedrigeren Preis.

Interessant war für mich vor allem, dass die direkt neben der 2080 spielende Ipanema von La Rosita nicht nur ohne die aufwändige FIR-Technik usw. auskam, sondern darüberhinaus passiv war, meines Erachtens aber klanglich fast alles bisher von mir gehörte in den Schatten stellte. Besonders erstaunlich fand ich, dass ich trotz Coax-Horns bei der Ipanema im Gegensatz zur 2080 keine klangliche Verfärbung wahrnehmen konnte.

Viele Grüße

Florian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Florian,
floschu hat geschrieben:
Rudolf hat geschrieben: Hat schon jemand hinhören können?
Ich hatte auf der diesjährigen hifideluxe in München die Gelegenheit dazu.

Mein Eindruck war allerdings nicht sehr positiv, für mich klang die 2080 trotz der aufwändigen Technik so, wie die meisten Hörner leider klingen, nämlich tonal verfärbt.
vielleicht kann Johannes Siegler der KSD 2080 den "Hornsound" ja noch per DSP austreiben?
Interessant war für mich vor allem, dass die direkt neben der 2080 spielende Ipanema von La Rosita nicht nur ohne die aufwändige FIR-Technik usw. auskam, sondern darüberhinaus passiv war, meines Erachtens aber klanglich fast alles bisher von mir gehörte in den Schatten stellte. Besonders erstaunlich fand ich, dass ich trotz Coax-Horns bei der Ipanema im Gegensatz zur 2080 keine klangliche Verfärbung wahrnehmen konnte.
Ich hatte auf den Westdeutschen HiFi-Tagen einen ebenso guten Eindruck von der La Rosita Ipanema gewonnen wie du. Dan Bellity müsste sie halt nur noch aktivieren. :wink:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
ILA
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 17.11.2009, 18:45
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ILA »

Hallo,

auf der hifideluxe gab es ein Vorserienmodell der KSD 2080 zu hören. Der LS wurde zwischenzeitlich deutlich weiterentwickelt und zur Serienreife gebracht.

Die neue 2080 ist nun fertig und kommt in den nächsten Tagen auf den Markt.

Es grüßt euch

Oliver
Bild
floschu
Aktiver Hörer
Beiträge: 153
Registriert: 17.07.2010, 16:43

Beitrag von floschu »

Hallo Rudolf,

das wäre möglicherweise eine Option.

Immerhin heißt es im Prospekt diesbezüglich:
KSdigital hat geschrieben:Nachteile wie tonale Verfärbungen oder disharmonische Resonanzen im Horn klassischer Bauweise sind bei der KSD 2080 komplett durch die hauseigene FIRTEC-Entzerrung eliminiert.
Viele Grüße

Florian
Bild
Frederik
Aktiver Hörer
Beiträge: 385
Registriert: 02.06.2013, 21:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Frederik »

Hallo in die Runde,
Rudolf hat geschrieben:vielleicht kann Johannes Siegler der KSD 2080 den "Hornsound" ja noch per DSP austreiben
Da lässt sich sicher was machen.

Die Firma Fulcrum Acoustic hat sich z.B. darauf spezialisiert eben genau diese Horn Verzerrungen unter Zuhilfenahme eines DSP und eigens enwickelter Alogrithmen zu entfernen.

Grüße,
Frederik
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 247
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Wow, sehr schöner LS!

Hoffe, es wird genügend Gelegenheiten geben, das Schmuckstück Probe zu hören.

Zum Glück ist er ja nicht so dick, wie Rudolph ihn zu Beginn hier gemacht hat, hatte mir schon drei RL 901 von Geithain übereinander vorgestellt :shock: dann aber gemerkt, dass Breite und Tief vertauscht sind :lol:

Bin sehr gespannt wer hier Weiteres berichten kann ...

Beste Grüße

Gregor
Bild
Matty
Aktiver Hörer
Beiträge: 712
Registriert: 22.11.2012, 21:47
Wohnort: Neuss

Beitrag von Matty »

Frederik hat geschrieben:Hallo in die Runde,
Rudolf hat geschrieben:vielleicht kann Johannes Siegler der KSD 2080 den "Hornsound" ja noch per DSP austreiben
Da lässt sich sicher was machen.

Die Firma Fulcrum Acoustic hat sich z.B. darauf spezialisiert eben genau diese Horn Verzerrungen unter Zuhilfenahme eines DSP und eigens enwickelter Alogrithmen zu entfernen.
In diesem Zusammenhang fände ich interessant:

Wie erkennt man in Messungen Hornsound, wie stellt er sich da und was wären dann die geeignenten Maßnahmen?

VG
Matthias
Bild
Antworten